• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Samsung Galaxy S10: Daten und Preise sowie Falt-Handy

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Samsung Galaxy S10: Daten und Preise sowie Falt-Handy gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Samsung Galaxy S10: Daten und Preise sowie Falt-Handy
 
Die haben echt nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Fast 2000 Dollar für ein Smartphone ??? Langsam reicht es mit den Preissteigerungen.
 
Die haben echt nicht mehr alle Nadeln an der Tanne. Fast 2000 Dollar für ein Smartphone ??? Langsam reicht es mit den Preissteigerungen.
naja, das faltbare Modell muss man ja ganz klar außer Konkurrenz sehen, das ist ja auch wirklich eine extreme Innovation, die auch in der Produktion teurer ist - auch wenn sie vermutlich kaum eine Sau in der aktuellen Form braucht. Aber es kann eben der Urvater von Geräten werden, die in vlt 10 Jahren dann so groß und dünn wie aktuelle Handys sind, aber bei Bedarf Tabletgröße ergeben, oder die nur Scheckkartenformat haben und ausgeklappt dann das heute normale Format von um die 6 Zoll.

Aber ab 1250€ für das S10+, das ist selbst für das Keramik-Material, das wohl verwendet wird, extrem. Zwar werden die Samsung-Geräte aller Erfahrung nach schon nach rel. kurzer Zeit deutlich günstiger, aber man muss schon ganz allgemein ein ganz schön derber Technikfreak oder Angeber sein, wenn man heutzutage mehr als 600€ für ein Android-Smartphone ausgibt... der normale Nutzer, der einige Apps braucht, surft, Fotos macht usw. kommt mit einem 300€-Gerät BESTENS aus, die haben "sogar" auch schon Doppel-Cams für richtig gute Fotos und allen Pipapo.
 
Ich weiß echt nicht für welche Zielgruppe diese super teuren Smartphones sein sollen. Für im Internet surfen, Whatsappen und Telefonieren reichen doch auch die für 300€ locker aus. Wenn ich professionell Fotos/Videos machen will kauf ich mir lieber ne extra Kamera und wenn ich mobil spielen will lieber nen Handheld :O

Hätte bei meinem Nexus5 (mittlerweile 5Jahre alt) der Stromanschluss keinen Wackelkontakt würde ich nicht mal in Erwägung ziehen mir dieses Jahr nen neues zu kaufen.

Ich mein sitzt irgendwer in der Bahn und schaut sich an was für Modelle die anderen so haben die da sitzen und denkt sich dann "boa cool nen 1,5k€ Handy?".
 
naja, das faltbare Modell muss man ja ganz klar außer Konkurrenz sehen, das ist ja auch wirklich eine extreme Innovation, die auch in der Produktion teurer ist - auch wenn sie vermutlich kaum eine Sau in der aktuellen Form braucht. Aber es kann eben der Urvater von Geräten werden, die in vlt 10 Jahren dann so groß und dünn wie aktuelle Handys sind, aber bei Bedarf Tabletgröße ergeben, oder die nur Scheckkartenformat haben und ausgeklappt dann das heute normale Format von um die 6 Zoll.

Aber ab 1250€ für das S10+, das ist selbst für das Keramik-Material, das wohl verwendet wird, extrem. Zwar werden die Samsung-Geräte aller Erfahrung nach schon nach rel. kurzer Zeit deutlich günstiger, aber man muss schon ganz allgemein ein ganz schön derber Technikfreak oder Angeber sein, wenn man heutzutage mehr als 600€ für ein Android-Smartphone ausgibt... der normale Nutzer, der einige Apps braucht, surft, Fotos macht usw. kommt mit einem 300€-Gerät BESTENS aus, die haben "sogar" auch schon Doppel-Cams für richtig gute Fotos und allen Pipapo.

Glaubst Du ernsthaft, daß das Falthandy in der Herstellung so extrem teuer ist ? Das bezweifle ich noch. Es ist sicher etwas teurer. Aber die Marge ist bei dem Gerät wohl astronomisch hoch.
 
Glaubst Du ernsthaft, daß das Falthandy in der Herstellung so extrem teuer ist ? Das bezweifle ich noch. Es ist sicher etwas teurer. Aber die Marge ist bei dem Gerät wohl astronomisch hoch.

Ich nehme an, dass da die Entwicklungskosten schon mit reinfließen und die dürften auch ziemlich astronomisch gewesen sein.
 
