• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Grafikkarten: GTX 1000er laufen aus - Engpass unter 350€ ?

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Grafikkarten: GTX 1000er laufen aus - Engpass unter 350€ ? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Grafikkarten: GTX 1000er laufen aus - Engpass unter 350€ ?
 
Wenn Nvidia seiner Linie konsequent treu bleibt, bringen sie eine 2050 für 250 bis 300 Euro raus, die leistungsmäßig zwischen 1060 und 1070 liegt, aber über derart wenig Speicher verfügt, dass sie null Zukunftsfähigkeit bietet.
 
Wenn Nvidia seiner Linie konsequent treu bleibt, bringen sie eine 2050 für 250 bis 300 Euro raus, die leistungsmäßig zwischen 1060 und 1070 liegt, aber über derart wenig Speicher verfügt, dass sie null Zukunftsfähigkeit bietet.
Du hast wohl die Vorschau im Jahresrückblick der PC Games noch nicht gesehen, da wird es ja schon bestätigt: http://www.pcgames.de/Hardware-Them...019-rueckblick-jahresrueckblick-1272197/4/#a3 => " Gerüchteweise plant Nvidia auch eine FRTX 3060 mit 1GB RAM für Gamer, die nur sehr alte Games spielen, dort aber mehr als 300 FPS erwarten. "

;)

Im (nicht ernst gemeinten) Textabschnitt geht es um eine neue Karte, die mit identischem Namen in Form von 32 Varianten geplant sei - also 32 allein von Nvidia. :-D
 
nVidia will wohl nun konsequent die aktuelle Generation durchboxen. Nach dem Motto: "Gibts nicht mehr? Kauf halt das hier."
 
Kann mir auch gut vorstellen, dass Nvidia einfach darauf auch abziehlt den Leuten die Karten der 1000er Generation besitzen, den verkauf dieser zu erschweren. So dass viele unwissende "Neu" Käufer sich sagen...also die 1070/80er ist ja schon so alt, die gibts ja schon garnicht mehr, da kauf ich lieber ne neue 2060 usw, als eine Gebrauchte "alte"...

BZW hat es mMn auch einen Psychologischen Aspekt, wer will schon was kaufen was es auf dem Markt nicht mehr gibt, und wo evtl sogar ja noch der Support wegfällt..
 
Kann mir auch gut vorstellen, dass Nvidia einfach darauf auch abziehlt den Leuten die Karten der 1000er Generation besitzen, den verkauf dieser zu erschweren. So dass viele unwissende "Neu" Käufer sich sagen...also die 1070/80er ist ja schon so alt, die gibts ja schon garnicht mehr, da kauf ich lieber ne neue 2060 usw, als eine Gebrauchte "alte"...
Das ist gelinde gesagt nun echt echt völliger unrealistisch, dass Nvidia wegen dem Gedanken "dann haben es Gebrauchtverkäufer schwerer, die uns ansonsten Kunden wegschnappen" macht. Es war schon immer so, dass bei Release von neuen Karten die alten gleichstarken Karten dann nicht mehr produziert wurden, das ist nichts Neues.

Und dass überhaupt jemand wirklich denkt "hmm, ich wollte ja an sich eine gebrauchte GTX 1080, aber die gibt es nicht mehr neu, also ist die mir zu veraltet - dann kauf ich lieber eine RTX 2070" ist meiner Ansicht nach auch absolut abwegig. Noch abwegiger wäre es, wenn dieser Kunde auch noch sagen würde "also, wenn Nvidia die Karte noch produzeren würde, DANN säh es ganz anders aus, DANN kauf ich ne gebrauchte 1080 und keine neue 2070!" ;)

Rel starke moderne Grafikkarten gebraucht kaufen Leute, die sich informiert haben und genau wissen, dass sie die Leistung einer brandneuen Karte zu einem günstigeren Preis bekommen, indem sie ein vergleichbares Modell der Vorgängergeneration gebraucht holen und dafür auch das Risiko einer fehlenden oder kürzeren Gewährleistung eingehen. D.h. diese Idee, dass Nvidia durch einen Produktionsstop der alten Generation Gebrauchtkäufern Kunden wegschnappen möchte/könnte, ist völlig unlogisch.

