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PlayStation-Chef Shawn Layden über die Zukunft der Spiele-Industrie

Icetii

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Zum Artikel: PlayStation-Chef Shawn Layden über die Zukunft der Spiele-Industrie
 
Ich finde, dass es mehr als an der Zeit für so eine Zusammenarbeit ist. Klappt ja auch in der Automobilindustrie, in der z.B. BMW und Daimler gemeinsam Motoren produzieren, die sich dann nur nur die Chips unterscheiden - bei BMW eher sportlich, bei Daimler mehr auf Komfort getrimmt.

Auch die erwähnte Langlebigkeit gefällt mir gut - schont den Geldbeutel der Kunden und den der Hersteller - an der Konsole selbst ist ja oft wenig bis garnichts zu verdienen (bei der PS 3? - stimmt das- hatte Sony ja bis zu 300 Euro draufgelegt - für jede verkaufte Konsole - und auch die Umwelt wird es danken, wenn da weniger Rohstoffe und Energie für die Herstellung verbraucht werden.
 
Es wäre zu schön um wahr zu sein, daß man sich nur 1 Konsole kaufen muß und kann damit alle Titel zocken, egal ob für Nintendo, XBOX oder PS und vielleicht sogar PC. Aber das wird wohl leider nie der Fall sein. Schade eigentlich. :(
 
Das Ding ist halt auch, dass da auch die Entwickler mitspielen müssten.
Es gibt je genug, die ohne Exklusivzwang trotzdem nur für bestimmte Plattformen entwickeln.
Sei es aus persönlicher Präferenz, aus Mangel an finanziellen oder technischen Möglichkeiten oder sonstigen Gründen.
 
Zitat Shawn Laydon:
"We got to that place in Fortnite and it seems to be going reasonably well, from what I can tell. The Rocket League light up will happen soon. People keep saying, “Why doesn’t Sony allow more people to have it?” We’re open for business on this one. All it takes is for publishers and developers who wish to permission it. As ever, just work with your PlayStation account manager, and they will walk you through the steps that we’ve learned through our partnership with Epic on how this works. I don’t believe right now there is any gating factor on that. I think they’re open to make proposals, because the Fortnite thing worked pretty well."

Antwort vom Chef von Chucklefish die Wargroove gemacht haben:
"Hi all,

CEO Of Chucklefish here, we just launched Wargroove with crossplay between PC, Switch and Xbox so I wanted to chime in.

We made many requests for crossplay (both through our account manager and directly with higher ups) all the way up until release month. We were told in no uncertain terms that it was not going to happen.

From our side, we can *literally* toggle a switch and have it working. Of course policy work might be more complicated for Sony.

Just wanted to provide some balance on the issue and say that it certainly isn't a question of developers having not contacted their account managers or having dropped the ball. We were told no."

Tja, also viel PR blabla von Sonys Seite, die A sagen aber B machen.
 
Das Ding ist halt auch, dass da auch die Entwickler mitspielen müssten.
Es gibt je genug, die ohne Exklusivzwang trotzdem nur für bestimmte Plattformen entwickeln.
Sei es aus persönlicher Präferenz, aus Mangel an finanziellen oder technischen Möglichkeiten oder sonstigen Gründen.

Und wer sind die?
Jetzt abgesehen von Entwicklern, die von Sony oder Microsoft bezahlt werden für ihre Plattform zu entwickeln.
Denn selbst Spiele von Nis, Idea Factory, Koei Tecmo... die vorrangig nur auf Sonys Plattformen verfügbar waren, schaffen es einen PC-Port zu veröffentlichen.
 
Und wer sind die?
Jetzt abgesehen von Entwicklern, die von Sony oder Microsoft bezahlt werden für ihre Plattform zu entwickeln.
Denn selbst Spiele von Nis, Idea Factory, Koei Tecmo... die vorrangig nur auf Sonys Plattformen verfügbar waren, schaffen es einen PC-Port zu veröffentlichen.

Atlus als Tochterfirma von Sega ist so ein komischer Kandidat und wohl der bekannteste "Exklusivverfechter". Abgesehen vom Catherine Port der jetzt nach zehn Jahren oder so auf dem PC kam, während die PS4 mit Full Body eine inhaltlich aufgebohrte Variante bekommt, machen die ein Spiel immer exklusiv für eine Plattform. Aktuell sieht es z.B. so aus, die Persona Reihe inkl. Spinoffs (Arena, Dancing) kommt ausschließlich auf Playstation, die Hauptreihe Shin Megami Tensei (SMT) kommt auf Nintendo. Wobei es für Persona noch eine weitere Spinoff-Serie gibt, Persona Q, die wiederum auch nur für Nintendo erscheint.
Das ist übrigens ein wenig konfus, weil Atlus hier zwischenzeitlich auch ordentlich mit ihren Serien auf den Plattformen hin- und hergesprungen ist. Die ersten Konsolen SMTs erschienen z.B. noch auf PS2. Die allerersten SMTs aus den 80ern und frühen 90ern sind hingegen sogar noch PC Spiele, sie sind erst mit der PS1 und Persona 1 bei den Konsolen eingestiegen.
 
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