• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Youtube will Missbrauch von Dislikes eindämmen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Youtube will Missbrauch von Dislikes eindämmen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Youtube will Missbrauch von Dislikes eindämmen
 
Aber gekaufte "Like" sind dann doch wieder ok, oder nicht?
 
Wenn dann aber beide Seiten, das "gefällt mir" und das "gefällt mir nicht" mit Kommentar.
 
Stört Youtube wahrscheinlich, dass Rewind das am schlechtesten bewertete Video aller Zeiten ist :B
 
Ich finde es eher bedenklich, dass You Tuber Dislikes löschen können, wie Blizzard das bei Diablo Immortal gemacht hat oder Bethesda bei Fallout 76 oder Gilette bei ihrer Anti-Männer-Werbung.
 
Ich finde es eher bedenklich, dass You Tuber Dislikes löschen können, wie Blizzard das bei Diablo Immortal gemacht hat oder Bethesda bei Fallout 76 oder Gilette bei ihrer Anti-Männer-Werbung.
Wenn YouTuber ohnehin Dislikes bereits einfach so löschen könne, worum geht es dann bitte in der News? ^^

Oder meinst Du (Hate)Comments? Das wäre ja was völlig anderes.
 
Wenn YouTuber ohnehin Dislikes bereits einfach so löschen könne, worum geht es dann bitte in der News? ^^

Oder meinst Du (Hate)Comments? Das wäre ja was völlig anderes.

Ich meinte damit, dass gerade Firmen Dislikes scheinbar selbst löschen können, undzwar scheinbar beliebige Mengen also nicht alle sondern eben nur soviel, dass die Kritik nicht so auffällt. Blizzard hat ja z.B. in der ersten Welle 100.000 Dislikes gelöscht und dann später nochmal eine Menge bevor sie dann das Video gelöscht und neu hochgeladen haben.

Comments sollen natürlich notfalls gelöscht werden können.
 
Ich meinte damit, dass gerade Firmen Dislikes scheinbar selbst löschen können, undzwar scheinbar beliebige Mengen also nicht alle sondern eben nur soviel, dass die Kritik nicht so auffällt. Blizzard hat ja z.B. in der ersten Welle 100.000 Dislikes gelöscht und dann später nochmal eine Menge bevor sie dann das Video gelöscht und neu hochgeladen haben.

Comments sollen natürlich notfalls gelöscht werden können.
Bist Du sicher, dass das Blizzard selbst war und es nicht auf Rücksprache mit YouTube geschah und als sinnvoll erachtet wurde?


@RedDragon: genau wie bei Likes gibt es eben auch oft Dislikes aus völlig unsachlichen Gründen. Die Videos bekommen dann oft nicht ein Diskile, weil sie scheiße sind, sondern nur, weil der YouTuber aus irgendeinem Grund viele Feinde hat, oftmals aus kindischen Gründen, die rein GAR nichts mit dem Video zu tun haben wie zB "Das Foto vom neuen Album gefällt mir nicht" oder "Das Spiel erscheint erst später für den PC" oder "er hat was gegen Frauen gesagt" oder "sie hat sich für Flüchtlinge ausgesprochen" usw.
 
@RedDragon: genau wie bei Likes gibt es eben auch oft Dislikes aus völlig unsachlichen Gründen.

Unsachliche Gruende? Das zaehlt aber doch unter der Kategorie "working as inteded", oder etwa nicht?

Ich meine, ist ja ok, wenn YT sagt, sie wollen keine Dislikes mehr, kann ich schon nachvollziehen, haben andere social media Seiten ja auch nicht gemacht, weil sie eher einen positiven vibe auf ihren Seiten wollen, blablabla. Aber das ein Like oder Dislike sachliche Gruende haben muss, das wiederspricht irgendwie der Definition einer subjektiven Meinungsaeusserung, oder?
Insofern verstehe ich den Begriff "Missbrauch" hier auch nicht wirklich. Wie gesagt, wenn sie die Dislikes abschaffen wollen, whatever, koennen sie schon machen, ist mMn sogar besser als sie dann bei bestimmten Videos in irgendwelchen Stueckzahlen zu loeschen. Aber zu erzaehlen, dass sie von den usersn "missbraucht" wurden, dass halte ich schon fuer komisch.

Die einzige Art des Missbrauchs, die mir einfallen wuerde, ist wenn jetzt einer 5000 Yyoutube accounts anlegt, nur um einem Video 5000 Dislikes geben zu koennen. Das wuerde dann aber eher und den Missbrauch der Accounts fallen und den user muesste man dann ja eh bannen oder so, ist also ein voellig anderes Problem.
 
Bist Du sicher, dass das Blizzard selbst war und es nicht auf Rücksprache mit YouTube geschah und als sinnvoll erachtet wurde?
Spielt das eine Rolle ob Blizzard das selbst war oder hat von YT machen lassen?
Und was soll daran sinnvoll sein? Sie wollten halt den Eindruck verfälschen, mehr nicht. Und ich finde, so etwas gehört sich einfach nicht.

