• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

In eigener Sache: Neues Wertungssystem

Mitglied seit
03.04.2001
Beiträge
433
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu In eigener Sache: Neues Wertungssystem gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: In eigener Sache: Neues Wertungssystem
 
Zehnersystem ist kacke, viel zu ungenau!
100er System ist genauso schlecht, da zu detailliert und ob 1 Prozent mehr oder weniger ist komplett subjektiv.

Ich verstehe nicht, wieso ihr nicht das 20er System nutzt, d.h. Prozentwertungen in fünf Prozent Schritten? Das ist meiner Ansicht nach genau genug und verliert sich nicht in Kleinteiligkeit. Ist mein mit Abstand favorisiertes System und das sage ich schon seit 20 Jahren. (Idiotischerweise gibt es aber wohl nur eine Seite, die das seit ein paar Jahren einsetzt). Das 10er oder gar das 5er nutzt man letztlich doch nur, um Kontroversen und Wertungsdiskussionen aus dem Weg zu gehen, denn wirklich hilfreich sind sie absolut nicht, wenn sich jemand zwischen zwei ähnlichen Spielen entscheiden soll.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Persoenlich finde ich das 100er System (oder halt 10 mit Kommastelle, was ja das gleiche ist) auch besser als das 10er System. Finde das 100er System auch nicht "zu genau". Ja, ein paar Punkte hin oder her sind dann recht subjektiv aber das weiss man als Leser ja auch. Aber immerhin konnte ich bei einem 100 System bei zwei Tests vom gleichen Redakteur oder so immer noch einen schoenen Vergleich zwischen einer 78 und einer 83 ziehen, nun waeren das ja dann beides 8/10. Hm. Ich bin manchmal naemlich schon jemand, der erst mal auf die Zahl guckt fuer einen groben Eindruck.

Aber ich muss auch zugeben, so wahnsinnig wichtig ist es mir dann am Ende des Tages auch nicht. Ich wuerde mir aber zumindest wuenschen, und gehe auch davon aus, nachdem, was ihr im Text hier schreibt, dass solche Sachen wie der Meinungskasten und Pro- und Kontra-Punkte am Ende eines Tests weiterhin bestehen bleiben bzw. ausgebaut werden.
 
Das 100er-System ist meiner Meinung nach besser. Meine Lieblingsfilmseite Filmstarts hat vor Jahren vom 10er- auf ein 5er-System umgestellt, habe mich bis jetzt nicht daran gewöhnt. Ich finde so etwas zu unpräzise ehrlich gesagt. Aber ich lasse mich mal überraschen.
 
Also ich mochte euer altes System immer lieber als irgendwelche 10er Systeme. Dann lieber gar keine Wertung in Zahlen.
 
In ein Paar Jahren kehrt PCG eh wieder zum 100er-System zurück. Haben wir in den vergangenen 25 Jahren doch schon zweimal erlebt, wenn ich mich nicht täusche. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Mit dem 10er-System möchten wir zudem die Skala stärker ausreizen, das war bisher nur sehr selten der Fall. Ihr werdet im neuen System also sicherlich auch mal eine glatte 10 sehen.

Die Aussage fand ich erstmal vielversprechend, aber das würde ich mir über die gesamte Skala wünschen - auch nach unten. Laut der "Wertungsskala im Überblick" bleibt aber eigentlich alles so wie es war. Nur in gröberen Schritten und auch mal glatt auf 10 gerundet. Was aber natürlich hilft, alte Tests vergleichbar zu machen.

Im Endeffekt war das 100er System sowieso kaum noch existent. Spiele über 90% gab es immerhin (selten), die unter 60% musste man aber mit der Lupe suchen. Bis auf seltene Ausreißer pendelte es also innerhalb von 30 Punkten auf und ab. Das mag für die besseren Standards der Spiele sprechen, oder bloß, dass der Platz für echte Gurken meist zu schade ist.

Dafür würden genausogut 5 Sterne reichen.
  1. :gurke:
  2. für leidensfähige Fans (:banane:)
  3. Durchschnitt
  4. gut
  5. hervorragend

Die Wertung in 100% fand ich nicht verkehrt (oder war sie einfach gewohnt). Sofern man selber ein bisschen rundet und nicht auf jedem Punkt herumreitet. Vielleicht wird es jetzt sogar leichter, Spiele direkt miteinander zu vergleichen. Dieses Spiel hat 7, jenes 8 Punkte kann man wahrscheinlich einfacher begründen als der Unterschied von 74% und 76%.