Nvidia produziert ganz einfach keine 1000er-Karten mehr, weil sie nun ihre Produktion auf Turing umgestellt haben und es keinen einzigen triftigen Grund gibt, weiterhin zB eine GTX 1080 herzustellen, wenn eine RTX 2070 gleichstark und gleichteuer ist, für Nvidia vlt auch günstiger in der Produktion.




BZW hat es mMn auch einen Psychologischen Aspekt, wer will schon was kaufen was es auf dem Markt nicht mehr gibt, und wo evtl sogar ja noch der Support wegfällt..
jeder, der sich genug Mühe gibt, um eine für ihn passende Grafikkarte zu finden, wird selbstverständlich auch mitbekommen oder sowieso wissen, dass der Support rein gar nichts mit dem Alter der Grafikkartenserie zu tun hat und nur EXTREM alte Grafikkarten nicht mehr supportet werden, mit denen man eh nix mehr anfangen kann bzw. die man für nen Appel und ein Ei ersetzen könnte..
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine 1170 GTX ohne das zur Zeit für mich noch sinnfreie Raytracing wäre interessant. Auf ein paar korrekt berechnete Spieglungen in Fenstern kann ich getrost verzichten, zumindest bei dem Preis der RTX Karten. Und nur das ich es mir leisten kann heißt nicht das ich sinnfrei Geld aus dem Fenster in den Rachen eines inzwischen gierigen Konzerns werfen werde. Aber gut AMD wird wohl auch im Sommer oder Herbst mit neuen Karten kommen und mir brennt es nicht.
 
Also wenn, dann würde ich eher denken, dass NVidia ein Interesse daran hat, Grafikkarten mit der Ray-Tracing Technologie unter möglichst viele Leute zu bringen, damit Entwickler ein stärkeres Interesse daran zeigen. Aber ansonsten kann ich mich da nur Herbboy anschließen.
 
Grafikkarten: GTX 1000er laufen aus - Engpass unter 350€ ?

Ich bin zur Zeit auch ein wenig unentschlossen. Meine 970GTX kommt nun bei Titeln wie Odyssey langsam an ihre Grenzen und ich habe überlegt aufzurüsten.
Mich schreckt der Preis für die 2080 TI etwas ab, primär, weil ich zu geizig bin, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.
Daher hatte ich auch überlegt, erstmal auf eine 1080 zu gehen und mir dann anzuschauen, wie sich das alles noch entwickeln wird.
Nun bin ich schon wieder kurz davor gewesen, doch eine 2080 zu bestellen, um einfach Ruhe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zur Zeit auch ein wenig unentschlossen. Meine 970GTX kommt nun bei Titeln wie Odyssey langsam an ihre Grenzen und ich habe überlegt aufzurüsten.
Mich schreckt der Preis für die 2080 TI etwas ab, primär, weil ich zu geizig bin, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.
Daher hatte ich auch überlegt, erstmal auf eine 1080 zu gehen und mir dann anzuschauen, wie sich das alles noch entwickeln wird.
Nun bin ich schon wieder kurz davor gewesen, doch eine 2080 zu bestellen, um einfach Ruhe zu haben.

Hab die gleiche Karte (970) und stehe vor ähnlichem Dilemma.

Ich tendiere auch ehr zur 2080 ist aber schon ein heftiges Preisschild dran..

Hat einer von euch evtl. nen Tipp für eine Karte die 1440p- "tauglich" ist, die man als Zwischenlösung kaufen könnte?
 
