• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GeForce RTX 2060: Testanalysen und Kaufberatung

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GeForce RTX 2060: Testanalysen und Kaufberatung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia GeForce RTX 2060: Testanalysen und Kaufberatung
 
Die Sätze "Denn nur sechs Gigabyte RAM für eine derart starke Grafikkarte halten wir für zu wenig." und "Den Preis der RTX 2060 halten wir ... für absolut gerechtfertigt." passen nicht wirklich gut zusammen, findet ihr nicht auch?

Wer nicht gerade zum allerbilligsten der verfügbaren Modelle greift - und dafür gibt es meist gute Gründe - ist mit runden 400 Euro dabei (und es geht auch noch deutlich teurer). 8 GB braucht die Karte damit nicht nur, damit der Speicher mit den restlichen Performancedaten mithalten kann, sondern auch deshalb, um den fetten Aufpreis gegenüber der 1060 zu rechtfertigen.

Würde diese Karte entweder über 8 GB Speicher verfügen oder nicht mehr als 300 Euro kosten, könnte man in der Tat von einem "absolut gerechtfertigten" Preis sprechen, aber auch nur genau dann. So, wie die Dinge tatsächlich liegen, ist die Karte schlicht unausgewogen, zu teuer und über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten wenig zukunftstauglich. Da reicht schon ein Blick auf die jüngst bekannt gewordenen Systemanforderungen des neuen Metro-Titels, um das klar vor Augen geführt zu bekommen ...
 
Also lieber zur GF 1070 (ti) mit 8GB greifen ...

Was mich immer ein wenig nervt ist die Preiseinschätzung. Früher war eine neue Generation nach zwei Jahren 100 Prozent schneller und kostete das gleiche. Heute kriegt man 60 Prozent mehr zahlt aber auch diese 60 Prozent extra.
 
Die Sätze "Denn nur sechs Gigabyte RAM für eine derart starke Grafikkarte halten wir für zu wenig." und "Den Preis der RTX 2060 halten wir ... für absolut gerechtfertigt." passen nicht wirklich gut zusammen, findet ihr nicht auch?
Nein, der Preis ist aus unserer Sicht deswegen gerechtfertigt, da sie nunmal eine zum Preisaufschlag genau passende Mehrleistung bringt. Aber trotzdem habe ich den Punkt mit dem RAM ganz klar als Kritikpunkt gekennzeichnet. Das heißt aber ja nicht, dass sie plötzlich ihr Geld überhaupt nicht mehr wert ist.

Es stellt sich dabei sowieso die Frage, ob in absehbarer Zeit ein Spiel auf den Markt kommt, bei dem unter Full-HD oder WQHD, wofür die Karte ja gedacht ist, die Leistung nennenswert schlechter wäre, nur weil die 2060 zwei GB "zu wenig" RAM hat. Wen jetzt die GTX 1070 oder 1070 Ti nachweisbar bei einigen Games doch schneller wäre als die RTX 2060 und man dies auf das RAM zurückführen könnte, würde es ein bisschen anderes aussehen.

Inbesondere mit einem Blick auf die aktuelle Leistung in Spielen ist die 2060 nun mal "trotz" ihrer 6GB RAM bei der Leistung sehr stark, liegt relativ nahe an einer GTX 1080 / RTX 2070, und der Preis geht aus diesem Grund daher völlig in Ordnung mit einem Abzug bei der B-Note wegen des RAMs. Da es ja sein KÖNNTE, dass in 1-2 Jahren die RTX 2060 ein Game mal wirklich bei nur 6GB einen Detailmodus nicht mehr gut darstellen kann, kritisieren wir ja auch die RAM-Menge. Allerdings ist selbst dann die Frage, ob die RTX 2060, wenn sie 8GB hätte, die Detailstufe, die mehr als 6GB VRAM verlangt, packen würde.

Nehmen wir ein ausgeachtes Beispiel: es kann gut sein, dass DER Detailmodus des Spiels, der 8GB verlangt, von der RXT 2060 sowieso nur mit 30-40 FPS dargestellt werden kann, selbst wenn sie 16GB hätte. Dann wird diesen Modus eh niemand spielen, sondern eine Stufe runtergehen, wo wiederm die 6GB-RAM dann kein Nachteil mehr sind. Es könnte aber auch sein, dass ein Spiel schon bei mittleren Details mit 8GB zb 20% schneller läuft als mit 6GB - das kann man aber aktuell noch nicht wissen bzw. so einen Fall gibt es bisher noch nicht,


Wer nicht gerade zum allerbilligsten der verfügbaren Modelle greift - und dafür gibt es meist gute Gründe - ist mit runden 400 Euro dabei (und es geht auch noch deutlich teurer). 8 GB braucht die Karte damit nicht nur, damit der Speicher mit den restlichen Performancedaten mithalten kann, sondern auch deshalb, um den fetten Aufpreis gegenüber der 1060 zu rechtfertigen.
Das finde ich nicht, dass eine Karte nur weil sie teurer ist unbedingt mehr RAM braucht und direkt nicht mehr als "ist ihr Geld wert" eingeordet werden darf, wenn sie das RAM nicht bietet. Die 2060 ist aktuell 60% schneller, kostet 60% mehr als die GTX 1060 - der Preisaufschlag entspricht also genau dem, was man als Vorteil bekommt. Falls in der Zukunft ein Spiel wirklich bei nur 6GB nachweisbar langsamer läuft als mit einer normalerweise gleichstarken Karte, die aber 8GB nutzt, würde das ja zudem auch für die GTX 1060 gelten, d.h. der Leistungsvorteil bleibt auch dann auf Niveau des Preisaufschlags.