Glaubst Du ernsthaft, daß das Falthandy in der Herstellung so extrem teuer ist ? Das bezweifle ich noch. Es ist sicher etwas teurer. Aber die Marge ist bei dem Gerät wohl astronomisch hoch.

bei den ganzen ultra-high-end-phones dürften die margen gigantisch sein.
bei einem gerät wie dem fold, vermutlich sogar eher geringer, weil die stückzahlen zumindest in der 1. gen im vergleich winzig sein dürften.
zumal erstmal noch der straßenpreis abzuwarten bliebe.

grundsätzlich schließe ich mich dem kollegen von oben aber an: wer braucht diese 1000+-euro -klasse?
 
grundsätzlich schließe ich mich dem kollegen von oben aber an: wer braucht diese 1000+-euro -klasse?
Naja, ich hätte gerne eine Samsung Galaxy Note 9 (oder dann 10). Die sind nicht ganz so teuer aber mir leider viel zu teuer.
Persönlich haben wir als aktuelle Modelle allerdings erheblich günstigere mit LG Q6 und Samsung A9 sowie dem alten Note 4, das immer noch im Einsatz ist. Das sind halt vernünftige (preislich) Geräte.
 
bei den ganzen ultra-high-end-phones dürften die margen gigantisch sein.
bei einem gerät wie dem fold, vermutlich sogar eher geringer, weil die stückzahlen zumindest in der 1. gen im vergleich winzig sein dürften.
zumal erstmal noch der straßenpreis abzuwarten bliebe.

grundsätzlich schließe ich mich dem kollegen von oben aber an: wer braucht diese 1000+-euro -klasse?

Warum wohl? Knapp 2000 USD sorgt schon allein. für einen Nischenplatz auf dem Markt.

Bei 800 USD wäre auch ein Gewinn da und die Verkaufszahlen wären deutlich größer.
 
Warum wohl? Knapp 2000 USD sorgt schon allein. für einen Nischenplatz auf dem Markt. Bei 800 USD wäre auch ein Gewinn da und die Verkaufszahlen wären deutlich größer.

reinste spekulation.
ein neues produkt ist zunächst mal auch ein experiment.
kein mensch weiß, wie das fold ankommt. wird es ein massenprodukt, bieten irgendwann vielleicht alle phones das klapp-feature?
die enthusiasten werden zuschlagen und denen ist auch der preis mehr oder weniger wurst. das kann als sicher gelten, darüberhinaus nichts.
deshalb werden natürlich zunächst keine riesigen stückzahlen produziert. das risiko wäre viel zu groß.

und außerdem: du kannst eines neues / neuartiges "topmodell", ich nenns mal so, doch nicht preislich (deutlich) unterhalb der "standard"-s-klasse platzieren.
das wäre dann wirklich völlig absurd. :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wohl? Knapp 2000 USD sorgt schon allein. für einen Nischenplatz auf dem Markt.

Bei 800 USD wäre auch ein Gewinn da und die Verkaufszahlen wären deutlich größer.
Das kannst Du nicht wissen. Die REINEN Produktionskosten sind ja auch gar nicht der Punkt, sondern auch die Entwicklungskosten, Support usw. - wenn du zB den Chip einer GTX 1060, 1070 oder 1080 herstellst, sind die Kosten fast identisch - Du zahlst aber eben auch für die Entwicklungskosten mit, daher kosten die Grafikkarte natürlich unterschiedlich viel.


Wenn auch zB Huawei ein Falthandy bringt, werden wir ja sehen, ob die es viel billiger anbieten können als das, was bei Samsung ohnehin meist nach ein paar Wochen zu erwarten ist (zum Release sind die Dinger immer sauteuer, danach nur noch teuer... ;) )
 
Und da soll sich nochmal jemand aufregen nur Apple wäre so teuer. Bald kann man Apple als Schnäppchen bezeichnen wenn das so weitergeht.:-D
 
Und da soll sich nochmal jemand aufregen nur Apple wäre so teuer. Bald kann man Apple als Schnäppchen bezeichnen wenn das so weitergeht.:-D

Apple ist ja auch abgeschlagen, vielleicht gute "innere Werte" aber alleine die Briefmarken-Displays sind einfach seit Jahren schon nicht mehr zeitgemäß. 6 Zoll ist bei teuren Smartphones einfach Pflicht.
 
2.000 ist stolzer Preis, aber halt auch die erste Innovation seit Jahren. Apple ruft für sein Topmodell ja auch 1.650 Euro auf und die hatten schon Ewigkeiten keine Innovationen mehr. Ich bin mit meinem 200 Euro Telefon mehr als zufrieden und die Preisklasse würde auch für 99,9999% aller Leute reichen. Alles darüber ist eben Luxus, den man sich gönnen will.
 
