• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia: Größte Übernahme der Firmengeschichte erfolgt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
952
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia: Größte Übernahme der Firmengeschichte erfolgt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia: Größte Übernahme der Firmengeschichte erfolgt
 
"... Die neuen RTX-Grafiikkarten sind wiederum vielen Kunden zu teuer, auch da sie für die Kern-Innovation, nämlich die Raytracing-Eignung, scheinbar nicht bereit sind, einen großen Aufpreis zu zahlen. ..."

Nicht "scheinbar", sondern "anscheinend". Duden hift.
 
"... Die neuen RTX-Grafiikkarten sind wiederum vielen Kunden zu teuer, auch da sie für die Kern-Innovation, nämlich die Raytracing-Eignung, scheinbar nicht bereit sind, einen großen Aufpreis zu zahlen. ..."

Nicht "scheinbar", sondern "anscheinend". Duden hift.
Das Wort steht auch im Duden, so what, Mr Erbsenzähler? ^^ ;)
 
Netzwerktechnik klingt erstmal nach einem komischen Geschäftsfeld für Nvidia.
Aber vielleicht haben sie bei der Sache auch das autonome Fahren im Hinterkopf? Oder zumindest vernetztes Fahren?

Anscheinend ist 5G ja so kurzwellig, dass es alle paar Kilometer einen Funkmast, und dieser wiederum Breitbandanschluss braucht.
 
die sollten endlich mal nen Ordentlichen Treiber für TW Warhammer 2 rausbringen kann nicht sein das ich mit einer RTX 2080TI die extra für das Spiel gekauft habe weniger Fps als mit einer gtx 770 habe
 
die sollten endlich mal nen Ordentlichen Treiber für TW Warhammer 2 rausbringen kann nicht sein das ich mit einer RTX 2080TI die extra für das Spiel gekauft habe weniger Fps als mit einer gtx 770 habe

Was erwartest Du. Für die neue Grafikkartengeneration dauert es immer etwas bevor der Treiber die Hardware beginnt auszureizen.
 
Was erwartest Du. Für die neue Grafikkartengeneration dauert es immer etwas bevor der Treiber die Hardware beginnt auszureizen.

Du meinst es vermutlich anders, aber es wäre mir neu, wenn Treiber Änderungen im Sinne von "besser Ausreizen" kommen, so dass sich der Leistungsvorsprung einer neuen Generation nach ein paar Wochen auch allgemein als deutlich relevanter zeigt als zuvor.

In einzelnen Spielen kommt das schon mal vor, dass neue Treiber ein fettes Plus bringen. aber dann eher wegen eines Fehlers und nicht, weil man die Karte "besser ausreizt". zB ein Fehler, durch denn die Karte, die im Schnitt zB 20% schneller als eine ältere Karte sein müsste, in DEM Game aber sogar schlechter ist. Genau das wird hier wohl bei Warhammer der Fall sein, denn in Tests schneidet die Karte ja bekanntermaßen nicht schlechter als eine GTX 770 ab :-D ;)



@Bonkic: es mag "Umgangssprache" sein, aber was soll denn bitte anderes als "anscheinend" gemeint sein? Eine andere Bedeutung hat "scheinbar" doch nicht, außer Du schreibst es groß und meinst damit eine Bar, an der man nur die Scheinen bezahlen kann oder so.... :B
 
es wird aber so verwendet. Was soll denn "scheinbar" sonst heißen außer "dem Anschein nach", "vermutlich" usw. ?

beide worte werden oftmals synonym verwandt, nur ist das eben völlig falsch. eigentlich haben sie sogar eher die gegenteilige bedeutung: wenn jemand bspw "scheinbar" etwas tut, dann tut er es gerade nicht. wirst aber irgendwo im netz sicher ne bessere erklärung finden. ;)
 
beide worte werden oftmals synonym verwandt, nur ist das eben völlig falsch. eigentlich haben sie sogar eher die gegenteilige bedeutung: wenn jemand bspw "scheinbar" etwas tut, dann tut er es gerade nicht. wirst aber irgendwo im netz sicher ne bessere erklärung finden. ;)

es wäre mir neu, dass man das Wort nur verwenden darf, wenn jemand etwas vorgibt, etwas zu tun. Es wird doch an sich durch die Bank weg so verwendet, dass jemand den Eindruck hat, jemand würde dies oder jenes tun - egal ob derjenige das nun wirklich tut, nicht tut oder nicht tut, aber so tut, als würde er es tun. [komisch, jetzt hab ich plötzlich Hunger auf Thunfisch].