Worüber man eher reden könnte wäre der Vergleich zu einer GTX 1070, bei der aber die Frage ist, wie lange es sie noch im Handel gibt.

Der Speed des RAMs kann übrigens auch viel ausgleichen, was man bei den ersten Karten mit HBM bei AMD gesehen hat, die trotz nur 4GB keine Probleme bei Games in den Detailstufen hatten, die eigentlich mehr als 4GB forderten. Auch deswegen kann es gut sein, dass die RTX 2060 ihren Vorsprung zur GTX1070 hält, selbst wenn ein Spiel eigentlich mehr als 6GB empfiehlt.

Würde diese Karte entweder über 8 GB Speicher verfügen oder nicht mehr als 300 Euro kosten, könnte man in der Tat von einem "absolut gerechtfertigten" Preis sprechen, aber auch nur genau dann.
Das ist aber ein ganz schöner Anspruch. 60% Mehrleistung als eine GTX 1060, ca. 50% mehr als eine RX 590 mit 8GB - und dann soll die keine 300 Euro kosten? 2GB RAM mehr oder weniger machen doch keine 150€ aus... ;)

So, wie die Dinge tatsächlich liegen, ist die Karte schlicht unausgewogen, zu teuer und über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten wenig zukunftstauglich. Da reicht schon ein Blick auf die jüngst bekannt gewordenen Systemanforderungen des neuen Metro-Titels, um das klar vor Augen geführt zu bekommen ...
Das wird sich noch zeigen, ob man mit der Karte dann wirklich nur wegen des RAMs Abstriche in Kauf nehmen muss. Denn die Anforderungen sind oft ein Mix aus Eckdaten, die man empfiehlt. Es kann sein, dass DANN 8GB für hohe Details Pflcht sind, wenn man noch eine Pascal-Karte hat, eine Turing-Karte aber auch mit 6GB keinerlei Probleme haben wird.

Die Angaben der Publisher sind nämlich eben oft vage - für Metro Exodus wird ja eine RTX 2060 für hohe Details empfohlen, aber im gleiche Zuge 8GB VRAM - das wäre ein Widerspruch, FALLS die wirklich meinen "8GB Minimum, Basta!" - aber die Angaben sprechen eher dafür, dass es nicht 8GB sein MÜSSEN, sondern es soll ein Anhaltspunkt sein, falls man eine Grafikkarte hat, die nicht erwähnt wurde. Für maximale Details könnten 8GB wirklich ein Muss sein - aber das würde die RTX 2060 eben selbst mit doppelt so viel RAM nicht mehr packen, weil dafür sowieso mind eine RTX 2070 nötig ist.


Aber alles in allem finde ich es super, wenn man sich seine eigene "Wertung" überegt und nicht blind nur ein Kurzfazit als Kaufanleitung nimmt - daher versuche ich auch, alle Aspekte mit reinzuschreiben, so dass man sich auch ein eigenes Bild machen kann. Denn vielleicht ist für DICH die RTX 2060 halt wirklich aus Deiner Sicht ein absoluter Fehlkauf, weil Du sicher bist, dass du noch während der Nutzungszeit der Karte zwingend mehr als 6GB brauchst. Dann ist das auch völlig ok so.

Übrigens: AKTUELL wäre eine GTX 1070 Ti übrigens noch eine bessere Wahl, solange die noch zu haben ist, da es 2-3 Modelle grad auch unter 400€ gibt - zum Redaktionschluss kostete die aber über 400€, das konnte also nicht in den Artikel mit eingehen.
 
Wie ich bereits anführte: "Früher war eine neue Generation nach zwei Jahren 100 Prozent schneller und kostete das gleiche. Heute kriegt man 60 Prozent mehr zahlt aber auch diese 60 Prozent extra."

Halte ich für keine gute Entwicklung, vor allem da dies seit zwei Generationen geschieht und die Grafikkartenpreise inzwischen teilweise absurd sind.
 
Wie ich bereits anführte: "Früher war eine neue Generation nach zwei Jahren 100 Prozent schneller und kostete das gleiche. Heute kriegt man 60 Prozent mehr zahlt aber auch diese 60 Prozent extra."
Hast du da mal ein Beispiel, das nicht 15-20 Jahre alt ist? Denn normalerweise sind bei modernen Grafikkarten bei Release einer neuen Generation die DANN aktuellen Preise der abzulösenden Generation meist so, dass du eben nicht nennenswert mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommst, wenn du eine neue Karte kaufst, jedenfalls ganz sicher keine 100%, das ist völlig absurd.