Dann soll YT einfach die Dislikes komplett abschaffen, wie die meisten Seiten, die auch nur wenn dann reine Likes haben.
 
Unsachliche Gruende? Das zaehlt aber doch unter der Kategorie "working as inteded", oder etwa nicht?

Ich meine, ist ja ok, wenn YT sagt, sie wollen keine Dislikes mehr, kann ich schon nachvollziehen, haben andere social media Seiten ja auch nicht gemacht, weil sie eher einen positiven vibe auf ihren Seiten wollen, blablabla. Aber das ein Like oder Dislike sachliche Gruende haben muss, das wiederspricht irgendwie der Definition einer subjektiven Meinungsaeusserung, oder?
Insofern verstehe ich den Begriff "Missbrauch" hier auch nicht wirklich. Wie gesagt, wenn sie die Dislikes abschaffen wollen, whatever, koennen sie schon machen, ist mMn sogar besser als sie dann bei bestimmten Videos in irgendwelchen Stueckzahlen zu loeschen. Aber zu erzaehlen, dass sie von den usersn "missbraucht" wurden, dass halte ich schon fuer komisch.
veräppelst Du mich jetzt, oder machst du einen hobbyjuristische Wortklauberei? ^^ Mit "sachlich" ist selbstverständlich nicht gemeint, dass man mit messbaren Werten ein Video "sachlich" bewertet, sondern es ist einfach nur gemeint, dass Dislikes oder Likes aus KLAR unsachlichen Gründen wie "ich mag den YouTuber" oder "ich hasse die Firma" vermieden werden sollten. Sachlich in DEM Sinne, dass man eben wirklich nur bewertet, ob es einem gefällt oder nicht. Nicht "sachlich" im Sinne von "ich analysiere mal die Lichtqualität, den Ton, nehme das Drehbuch wissenschaftlich auseinander"... :rolleyes:


Die einzige Art des Missbrauchs, die mir einfallen wuerde, ist wenn jetzt einer 5000 Yyoutube accounts anlegt, nur um einem Video 5000 Dislikes geben zu koennen. Das wuerde dann aber eher und den Missbrauch der Accounts fallen und den user muesste man dann ja eh bannen oder so, ist also ein voellig anderes Problem.
Du hast aber echt wenig Fantasie oder die letzten Jahre unter einem Stein gelebt ;) Die Wörter "Shitstorm" und "Hype" kennst du aber, oder? So was wäre zB absolut unsachlich, wenn ein Video von "Hatern" der Person oder der Firma ein Video in großem Stil schlecht bewerten, NUR weil sie den Macher nicht mögen, oder wenn "Fanboys" ein Video gut bewerten, nur weil sie den Macher hypen wollen und nicht weil sie das Video gut finden.

Natürlich kann man oft schwer nachweisen, was Sache ist - aber es kann Hinweise geben, z.B. mal angenommen es gibt nen "Shitstorm" auf Twitter gegen den YouTuber Gronkh mit Aufruf zu Dislikes, und innerhalb von 2 Tagen wird aus einer Dislikequote von 10% plötzich 30%, dann kann man sich seinen Teil dabei denken...


@Spiritogre: ich kenne den Fall nicht, daher frage ich ja eben. Aber falls die Dislikes auf einem Fehler basierten oder nachgewiesenermaßen von einem organisiertem Shitstorm stammen, dann ist das was anderes als wenn die Leute das Video oder dessen Aussage wirklich einfach nur schlecht fanden. Und natürlich macht das einen Unterschied, ob Blizzard das Löschen selbst gemacht hat oder nicht ^^ Es ist doch etwas ganz anderes, wenn man erst auf Rücksprache mit dem Betreiber und dessen okay auf Basis der Richtlinien des Betreibers etwas löschen kann als wenn man löschen kann wie man grad Bock hat. Wie kann man da denn bitte sagen, dass es keine Rolle spielen würde...? ^^ zB wenn Du weißt, dass in einem Forum nur krasse Beleidungen oder Spams durch Mods gelöscht werden, dann ist das doch etwas VÖLLIG anderes als wenn jeder Nutzer einfach einen Comment, den er selbst doof findet, aus seinem Thread löschen kann. Je nach Thema hat das riesige Auswirkungen auf die Meinungsbildung, Aussagen, Wahrheit/Lüge usw
 
Ne, ich veraeppel dich nicht. Ich finde nur, dass ein Dislike aus dem Grund von z.B. "Ich mag die Firma nicht" doch absolut gerechtfertigt ist. Du magst die Firma nicht, also auch ihr Video nicht, also dislikest du. Jeder interpretiert die Gruend wieso er ein Video mag oder nicht mag doch eh anders, was soll also an dem Grund, die Firma scheisse zu finden schlechter sein als, na sagen wir mal die Musik in dem Video nicht zu moegen und deshalb zu disliken? Das bleibt doch jedem selber ueberlassen.

