• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo X Microsoft: Auf lange Sicht eine Revolution - Kolumne

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
624
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo X Microsoft: Auf lange Sicht eine Revolution - Kolumne gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo X Microsoft: Auf lange Sicht eine Revolution - Kolumne
 
Kleine Korrektur: "und diese auf der Switch via Steam zu spielen." - Gemeint ist sicherlich via Stream und gerade nicht via Steam ... ^^
 
This und ich hätte schon zwei Switches im Haus - eines für mich eines für die Kiddies.... *AufMeinPileOfShameSchiel*

Von Steam auf die Switch streamen, das hätte durchaus was. So wie jetzt beim neuen Samsung Galaxy S10. Bei der Switch würde das jedoch viel mehr Sinn machen. Allerdings kann dann Nintendo seinen eShop dicht machen, 98 Prozent der Titel da gibt es auf Steam für einen Bruchteil des Geldes.
 
Ich denke auch, den Steam-Shop auf der Switch, das wäre wohl zu schön um wahr zu sein.
 
Ich bin kein Fan von Streaming bei Spielen, natürlich braucht man keine starke Hardware, aber eine gute Internetverbindung, und wenn das Internet mal unterbrochen ist, hat man einen schicken Taschenrechner unterm Fernseher stehen. Und je nachdem welches Abomodel angeboten wird, sollte man sich mit dem durchspielen beeilen und Pausemodus für einen Kaffee meiden. "Ihre 10 Spielstunden für Halo9 sind abgelaufen, sie können 5 weitere Spielstunden freischalten indem sie nur 9.99€ für das Spiel Halo9 per Paypal überweisen".
 
Und je nachdem welches Abomodel angeboten wird, sollte man sich mit dem durchspielen beeilen und Pausemodus für einen Kaffee meiden. "Ihre 10 Spielstunden für Halo9 sind abgelaufen, sie können 5 weitere Spielstunden freischalten indem sie nur 9.99€ für das Spiel Halo9 per Paypal überweisen".

Ist das jetzt eine Dystopie, vor der du Angst hast, oder gibt es tatsächlich solche Angebote? Link?
 
Ich bin kein Fan von Streaming bei Spielen, natürlich braucht man keine starke Hardware, aber eine gute Internetverbindung, und wenn das Internet mal unterbrochen ist, hat man einen schicken Taschenrechner unterm Fernseher stehen. Und je nachdem welches Abomodel angeboten wird, sollte man sich mit dem durchspielen beeilen und Pausemodus für einen Kaffee meiden. "Ihre 10 Spielstunden für Halo9 sind abgelaufen, sie können 5 weitere Spielstunden freischalten indem sie nur 9.99€ für das Spiel Halo9 per Paypal überweisen".

Du meinst weil wir schon jetzt über 100 Spiele für je 10-15€ mtl. bekommen können? Das halte ich für recht unwahrscheinlich. Man wird denke ich Abos haben in denen einige Spiele bereits enthalten sind und dann neue Titel oder so dazu kaufen ... oder reine Abo Modelle.
 
Der Artikel klingt von einem fanboy geschrieben, Microsoft wird wie mit all ihren diensten scheitern, Groove,Zune und win phone lassen grüßen.

Ps Now dominiert jetzt schon den Streaming Markt weltweit und die Ps Sparte selbst macht mit 20mrd mehr als Microsoft und Nintendo zusammen.

https://www.vg247.com/2018/11/10/playstation-now-143-million-lead-earner/

Und in Deutschland oder generell Europa exisitiert sowieso nur Playstation.
 
Der Artikel klingt von einem fanboy geschrieben, Microsoft wird wie mit all ihren diensten scheitern, Groove,Zune und win phone lassen grüßen.

Ps Now dominiert jetzt schon den Streaming Markt weltweit und die Ps Sparte selbst macht mit 20mrd mehr als Microsoft und Nintendo zusammen.

https://www.vg247.com/2018/11/10/playstation-now-143-million-lead-earner/

Und in Deutschland oder generell Europa exisitiert sowieso nur Playstation.

Dein Beitrag klingt nach Fanboy, der Artikel jedoch nicht. Und tut mir leid für Dich, bei mir und meinen Freunden steht eine Xbox, was Deine Deutschland und Europa Behauptung bereits widerlegt.
 