Es gibt ab und an Sonderfälle, zB war die GTX 1070 etwas besser als die GTX 980, die bei Release etwas teurer als die GTX 1070 war - aber erstens war die GTX 980 wiederum schon vorher total überteuert, und zweitens lag auch kein großer Unterschied dazwischen.

Zumindest gilt das IMHO für die Grafikkarten bis zur "Oberklasse" - die jeweilige Top-Karte darf man nicht als Maßstab nehmen, die war schon immer nur das für Freaks und zeigt, was möglich ist, nicht was "üblich" ist.
 
Was heißt Beispiel? Ich habe in den letzten 15 Jahren immer alle drei Jahre eine neue Grafikkarte gekauft, ich habe immer um die 250 Euro für die obere Mittelklasse gezahlt und sie waren immer weit mehr als doppelt so schnell wie meine vorherige Karte, nach drei Jahren wie gesagt.

Das ist mit spätestens der GF 1000er Serie aber Geschichte, wohl auch, weil AMD nicht mehr hinterher kam.

Inzwischen liegt die obere Mittelklasse bei etwa 400 Euro, das sind 150 Euro Preisanstieg, so einfach ist die Rechnung.
 
Die 2060 ist aktuell 60% schneller, kostet 60% mehr als die GTX 1060 - der Preisaufschlag entspricht also genau dem, was man als Vorteil bekommt.
Wirklich, ich kann dieses Argument nicht mehr hören. Für x% Mehrleistung bei x% Mehrkosten brauche ich weder eine neue Grafikkartengeneration noch ist das das, was man unter "Fortschritt" oder einer vernünftigen Modellpolitik versteht. Wenn Nachfolgeprodukte auch in Zukunft immer proportional zur Leistung teurer werden, verrät einfache Arithmetik, dass das xx50 Modell von Nvidia in wenigen Jahren bei 400 oder 500 Euro anfangen wird. Schon mal darüber nachgedacht? Wie soll das denn bitte auf Dauer funktionieren?

Man muss auch einfach mal das große Bild sehen, d.h. wie sich Preis und Leistung der (Nvidia-)Karten in den vergangenen Jahren so entwickelt haben. Runde 400 Euro für ein Non-Ti-xx60-Modell - findet ihr das echt normal? Wenn man schon den Mining-Boom und die Schwäche von AMD dazu nutzt, ständig in neue Preisregionen vorzustoßen, dann ist das Mindeste, was man erwarten kann, ein angemessener Speicherausbau! Dass NICHT EIN EINZIGES RTX-Modell mehr Speicher verbaut hat als sein Vorgängermodell ist doch ein totaler Witz, und das bei dem vergleichsweise langen Zeitraum, der zwischen den letzten beiden Generationen liegt.

Gab es jemals einen Nvidia-Modellwechsel, bei dem erstens die Speichergröße komplett unverändert blieb und bei dem man zweitens durch die Bank für x% Mehrkosten auch x% Aufpreis abdrücken musste?
Meines Wissens nicht.

Immerhin - und das finde ich wirklich gut - weist ihr darauf hin, dass die 1070Ti insgesamt die bessere 2060 ist. Nur schade, dass man die schon bald ebenso sehr mit der Lupe wird suchen müssen wie die 1080Ti (die bessere 2080).
 
Was heißt Beispiel? Ich habe in den letzten 15 Jahren immer alle drei Jahre eine neue Grafikkarte gekauft, ich habe immer um die 250 Euro für die obere Mittelklasse gezahlt und sie waren immer weit mehr als doppelt so schnell wie meine vorherige Karte, nach drei Jahren wie gesagt.
Dann nenn mal bitte ein Beispiel, oder hast Du Gedächtnislücken und kennst Deine Karten nicht mehr? ^^ Die zB GTX 1060 war zB schon mal nicht doppelt so schnell wie die GTX 970, geschweige denn "weit mehr als doppelt so schnell". Die GX 970 war auch nicht doppelt so schnell wie die GTX 770 oder 780. Die GTX 770 war auch nicht doppelt so schnell wie die GTX 670. Also was genau meinst du?
 
Wirklich, ich kann dieses Argument nicht mehr hören. Für x% Mehrleistung bei x% Mehrkosten brauche ich weder eine neue Grafikkartengeneration noch ist das das, was man unter "Fortschritt" oder einer vernünftigen Modellpolitik versteht. Wenn Nachfolgeprodukte auch in Zukunft immer proportional zur Leistung teurer werden, verrät einfache Arithmetik, dass das xx50 Modell von Nvidia in wenigen Jahren bei 400 oder 500 Euro anfangen wird. Schon mal darüber nachgedacht? Wie soll das denn bitte auf Dauer funktionieren?
Du weißt aber schon, dass es um den Vergleich der AKTUELLEN Preise geht? Denn Bei Release kostet die GTX 1060 auch eher 300-320€. Du kannst aber nicht ernsthaft erwarten, dass eine neue Karte auf den Markt kommt und zum gleichen Preis wie AKTUELL eine andere Karte dann mal eben 50-60% mehr Leistung hat, das ist ehrlich gesagt Blödsinn. Es wäre zwar schön, aber es ist einfach nur utopisch.