Sehe ich auch so. Die 2000€ sind heftig, aber für die Neuerung erstmal der Early Adopter Preis. Es ist was neues Besonderes und das lassen sie sich bezahlen. Die Stückzahlen werden hier auch nie die große Menge erreichen. Es ist zusammengeklappt ja auch noch recht dick im Vergleich.

Wenn das aber weiterentwickelt wird, könnte das in ein paar Jahren echt interessant sein.

Zum S10. Gutes Gerät mit Verbesserungen an den Stellen die an meinem S8 und am S9 noch meine Kritikpunkte waren. Dafür steht die Kamera jetzt auch wie bei Apple hinten raus. Meh. Ob das Loch für die Frontkamera am Ende besser ist als eine Notch muss sich erst noch an manchen Apps zeigen.

Der Preis ist für den Anfang zu hoch der dürfte aber wieder schnell fallen. Ich denke 3 Monate nach Release irgendwo im Bereich um die 700€ fürs S10.

Ich fand hingegen heute morgen die Apple Fans in meinem Bekanntenkreis wieder interessant. Das erste was heute morgen kam, "siehst du, Samsung ist jetzt genauso teuer wie Apple". Find ich lustig. Das Xs 64GB (1100€) Galaxy S10 128GB erweiterbar (900€). Und sind wir ehrlich, wer die 900€ für das S10 bezahlt ist selbst schuld.

Ich fragte besagte Kollegen dann, ob ein Preisunterschied von 200€ denn in ihrer Welt tatsächlich schon quasi gleich teuer ist. :) Ist ja nicht so als wären 200€ ne Menge Geld :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand hingegen heute morgen die Apple Fans in meinem Bekanntenkreis wieder interessant. Das erste was heute morgen kam, "siehst du, Samsung ist jetzt genauso teuer wie Apple". Find ich lustig. Das Xs 64GB (1100€) Galaxy S10 128GB erweiterbar (900€). Und sind wir ehrlich, wer die 900€ für das S10 bezahlt ist selbst schuld.

Diese Bekannten habe ich auch. Die wollen mir auch immer einen erzählen, dass Apple ja so preisstabil ist und Samsung nicht. Dann habe ich denen mal anhand des iPhone X und Samsung S9 aufegzeigt, dass wenn man beide am Releasetag hekauft hat, man gleich viel Wert einegbüßt hat. Hat man hingegen je 3 Monate nach Release gekauft, hat das iPhone X sogar mehr an Wert verloren. Und wie Du sagtest, wer am Releasetag kauft, ist selber schuld.
 
Bei 800 USD wäre auch ein Gewinn da und die Verkaufszahlen wären deutlich größer.

Vieles ist Spekulation, aber das mit Sicherheit nicht.

Apple steht mit einer geschätzten Gewinnmarge von rund 40% für das XS Max wohl mit Abstand an der Spitze. Selbst die müssten also minimum $1200 verlangen um überhaupt Gewinn zu machen.

Bei Samsung liegt der Gewinn pro Smartphone, im Schnitt, eher bei 10%. Lass es bei den Top-Modellen etwas mehr sein, und als eigener Zulieferer verdienen andere Samsung-Sparten natürlich auch daran. So irre ist das trotzdem nicht.

/edit: wobei deren Marge für DRAM krass ist. Das zeigt was passiert, wenn man die Konkurrenz erfolgreich vernichtet hat und die Stückzahlen niedrig hält. 70%? WTF!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und da soll sich nochmal jemand aufregen nur Apple wäre so teuer. Bald kann man Apple als Schnäppchen bezeichnen wenn das so weitergeht.:-D

wenn wir mal die top-modelle vergleichen, dann ist das xs max bei gleicher speicherkapazität (512 gb) dann doch nochmal satte 400 euro teurer als das s10+.
beim vergleich xs (64 gb) / s10 (128 gb, 64 gibts hierzulande offenbar nicht) liegt das iphone 250 euro darüber. eigentlich noch mehr, wegen des nur halb so großen speichers.
hinzukommt dass die iphones dann doch schon ein paar monate auf dem buckel haben und die straßenpreise bei samsung im vergleich dennoch nochmal deutlich(er) unter den genannten uvps liegen dürften.
das fold läuft außer konkurrenz. hier bietet apple bislang kein äquivalent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück