• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarte reinigen: Was bringt es?

P

PCGH_Willi

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarte reinigen: Was bringt es? gefragt.



Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.



lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarte reinigen: Was bringt es?
 
Grundsätzlich würde ich den Nachher Benchmark doch wenigstens versuchen an der selben Stelle zu machen, beliebige Stellen zu vergleichen ist doch etwas fragwürdig.
Die Statue inkl. Tessellation ist doch etwas fordernder als die Außenansicht.
 
Grundsätzlich würde ich den Nachher Benchmark doch wenigstens versuchen an der selben Stelle zu machen, beliebige Stellen zu vergleichen ist doch etwas fragwürdig.
Korrekt, ich hatte die Tage mal den Benchmark von Far Cry Primal laufen und die Frames schwankten je nach Szene gewaltig zwischen 80 und 120FPS, also stolze 40FPS Differenz.
 
Trotzdem, schoenes Video. Habe meine GraKas noch nie versucht aufzuschrauben. Gut zu wiseen, dass man da was machen kann. :top:
 
Hm irgendwie macht mich das stutzig, sorry das ist seltsam aufgebaut das Video und euer "Test" im vorher zustand testet ihr die Graka zunächst mit einem anderen Benchmark, und wechselt dann das Programm scheinbar ohne Wartezeit dazwischen und bringt dann 99° zu Tage... nach dem reinigen dann das zweite Programm, den Benchmark aber an einer ganz anderen Stelle laufen lassen und die Temperatur ist unter 70°, also ich hab schon sehr oft in meinem Leben Grafikkarten, CPU Lüfter und anderes was sich mit Staub zuballert auseinander genommen gereinigt ect pp... aber sowas hab ich noch nie erlebt das unter gleichen Bedingungen dann die Temperatur um 30° unterschiedlich ist. Es sei aber wähnt das es fast immer nvidia Karten waren bis auf 2 mal. ATI bzw AMD CPUs haben in meinen ERfahrungen auch zu extremeren Temperatur Schwankungen geneigt. Und selbst im Idle war die AMD/ATI Hardware grundsätzlich sehr viel wärmer als die Konkurrenz von Intel bzw nvidia. Aber dieser krasse Unterschied in diesem Video wirkt sehr seltsam auf mich. Vor allem weil ihr im vorher zustand erst die Temperatur über 100° mit einem anderen Test gebracht habt... und mit wenig Wartezeit dazwischen dan die 99° als Referenz genommen habt, und später lief der Lüfter nicht mal auf 50% und soll dann nur ne Temperatur von unter 70° erzeugt haben... das wirkt echt seltsam auf mich.

Ändert aber nichts an der Tatsache das Staub in Rechner unfassbar stark unterschätzt wird, vor allem wenns um Temperaturen geht... schon ein simples auspusten kann einen Unterschied von ca 5° ausmachen... (vorsicht mit pusten, der Staub vertielt sich so auch dann an Stellen wo er normalerweise nicht hinkommt)

Ich habe keine Temperatur Probleme mit meinem Rechner. Achte aber auch auf gute Kühlhardware und kaufe bei Grafikkarten auch nie die Serienmodelle. Ein geräumiges Gehäuse hilft ebenfalls sehr weiter, je kleiner der innenraum desto schlechter.

Ansonsten muss immer wieder betont werden... das reinigen der Lüfter verlängert ihre Lebensdauer um ein vielfaches... Lüfter sind extrem anfällig für Staub und die Lauflager und Motoren der Lüfter gehen sehr schnell dahin wenn der Staub zu heftig wird. Und so blöd es klingt, alleine das zusätzliche GEwicht und der Luftwiderstand der durch den Stuab entsteht senkt die Kühlleistung sehr stark...

Aber man sollte auch mal erwähnen das die gezeigte Grafikkarte einen echt schlechten Kühler, und vor allem schlechten Kühlkörper hat... der ist ja winzig, ein paar Staubpartikel reichen bei dem Modell scheinbar schon aus für signifikante Probleme. Ein eher schlechtes Stück Hardware... vllt aber gerade für dieses Video ideal gewählt weil damit eventuell tatäschlich solchne Temperatur Unterschiede hinzukriegen sind ^^ Aber mit ner anständigen Karte kriegt man diese krassen Unterschiede kaum hin, selbst mit abgeschaltetem Lüfter nicht.
 
Trotzdem, schoenes Video. Habe meine GraKas noch nie versucht aufzuschrauben. Gut zu wiseen, dass man da was machen kann. :top:

Ich hatte "mein erstes Mal" bei der Titan Black wo ich die Wakü drauf hab... ich hab geschwitzt und gezittert weil ich Schiss damals hatte das ich was falsch mache und das ganze Geld futsch ist ^^. Aber ist alles am Ende gut gegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Möchte mich hier auch noch verewigen ! Ich säubere mein Pc mind.jedes halbe Jahr, vor allem Grafikkarte und die ganzen kleinen ecken schön mit Wattestäbchen und nen vorsichtigen sauger . Die Temperatur der Grafikkarte zb.ist danach um einiges besser, also kühler als wenn alles vollgestaubt ist .
 
Zurück