• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Neues Dungeons & Dragons Rollenspiel angekündigt

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Neues Dungeons & Dragons Rollenspiel angekündigt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Neues Dungeons & Dragons Rollenspiel angekündigt
 
Wann wird dieses unsägliche System endlich zu Grabe getragen? D&D war in den 80ern und 90ern ein Werbeargument für Spiele, weil die Marke bekannt ist. Nur ist dieses Pen & Paper System am PC einfach schlicht unbrauchbar und nicht gut umzusetzen. Praktisch jedes direkt für Videospiele konzipierte System macht es besser.
 
Wann wird dieses unsägliche System endlich zu Grabe getragen? D&D war in den 80ern und 90ern ein Werbeargument für Spiele, weil die Marke bekannt ist. Nur ist dieses Pen & Paper System am PC einfach schlicht unbrauchbar und nicht gut umzusetzen. Praktisch jedes direkt für Videospiele konzipierte System macht es besser.

Wenn ich nur D&D höre mache einen RIESEN Großen Bogen darum. :$
 
Wann wird dieses unsägliche System endlich zu Grabe getragen? D&D war in den 80ern und 90ern ein Werbeargument für Spiele, weil die Marke bekannt ist. Nur ist dieses Pen & Paper System am PC einfach schlicht unbrauchbar und nicht gut umzusetzen. Praktisch jedes direkt für Videospiele konzipierte System macht es besser.

Der große Erfolg vieler darauf basierender Titel gibt dir allerdings Unrecht. Natürlich lässt sich etwas so komplexes wie ein pen&paper Rollenspielsystem das Jahrzehnte Entwicklung hinter sich hat niemals auch nur annähernd 1:1 umsetzen, der Vibe des Universums indes selbstverständlich schon, ebenso diverse Grundkonzepte (Klassen, Erfahrungssystem etc.).

Es gibt jede Menge Rollenspielgurken die sich an was Eigenem versucht haben und ebenso gescheitert sind wie manche D&D Titel, das ist einfach individuell von Fall zu Fall unterschiedlich - ansonsten müsste man ja alles am grundlegenden System festmachen können und beispielsweise sagen "Alles was auf Final Fantasy basiert ist Mist, siehe FF 13". Stimmt natürlich nicht, manche Titel sind wesentlich besser als das und das trotz ähnelnder Systeme.

Wer wirklich eine 1:1 Umsetzung von D&D möchte der kann die jederzeit finden: als D&D Regelwerke. Das wird auf ewig die einzige Art sein wie das gelingen kann, schon bei weniger extremen Systemen scheitert die Umsetzung einfach an der Komplexität (siehe: jeder Shadowrun-Titel z.B.).

Ich will also mal hoffen wir haben es hier mehr mit einem Planescape: Torment zu tun als einem Iron & Blood (Letzteres muss man gesehen haben um es zu glauben, im Ernst - hier ein Gameplayvideo für die ECHT Mutigen
Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
)
 
Wann wird dieses unsägliche System endlich zu Grabe getragen? D&D war in den 80ern und 90ern ein Werbeargument für Spiele, weil die Marke bekannt ist. Nur ist dieses Pen & Paper System am PC einfach schlicht unbrauchbar und nicht gut umzusetzen. Praktisch jedes direkt für Videospiele konzipierte System macht es besser.
Welches "dieses System"?
D&D existiert mittlerweile in so einigen Editionen.
Die aktuelle 5. Version unterscheidet sich z.B. sehr stark von 3.5, das früher häufig für CRPGs verwendet wurde.
Welche Settings und Regeln man nimmt und wie man es am Ende umsetzt, ist dann nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe.
 
Welches "dieses System"?
D&D existiert mittlerweile in so einigen Editionen.
Die aktuelle 5. Version unterscheidet sich z.B. sehr stark von 3.5, das früher häufig für CRPGs verwendet wurde.
Welche Settings und Regeln man nimmt und wie man es am Ende umsetzt, ist dann nochmal ein ganz anderes Paar Schuhe.

Dieses Regelsystem ist trotzdem auf Würfeln ausgelegt. Mir ist bis jetzt jedenfalls noch kein D&D Rollenspiel für PC untergekommen, wo sich das Kampfsystem natürlich und "realistisch" anfühlte und mich nicht geärgert hat. Es war eigentlich immer zu viel Glück und Zufall dabei und für mich als Spieler war nie absehbar, wieso meine Figur jetzt keinen Schaden machte oder halt alle 1000 Schläge mal ungewöhnlich viel oder was auch immer.

Eines der besten Kampfsysteme bzgl. Skillpunkte, Waffenschaden, Rüstungswerte und etlicher anderer Faktoren, wo das wirklich gut berechnet wird und gut funktioniert und sämtliche Skills sehr ausgewogen sind ist übrigens Guild Wars 1. Deswegen ist da z.B. auch PvP selbst heute noch immer sehr beliebt. Wer immer sich das Kampfsystem von GW 1 ausgedacht hat ist ein Genie.
 
Zurück