Wenn Du jetzt eine neue Karte suchst und überlegst, was du ausgeben kannst und was Du für eine Leistung wünschst, dann hast du eben mit der RTX 2060 zB 100 FPS, mit der GTX 1060 nur 60 FPS. Wie die Karten am Ende heißen und wie alt die sind, ist doch dabei scheißegal. Würde die RTX 2060 nicht so heißen, sondern zB GTX 1070 Ti Special Edition und 350-400€ kostet, würdest Du vermutlich rein gar nichts kritisieren, oder? ^^

Man muss auch einfach mal das große Bild sehen, d.h. wie sich Preis und Leistung der (Nvidia-)Karten in den vergangenen Jahren so entwickelt haben. Runde 400 Euro für ein Non-Ti-xx60-Modell
Du machst den Fehler, den Namen als "Preisklasse" zu sehen. Die RTX 2060 leistet aber eben mehr als das, was "nur" Mitteklasse ist. Ich denke, das versucht der Artikel auch zu erklären, aber vlt ist der Gedankengang zu kompliziert... Eigentlich hätte Nvidia die RTX 2070 eher 2070 Ti nennen sollen und die RTX 2060 dann eben RTX 2070, dann würde es Dir nicht "falsch" vorkommen.

Immerhin - und das finde ich wirklich gut - weist ihr darauf hin, dass die 1070Ti insgesamt die bessere 2060 ist. Nur schade, dass man die schon bald ebenso sehr mit der Lupe wird suchen müssen wie die 1080Ti (die bessere 2080).
Ich vermute, dass es eben deswegen nicht so stark thematisiert wurde. Denn man muss davon ausgehen, dass die 1070 Ti bald weg ist und dann eben sowieso nur die RTX 2060 zwischen 300 und 450 Euro hat, neben den AMD_Vega-Karten.
 
Dann nenn mal bitte ein Beispiel, oder hast Du Gedächtnislücken und kennst Deine Karten nicht mehr? ^^ Die zB GTX 1060 war zB schon mal nicht doppelt so schnell wie die GTX 970, geschweige denn "weit mehr als doppelt so schnell". Die GX 970 war auch nicht doppelt so schnell wie die GTX 770 oder 780. Die GTX 770 war auch nicht doppelt so schnell wie die GTX 670. Also was genau meinst du?
Du verschiebst ja auch hier die Nummerierung, die Reihenfolge ist 960, 1060 und 2060. Dass man das durcheinander bringt liegt ja gerade auch mit an der Preissteigerung.

Ich hatte vor meiner 1070ti eine Radeon 380 und vor der eine (gewonnene) 6770 und vor der eine Radeon 4870. Gerade die Zeit bei der Radeon 4870 zeigt wunderbar die hervorragende Leistung zu Preisen um 250 Euro. Das Pendant wäre heute tatsächlich nämlich eine GF 1070 bzw. eben sogar 2070.

Du musst aufhören dir die aktuelle Marktsituation so schön zu reden. Die Hardwarepreise sind einfach gestiegen.
 
Du verschiebst ja auch hier die Nummerierung, die Reihenfolge ist 960, 1060 und 2060. Dass man das durcheinander bringt liegt ja gerade auch mit an der Preissteigerung.
Du raffst es einfach nicht. Nimm bitte nicht die NAMEN der Karten als Maßstab, das ist ein Riesenfehler. Ich hab die Modelle genannt, die in etwa gleich viel kosteten, als die neue Generation rauskam. Darum ging es, und das ist doch auch das Wichtige. Die Namen sind Schall und Rauch - die Frage ist eher, was man für Geld für eine Leistung bekommt, wenn eine neue Generation kommt. Wenn die neue zB GTX oder RTX 3050 etwas schneller als eine RTX 2080 ist und die RTX 2080 zu dem Zeitpunkt noch 500€ kostet, dann darf die 3030 doch logischerweise auch 500€ kosten (sofern AMD nicht für nur 400€ die gleiche Leistung bietet) - die muss doch aber nicht maximal 150€ kosten, nur weil deren Name auf x50 endet... :rolleyes:

Du solltest ganz einfach OHNE Beachtung des Namens die Leistung und den dafür "geforderten" Preis nehmen. Scheiß doch auf die Namen, bitte... das macht keinen Sinn.

Ich hatte vor meiner 1070ti eine Radeon 380 und vor der eine (gewonnene) 6770 und vor der eine Radeon 4870. Gerade die Zeit bei der Radeon 4870 zeigt wunderbar die hervorragende Leistung zu Preisen um 250 Euro.
Wo hast DU denn bitte eine 1070 Ti für 250€ bekommen? ^^ Nirgends, ganz sicher. D.h. die 1070 Ti vs 380 ist schon mal raus aus Deiner Behauptung, dass du für 250€ nach einer Generation die doppelte Leistung bekommt. Die GTX 1070 Ti ist vlt 80% schneller als eine R9 380, kostete aber 100 pro auch eher mind. 400€ und keine 250€, das kannst du mir nicht erzählen. Außer du hattest IRRES Glück und einen Preisfehler nutzen können.

