• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Jade Raymond bei Google: Ex-Produzentin von Assassin's-Creed heuert an

AndreLinken

Autor
Mitglied seit
25.07.2017
Beiträge
4.290
Reaktionspunkte
54
Jetzt ist Deine Meinung zu Jade Raymond bei Google: Ex-Produzentin von Assassin's-Creed heuert an gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Jade Raymond bei Google: Ex-Produzentin von Assassin's-Creed heuert an
 
Hmm, seit AC kam von Jade Raymond aber irgendwie nicht mehr viel bzw. nichts, was in irgendeiner Form herausragend gewesen wäre. :O

Selbst wenn Google eine eigene Konsole vorstellen sollte, wird das nichts weiter sein als z.B. Shield oder andere Android-Boxen. Richtig durchgesetzt haben die sich ja nicht und Shield hat mMn nur Erfolg, in welchem Umfang auch immer, weil man hier PC-Spiele streamen kann. :top:
 
Die Kampagne von Battlefront 2 hat sie bzw. ihr Team auch noch gemacht
 
Hmm, seit AC kam von Jade Raymond aber irgendwie nicht mehr viel bzw. nichts, was in irgendeiner Form herausragend gewesen wäre. :O

Selbst wenn Google eine eigene Konsole vorstellen sollte, wird das nichts weiter sein als z.B. Shield oder andere Android-Boxen. Richtig durchgesetzt haben die sich ja nicht und Shield hat mMn nur Erfolg, in welchem Umfang auch immer, weil man hier PC-Spiele streamen kann. :top:

Sie sieht verdammt gut aus. :) :)
 
... was ja irgendwie völlig Wumpe sein sollte für den Posten eines VP bei Google. :O
 
Das ist mir klar. :-D :-D War ja auch nur auf Dich gemünzt, da Du jeden scharfen Rock hinterherguckst. *frechgrinse*
 
könnte daraufhindeuten, dass google unter die content-produzenten geht. dann wirds interessant...
 
Naja Google will eine eigene Konsole bringen. Vielleicht sogar eigene Spiele (hier auf Amazon schiele die das ja auch planen). Und Google hat ja schon (vereinzelt) selbst erstellte Software (Google Arts&Culture, Google Maps u.s.w.) Zwar bei weitem nicht so viel wie Apple oder gar wie Ms aber trotzdem...
 
Sie wird bei EA sicher nicht wegen ihrer Fachkompetenz gegangen sein. Toi toi toi Google.
 
Sie wird bei EA sicher nicht wegen ihrer Fachkompetenz gegangen sein. Toi toi toi Google.

Wäre mit einer Wertung wieso weshalb warum vorsichtig. Vielleicht war sie nur (damals beim Wechsel von Ubisoft zu EA waren die Gründe ja z.B. auch nicht unbedingt klar und der Öffentlichkeit bekannt, vielleicht hatten die mit der Ausrichtung ihrer Marke AC zu tun oder ihr hatte es bei Ubisoft einfach nicht mehr gefallen) einfach nur unzufrieden. Vielleicht wollte sie wie vielleicht auch jetzt eine neue Herausforderung.

Und was bei EA intern wirklich abgelaufen ist bzw. abläuft wissen wir auch nicht. Da können wir echt nur spekulieren. Wir spüren nur einige Auswirkungen (Micros in Vollpreisspielen, Releasedruck, Zwang den Fokus auf neue IP zu legen statt einer gestandenen IP die volle Manpower zu gönnen; Stichwort Mass Effect vs. Anthem und beide haben darunter gelitten) usw. Was dort hinter den Kulissen abgeht darauf haben wir keinen Einblick. Vielleicht war sie mit den Vorgängen und dem ganzen Umfeld, dem Geschäftsgebahren, der Entwicklung bei bzw. innerhalb von EA generell (Monetarisierungswut, Releasedruck und sinkende Releasequalität) auch unzufrieden. Dann das Theater um Battlefront 2 und die Micros usw. Auch eine Möglichkeit.

Und ich bezweifle mal, daß Google mal einfach eine Neue zur Vize erklärt, wenn sie diese vorher nicht intensiv abgecheckt haben, was diejenige drauf hat oder nicht. Der Vertrag mit Google ist sicher auch nicht über Nacht gekommen. Da hat sich vielleicht auch einiges (ungeplant) verzögert. Aber sie hat sich frei gemacht um diese Chance nicht zu verlieren. Sie brauchte vielleicht auch mal eine Auszeit. Vielleicht spielten auch familiäre Hintergründe eine Rolle. Wer weiß. Da spielen so viele mögliche Faktoren eine Rolle. Aber daß Google eine Inkompentente und Überschätzte zum Vize macht halte ich für ausgemachten Blödsinn.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, seit AC kam von Jade Raymond aber irgendwie nicht mehr viel bzw. nichts, was in irgendeiner Form herausragend gewesen wäre. :O

Ihr Portfolio laut Wiki:
?-2002 Sims Online
2004-2007 AC 1
2008-2009 AC 2
2008-2009 Watch Dogs
2010-2013 Splinter Cell Blacklist
?-2017 SW BF2

Wenn man dann noch bedenkt, dass sie seit 2009 Studioleiterin ist und alle Projekte an denen sie gearbeitet hat auch Hochkaräter waren, ist das schon ne ordentliche Lebensleistung, für ihre knapp 40 Jahre die sie bisher erst auf den Buckel hat. Vor Allem kann ja nun mal nicht alles was man macht der große Wurf sein. Dennoch (mal von SW BF 2 abgesehen) alles mehr als grundsolide Spiele gewesen.

