• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Quo vadis, VR? Wie steht es um die Zukunft des Gaming in der virtuellen Welt?

MarcBrehme

RedakteurIn
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
218
Reaktionspunkte
29
Jetzt ist Deine Meinung zu Quo vadis, VR? Wie steht es um die Zukunft des Gaming in der virtuellen Welt? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Quo vadis, VR? Wie steht es um die Zukunft des Gaming in der virtuellen Welt?
 
Hm, das Thema zieht sich aber auch immer wieder wie Kaugummi durch die letzten Jahre. Ich bin immer noch der Meinung, dass die VR-Hardware erstmal in eine ähnliche Richtung geht, wie z. B. Lenkräder oder Joysticks. Für die Leute, die sowas nutzen, und wenn es auch nur für wenige Spiele und bestimmte Genres ist, wird es auch in Zukunft neue Hardware geben, deren Qualität weiter steigt, aber die eben auch nicht billig ist.

Und dann gibt es eben noch den kommerziellen oder wissenschaftlichen Bereich. So bieten z. B. diverse Autohersteller heute schon die Möglichkeit per VR ihr Auto (Farben, Innenausstattung usw.) zu konfigurieren und das Ergebnis gleich zu sehen. Sicher gibt es sowas auch für Architekten oder zur Planung der Wohnungseinrichtung, auch wenn ich's in dem Bereich selbst noch nicht gesehen habe, da ich in den letzten Jahren nicht so viele Häuser gebaut und Wohnungen eingerichtet habe.

Für die "Casuals" wird es günstigere, aber eben nicht so gute Lösungen wie diverse Mobilheadsets geben. Ob es sich im Triple-A Mainstream durchsetzt weiß ich nicht. Abgesehen von Doom VFR, Skyrim VR und Fallout 4 VR gibt es in dem Bereich ja nicht viel bisher. Die VR-Community wäre auch nicht groß genug, um Triple-A VR-only Titel zu ermöglichen. Ist mir ehrlich gesagt aber auch halbwegs egal, auch wenn sowas aus technischer Sicht sicher cool wäre.

Und gute VR-Spiele gibt es mehr, als man spielen kann (außer man zockt evtl. mind. 8 Stunden täglich und spielt diverse Titel nur an). Nur gehen die oft unter zwischen lieblos zusammengeschustertem Schrott, der kaum mehr ist als ein umfangreiches Tutorial/Demoprogramm, oder sie haben sehr hohe Hardwareanforderungen, wie z. B. diverse Flugsimulationen a la DCS oder X-Plane 11, wo man wirklich schon ne fette CPU und GPU braucht und auch ein wenig Übertaktung nicht schadet, wenn man die Qualität nicht deutlich runterschrauben will.
 
Ich hatte mir vor Weihnachten eine Oculus Rift geholt. War schon nett und die Immersion war wirklich der Hammer. Aber Ich hatte bei Skyrim brutales Motion Sickness beim laufen, mir wurde sofort mulmig. Bei anderen Spielen wie Lone Eco (Paradebeispiel was VR möglich ist, wenn nicht das beste VR Spiel am Markt) hatte ich wiederum keine Probleme, oder gewöhnte mich schneller dran. Dann war mir auch die Grafik einfach viel zu Pixelig. Daher hab ich Sie dann auch wieder verkauft. Bei Racing Games kommt das schon geil, aber auch hier einfach übles Flimmern in der Entfernung dank schlechter Auflösung. Eh da nicht was in besserer, scharfer Auflösung kommt, nein Danke. Aber 360 VR Porno kam nicht schlecht haha.

Für mich ist der Ideale Einsatz von VR bei racing Games zu Suchen. Ich bin halt wirklich im Auto, brauche für Rundumsicht kein Tripplescreen Setup usw. Da haben rasante Zweikämpfe einfach eine völlig neue Dimension. Bin halt nur wie gesagt sehr empfindlich bei schlechter Auflösung und diese ist in der jetzigen Generation leider halt nun mal schlecht.
 
VR wird unter gehen genauso wie 3D TV für zu Hause, Nette Idee aber zu Aufwendig und auch der Inhalt ist zu klein.
Man kann es nur alleine nutzen, und dann noch das doofe Ding auf dem Kopf. Das wird nur für eine kleine Fanbase interessant sein, da muss etwas besseres kommen.
Meiner Meinung nach.
 