Ich bin zur Zeit auch ein wenig unentschlossen. Meine 970GTX kommt nun bei Titeln wie Odyssey langsam an ihre Grenzen und ich habe überlegt aufzurüsten.
Mich schreckt der Preis für die 2080 TI etwas ab, primär, weil ich zu geizig bin, so viel Geld für eine Grafikkarte auszugeben.
Daher hatte ich auch überlegt, erstmal auf eine 1080 zu gehen und mir dann anzuschauen, wie sich das alles noch entwickeln wird.
Nun bin ich schon wieder kurz davor gewesen, doch eine 2080 zu bestellen, um einfach Ruhe zu haben.
Also, wenn du eigentlich der Typ "GTX 970"-Käuferin bist, dann wäre eine 2080 (Ti) eine massive Änderungen der Ansprüche ^^ Gerade die 2080 Ti ist so far away von der "Mittelklasse", das wäre so, als hättest du in Zeiten der GTX 970 eine GTX 980 Ti oder 980-SLI geholt ;) schon eine RTX 2060 wäre 50% schneller als Deine GTX 970, d.h. mehr als eine 2070 würde ich nun echt nicht holen, außer Du zielst auf 4k ab oder so.

An sich wäre sogar eine GTX 1070 eine gute Option als "Übergang", denn die ist auch schon 40% schneller in Full-HD und kostet aktuell um die 300€, manchmal sogar weniger.


@Bast3l: das hilt auch für Dich ;) ich finde, dass eine RTX 2070 gut passt - das macht mehr Sinn als noch viel mehr für die 2080 auszugeben, außer man hat das Geld. Man "muss" sich dann zwar etwas früher eine neue Karte holen, aber dafür spart man sich auch 150-200€. Die RTX 2070 ist ca 30% schneller als eine GTX 1070 in WQHD, und die ist wiederum schon 55% schneller als eine GTX 970 in WQHD. Also, wenn DAS nicht reicht, dann weiß ich auch nicht....

Die 2080 ist zwar ihren Aufpreis durchaus "wert", denn sie legt weitere 20-30% drauf. Aber es muss IMHO echt nicht sein.


Was ihr aber beide mal abwarten könntet wäre die neue AMD Radeon VII - die soll auf dem Level einer 2080 sein, aber günstiger. Die soll Anfang Februar kommen. Und auch die RX Vega 56 und 64 könnten je nach Preis eine Alternative sein, zumal da noch für eine Weile 3 Games mit dabei wären (The Division 2, Remake Resident Evil 2 und Devil may cry 5)
 
Also, wenn du eigentlich der Typ "GTX 970"-Käuferin bist, dann wäre eine 2080 (Ti) eine massive Änderungen der Ansprüche ^^ Gerade die 2080 Ti ist so far away von der "Mittelklasse", das wäre so, als hättest du in Zeiten der GTX 970 eine GTX 980 Ti oder 980-SLI geholt ;) schon eine RTX 2060 wäre 50% schneller als Deine GTX 970, d.h. mehr als eine 2070 würde ich nun echt nicht holen, außer Du zielst auf 4k ab oder so.

Ich ziele auf VR über dem Niveau der PSVR ab und will lange Ruhe haben. :-D
Habe gerade mal geschaut. Ich habe den Rechner vor fast fünf Jahren das letzte mal aufgerüstet.

Nachdem ich jetzt schon längere Zeit überlege und Odyssey nach dem Patch echt zäh lief, habe ich nun eine 2080 gekauft. Ähem. :-D Andere kaufen halt Schuhe. [emoji23]
 
Ich ziele auf VR über dem Niveau der PSVR ab und will lange Ruhe haben. :-D
Habe gerade mal geschaut. Ich habe den Rechner vor fast fünf Jahren das letzte mal aufgerüstet.

Nachdem ich jetzt schon längere Zeit überlege und Odyssey nach dem Patch echt zäh lief, habe ich nun eine 2080 gekauft. Ähem. :-D Andere kaufen halt Schuhe. [emoji23]
Ja, mein Rechner hat mittlerweile auch schon über sechs Jahre auf dem Buckel und so langsam wollte ich mir eigentlich auch mal was Neues ins Haus holen - und ausgerechnet jetzt muss Nvidia den schwächsten Modellwechsel sein Langem abliefern :(

Eine 1080Ti zum Abverkaufspreis hätte ich ja vielleicht noch mitgenommen, über eine 2080 mit 11 GB Speicher oder eine nicht ganz so unverschämt teure 2080Ti zumindest mal nachgedacht, aber leider gibt's ja nichts von all dem. Sieht so aus als würde ich - Dank Nvidias überhöhter Preise, unterdimensioniertem Speicher und eher nutzlosem Raytracing - noch eine weitere Grafikkartengeneration überspringen ...
 