Und ja klar, dann gibt es halt einen Shitstorm oder einen Hype auf youtube. So what? Es ist das Internet. Wir werden's ueberleben. Ich sehe da wie gesagt echt keinen Missbrauch sondern eher, dass die Leute eben die Funktion so nutzen wie sie sie interpretieren. Da ist doch nichts inherent falsches dran.

Klar, kann ja sein, dass es "Fanboys" oder "Hater" sind, aber um das zu zeigen ist die Funktion doch irgendwie ueberhaupt erst da, oder? Denn immerhin hat es die Leute anscheinend genug interessiert um auf die Seite zu gehen und den Button zu klicken. in die eine oder andere Richtung.

Wie gesagt, wenn youtube nicht gefaellt wie die Leute die Funktion nutzen und sie dehalb entfernen, fair enough, ist ja ihre Website. Aber hier von Missbrauch zu sprechen halte ich echt fuer Unfug.
 
Können gerne den ganze Dislike-Kram rausnehmen, wahr eh nie Fan davon (nicht nur bei Youtube sondern generell). Wenn man etwas nicht mag am Video kann man ja immer noch einen Kommentar schreiben
 
Können gerne den ganze Dislike-Kram rausnehmen, wahr eh nie Fan davon (nicht nur bei Youtube sondern generell). Wenn man etwas nicht mag am Video kann man ja immer noch einen Kommentar schreiben

Das sollte dann auch für die like-Funktion gelten. Wenn schon denn schon. Seinerzeit hat Blizzard im WoW-Forum die Dislike-Funktion abgeschafft um da ein "Ponyhof"-Gefühl zu haben. Das habe ich dann zum Anlass genommen, auch die like-Funktion nicht mehr zu nutzen. Das werde ich im Übrigen auch nun hier so handhaben und schön den virtuelle Finger von "gefällt mir" lassen.
 
@Spiritogre: ich kenne den Fall nicht, daher frage ich ja eben. Aber falls die Dislikes auf einem Fehler basierten oder nachgewiesenermaßen von einem organisiertem Shitstorm stammen, dann ist das was anderes als wenn die Leute das Video oder dessen Aussage wirklich einfach nur schlecht fanden. Und natürlich macht das einen Unterschied, ob Blizzard das Löschen selbst gemacht hat oder nicht ^^ Es ist doch etwas ganz anderes, wenn man erst auf Rücksprache mit dem Betreiber und dessen okay auf Basis der Richtlinien des Betreibers etwas löschen kann als wenn man löschen kann wie man grad Bock hat. Wie kann man da denn bitte sagen, dass es keine Rolle spielen würde...? ^^ zB wenn Du weißt, dass in einem Forum nur krasse Beleidungen oder Spams durch Mods gelöscht werden, dann ist das doch etwas VÖLLIG anderes als wenn jeder Nutzer einfach einen Comment, den er selbst doof findet, aus seinem Thread löschen kann. Je nach Thema hat das riesige Auswirkungen auf die Meinungsbildung, Aussagen, Wahrheit/Lüge usw

Meine Güte Herb, du machst aus einer Mücke wieder mal einen Elefanten. So dramatisch ist das Thema nun wirklich nicht.
Und ich möchte sehen, wo irgendwer Millionen von Leuten öffentlich aufgerufen hat ein Video zu disliken, da kommen schon die Millionen Leute selbst rauf, wenn sie irgendwo was zum Thema gehört haben.

So oder so spielt das keine Rolle, andersrum wird ein Schuh draus, jemand kann auch Millionen Leute aufrufen etwas zu liken. Wäre genauso verfänglich - oder eben nicht, denn die Leute entscheiden immer noch selbst ob sie das am Ende machen.

Von daher löschen von Likes oder Dislikes ist ungehörig und Sachverhalte fälschend, ganz unabhängig vom Grund. Es gehört sich einfach nicht, fertig.
 
Ich würde ein entfernen von der Dislikefunktion gar nicht schlecht finden.
Wobei es da sicher mehr valide Punkte zu bedenken gibt, als mir auf Anhieb einfallen.
 
Das liken ist viel schlimmer... ständig wird nach Likes gebettelt "if you read this, like" und so weiter... (und die Leute liken auch noch) Dieses ganze Like und Dislike zeugs ist dermaßen beknackt... egal auf welcher plattform.
 
Können gerne den ganze Dislike-Kram rausnehmen, wahr eh nie Fan davon (nicht nur bei Youtube sondern generell). Wenn man etwas nicht mag am Video kann man ja immer noch einen Kommentar schreiben
Hint: Es gibt Videos, bei denen ist das Kommentieren abgeschaltet. ;)
 
Zurück