Ich hatte mir vor Weihnachten eine Oculus Rift geholt. War schon nett und die Immersion war wirklich der Hammer. Aber Ich hatte bei Skyrim brutales Motion Sickness beim laufen, mir wurde sofort mulmig. Bei anderen Spielen wie Lone Eco (Paradebeispiel was VR möglich ist, wenn nicht das beste VR Spiel am Markt) hatte ich wiederum keine Probleme, oder gewöhnte mich schneller dran. Dann war mir auch die Grafik einfach viel zu Pixelig. Daher hab ich Sie dann auch wieder verkauft. Bei Racing Games kommt das schon geil, aber auch hier einfach übles Flimmern in der Entfernung dank schlechter Auflösung. Eh da nicht was in besserer, scharfer Auflösung kommt, nein Danke. Aber 360 VR Porno kam nicht schlecht haha.

Für mich ist der Ideale Einsatz von VR bei racing Games zu Suchen. Ich bin halt wirklich im Auto, brauche für Rundumsicht kein Tripplescreen Setup usw. Da haben rasante Zweikämpfe einfach eine völlig neue Dimension. Bin halt nur wie gesagt sehr empfindlich bei schlechter Auflösung und diese ist in der jetzigen Generation leider halt nun mal schlecht.

Hattest du's mit Supersampling über das Oculus Debug Tool versucht? Ab 1.3x Pixel Density wird die Qualität deutlich besser. Das bringt ne Menge und macht sowohl Details in der Ferne deutlich besser sichtbar als auch das Bild ruhiger, wenn es mit ein wenig Anti Aliasing (kein FXAA, das macht es nur schlimmer) kombiniert wird. Zwar ist die Auflösung dann immer noch nicht optimal, aber die Qualität ist deutlich besser, als die meisten Spiele mit den Standardeinstellungen.
 
Ist es dieses besonders intensive Spielerlebnis vielleicht doch nicht wert, im (hoffentlich genügend großen) Wohnzimmer viel Platz frei zu räumen, sich selbst und die Geräte so zu verkabeln, dass jedes EKG-Gerät neidisch wird, unter mehr oder minder großen und schweren Brillen zu schwitzen, mit auf die Nasenwurzel gedrückten Sehhilfen zu kämpfen und sich damit so von der Umwelt so abzuschotten, dass man nicht mehr mitbekommt, wenn die Katze in den Raum geschlichen kommt, das Telefon klingelt oder was sonst noch in der realen Welt um euch herum so passiert?
This.

Das fängt ja schon an, wenn man beim Spielen was Trinken oder essen will. Wenn die Brille/das System keinen RealView™ Modus hat, muß man die Brille absetzen.

In meinem Spiel/Wohnzimmer bekomme ich maximal eine 2x2m² Fläche freigeräumt und müßte das vor jeder Spielsession hin- und wieder weg räumen. Vergleich zum normalen Spielen: Hinsetzen, Hände an Maus+Tastatur/Gamepad, fertig.

Ich bin recht groß und habe daher einen recht großen Kopf. Selbst gute Kopfhörer schmerzen nach einem Raidabend ein wenig. Wie das dann bei einer den Nacken auch noch einseitig belastenden VR Brille aussieht, (wie schwer ist so ein Ding eigentlich?), möchte ich mir gar nicht vorstellen.

Wer freilaufende Haustiere hat, kann's eh knicken. der Hund meiner Tante läuft ihr zB eh schon dauernd um die Füße rum. Wenn sie das jetzt nichtmal mehr sehen würde ...

Probleme mit dem Telefonklingeln gibt's ja auch schon mit Kopfhörern. Hatten mal den Fall im TS, wo dann die Mitspieler eher gehört hatten, daß das Telefon klingelt als der Angerufene. :-D


Interessant finde ich bei VR eher die nicht-Spiel-Anwendungsmöglichkeiten. zB als virtueller Spaziergang für Leute, die nicht mehr gehen können. Oder es gibt für Kinder ein Programm, bei denen Pinguine ihnen erklären, was in einer MRT Röhre passiert, während sie darin liegen, um sie vor Ängsten abzulenken.
 