Dann die Radeon 380 vs 6770: da liegen 4 Jahre sowie 2-3 Generationen dazwischen (je nach dem, wie man den Unterschied zwischen der 200er und 300er bewertet), insofern ist der Vergleich auch schon mal falsch, weil du ja von nur einer Generation sprachst, nach der man angeblich die doppelte Leistung zum gleiche Preis bekommt. Hinzu kommt: die 6770 kostete zu keinem Zeitpunkt 250€, sondern das war eine Einsteigerkarte für deutlich unter 150€. Auch da also gaaaanz far away von Deiner Behauptung.

Und nebenbei: die 6770 nun wirklich alles andere als doppelt so schnell wie eine 4870, im Gegenteil: sie ist sogar langsamer. Deswegen kostete sie ja auch keine 150€. Wenn Du die gewonnen hast und damit Deine 4870 ersetzt hast, dann war das entweder ein ziemlicher bescheuerter Wechsel, oder du vertust dich da total mit den Modellen. Oder aber Das RAM der 4870 war zu wenig, das wäre vlt. ein guter Grund zum Wechsel gewesen.


Du musst aufhören dir die aktuelle Marktsituation so schön zu reden. Die Hardwarepreise sind einfach gestiegen.
Du weißt aber schon, dass die GTX 1070 bei Release noch 500€ kostete?

Zudem geht es doch gar nicht um die "aktuelle Marktsituation" - die bezeichne ich doch gar nicht als super. Es geht nur um die Frage was man aktuell für sein Geld bekommt und wie sich DA die RXT 2060 dann einsortiert. Und wenn du mehr als eine GTX 1060 oder 1070 willst, von der Leistung her, dann finde ich, dass die RTX 2060 oder eine GTX 1070 Ti eine gute Wahl wäre. Solange es noch die 1070 oder 1070 Ti gibt, würde ich eher die nehmen, und zwar wegen des RAMs. Aber die wird es nicht mehr lange geben, und daher meine ich, dass die 2060 für 350-370€ auch das bringt, was man von dem Preis erwarten kann, nämlich problemlos maximale Details bei Full-HD mit 60FPS+ und bei den meisten Games auch in WQHD. In den nächsten Wochen sinken die Preise sicher noch, wie es bei der RTX 2070 und 2080 ja auch der Fall war.
.
Vor ein paar Jahren war das alles IMHO auch nicht anders, da reichte ne Karte für 250-300€ für "hohe" Details bei bis 60FPS und Full-HD, aber bei max mit mind 60 FPS oder WQHD wurde es schon kritisch, und man brauchte eher ne Karte für 350-400€. Nur der Name "2060" verwirrt halt. weil eine x60-Karte klassicherweise eher keinen 300€, oft sogar keine 200€ kostete. Das sollte man aber ausblenden, ich finde Namen bei Grafikarten totale Nebensache. Einfach schauen, was eine Karte leistet, und gut ist. Das habe ich auch immer gemacht, ich habe meistens zwischen 200-300€ zugeschlagen, egal ob die Karte nun innerhalb ihrer Generation die 2., 4. oder 6.-beste Karte ist und dementsprechend ihren Namen bekommt. Meine letzten Karten waren Radeon eine 4870, 6870 und R9 290. Bei der R9 290 zB hätte man vom Namen her an sich eher 500€ erwarten könne, weil es die zweitbeste Karte der AMD-Generation war. Aber die war halt so "schwach", dass ein Preis unter 300€ angemessen war - und nun gibt es eben eine Nvidia x60-Karte, die wiederum so stark ist, dass ein Preis unter 300€ der Wahnsinn im positivem Sinne wäre, 350€ aber einfach nur "jo, passt.", nicht mehr und nicht weniger.


Und ein Punkt noch: gerade vor der RX 500-Serie war AMD sowieso oft viel günstiger als Nvidia - d.h. AMD in den Vergleich reinzubringen wäre nicht okay, denn ich denke, es geht doch hier Nvidia bei der "Kritik". Die GTX 970 zB war auch schon überteuert, wenn man einen Blick auf AMD warf mit der R9 290, die ich auch gekauft habe. Nvidia war schon immer bei Preis-Leistung oft nicht so dolle - nur ist es AKTUELL wegen der Schwäche von AMD über 300€ eben so, dass die RTX 2060 meiner Meinung nach ein gutes PL-Verhältnis hat, sofern es keine 1070 Ti mehr gibt. Wenn ich höre, dass die Karte nun mal mehr als 50% mehr FPS als eine GTX 1060 bringt, dann gebe ICH durchaus gerne 120-150€ mehr dafür aus, wenn ich so eine Leistung haben will. Noch besser wäre es natürlich, wenn die nur 300€ kosten würde - das ist doch klar. Dann wäre das Urteil halt "super Karte für den Preis!" - so, wie es jetzt ist, lautet es eben nur "sie ist ihren Preis wert" (mit dem Hintergedanken, was man sonst noch so bekommen kann) - that's all.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist deine Ansicht, ist mir bekannt, ich habe eben eine völlig andere und die kannst du mir nicht nehmen. Die 2060 ist der Nachfolger der 1060 ist der Nachfolger der 960, wäre das nicht so wären die Bezeichnungen anders. Alles andere ist Selbstbetrug.

