• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google Stadia: So schnell sollte eure Internetverbindung sein

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Google Stadia: So schnell sollte eure Internetverbindung sein gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google Stadia: So schnell sollte eure Internetverbindung sein
 
Da gibt's hoffentlich einen kostenlosen Testzeitraum, um sowas mal unter realen Bedingungen zu testen, bevor man sich da festlegt. Und dann auch ohne Notwendigkeit einer Kreditkarte! Ja, du bist gemeint, PS now.
 
Naja ich weiss nicht, bei stößt Streaming weiterhin sauer auf. Das eine entsprechende Datenleitung benötigt wird ist das eine, die preisliche Darstellung und Aktualität der Spiele ist das andere.

Darüber hinaus wird man Streaming Spiele nie besitzen und kann sie wahrscheinlich irgendwann dann auch einfach nicht mehr spielen. Die Frage ist ob ich persönlich bereit bin nur für das Spielen an sich Geld zu bezahlen oder ob ich lieber ein für mich interessantes Spiel direkt kaufen möchte.

Ich finde es jetzt schon relativ nervig, das es auf der Xbox zum einen den GamePass gibt den ich durchais schätze, für EA Access aber trotzdem noch bezahlen muss um EA exklusive Spiele spielen zu können.
 
Wie gut das wir hier in Deutschland sind.^^
Dann kommt mit sicherheit noch der absurde Preis hinzu.^^
 
Da gibt's hoffentlich einen kostenlosen Testzeitraum, um sowas mal unter realen Bedingungen zu testen, bevor man sich da festlegt. Und dann auch ohne Notwendigkeit einer Kreditkarte! Ja, du bist gemeint, PS now.

Warum sollen sich die Anbieter eigentlich immer für "das Entwicklungsland" Deutschland verbiegen?

Ich kann schon verstehen, warum sie keine Rücksicht auf die Zahlungsmittel und Infrastruktur hierzulande nehmen.
 
Da gibt's hoffentlich einen kostenlosen Testzeitraum, um sowas mal unter realen Bedingungen zu testen, bevor man sich da festlegt. Und dann auch ohne Notwendigkeit einer Kreditkarte! Ja, du bist gemeint, PS now.

Kreditkarte ist international Standard. Nur *manche* Deutsche meinen, diesbezüglich immer rummaulen zu müssen.

Ich habe meine durchgehend seit 1996 und mir würde im Traum nicht einfallen, sie nicht mehr zu nutzen. =)
 
Warum sollen sich die Anbieter eigentlich immer für "das Entwicklungsland" Deutschland verbiegen?

Ich kann schon verstehen, warum sie keine Rücksicht auf die Zahlungsmittel und Infrastruktur hierzulande nehmen.

Im Prinzip richtig. Doch zusammen mit Österreich und der Schweiz ist der deutschsprachige Markt schon interessant. Wir reden hier von ca. 100 Millionen Menschen. Und die Kaufkraft ist hoch.

Muss sich niemand verbiegen, aber man sollte das vielleicht auch nicht ignorieren.
 
Im Prinzip richtig. Doch zusammen mit Österreich und der Schweiz ist der deutschsprachige Markt schon interessant. Wir reden hier von ca. 100 Millionen Menschen. Und die Kaufkraft ist hoch.

Selbst in Österreich und der Schweiz ist die Kreditkarte weiter verbreitet und akzeptiert.

Warum manche sich hier in Deutschland so dagegen wehren, verstehe ich nicht.

Auch die Infrastruktur beim Internet scheint mir in diesen Ländern besser zu sein, als hier.
 
Weil ich die bei noch nichts in meinem Leben vermisst habe, außer bei ps now, und vielleicht noch ein oder zwei anderen Dingen un meinem 35 Lebensjahren.