Tja mit Astro Bots vor einem Monat war ich noch ganz euphorisch wegen der PSVR, aber nun staubt sie ein, weil mich nichts mehr begeistern kann. Entweder verhageln mir Pixelmatsch oder Motion Sickness des Spaß. Rick and Morty war noch ganz witzig, aber die Steuerung war teilweise ganz schon daneben. Irgendwie habe ich das Gefühl, VR wird im Spielebereicht über kurz oder lang des Weg der 3D Tvs gehen.
Ich bin mal gespannt, ob und wer bei der nächsten Konsolengen noch auf Vr setzt.
 
Das Problem sind auch die Preise. Für eine wirkliche Massentauglichkeit müßten die Preise für die benötigte Hardware drastisch gesenkt werden und die Geräte noch deutlich kompakter. Wieviele Gamer können sich z.B. schon eine GTX 1070 aufwärts (besser RTX 2070) leisten, dazu einen PC der darum paßt (16 GB RAM aufwärts, schnelle SSD, starke CPU) und dann noch die eigentliche VR-Hardware die nochmal so teuer ist wie der PC selbst ? Und die es sich dann auch leisten wollen ? Klar gibt es diese Sorte Kunden. Keine Frage. Aber mal ehrlich: Wie hoch ist deren Anteil am Markt unter dem Strich ? Für eine mainstreamtaugliche Durchsetzung bedarf es meiner Meinung nach deutlich mehr. Abgesehen auch von den Platzverhältnissen und der "Alltagstauglichkeit". Stichwort: Mal nebenbei etwas trinken oder essen, soziale Kontaktaufnahme zu anderen Personen (Abschottung) usw. Bei den Konsolen ist VR ja noch relativ günstig (um die 300 EUR für das PSVR-Set). Aber beim PC ?

Mich würde das Thema VR ungemein reizen. Aber das Problem sind bei mir a) der fehlende Platz für eine Nutzung und b) die weiteren genannten Faktoren die mit eine Rolle spielen. Wenn würde ich nämlich gern das HTC Vive Pro-System nehmen. Aber bei meinen beengten Platzverhältnissen, dazu dann die Abschottung von der Umwelt. Dann müßte ich meinen PC dafür auch weiter aufrüsten (meine GTX 1070 wäre so an der Grenze und imho zu schwach)....

Und man sieht doch schon beim Thema 3D-Bluray/TV daß schon bei geringen Preisaufschlägen deutliche Kaufhindernisse bei den Kunden aufgetreten sind und sich daher 3D im TV-Bereich leider Gottes nicht erfolgreich genug etablieren konnte. Die Firmen haben sich durch ihre Preispolitik das 3D-Feature teils selbst versaut. Indem sie die 3D-Filme am Anfang knapp doppelt so teuer verkaufen wollten wie die normalen Fassungen. Zuletzt waren es noch 5-10 EUR Differenz.

Was soll man dann bei den Aufpreisen für die VR-Nutzung sagen ? Und mit deren Durchsetzung im Gamingbereich ? In anderen Bereichen (Nischen) gibt es vielleicht eine weitere Verwendung. Aber im Gamingbereich sehe ich schwarz. Dafür fallen die Preise für die VR-Technikkomponenten zu langsam. Und das Angebot an sogenannten Killerapps ist viel zu gering.

Hinzu kommt, daß es (wenn überhaupt) 2016/17 nur noch 1-2 TV-Geräte mit 4K-Technologie und 3D gibt/gab. Aktuell (seit 2018 ungefähr Anfang Mitte des Jahres) finde ich gar keine Neugeräte weiter im Internet mit 3D-Features und ich suche danach wie verrückt, weil ich gern auf 4K upgraden würde (aber ohne 3D zu verlieren). Leider muß ich sagen. Denn 3D ist eines meiner Lieblingsfeatures überhaupt. Zum Beispiel hat sich einer der Leader vom Thema 3D-Heimkino (Sony) klammheimlich und schlagartig vom Thema 3D-Heimkino verabschiedet. Nach Hotel Transsylvanien 1-2 als 3D-Bluray gibt es z.B. den 3. Teil der Filmreihe nur noch als normale und 4K-Bluray. Nicht als 3D-Fassung. Auch weitere Sonyfilme erscheinen nicht mehr in 3D. Dabei sind Animationsfilme für mich in 3D fast ein Muß und haben maximalen Mehrwert. Ich schaue mir gern Filme wie Ich einfach unverbesserlich 1-2, Minions, Coco auch die neueren SW-Filme und Co. in 3D an. Aber auch Actionfilme wie Skyscraper oder Geostorm usw.