Wie dem auch sei: ich bezweifle, dass bis auf eine Handvoll penibler Sprachwissenschaftler mit einer neurotischen Ader auch nur ein einziger Leser glaubt, dass der Autor mit dem Wort meinte "Wir wissen, dass die Kunden nur vorgeben, dass sie kein Raytracing benötigen und es in Wahrheit super finden" :rolleyes: :B ;)
 
Wie dem auch sei: ich bezweifle, dass bis auf eine Handvoll penibler Sprachwissenschaftler mit einer neurotischen Ader auch nur ein einziger Leser glaubt, dass der Autor mit dem Wort meinte "Wir wissen, dass die Kunden nur vorgeben, dass sie kein Raytracing benötigen und es in Wahrheit super finden" :rolleyes: :B ;)
Darum geht's nicht. Klar kann man die Intention des Autors rein aus dem Kontext schließen, aber eben nicht wegen korrekten, sondern trotz falschen Sprachgebrauchs.
Und dass für Leute, denen Sprache scheißegal ist, alle anderen Elfenbeinturm-Sprachwissenschaftler sind, ist jetzt auch nichts Neues.
Ich erwarte halt von jemandem, der Artikel schreibt - egal ob in den Printmedien oder im Netz - dass er sich über die Bedeutung von Worten, die er benutzt, im Klaren ist. Sorry, wenn das mittlerweile ein unangemessen hoher Anspruch sein sollte ...
 
Darum geht's nicht. Klar kann man die Intention des Autors rein aus dem Kontext schließen, aber eben nicht wegen korrekten, sondern trotz falschen Sprachgebrauchs.
Und dass für Leute, denen Sprache scheißegal ist, alle anderen Elfenbeinturm-Sprachwissenschaftler sind, ist jetzt auch nichts Neues.
Du bist ulkig. Nur weil ich ein Wort nicht schlimm finde, bei dem ja nun echt jeder weiß, was gemeint ist und das man gar nicht missverstehen kann, von dem vermutlich sogar kaum jemand weiß, was es eigentlich hier dem Fall "korrekt übersetzt" exakt korrekt bedeuten würde, meinst du also, mir sei die Sprache "scheißegal" ? ^^ Das ist ein starkes Stück. Es geht hier doch nicht um einen Fehler wie "Seid 10 Jahren sinken die Gewinne von Nvidia" oder unnötige Verwendungen von dämlichen Denglisch-Begriffen oder einem falsch verwendeten Fremdwort, also übertreib es mal bitte nicht. Und ich habe niemanden als Elfenbeinturm-Sprachwissenschaftler bezeichnet. Akademiker würde ich eh nie mit so einem Ausdruck diskreditieren, ich war selbst auf der Uni und kenne viele Leute mit Hochschulabschluss. Von "Elfenbeinturm" spreche ich nur, wenn sie sich wie arrogante Besserwisser benehmen, die ihre Weisheiten einfach in den Raum werfen, aber nicht begründen.

Ich erwarte halt von jemandem, der Artikel schreibt - egal ob in den Printmedien oder im Netz - dass er sich über die Bedeutung von Worten, die er benutzt, im Klaren ist. Sorry, wenn das mittlerweile ein unangemessen hoher Anspruch sein sollte ...
Und ich erwarte, dass man solche Dinge halbwegs normal und nicht oberlehrerhaft mit einem dämlichen "Duden hilft" kritisiert wird - zumal es im Duden ja auch so drin steht, dass man es sehr wohl für einen Fall wie hier verwenden darf, da es umgangssprachlich ein Synonym ist. Du tust aber ja so, als ob jeder, der im weitesten Sinne journalistisch schreibt, im Nebenjob Germanistikprofessor sein müsste ODER auf keinen Fall auch mal etwas verwenden darf, was offiziell "nur" Umgangssprache ist... also bitte...

Vermutlich ist 99% der Leute gar nicht bekannt, dass es rein germanistisch gesehen nicht korrekt ist, und in ein paar Jahren steht es im Duden als für viele Fälle zugelassenes Synonym ohne die Anmerkung "Umgangssprache", so wie viele Wörter aus der Umgangssprache im Laufe der Zeit auch offiziell als "korrekt" in den Duden Einkehr halten. Du kannst ja gern drauf hinweisen, dass die Verwendung nicht ganz korrekt ist und Dein Fachwissen raushängen lassen und dabei auch erklären, warum es so ist und was es wirklich bedeutet. Aber dieses oberlehrerhafte "Duden hilft" finde ich einfach nur daneben. Genau DAS wirkt dann nämlich wie "Elfenbeinturm".

Hast Du überhaupt mal ein Beispiel, bei dem es durch die "falsche" Verwendung ein relevantes Missverständnis geben kann? Oder bist Du einfach nur einer aus der Fraktion "Ordnung muss sein, Basta" ?