Es geht mir auch vor allem darum, dass ich für eine kostenlose (!) Testphase zwingend eine Kreditkarte hinterlegen soll.
 
man kann mit Sicherheit auch Google Play Guthaben und/oder Paysafe Guthaben nutzen. Hab auch keine KK und ehrlich gesagt auch keinen Bedarf daran was zu ändern, ganz unabhängig von Stadia. Ich zahle Bar oder per EC-Karte (im Laden) oder PayPal (online), wird davon nichts angeboten, kauf ich halt woanders die Sachen
 
Weil ich die bei noch nichts in meinem Leben vermisst habe, außer bei ps now, und vielleicht noch ein oder zwei anderen Dingen un meinem 35 Lebensjahren.

Es geht mir auch vor allem darum, dass ich für eine kostenlose (!) Testphase zwingend eine Kreditkarte hinterlegen soll.
Das ist eine reine Mutmassung meinerseits, aber ich glaube, dass die Kreditkarte häufig auch einfach der Altersverifizierung dient (wobei das natürlich eine denkbar unsichere Methode ist).
In Zeiten von Prepaid-Kreditkarten finde ich es aber auch nicht mehr so dramatisch wie früher.
 
Da gibt's hoffentlich einen kostenlosen Testzeitraum, um sowas mal unter realen Bedingungen zu testen, bevor man sich da festlegt. Und dann auch ohne Notwendigkeit einer Kreditkarte! Ja, du bist gemeint, PS now.
Ich habe da irgendwo was von einer Latenz von aktuell 166ms gelesen, für schnelle Spiele wär das ungeeignet, von Komprimierungsartekefakten noch gar nicht geredet.
 
Ich habe da irgendwo was von einer Latenz von aktuell 166ms gelesen, für schnelle Spiele wär das ungeeignet, von Komprimierungsartekefakten noch gar nicht geredet.

Ja, das war im Digital Foundry Video, die allerdings auch zugaben, das unter fast perfekten Bedingungen testen zu können, es aber immerhin schon knapp 15ms schneller ist als die bisherige Streaming-Konkurrenz.
Für schnell Spiele ist das durchaus zu viel. Man sieht ja auch in den Videos schon bei der Präsentation die Verzögerung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kreditkarte ist international Standard. Nur *manche* Deutsche meinen, diesbezüglich immer rummaulen zu müssen.

Ich habe meine durchgehend seit 1996 und mir würde im Traum nicht einfallen, sie nicht mehr zu nutzen. =)

Und ich hab bisher nur ein einziges Mal in meinem Leben eine gebraucht - und da hat ein Kumpel halt für mich im Importshop bezahlt.
 
Wenn man eh schon einen PC hat, warum sollte man die Spiele darauf aus dem Internet streamen lassen und die ganze Nachteile in Kauf nehmen, die ich bei einem normalen Downloadspiel nicht hätte und es dann auch noch in besserer Qualität spielen kann? :B
Das ist eher was für Handy- und was weiß ich Leute.
 
Wenn man eh schon einen PC hat, warum sollte man die Spiele darauf aus dem Internet streamen lassen und die ganze Nachteile in Kauf nehmen, die ich bei einem normalen Downloadspiel nicht hätte und es dann auch noch in besserer Qualität spielen kann? :B

Kommt drauf an. Wenn Google tatsächlich auch Konsolenspiele im Angebot hat, wäre das für mich z. B. eine sehr attraktive Lösung.

Ich bin ja z. B. sehr an Red Dead Redemption 2 interessiert, aber wegen einem Titel extra eine Konsole zu kaufen, ist doch schwachsinnig.
Bei einem - womöglich monatsweise kündbaren- Abo würde ich aber sicher nicht zögern.

Mehr noch, wenn ich Spiele insgesamt in einer guten Qualität streamen kann, dann brauche ich in Zukunft meine Hardware auch nicht mehr aufzurüsten. Ich gebe aktuell auf's Jahr gerechnet so zwischen 250-400€ für neue Hardware aus, für neue Spiele ist in etwa noch einmal derselbe Betrag fällig. Das bedeutet, wenn Google jetzt weniger als 50€/Monat verlangen würde - und ich gehe davon aus, dass das der Fall sein wird - dann kann sich das m. E. schon lohnen.

Wenn Google's Lösung technisch ausgereift sein sollte, sehe ich darin eigentlich eine tolle Alternative.
 
Zurück