• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GOG: Keine "Faire Preisgestaltung" mehr ab März

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu GOG: Keine "Faire Preisgestaltung" mehr ab März gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: GOG: Keine "Faire Preisgestaltung" mehr ab März
 
Scheint ja wirklich nicht gut zu laufen. Aber offen gestanden habe ich mit dem Ende der "fairen Preisgestaltung" nun wenig Probleme. GoG war bisher immer vorbildlich und allein die DRM-Freiheit ist Grund genug, das Unternehmen weiter zu unterstützen. Abgesehen davon, dass sie da ziemlich ehrlich und transparent kommunizieren, insofern dass sie sagen: "Ok, so sieht's aus. Läuft nicht gut. "
 
Ich habe ja schon bei dem anderen Artikel gesagt, dass ich die Abzockmasche der Spiele-Publisher mit ihren regionalen Preisunterschieden als unfair empfinde und nicht mittragen werde. Mich hat GoG somit als Kunde verloren (außer für alte Spiele ohne regionale Preisunterschiede, aber von denen hab ich schon so ziemlich alle, die mich interessieren).
 
Ich hoffe die kriegen die Kurve. Ich kaufe immer gern bei GOG, aber in den nächsten Wochen werde ich dann doch wohl vorsichtig sein und abwarten, was jetzt passiert. Das Dumme ist: Eigentlich sollte man wohl das exakte Gegenteil tun um GOG zu unterstützen.

Eigentlich dachte ich immer, dass GOG und CD Project durch diese Kombination aus Entwickler und eigenem Store, der auch fremde Produkte anbietet, ziemlich sicher gegen solche Fälle ist. Mal abwarten, was passiert.
 
Yes! Dadurch haben sie endlich eine Chance gegen Steam. Wie oft habe ich schon zu Keys für Steam gegriffen weils einfach deutlich günstiger ist.
 
Ich habe ja schon bei dem anderen Artikel gesagt, dass ich die Abzockmasche der Spiele-Publisher mit ihren regionalen Preisunterschieden als unfair empfinde und nicht mittragen werde. Mich hat GoG somit als Kunde verloren (außer für alte Spiele ohne regionale Preisunterschiede, aber von denen hab ich schon so ziemlich alle, die mich interessieren).

Da du ja auch Steam und Co. boykottierst...wo kriegst du dann deine Spiele her? Spielst du überhaupt noch? :B
 
Somit bleiben die Preise an sich die gleichen, nur das Cash-Back für die "GOG-Geldbörse" wird es nicht mehr geben.

Habe damit kein Problem, da mir der Service und die Kundenfreundlichkeit von GOG das wert ist.
 
Sowas wie gog connect, bei dem man seinen Steamaccount mit gog verbinden konnte und manche Spiele dann auch auf gog kostenlos in die Bibliothek bekam, das war wohl einfach zu viel des Guten.

Auf der anderen Seite gibts dagegen Dinge, die mir nicht so gut gefallen haben... Wenn du früher da ein Spiel gekauft hast, dann war Soundtrack, Artbook und sowas gleich dabei. Heute wird das immer öfter extra verkauft.
Und das neue Design der Webseite war auch ein totaler Fehlschuss. Ich hab jedenfalls noch niemanden gehört, dem es gefallen hätte. Jeder sagt irgendwie, dass es kacke ist und die Person deshalb gar nicht mehr so Lust hat da zu surfen.
 
Apropos...Epic fährt eine ähnliche Schiene. Die kommt zwar nicht dem Kunden zugute, wohl aber den Entwicklern. Epic zahlt einiges ja auch aus eigener Tasche und ich bezweifle, dass das langfristig gut gehen wird, wenn man bei schlechteren Verkaufszahlen die Differenz aus eigener Tasche zahlen will.
 
Oh, das finde ich schon etwas schade.
Aber für den Service den mir GOG mit den alten Titeln liefert bin ich auch gerne bereit mal 1-2 € mehr auszugeben.
Muss ich halt mal auf ein, zwei Titel vorerst verzichten und später zuschlagen. Das macht aber nichts.
Die Kommunikation von GOG dazu ist aber vorbildlich. Es wird offen und ehrlich kommuniziert, das wissen viele Kunden auch zu schätzen und nehmen das auch nicht übel (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).
Da können sich die anderen Publisher ruhig mal eine Scheibe abschneiden.
 
Und das neue Design der Webseite war auch ein totaler Fehlschuss. Ich hab jedenfalls noch niemanden gehört, dem es gefallen hätte. Jeder sagt irgendwie, dass es kacke ist und die Person deshalb gar nicht mehr so Lust hat da zu surfen.

Ja, da das war echt ein Griff ins Klo. Ich war früher fast täglich auf der Seite, jetzt eigentlich nur noch selten. Dann gab es mehrere Vorfälle wo private Informationen aus dem (in einem Shop völlig überflüssigen) Userprofil öffentlich einsehbar waren. Also bei aller Liebe: da liegt einiges im Argen und das schon seit längerem.
 
Oh, das finde ich schon etwas schade.
Aber für den Service den mir GOG mit den alten Titeln liefert bin ich auch gerne bereit mal 1-2 € mehr auszugeben.
Muss ich halt mal auf ein, zwei Titel vorerst verzichten und später zuschlagen. Das macht aber nichts.
Die Kommunikation von GOG dazu ist aber vorbildlich. Es wird offen und ehrlich kommuniziert, das wissen viele Kunden auch zu schätzen und nehmen das auch nicht übel (von einigen Ausnahmen mal abgesehen).
Da können sich die anderen Publisher ruhig mal eine Scheibe abschneiden.

Ohne GoG jetzt zu Nahe treten zu wollen. Aber welchen Service meinst du? Den miserablen Patch Support (wobei gog da eventuell selbst nicht verantwortlich für ist), oder eher nicht gegebenen Online Modus, weshalb sie ja echte reine Online Spiele erst gar nicht im Programm haben. Also wie jeder weiß, ich bin kein Steam Fan, aber da hat Steam weit mehr zu bieten. Muss ich nun mal sagen.
Die alten Spiele spielen zu können, okey das ist eine Sache, aber wer die alten Spiele noch hat, auch alte DOS Spiele, da gibt es Alternativen wo man nicht Unbedingt GoG braucht um das spielen zu können. DOS Box oder für ein paar wenige €uro einen alten Rechner zusammen bauen (habe ich auch).
Und ich bezweifel das Grafik Junkies diese ollen/alten Kamellen noch Groß spielen. Klein ist da die Nutzerschaft.
Kommunikation, habe ich bei GoG noch nicht gebraucht, weil ich da zu wenig von habe. Alte Spiele weiß ich wie ich die zum laufen bekomme und Top Games haben sie kaum. Da sind die nicht anders als andere. Vorbildlich ist bei mir da immer noch Blizzard mit ihren Support, die haben mehr Personal im Support als alle anderen zusammen. Ist nun mal so. ;)
Wie gesagt, mich Wundert höchstens das GoG so lange Überlebt hat, da ziehe ich meine Hut vor.
 
Hmm gibt es ab März nur kein neues Guthaben oder wird auch das bereits angesammelte Guthaben im März gestrichen? Die Stellungnahme ist da ziemlich undeutlich ^^.
 