Ich bin ja mal gespannt ob z.B. die geplanten Nachfolger der damaligen 3D-"Killerapp" (Avatar 2 usw.) für das Heimkino überhaupt noch in 3D herauskommen werden. 4K und 3D in einem System wäre für mich der Hammer und ein Grund mein aktuelles TV-Gerät in Rente zu schicken. So habe ich halt immer noch mein 55" FHD-TV von Samsung mit 3D-Technik. Sonst hätte ich mir schon längst ein 4K OLED-TV gekauft wenn dieses mit 3D angeboten würde. Da würde ich im Notfall auch die Kröte schlucken wenn das TV-Gerät dann statt 1500 - 2000 EUR wegen der 3D-Fähigkeit dann seine 2.000 bis maximal 2500 EUR kosten würde. Meine Wunsch-Eckdaten für so ein TV-Gerät wären Displaygröße zwischen 55-65", 4K, OLED, 3D, Internetanschluß/Browser für Netflix und Co. Idealerweise Fabrikat LG oder Panasonic, HDR usw. Aber notfalls auch Samsung oder Sony. Wobei ich die Existenz eines solchen Gerätes von Sony aus den bereits zu vor genannten Punkten für am unwahrscheinlichsten halte. Dazu einen guten 4K/3D-Blurayplayer und meine Welt wäre wieder in Ordnung. Wenn jemand durch Zufall so ein TV-Gerät als Neuware kennt wäre ich für einen Tip dankbar.

Was soll man dann bei den Aufpreisen für die VR-Nutzung sagen ? Und mit deren Durchsetzung im Gamingbereich ? In anderen Bereichen (Nischen) gibt es vielleicht eine weitere Verwendung. Aber im Gamingbereich sehe ich schwarz. Dafür fallen die Preise für die VR-Technikkomponenten zu langsam. Und das Angebot an sogenannten Killerapps ist viel zu gering.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Problem sind auch die Preise. Für eine wirkliche Massentauglichkeit müßten die Preise für die benötigte Hardware drastisch gesenkt werden und die Geräte noch deutlich kompakter. Wieviele Gamer können sich z.B. schon eine GTX 1070 aufwärts (besser RTX 2070) leisten, dazu einen PC der darum paßt (16 GB RAM aufwärts, schnelle SSD, starke CPU) und dann noch die eigentliche VR-Hardware die nochmal so teuer ist wie der PC selbst ? Und die es sich dann auch leisten wollen ?
Die gleichen Gamer die einen 140 Hz G-Sync Gamer TFT kaufen ?
Die gleichen Gamer die einen Headtracker, 3 TFTs und teuere SimHardware wie Force Feedback Lenkräder haben ?

Mal nebenbei etwas trinken oder essen, soziale Kontaktaufnahme zu anderen Personen (Abschottung) usw. Bei den Konsolen ist VR ja noch relativ günstig (um die 300 EUR für das PSVR-Set). Aber beim PC ?
Ja, das ist das schöne beim normalen Gaming: man kann nebenher mit Messer und Gabel essen und hochgeistige Gespräche mit den zufällig anwesenden 5 besten Freunden führen während man Fortnite oder CS:go spielt... :-D

Wer statt dessen sich mit seinen Freunden im Teamspeak trifft und hin und wieder mal aus dem Game geht um eine Stulle und ein Bier aus dem Kühlschrank zu holen gehört vermutlich zu der kleinen anzahl an Kellerkindern die keine RL Freunde haben...
 
Ja, das ist das schöne beim normalen Gaming: man kann nebenher mit Messer und Gabel essen und hochgeistige Gespräche mit den zufällig anwesenden 5 besten Freunden führen während man Fortnite oder CS:go spielt... :-D
Du tust gerade so, als sei es völlig abwegig, daß mal jemand zu Besuch kommt, da ne Schüssel mit Chips rumsteht und man abwechselnd/gleichzeitig zockt oder auch mal nur dem anderen über die Schulter schauen will ...
 