Außerdem musst du dir nicht irgendwelche Dinge hindrehen, ich schrieb eine Radeon 4870 ist das damalige Äquivalent zur GF 1070 respektive sogar 2070 und die hat eben nur 250 gekostet während die neuen Karten 400 und sogar 500 Euro und mehr kosten.
Ergo: Eine enorme Preissteigerung. Da gibt es KEINE Diskussion, das sieht ein Blinder mit dem Krückstock, außer natürlich man versucht sich da alles schön zu reden und zurecht zu drehen.
 
Das ist deine Ansicht, ist mir bekannt, ich habe eben eine völlig andere und die kannst du mir nicht nehmen. Die 2060 ist der Nachfolger der 1060 ist der Nachfolger der 960, wäre das nicht so wären die Bezeichnungen anders. Alles andere ist Selbstbetrug.
Wenn du das so siehst, kann man Dir leider echt nicht helfen. Die Namen sagen eben nur aus, wie die Karten innerhalb ihrer Generation einzuordnen sind - mehr nicht. Das sind keine Preisklassen. Und da die neue Generation ja nie schlechter als die alte ist, ist es halt meistens so, dass die neue x70 ungefähr der alten x80 entspricht, die neue x60 ungefähr der alten x70 usw. - aber das muss nicht immer so sein.

Was aber an sich immer so ist: die neuen Karten kosten in etwa das, was eine gleichgute Karte bei Release der neuen Karten kostet - das ist doch bei der 2060 gegeben, oder nicht? Kein Mensch mit Verstand kann bei der Leistung erwarten, dass sie nur 220€ kostet, nur weil die 1060 grad ab 220 Euro zu haben ist - das wäre superdupi und würde zu Jubelfeiern führen, aber erwarten kann man das nicht, das wäre grotesk.

Es kann schließlich auch im umgekehrten Fall mal abweichen. Die AMD 6770, die Du ja nanntest, war dafür, dass sie eine 770-Karte ist, ziemlich schwach. Aber deswegen kostete die eben auch viel weniger. Oder die RX 580 und 590: vom Namen her an sich 600€-Karten, aber weil die eben nicht so stark sind, kosten die 200 und 280 Euro. Wären die so stark wie eine GTX 1080, würden sie 400-500€ kosten - bei gleichem Namen. Daher sollte man die Namen eben nicht als Maßstab nehmen.

Nvdia hätte sich vlt GANZ andere Namen für die neuen Karten ausdenken sollen, so wie AMD mit Vega - dann gäb es von Leuten wie Dir viel weniger zu meckern. Dann gäb es zB eine GTX Rayman 24, 26, 28 und 29, und die 24 wäre die RTX 2060, leistet für 350€ ca 60% mehr als eine GTX 1060, und die meisten würden sagen "der Preis ist okay, aber die Karte sollte mehr RAM haben" - mehr nicht, weil es eben keinen dämlichen Vergleich mehr anhand der beiden Endziffern des Namens geben würde.


Außerdem musst du dir nicht irgendwelche Dinge hindrehen, ich schrieb eine Radeon 4870 ist das damalige Äquivalent zur GF 1070 respektive sogar 2070 und die hat eben nur 250 gekostet während die neuen Karten 400 und sogar 500 Euro und mehr kosten.
Wenn du das meintest, dann schreib das auch so. Du hattest aber geschrieben, dass die neue Generation bei der Mittelklasse für nur 250€ doppelt so viel wie die vorige für ebenfalls 250€ bieten würde - und das ist eben einfach nicht richtig, ich kenne jedenfalls auf Anhieb keinen solchen Fall, nicht mal +50% bei gleichem Preis. Und du konntest auch keinen nennen.

Ergo: Eine enorme Preissteigerung. Da gibt es KEINE Diskussion, das sieht ein Blinder mit dem Krückstock, außer natürlich man versucht sich da alles schön zu reden und zurecht zu drehen.
Du bekommst immer noch, genau wie vor 3, 5 oder 10 Jahren, für 200-300€ eine Karte, die alle aktuellen Spiele auf hohen Details packt - was willst Du also eigentlich? ^^ Nur weil es AUCH Karten für 700-1200€ gibt, die an sich (übertrieben gesagt) keine Sau braucht außer irgendwelche Freaks, heißt das doch nicht, dass Preis-Leistung sich stark verändert haben.

Von der neuen Generation fehlt halt noch ein Modell unter 300€, da soll ja bald eine kommen, aber die wird - weil sie kein Raytracing haben wird - als Namen dann eben 1160 oder so tragen.
 