Ich denke, das 10er-System wird genauso gut/schlecht funktionieren wie das althergebrachte. Ich finde es aber gut, wenn die subjektive Einschätzung des Testers jetzt noch stärker zur Sprache kommen sollte. 1-10 die grobe Einteilung und der Artikel um diese genauer zu begründen.
 
Ich finde es gar nicht schlecht, das vermeidet bei knappen Wertungsdifferenzen diese dämlichen "Warum 79 und nicht 80???"- oder "Warum hat das Spiel X bitte 1% mehr als Y, obwohl Y die meisten Gamer besser finden als X???"-Diskussionen von manch einem Gamer. Je genauer man wertet, desto mehr Diskussionen entstehen, und es ist ja sowieso so, dass ein Spiel A, das von einer Redaktion 2-3% mehr als ein Spiel B bekommt, für die meisten Spieler sowieso gleichgut ist bzw. je nach Geschmack finden viele das "schlechtere" eigentlich besser. ;)


Und ich denke auch nicht, dass man ein Spiel, dass GERADE SO vielleicht am Ende nicht auf 8 Punkte kommt dann konsequent nur die 7 vergibt, sondern trotzdem die 8, weil es eben mit früher 79% trotzdem ein für Genre-Fans sehr gutes Game wäre.
 
Besser zu spät als nie, sage ich mal. Bin schon lange der Meinung, dass ein 100er System Quatsch ist und die Unterscheidung zwischen bspw. 82% und 83% eine Objektivität vorgaukelt, die nicht existiert. Leider macht ihr jetzt wieder den Fehler, nur die halbe Skala zu nutzen, da hättet ihr auch gleich auf ein 5-Sterne-System gehen können.
 
100er-Systeme fand ich schon immer albern, weil die eine Genauigkeit vorgaukeln, die letztlich - insbesondere weil vieles eben doch aus subjektiven Einschätzungen resultiert - nicht wirklich gegeben ist. Im direkten Vergleich ziehe ich da ein 10er-System klar vor. Von daher schon mal Daumen hoch!

Ich muss Spiritogre allerdings beipflichten und empfinde das 20er-System auch als das ideale. Bei einem 10er-System werden eine 76 und eine 84 gleichermaßen auf eine 8 abgebildet, während man bei einem 20er-System dann eben eine 7,5 bzw. 8,5 vergeben würde.

Ohne diese Zwischenschritte verliert man die Möglichkeit - ausgehend von euren umgangssprachlichen Beschreibungen - irgendeine Art von Tendenz anzugeben. Ob eine 8 eventuell knapp an der 7 vorbeischrammt oder schon fast an der 9 anklopft, lässt sich so zahlenmäßig gar nicht mehr ausdrücken, obwohl dieser Unterschied - gerade im überfüllten Wertungsbereich um 80 bzw. 8 - ein gigantischer ist.

Ich muss allerdings auch sagen, dass ich eigentlich als erstes immer das Fazit lese, dann im Test die Aspekte nachlese, die für mich besonders relevant sind, und erst ganz am Ende einen Blick auf die Wertung werfe. Seit ich denken kann, waren mir möglichst viele (rein subjektive) Kommentare oder Bewertungen von möglichst vielen Testern schon immer wichtiger als "die eine große Zahl". Da denke ich bis heute gerne an die leider nur kurz währende Ära der PC Powerplay ...
 
Das 10er oder gar das 5er nutzt man letztlich doch nur, um Kontroversen und Wertungsdiskussionen aus dem Weg zu gehen, denn wirklich hilfreich sind sie absolut nicht, wenn sich jemand zwischen zwei ähnlichen Spielen entscheiden soll.

Wenn du dich zwischen zwei ähnlichen (und anscheinend auch ähnlich guten, da im 10er System nicht mehr unterscheidbaren) Spielen entscheiden musst, hilft dir die Zahl im Wertungskasten vermutlich am allerwenigsten weiter. Oder glaubst du, wenn das eine Game nun 18 und das andere 17 Punkte bekäme, hättest du mit dem 18er auf alle Fälle mehr Spaß?
 