Da du ja auch Steam und Co. boykottierst...wo kriegst du dann deine Spiele her? Spielst du überhaupt noch? :B
Ja klar, aber immer nur das gleiche Game: Wut. Daher auch der Nickname. Wut ist ein absoluter Indie-Klassiker und steht für "We ugly Trolls". ;)
 
Apropos...Epic fährt eine ähnliche Schiene. Die kommt zwar nicht dem Kunden zugute, wohl aber den Entwicklern. Epic zahlt einiges ja auch aus eigener Tasche und ich bezweifle, dass das langfristig gut gehen wird, wenn man bei schlechteren Verkaufszahlen die Differenz aus eigener Tasche zahlen will.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Ohne GoG jetzt zu Nahe treten zu wollen. Aber welchen Service meinst du? Den miserablen Patch Support (wobei gog da eventuell selbst nicht verantwortlich für ist), oder eher nicht gegebenen Online Modus, weshalb sie ja echte reine Online Spiele erst gar nicht im Programm haben. Also wie jeder weiß, ich bin kein Steam Fan, aber da hat Steam weit mehr zu bieten. Muss ich nun mal sagen.
Die alten Spiele spielen zu können, okey das ist eine Sache, aber wer die alten Spiele noch hat, auch alte DOS Spiele, da gibt es Alternativen wo man nicht Unbedingt GoG braucht um das spielen zu können. DOS Box oder für ein paar wenige €uro einen alten Rechner zusammen bauen (habe ich auch).
Und ich bezweifel das Grafik Junkies diese ollen/alten Kamellen noch Groß spielen. Klein ist da die Nutzerschaft.
Kommunikation, habe ich bei GoG noch nicht gebraucht, weil ich da zu wenig von habe. Alte Spiele weiß ich wie ich die zum laufen bekomme und Top Games haben sie kaum. Da sind die nicht anders als andere. Vorbildlich ist bei mir da immer noch Blizzard mit ihren Support, die haben mehr Personal im Support als alle anderen zusammen. Ist nun mal so. ;)
Wie gesagt, mich Wundert höchstens das GoG so lange Überlebt hat, da ziehe ich meine Hut vor.

Vielleicht gerade deswegen, weil sie es anderes machen ;) Würden sie es genauso wie Steam machen, wer bräuchte sie dann? Dann wären sie überflüssig.
Und es ist ja nicht so, dass sie die alten Spiele einfach online stellen und verkaufen, sondern sie überarbeiten sie. Dass sie auf neuen Betriebssystemen (sogar Linux) laufen. Und sie schauen auch ob sie durchspielbar sind und fixen gegebenenfalls da Probleme auch, wenn es nicht der Fall ist. Spiel da mal Spiele wie Fallout 3 z.B., die sind in der gog version viel stabiler und stürzen nicht so leicht ab und alles.
Das große Problem sind eher 3 Dinge aktuell: 1. Die großen Firmen haben einfach oft schiss ihre Spiele dort DRM frei zu verkaufen. Wenn es z.B. bei gog.com auch die neuen Spiele sofort zum Release geben würde, dann würde ich vermutlich nur noch dort kaufen. Dadurch schränkt es die Spielebibliothek ein. 2. Es ist immer schwerer alte Spiele zu bekommen, weil man viele große schon hat und zweitens weil die rechtliche Lage so verdammt schwierig ist. Die würden liebend gerne sicher solche sachen wie No one lives forever und ähnliches aufnehmen, aber da blickt keiner mehr durch. Für mich zeigt das aber, mit wieviel Herzblut man da an die Sache rangeht und dass da noch echte alte Zocker sind, weil das ganze bei jedem alten Spiel zu klären, das ist wie die Nadel im Heuhaufen zu suchen. 3. Kommt jetzt der Epic Store und nimmt selbst kleinere Spiele schon exklusiv auf, die ansonsten wohl auch auf gog erschienen wären. Was den Markt für solche Plattformen noch kleiner macht. Deshalb ist der Epic Store ja auch so gefährlich.

Hmm gibt es ab März nur kein neues Guthaben oder wird auch das bereits angesammelte Guthaben im März gestrichen? Die Stellungnahme ist da ziemlich undeutlich ^^.

Bei der Gamestar steht dazu: "Habt ihr durch das Programm Guthaben erhalten, bleibt das noch ein Jahr ab dem Monat bestehen, in dem ihr es erhalten habt."
 
Zurück