Bei mir kommt z.B. der Kumpel oft mal zu Besuch. Z.B. heute Abend. Und ja ähnliche Gamer wie die mit Headtracker und Co. Die Zahl ist nicht sehr hoch. Die gibt es. Aber es ist keine direkte Mainstreamtauglichkeit für eine generelle Marktdurchsetzung da. Es bleibt beim Nischenprodukt. Eben nicht zuletzt auch aus finanziellen Gründen. Das ist ähnlich wie mit einer RTX 1080ti oder gar einer Titan. Es gibt Verrückte, solvente die sich diese Hardware kaufen. Es ist aber nicht die Zahl die den Markt bestimmt. Es sind die Nischen.

Und einen 140 Hz Gsync-Monitor (Acer Predator) hab ich dastehen. :-D :-D Den kauft sich aber auch nicht jeder. Sicher mehr als Leute die sich einen 34" VR-Monitor kaufen aber das Gros der Gamer kauft sich "normale" FHD-Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transylvania 6-5000 ist eh viel besser. :B

/offtopic

Och ich finde die 3 Animationsfilme herrlich. Gibts echt was zum Lachen :-D :-D :-D

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.


Aber BTT
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke, dass viele sich zu wenig unter VR vorstellen können und deshalb die Verbreitung stark eingeschränkt ist. VR Games lassen sich einfach extrem schlecht Bewerben, da viele Streams und Trailer keinen, für den Zuschauer wahrnehmbaren, Mehrwert bieten. Vielen ist gar nicht klar, wie stark sich die Immersion verbessert im Vergleich zum normalen Gaming. Da muss man sich einfach nur zwei Bereiche ansehen, die sich durch VR völlig verändern. Das wären Shooter und Horror Games.
VR Shooter geben dir eine völlig neue Dimension an Möglichkeiten (Deckung suchen, Nachladen, Zielen usw.) während Horrorgames die Immersion wirklich gut ausnutzen können (z.B. Spielereien mit der Perspektive). Leider lässt sich das, ohne das man es ausprobiert, nicht wirklich bewerben.

Ich denke es ist wie mit Raytracing von RTX Grakas. Es muss sich erstmal durchsetzen und dass dauert halt ein paar Jahre.
 
Du tust gerade so, als sei es völlig abwegig, daß mal jemand zu Besuch kommt, da ne Schüssel mit Chips rumsteht und man abwechselnd/gleichzeitig zockt oder auch mal nur dem anderen über die Schulter schauen will ...

Also wenn ich beim VR-Zocken Besuch bekomme, dann schaut der auf dem Fernseher oder Monitor mit was ich im Spiel erlebe. Oder spielt wie bei Gorn einfach mit Maus und Tastatur mit. Oder man wechselt sich ab während man beispielsweise Beat Saber spielt. Dann kann man auch Chips futtern während man dem Kumpel beim Zocken zuschaut. Ich weiß nicht, warum das problematisch sein soll?

Lustigerweise fühlen sich Multiplayer-Runden bei Contractors oder Creed eher an wie ein Treffen mit echten Menschen, so dass auch Gaming ohne körperlich anwesenden Kumpel ein wenig wie ein Besuch wirkt ;) . Man sieht beispielsweise Körperbewegungen, kann die Körpergröße sehen - man *erkennt* seine Freunde manchmal einfach, ganz wie im echten Leben.
 
Bin grad wieder ein wenig am EurotruckSim spielen. Das wäre doch was. Einerseits gibts da doch einige Fans, an den ganzen Mods zu urteilen und andererseits sibd die Hardwareanforderungen recht gering. Da könnte man einige Spieler abholen. Persönlich würde EXTREM gerne Elite damit spielen. Aber da ist meine Hardware zu schwach.
 
Hattest du's mit Supersampling über das Oculus Debug Tool versucht? Ab 1.3x Pixel Density wird die Qualität deutlich besser. Das bringt ne Menge und macht sowohl Details in der Ferne deutlich besser sichtbar als auch das Bild ruhiger, wenn es mit ein wenig Anti Aliasing (kein FXAA, das macht es nur schlimmer) kombiniert wird. Zwar ist die Auflösung dann immer noch nicht optimal, aber die Qualität ist deutlich besser, als die meisten Spiele mit den Standardeinstellungen.