Da hat sich Google schon keine schlechte eingekauft.
 
[...]Dennoch (mal von SW BF 2 abgesehen) alles mehr als grundsolide Spiele gewesen.
Da hat sich Google schon keine schlechte eingekauft.
... dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte seit Ubisoft. AC war wohl in meinem Kopf ein Synonym für Ubisoft. SW BF2 war ja jetzt auch nicht der große Bringer, vor allem wenn man überlegt dass sie vorher SP-Spiele gemacht hat.

Wie ich meinte, bei Ubisoft war das noch alles in Ordnung, aber was kam danach? D.h. für mich kam seit einigen Jahren nicht viel, wobei wir natürlich nicht wissen ob sie an der kurzen Leine gehalten wurde oder ob sie ein Sabbatical eingelegt hat.
 
... dann hab ich mich falsch ausgedrückt, ich meinte seit Ubisoft. AC war wohl in meinem Kopf ein Synonym für Ubisoft. SW BF2 war ja jetzt auch nicht der große Bringer, vor allem wenn man überlegt dass sie vorher SP-Spiele gemacht hat.

Wie ich meinte, bei Ubisoft war das noch alles in Ordnung, aber was kam danach? D.h. für mich kam seit einigen Jahren nicht viel, wobei wir natürlich nicht wissen ob sie an der kurzen Leine gehalten wurde oder ob sie ein Sabbatical eingelegt hat.
Wenn ich mir ihre Projekte angucke dauern sie alle halt immer mindestens 2 Jahre. Da SW BF2 erst Ende 2017 raus kam, war dazwischen, mit ihrem Takt, gar kein realistischer Platz für ein weiteren Release mit ihr als Producer. Eigentlich stellt sich mir bei ihr nur die Frage, inwieweit sie verantwortlich gemacht werden kann für das Lootboxfiasko, oder inwieweit sie da schon Auflagen seitens EA hatte. Man sollte nicht vergessen wer zu der Zeit der CEO war und wofür er damals mutmaßlich den Posten bekommen hatte. Sie jetzt explizit nicht, aber von anderen größeren Namen hat man ja zwischendurch immer mal wieder was von "kreativen Differenzen" und "fehlenden Monetarisierungsstrategien der Spieleideen" aus dem Haus gehört.
 
jade raymond bzw ea motive hat lediglich an swbf 2 mitgearbeitet, vermutlich an der kampagne. die federführung hatte wohl dice. dass es mit ea und raymond nicht völlig glatt gelaufen ist, liegt imo auf der hand. man ruft nicht unter großem brimborium ein neues studio ins leben, zieht eine der namhaftesteten branchenpersönlichkeiten, nämlich raymond, an land, um diese dann ein paar jahre wieder quasi unverrichteter dinge ziehen zu lassen. geplant war das so ganz sicher nicht. ;)
 
Ich nehme an, sie ist auch teils etwas kürzer getreten, als ihr Sohn geboren wurde. Ansonsten agierte sie die letzten Jahre wohl eher hinter den Kulissen als Studioleiterin von sowohl Motiv als auch parallel Visceral.
 
Ihr Portfolio laut Wiki:
?-2002 Sims Online
2004-2007 AC 1
2008-2009 AC 2
2008-2009 Watch Dogs
2010-2013 Splinter Cell Blacklist
?-2017 SW BF2

Wenn man dann noch bedenkt, dass sie seit 2009 Studioleiterin ist und alle Projekte an denen sie gearbeitet hat auch Hochkaräter waren, ist das schon ne ordentliche Lebensleistung, für ihre knapp 40 Jahre die sie bisher erst auf den Buckel hat. Vor Allem kann ja nun mal nicht alles was man macht der große Wurf sein. Dennoch (mal von SW BF 2 abgesehen) alles mehr als grundsolide Spiele gewesen.

Da hat sich Google schon keine schlechte eingekauft.

Zumal, die Frau ist nicht Dumm und kennt sich auch bestens Intern eines Spieles aus. Immerhin ist sie ausgebildete Informatikerin.
 
sorry... es fällt mir schwer mich auf den text zu konzentrieren! diese frau ist einfach so schön anzuschauen!
worum ging es noch grad? *grübel*
 
Für solche Leute, genauso wie für Autoren, wird es eben immer schwieriger in dieser Branche. Heute wird ja bei den großen Firmen fast alles auf Online und Games as a Service getrimmt, da werden solche Leute, die (eher) für Einzelspielertitel und Geschichten stehen, dann immer weniger gebraucht.
 
sorry... es fällt mir schwer mich auf den text zu konzentrieren! diese frau ist einfach so schön anzuschauen!
worum ging es noch grad? *grübel*
Wobei das Foto dann doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und sie mittlerweile etwas MILFiger ausschaut :-D

Jade-Raymond-Motive-Studios-Electronic-Arts-BY-Neil-Mota-Rodeo-Production-Change-Agents-2016.jpg
 
Zurück