Du musst mir nicht helfen, du musst nur mal den Fakten ins Auge sehen, die Grafikkarten sind in den letzten Jahren in ihrer jeweiligen Leistungsklasse enorm im Preis gestiegen, das sind die Fakten. Dabei ist gleichzeitig die Leistung im Verhältnis zu früher nur noch marginal gestiegen.

Was ich will ist eine GF 2070 für 300 bis 350 Euro und eine GF 2060 für 250 Euro, DAS wären faire Preise, im gleichen Verhältnis wie sie früher waren. Dass es Karten für 250 Euro gibt, die aktuelle Titel in FHD bei hohen Details schaffen spielt dabei keine Rolle, dass liegt daran, dass die meisten Spiele sich grafisch auch nicht sonderlich schnell weiterentwickeln.

Edit: Die 6770 hatte ich wie gesagt gewonnen, ich hatte vorher eine 4870, die ist fast genauso schnell, obwohl zwei Generationen älter, verbraucht nur mehr Strom. Das Äquivalent wäre die 6870 gewesen, die 6770 war Einstiegsklasse. An den damaligen Numerierungen konnte man das bei den Radeons alles sehr schön einstufen, die erste Zahl gibt die Generation an, also 4000, 5000, 6000, die zweite Zahl die Klasse: 700 Einsteiger, 800 Mittelklasse, 900 High End und die 10er Werte waren dann noch mal kleine Leistungs- und Ausstattungs-Unterschiede. Beim Generationswechsel wurden die High End zu Mittelklasse und die Mittelklasse zur Einstiegsklasse bei der Geschwindigkeit. Das war sehr schön strukturiert damals.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe es auch wie Spirit: Ich sehe eine RTX 2060 auch als Nachfolger der GTX 1060 und diese wiederum als Erbe der 960er. Das gleiche mit xx70 bzw. xx80 bzw. den jeweiligen "Zwischenstufen" (ti). Und nicht weil die 2060 die 1070 in der Leistung leicht übertrifft die 2060 als 1070-Nachfolger.

Daß eine 2060 jetzt ungefähr auf die Leistung einer GTX 1070 kommt kann ich auch erwarten. Deshalb ist die 2060 immer noch der Nachfolger der GTX 1060 und nicht der GTX 1070. Und was man dann benötigt oder haben will ist eine ganz andere Geschichte. Aber rein von der Timeline her ist die 2070 der direkte Nachfolger der 1070 usw. Das zeigt doch schon die RAM-Bestückung. Afaik hat die RTX 2060 auch nur wieder maximal 6 GB VRAM. Die GTX 1070 hatte 8 GB genauso wie deren Nachfolger RTX 2070.

Früher hieß es mal, daß sich die Leistung der Hardware pro Jahr grob verdoppelt. Mittlerweile hat sich das gelegt und man redet von 3-4 Jahren von einer Verdoppelung. Dann redet man aber im gleichen Atemzug auch von den direkten Nachfolgerkomponenten und nicht von den Komponenten die sich im Preislevel der Vorgänger bewegen. Das ist mittlerweile ein großer Unterschied. Ein Boxster wird auch nicht automatisch zum 911 nur weil er jetzt mittlerweile je nach Modellversion so teuer ist wie ein 911 zu Zeiten vom 996. Auch wenn die Motorleistung vom Boxster jetzt teils auch auf 996-Niveau liegt. Ob einem der Boxster dann langt oder man auf den 911 schielt ist dabei eine vollkommen andere Geschichte die mit der Einsortierung im Ranking absolut nichts zu tun hat. Die Einsortierung bleibt gleich. Die Ansprüche und letztlich die Käufe richten sich nach dem Inhalt der eigenen Geldbörse und den damit erfüllbaren Wünschen. Dann muß man halt im Ranking heruntergehen und hat die Leistung seiner Vorgängerkarte im Idealfall +10/15%. Aber deswegen ist es nicht der wirkliche Nachfolger sondern eher ein Downgrade im Ranking.

Und daß Nvidia die Preisschraube ordentlich hochgedreht hat (anfangs wegen der Bitcoinminer) und die Preise mittlerweile nicht mehr nach unten anpassen will (eher das Gegenteil ist der Fall) zeigt halt, daß die entsprechenden Klassen der Grafikkarten zwischenzeitlich deutlich teurer geworden sind wenn man die mit den Vorgängern vergleicht. Die Leistung ist auch gestiegen. Aber nicht in dem Maße wie sich die Preise entwickelt haben.
 
Du musst mir nicht helfen, du musst nur mal den Fakten ins Auge sehen, die Grafikkarten sind in den letzten Jahren in ihrer jeweiligen Leistungsklasse enorm im Preis gestiegen, das sind die Fakten. Dabei ist gleichzeitig die Leistung im Verhältnis zu früher nur noch marginal gestiegen.