Frohlocket, PC-Spieler - aufgrund der nicht erweiterbaren Konsolen-Hardware notwendige Stagnation im Technik-Fortschritt spielt dann auch keine Rolle mehr. Mehr noch, können Spiele immer in der aktuell besten Variante ausgespielt werden, wenn sie auf leistungsstarken zentralen Servern laufen.
Ich frohlock dir gleich mal was ... als wenn die PC-Master Race wild darauf wäre auf irgendwann völlig überlasteten halbgaren Streaming-Diensten via deutscher Bambusleitung zu zocken und überhaupt keine eine Möglichkeit zu haben die Daten wenigstens auf der heimischen Platte zu sammeln (Modding & Co.). Wenn es irgendwann nur noch Spiele auf Streaming-Server gibt bricht wohl endgültig das dunkle digitale Zeitalter der Videospiele an alles was irgendwann endgültig abgeschaltet wird ist dann wohl für immer verloren. Kennt man ja heute schon von reinen Multiplayer-Titeln zukünftig triffts dann auch die Singleplayer-Games. Frohlocket ... Frohlocket....
 
Exakt so ist es, wenn man einen hersteller komplett digital ausgeliefert ist können die alles tun:

Spiele rausnehmen, Spiele einstellen und Preise erhöhen.
Microsofts cloud hat letzten Monat über 5000 Kundendaten verloren wegen eines Server Fehlers, frohlocke oder.
 
Für mich ist Streaming die absolut gruseligste Form des Spielens. Es können nicht nur jederzeit neue Spiele reinkommen, sondern auch jederzeit wieder rausgenommen werden, wenn der Betreiber meint, es lohnt sich nicht mehr. Wenn einem da ein Spiel besonders gefällt und man spielt es gerne, ist es dann vielleicht auf einmal für immer weg. So als würde jemand einfach in euer Regal greifen und ein Spiel einfach rausnehmen. Und diese Dinger werden dann sicher noch monatliche Gebühren + Kauf von Spiel kosten. Wahrscheinlich brauchste dann auch mehrere, wie jetzt bei den ganzen Clients. Viel Spaß dann auf die totale Willkür und Auslieferung dem Betreiber. Ich kann die Begeisterung dafür nicht verstehen.

Wie hier bei PS Now, da ist es ja schon passiert, dass da Spiele wieder rausgeflogen sind: https://www.gamepro.de/artikel/ps-now-fans-aergern-sich-sony-spiele,3340832.html

Ich kann da nur hoffen, dass da Steam nicht auch irgendwann drauf einsteigt und es noch weiter Plattformen wie gog geben wird.
 
Wat? Das war doch gar keine Frage. :-D

Nun ja, wenn du unter meiner Kolumne kommentierst, gehe ich davon aus, dass du diskutieren willst. Vielleicht fälschlicherweise, aber gut. Jedenfalls, warum gleich mit den Boxhandschuhen rein? Guck dir Shadow-Mans Beitrag an: Selbe Thematik, keine unnötige Aggression, seine Punkte schlüssig rübergebracht. So geht es auch. Fände ich deutlich gesünder, wenn das der Standard wäre :)
 
Ich sehe beim Streming auch viele Dinge verloren gehen die mir aktuell wichtig sind. Klar bei nem FarCry oder Call of Duty will ich einfach nur fix ein bisschen spielen, aber bei Cities Skylines oder Skyrim, Fallout usw. genieße ich grundsätzlich die Freiheit mit Mods spielen zu können, was beim streamen wohl völlig flach fällt.

Dann kommt es letzlich auch noch aufs Angebot an. Mit Microsoft Gamepass auf der Xbox komme ich aktuell recht gut zurecht, viele für mich interessante Spiele. Aber wie beim Filmstreaming auch, Netflix hat sich von Marvel verabschiedet, weiterhin macht Disney sein eigenes Ding, sodass man in Zukunft eine Fülle von Services braucht um seinen persönlichen Fokus bedienen zu können. Mal abgesehen von der Hardware bietet Streaming in meinen Augen eher Nachteile.

Ich hoffe die Anbieter werden uns überraschen. Viel wichtiger als das fände ich aber richtiges und gänzliches Crossplay auf den Konsolen, es macht einfach keinen Sinn Multiplayer Spiele fest an die entsprechende Konsole zu binden. Auf dem PC würde auch keiner auf die Idee kommen AMD Spieler nicht mit Intel Spielern spielen zu lassen.
 
Nun ja, wenn du unter meiner Kolumne kommentierst, gehe ich davon aus, dass du diskutieren willst. Vielleicht fälschlicherweise, aber gut. Jedenfalls, warum gleich mit den Boxhandschuhen rein? Guck dir Shadow-Mans Beitrag an: Selbe Thematik, keine unnötige Aggression, seine Punkte schlüssig rübergebracht. So geht es auch. Fände ich deutlich gesünder, wenn das der Standard wäre :)
Das "Ich frohlock dir gleich mal was..." war eher als humorvoller Spruch auf dein "Frohlocket" gemeint und nicht aggressiv. Aber gut, sowas kann in dieser indirekten Form der Kommunikation schon mal anderes rüberkommen als es wirklich gemeint war (Sender-Empfänger-Modell).
 
Zurück