Besser zu spät als nie, sage ich mal. Bin schon lange der Meinung, dass ein 100er System Quatsch ist und die Unterscheidung zwischen bspw. 82% und 83% eine Objektivität vorgaukelt, die nicht existiert. Leider macht ihr jetzt wieder den Fehler, nur die halbe Skala zu nutzen, da hättet ihr auch gleich auf ein 5-Sterne-System gehen können.
Naja, die Frage ist, ob eine gröbere Skala dazu führt, dass deren Spektrum besser ausgenutzt wird. Das glaube ich ehrlich gesagt nicht. Wenn man früher kaum Spiele unter 50 gesehen hat, würde man dann halt in Zukunft kaum Spiele mit zwei (oder zweieinhalb) Sternen sehen. Das ist keine Frage der Skala, sondern der Bewertungsphilosophie.
 
Das ist keine Frage der Skala, sondern der Bewertungsphilosophie.

Schon. Man könnte sich aber eine Skala wählen, die zur eigenen Bewertungsphilosophie passt. Wenn alles unter einem Schwellenwert Schrott ist, baucht man da nicht mehr aufdröseln wie schrottig jetzt genau.
 
Schon. Man könnte sich aber eine Skala wählen, die zur eigenen Bewertungsphilosophie passt. Wenn alles unter einem Schwellenwert Schrott ist, baucht man da nicht mehr aufdröseln wie schrottig jetzt genau.
Mit dem Argument kannst du dann auch aus 5 Sternen nur 3 machen. Und aus 3 dann nur noch 2 - und am Ende dann nur noch "Schrott" und "okay" ;) Es sind mit dem neuen System 7 Stufen, FALLS man 1-4 als nur eine Stufe bezeichnet.
 
Schon. Man könnte sich aber eine Skala wählen, die zur eigenen Bewertungsphilosophie passt. Wenn alles unter einem Schwellenwert Schrott ist, baucht man da nicht mehr aufdröseln wie schrottig jetzt genau.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht, aber ich denke da steckt auch wieder der Druck dahinter, vergleichbar und Metacritic-kompatibel zu bleiben, was natürlich zwangsläufig dazu führt, dass sich nicht nur die Wertungssysteme, sondern auch die Bewertungsphiliosophien angleichen - mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Ich sehe es wie die meisten hier: 1% in einem 100erter System ist nicht von Belang. Ich muss dem First-Poster recht geben: eine Abstufung um 0,5 bzw 5 wäre ideal. Ein 10er System ist dann schon etwas sehr grob, noch dazu weil eures ja gar keines ist, sondern fast an ein Schulnotensystem herankommt:
1 - 4 = 6 (hier kann man dann schön zwischen Totaler Müll und absolut totaler Müll differenzieren?!??)
5 = 5
6 = 4
7 = 3
8 = 2
9 = 1
10 = 1 mit *
Lobenswert sind natürlich die Sonder-Awards...wobei die auch ins negative rutschen können. Beispiel: ein Game erhält eine 8,4, also eine 8 und keine Awards. Sieht in diesem System nicht gerade berauschend aus, obwohl es ein super Game sein könnte (jaja is subjektiv). Wie gesagt wäre hier eine 0,5 Abstufung schon ein wenig besser. Bei 1-4 könnt ihr euch diese Abstufung total sparen (eigentlich sogar bei 1-6).
 
Sonderawards finde ich gut. Wegen den Prozenten bin ich zwiegespalten. Aber so entfallen schon mal die mühsamen Diskussion bezüglich 78% und 74%. Ok, dann eben ist 7 noch gut, warum dann keine 8
[emoji14]
 
Danke für euer Feedback. Da die Frage hier bereits aufkam, warum wir nicht auf ein System mit fünf Schritten/Sternen oder ganz einfach „Daumen hoch, runter“ umgestellt haben: Wir haben wirklich alle Vor- und Nachteile verschiedener Systeme diskutiert. Das 10er System mit ganzen Schritten ist der gemeinsame Nenner, auf den wir uns einigen konnten. Wir hatten dabei auch die Vergleichbarkeit mit früheren Wertungen im Kopf, die ist mit dem aktuellen System nach wie vor gegeben.

Um die Skala auszureizen, ist natürlich auch ein Umdenken bei uns allen nötig, wenn es um die Wertungsfindung geht. Natürlich werden wir aber auch in Zukunft nicht extra Schrottspiele testen, um auch die untere Skala abzubilden. Es sei denn, ihr möchtet das unbedingt :)
 
Zurück