Was ich will ist eine GF 2070 für 300 bis 350 Euro und eine GF 2060 für 250 Euro, DAS wären faire Preise, im gleichen Verhältnis wie sie früher waren.
Du verstehst es immer noch nicht. Die Namen sind nicht der Punkt - Nvidia hätte auch die RTX 2060 einfach 2070 nennen können, die 2070 dafür 2080 usw. , und die kommende GTX 1160 halt dafür dann GTX/RTX 2060 nennen können - dann wäre genau das eingetreten, was du verlangst. Du wirfst Nvidia an sich nur vor, dass sie mit den Namen Bockmist bauen. Denn wenn AMD eine Karte bringen würde, die 350€ kostet und 50-60% schneller als eine RX 580 oder TX 1060 ist, den Namen zB Radeon V trägt, würdest Du den Preis doch ganz sicher als in Ordnung sehen, oder?

Die Namen sind aber eben nicht = Leistungs- und schon gar nicht Preisklasse. Sie sind nur INNERHALB der aktuellen Generation eine Einstufung. Wenn AMD zB die kommende Radeon VII mit dem Namen RX 680 auf den Markt bringen würde, dann würde eben eine "x80-Karte" plötzlich auch nicht unter 300€, sondern über 500€ kosten. AMD macht halt nur nicht den Fehler, Namen zu vergeben, die bei manch einem eine falsche Erwartung erwecken.



Dass es Karten für 250 Euro gibt, die aktuelle Titel in FHD bei hohen Details schaffen spielt dabei keine Rolle, dass liegt daran, dass die meisten Spiele sich grafisch auch nicht sonderlich schnell weiterentwickeln.
Das spielt sehr wohl eine Rolle, denn wenn du von einer "enormen Preissteigerung" spricht, dann musst du ja Preis-Leistung meinen. Und dabei ist es IMHO eben gerade bei der von Dir angesprochenen Mittelklasse bis obere Mittelklasse beim Preis gleichgeblieben bzw. geseunken: Die GTX 1060 und RX 580 zB wurden (abgesehen vom Miningboom) ja günstiger. Stell DIir mal vor, die würden immer noch 300€ kosten - dann würde eine neue Karte, die 50-60% mehr leistet, eher 450€ kosten - egal ob die nun 2060, 2070 oder 141346 heißt.

Hinzu kommt, dass es auch gar nicht stimmt, was Du über Spiele sagst. Die Mindestanforderungen sind ziemlich gleich geblieben, aber gerade für den PC setzen die Entwickler bei vielen Games oft Detailmodi oben drauf, bei denen eine zB GTX 1060 auf Max nicht mehr als 40 FPS schafft - vor 2 Jahren hätte sie bei dem anpruchsvollsten Titel noch 60 FPS geschafft. Da tut sich also sehr wohl was. Und genau deswegen werden die "alten" Karten auch günstiger, denn es wäre frech, wenn nach 2-3 Jahren eine Karte, die bei Release noch 60FPS auf Max schaffte, immer noch 300€ kostet, obwohl es bei neuen Titeln nur noch 40 FPS auf Max sind.
 
Sorry Herb, DU willst es nicht verstehen! Die Namen sind NATÜRLICH der Punkt! Welchen Sinn würden sie sonst machen? Sonst braucht man die Numerierung nicht fortführen sondern könnte jede Generation irgendwie anders benennen. Aber eine 60 hinten suggeriert nun einmal automatisch, das ist eine 60er Karte, wie die 960, die 1060 usw. DAFÜR ist diese verfickte Zahl da! Das ist der SINN hinter dieser Zahl.
 
Ich erwarte aber beim Nachfolger +xx % Leistung bei marginaler Preiserhöhung wie früher. Diese Zeiten sind aber vorbei. Früher kostete eine Geforce Titan mit 11 GB VRAM und knapp an die 1000 EUR deutlich weniger wie jetzt eine RTX 2080ti mit knapp EUR 1400, die im Ranking unterhalb der Titan angesiedelt ist. So sieht es doch aus. Man kann sich das mit den Preisklassen auch schönreden.

Und wie gesagt was dann die eigenen Ansprüche sind die Du mit ins Boot wirfst ist etwas vollkommen anderes. Das ändert nichts an der Hierarchie wo die RTX 2060 immer noch unterhalb der RTX 2070 steht und nicht der Nachfolger der GTX 1070 ist. Du vergisst nämlich dabei das nächste: Wenn ich als Gamer eine neue Karte kaufen will muß sich für mich die Investition lohnen. Und wenn dann nur 5-10% Mehrleistung im Vergleich zum "Vorgänger" herausspringen bei aktuellen 350-400 EUR Investition frage ich nach dem Sinngehalt dieser. Die Bezeichnungen der Karten sind sicher auf der einen Seite willkürlich gewählt haben aber auf der anderen Seite auch ihren Sinn bezüglich der Einstufungen. Eine RTX 2060 (Name hin oder her) würde kein Gamer von den technischen Daten her als Nachfolger der GTX 1070 sehen. Allein schon wegen 2 GB fehlenden VRAM. Egal ob Du den Nachfolger nun 2060 nennst oder Gummibärchen-GPU.

Für mich z.B. käme als Nachfolger für meine GTX 1070 nur eine Karte vom Schlage einer RTX 2070 oder darüber in Frage. Wo deren Preise aber aktuell stehen (im Vergleich zu meiner damals 500 EUR teuren Grafikkarte) weißt Du selbst.
 
Zurück