@Bonkic: das Beispiel mit dem Zwerg ist gut, da macht es auch eher Sinn, wobei es selbst da so ist, dass jeder weiß, was gemeint ist, wenn es lauten würde "Anscheinend ist der Zwerg gleichgroß" - denn für einen, der nicht genau weiß, dass die eine Person ein Zwerg ist, IST es ja "anscheinend" so. ;) Ein Missverständnis entsteht dabei aber ja nicht. Schon bei dem anderen Beispiel: ob der Mann nun "scheinbar" TV schaut oder "anscheinend" , spielt es nun echt keine Rolle für das Verständnis, weil kein Mensch mit klarem Verstand "scheinbar" schreiben würde und davon ausgeht, dass der Leser weiß, dass damit auf keinen Fall "anscheinend" gemeint ist. Ein Autor in einem Roman würde ganz sicher nicht schreiben "Scheinbar interessierte er sich für die Nachrichten", den Satz für sich so stehen lassen und davon ausgehen, dass die Leser auf Idee kommen zu denken "Ah, der Autor will damit also EIGENTLICH sagen, dass der Mann sich in Wahrheit doch nicht dafür interessiert!!! Clever!!!". Sondern der Autor wird es dann so formulieren, dass es 100% klar ist, worauf er hinaus will. z.B. "Er schaute zum TV, um den Anschein zu erwecken..." oder "Seine Frau schaute ins Zimmer - anscheinend/scheinbar sah er fern - aber in Wahrheit...." oder "Scheinbar interessierte er sich für die Nachrichten - aber in Wahrheit sah er am Fernseher vorbei durchs Fenster", und DANN wäre es wiederum schon wieder egal, ob es nun anscheinend oder scheinbar heißt. Für einen, der den Raum betrachtet, ist es "anscheinend" - für den allwissenden Autor, der weißt, was sein Charakter tut, ist es "scheinbar". Daher würde auch hier an sich beides "korrekt" sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die News ist anscheinend für keinen Interessant oder warum wird hier über die unterschiedliche Bedeutung von scheinbar und anscheinend geredet? :-D

Wobei ich auch sagen muss - der Hinweis ist und gut und richtig, aber dann evtl. mit einem Link oder einer Erklärung versehen. So wirkt es schon etwas herablassend und unhöflich. Dennoch finde ich auch, dass in Artikeln die deutsche Sprache korrekt angewendet werden sollte - auch wenn jeder versteht was gemeint ist :)
 
Die News ist anscheinend für keinen Interessant oder warum wird hier über die unterschiedliche Bedeutung von scheinbar und anscheinend geredet? :-D

naja, ist halt so als wie Nvidia eine neue Quadro Karte raus bringt, die ist in so weit auch nur für eine der nä. Titan Generationen interessant, aber hier?
Titan Netzwerkkarten und WAP? eher weniger :B
Ist halt interessant weil es einer von ~3 Grafikherstellern ist, aber betrifft einen halt hier nicht
 
Ich muss sagen, ich gebe shaboo Recht. Mich stört es auch. Klar kann man die Feinheiten der deutschen Sprache vollkommen ignorieren, ebenso Groß- und Kleinschreibung, Grammatik, oder generell Rechtschreibung. Aber das Kernargument, "Ich kannte das nicht, also ist das doof und kann weg" mit "Das kennen doch eh nur Sprachwissenschaftler und sonstige Erbsenzähler!" zu verbrämen, ist schon ein wenig billig, hm? ;)

Fakt ist, *jeder*, der ein deutsches Gymnasium besucht haben sollte, müsste das eigentlich im Deutschunterricht gelernt haben. Falls das nicht der Fall ist, sollte man dringend dem zuständigen Kultusministerium einen entsprechenden Beschwerdebrief zukommen lassen. :-D

Von einem "Profi", sprich: jemanden, der sein Geld mit Schreiben verdient, darf man aber die Kenntnis dieser Regel(n) und Feinheiten der deutschen Sprache zwingend voraussetzen.
 
Von einem "Profi", sprich: jemanden, der sein Geld mit Schreiben verdient, darf man aber die Kenntnis dieser Regel(n) und Feinheiten der deutschen Sprache zwingend voraussetzen.

Man muss aber schon auch qualitative Unterschiede erlauben, von einer hochgeistigen Buchrezension hin zu dem Fließbandartikel einer Pressemitteilung. ;)
Bei letzterem zahlt einem kein :oink: die Abwägung einer jeden Wortbedeutung und deren korrekte Anwendung im inhaltlichen Kontext.
 
Die Erklärung, warum nVidia diese Übernahme stemmt, verbirgt sich in den Umsatz- bzw. Gewinnzahlen, Gaming ist mittlerweile nur noch ein kleiner Teil & bietet bei weitem nicht mehr die Wachstumsraten wie z.B. cloud, ai, datastorage & -networking etc., vor allem hat nVidia hier schon eigene Entwicklungen am Start & kauft sich hier eben Know-How ein.
 
Zurück