Ja hatte Ich. Hatte aber bei mir wenig Auswirkung, vielleicht war da auch was schief gelaufen, aber sah irgend kaum anders aus. Aber so oder so ist mir die Auflösung zu gering und im Sommer will ich das Ding auch nicht bei nem zwei Stunden Rennen auf dem Kopf haben :)
 
Ich denke, dass viele sich zu wenig unter VR vorstellen können und deshalb die Verbreitung stark eingeschränkt ist. VR Games lassen sich einfach extrem schlecht Bewerben, da viele Streams und Trailer keinen, für den Zuschauer wahrnehmbaren, Mehrwert bieten. Vielen ist gar nicht klar, wie stark sich die Immersion verbessert im Vergleich zum normalen Gaming. Da muss man sich einfach nur zwei Bereiche ansehen, die sich durch VR völlig verändern. Das wären Shooter und Horror Games.
VR Shooter geben dir eine völlig neue Dimension an Möglichkeiten (Deckung suchen, Nachladen, Zielen usw.) während Horrorgames die Immersion wirklich gut ausnutzen können (z.B. Spielereien mit der Perspektive). Leider lässt sich das, ohne das man es ausprobiert, nicht wirklich bewerben.

Ich denke es ist wie mit Raytracing von RTX Grakas. Es muss sich erstmal durchsetzen und dass dauert halt ein paar Jahre.

Hierfür brauchst du aber richtig viel Platz, was wohl die meisten in ihren Mietwohnungen eher nicht haben. Ich hab vorrangig im Sitzen gespielt. Wenn ich mir jetzt vorstelle richtig im Stehen ( nach 3 mal schmerzhaften Kontakt mit meiner Dachschräge gleich gelassen) da brauchst ja mal aber 3-5m Durchmesser Platz in der Wohnung um nicht irgendwo zu davor zu rennen oder beim Bogen spannen nirgends anzuecken. Mir war das zu viel des Guten. In einem richtigen Raum auf VR ausgelegt ist das natürlich was anderes. Aber bei den meisten steh der schreibt mit PC sicher nicht so das da noch viel Platz ist.
 
Ja hatte Ich. Hatte aber bei mir wenig Auswirkung, vielleicht war da auch was schief gelaufen, aber sah irgend kaum anders aus. Aber so oder so ist mir die Auflösung zu gering und im Sommer will ich das Ding auch nicht bei nem zwei Stunden Rennen auf dem Kopf haben :)

An die Bildqualität eines 1080p+ Monitors kommt man natürlich nie ganz ran mit der aktuellen Oculus Rift. Für meine Zwecke reicht's aber. Ich hoffe aber mal, dass in absehbarer Zeit bezahlbare Headsets mit deutlich besserem Display und Field of View und Foveated Rendering mit Eyetracking (damit wird nur das in hoher Qualität gerendert, was man tatsächlich gerade sieht. Sollte die Systemanforderungen deutlich verringern bei besserer Auflösung und Bildqualität) kommen. Es gibt zwar die Pimax-Headsets, aber abgesehen von der sehr viel besseren Auflösung hab ich davon auch nicht viel Gutes gehört in Sachen Verarbeitungsqualität, Systemanforderungen usw. Und die Vive Pro ist halt sauteuer und soll laut Aussage einiger Leute zwar besser sein, aber nicht soviel besser, dass es den Preis rechtfertigen würde.

Wenn ich im Sommer Rennen fahre, hab ich meist nen Ventilator neben dem Rennsitz stehen. Damit geht es ganz gut. Ohne hatte ich aber auch schon mehrfach das Problem, dass die Linsen beschlagen.


Bin grad wieder ein wenig am EurotruckSim spielen. Das wäre doch was. Einerseits gibts da doch einige Fans, an den ganzen Mods zu urteilen und andererseits sibd die Hardwareanforderungen recht gering.

Unterschätz da nicht den ETS2. Das Spiel ist zwar alt und die Optik auch nicht übermäßig aufwendig, aber gleichzeitig ist das ganze Ding einfach enorm schlecht optimiert, was vor allem in VR sehr deutlich wird. Ich hab kaum ein Spiel, das weniger rund läuft. Selbst Grafikbomben wie The Vanishing of Ethan Carter, Aerofly FS2, Project CARS 2 und Assetto Corsa Competizione laufen da besser in VR.
 
Zurück