Ich warte bis die 2080 bei ca 500 angekommen ist. Keine Lust diese überteuerten Karten derzeit zu kaufen.Und momentan geht die alte 780 gerade noch irgendwie. Ein Jahr kann man da schon noch warten, dalls es solange dauert.
 
Ich warte auch ab, bis es RTX 2080 Leistung für nen Preis von nicht deutlich mehr als 500 Euro gibt (egal, von welchem Hersteller die Karte letztendlich kommt, auch wenn's ne Nachfolgergeneration wird und noch ein Jahr dauert). Derzeit sind mir die Dinger einfach noch zu teuer für das Leistungsplus, um wirklich interessant zu sein. Und Raytracing ist meiner Ansicht nach auch einfach noch nicht performant genug, um mir nen Aufpreis wert zu sein. Was bringt mir das schönste Feature, wenn ich's zu 99% eh nicht nutze?

Und solange meine alte GTX 1070 noch hält, krieg ich die Zeit auch noch irgendwie überbrückt, auch wenn die in manchen Fällen (vor allem in VR) schon ab und zu ein wenig lahmt. Aber damit muss ich halt leben.
 
Und solange meine alte GTX 1070 noch hält, krieg ich die Zeit auch noch irgendwie überbrückt, auch wenn die in manchen Fällen (vor allem in VR) schon ab und zu ein wenig lahmt. Aber damit muss ich halt leben.
Hmm, ich habe meine 1070ti im Oktober gekauft, für 430 Euro, die muss jetzt erst mal mind. ca. vier Jahre halten, bevor ich auch nur an eine neue Karte denke ...
 
Hmm, ich habe meine 1070ti im Oktober gekauft, für 430 Euro, die muss jetzt erst mal mind. ca. vier Jahre halten, bevor ich auch nur an eine neue Karte denke ...

Kommt halt drauf an, wofür die Karte reichen muss. Bei Full HD oder evtl. gerade noch auch 1440p mit 60 fps reicht die Karte natürlich noch in den meisten Fällen. Abgesehen von Kingdom Come Deliverance und Final Fantasy 15 hatte ich auch noch kein Spiel auf dem Monitor, wo ich dachte, dass die 1070 nicht mehr reicht. Aber meine ganzen Flug- und Rennsimulationen in VR fressen reichlich Leistung mit Supersampling (ohne leidet die Optik schon extrem) und konstanten 90 fps. Da reicht die 1070 in den meisten Fällen einfach nicht mehr. Selbst 45 fps mit Frameglättung sind da oft schon ein Problem.

Übrigens habe ich damals ein paar Monate nach Release auch 430 Euro für meine 1070 bezahlt. Die Preisentwicklung ist einfach nur traurig.
 
Ich warte auch ab, bis es RTX 2080 Leistung für nen Preis von nicht deutlich mehr als 500 Euro gibt (egal, von welchem Hersteller die Karte letztendlich kommt, auch wenn's ne Nachfolgergeneration wird und noch ein Jahr dauert). Derzeit sind mir die Dinger einfach noch zu teuer für das Leistungsplus, um wirklich interessant zu sein. Und Raytracing ist meiner Ansicht nach auch einfach noch nicht performant genug, um mir nen Aufpreis wert zu sein. Was bringt mir das schönste Feature, wenn ich's zu 99% eh nicht nutze?

Und solange meine alte GTX 1070 noch hält, krieg ich die Zeit auch noch irgendwie überbrückt, auch wenn die in manchen Fällen (vor allem in VR) schon ab und zu ein wenig lahmt. Aber damit muss ich halt leben.

Ich handhabe es ähnlich wie Du, wobei es neulich eine RTX 2080 für 580€ als Deal gegeben hat und eine 2070 für 440€ - genau einen Tag nach der AMD Präsentation auf der CES. :-D

Ich muss sagen, ich bin da fast schwach geworden, habe mich aber entschieden, auf alle Fälle Navi abzuwarten. Mir gefällt aktuell die Idee, mir dieses Jahr einen komplett "roten" Rechner zu bauen. :)
 
Zurück