• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Antstream: Wir haben das Netflix für Retro-Spiele ausprobiert

MarcBrehme

RedakteurIn
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
218
Reaktionspunkte
29
Jetzt ist Deine Meinung zu Antstream: Wir haben das Netflix für Retro-Spiele ausprobiert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Antstream: Wir haben das Netflix für Retro-Spiele ausprobiert
 
Irgendwie ist doch jedes kommerzielle Angebot von emulierten Retro-Titeln sehr unvollständig. Egal ich hab meine vollständige Arcade, Nintendo, Sega, Commodore etc. Retro-Sammlung auf der USB-Platte.

Nicht, dass die Spiele irgendwann komplett aus dem Netz verschwinden, weil irgendwer wieder versucht mit dem alten Kram Geld zu machen. Dank Nintendo sind ja schon einige einst echt gut aufgestellte Archivseiten über den Jordan gegangen.
 
Ok, ich sags mal so: Retrospiele zu streamen entspricht etwa der Aussage: Mit Kanonen auf Spatzen zu schießen!

Der Streaming-Client selbst ist wahrscheinlich schon größer als der Emulator und die Spiele selbst.
Die Anforderungen zum Streamen sind viel höher als das Emulieren dieser Spiele selbst.
Die Bandbreite, die dafür verschwendet wird, übertrifft die Größe eines kompletten Spiels schon nach nur einer Sekunde.

Warum muss man uralte Retrospiele extrem aufwendig streamen?
Der SEGA Mega Drive Classics Emulator bekommt das doch auch ohne Probleme hin.
Ich sags mal so, es ist unwirtschaftlich, weil verschwenderisch.

Des weiteren ist es kein Geheimnis, dass man so etwas auch einfach im Browser realisieren kann und zwar ohne dicke Leitung und ohne Qualitätsverlust.
 
Nichts installieren oder emulieren. Einfach anklicken und losspielen. Mit zugkräftigen Titeln und sauberer technischer Abwicklung hat Antstream als Streaming-Anbieter für Retrospiele durchaus Potential.

Ernsthaft?
Man muss schon wirklich sehr dumm sein einen kostenpflichtigen Dienst zu nutzen, wenn man die Titel bei archive.org im Webbrowser umsonst spielen kann ...
 
Schau an... als die Bitmap Brothers noch Helden waren.

Gaming Streaming Dienst gegen Monatsbeitrag. Interessant. Was für Filme funktioniert, könnte ja auch für Spiele funktionieren. Nicht nur für Retro Games.
 
Schau an... als die Bitmap Brothers noch Helden waren.

Gaming Streaming Dienst gegen Monatsbeitrag. Interessant. Was für Filme funktioniert, könnte ja auch für Spiele funktionieren. Nicht nur für Retro Games.
Wie du glaubst nicht, dass ein kostenpflichtiger Streaming-Dienst nur für die schönsten Schwarzweiß- und Stummfilme funktionieren könnte? :B
 
Hmm.. und die hier im Thread erwähnten Alternativen sind alle legal?

Ich meine, es ist kein Geheimnis, dass man kein NES oder SNES Mini kaufen muss um die Retro Sachen spielen zu können.. ein RetroPie kann das auch (und dürfte vorgenannten Geräten sehr ähnlich sein),
aber bei letzterem kann mir keiner erzählen dass die Mehrheit der RetroPie Nutzer auch brav die Originale im Schrank stehen hat wie es sein müsste.

Bei Antstream kann man wohl davon ausgehen dass sie diese Lizenzen haben.. wie es bei anderen Webseiten aussieht wo der Emulator im Browser läuft, keine Ahnung.. wenn ja, okay.

Was die Unterschiede in der Streaming Erfahrung angeht und den Leitungen.. das Thema ist komplex... ich hab für den PCGC Community Podcast in Folge 51 ( https://soundcloud.com/pcgc-podcast/pcgc-podcast-51-humping-for-comedic-effect )
mal den "Shadow" Service getestet, wo ein ganzer Cloud-PC gestreamed wird.. und da waren die Ergebnisse von mir und anderen Leuten auch durchwachsen, nicht selten war es der Fall dass jemand mit einer relativ schwachen 30-40 Mbit/s Leitung
eine gute Erfahrung hatte, aber jemand der fast allein an einer 1 Gbit/s Leitung hing, nix damit anfangen konnte... Stichworte wie "DualStack Lite" kamen auf, Sachen die sonst nie jemanden interessieren aber das Streaming mit der geforderten geringen Latenz fast unmöglich machten, gut
möglich dass das hier auch eine Rolle spielte.
 
Wird am Ende eine Frage des Preis sein. Also mir wäre das nicht mehr als 2-3€/Monat wert. Selbst wenn die Bibliothek extrem anwächst sehe ich da keinen Gegenwert von 7-8€ oder mehr pro Monat. Bin aber auch kein sonderlicher Nostalgiker bei Games. Gerade diese sehr alten Titel sind mMn sehr schlecht gealtert und nur wenige hatten (für heutige Verhältnisse) gutes Gameplay. Ich hab die Spiele damals gespielt und war begeistert wie geil die aussahen und sich gespielt haben, aber meine Ansprüche haben sich entwickelt, wie die Spiele auch (leider nicht immer zum Besten bei manchen Spielen).
 
Hmm.. und die hier im Thread erwähnten Alternativen sind alle legal?

Ich meine, es ist kein Geheimnis, dass man kein NES oder SNES Mini kaufen muss um die Retro Sachen spielen zu können.. ein RetroPie kann das auch (und dürfte vorgenannten Geräten sehr ähnlich sein),
aber bei letzterem kann mir keiner erzählen dass die Mehrheit der RetroPie Nutzer auch brav die Originale im Schrank stehen hat wie es sein müsste.

Bei Antstream kann man wohl davon ausgehen dass sie diese Lizenzen haben.. wie es bei anderen Webseiten aussieht wo der Emulator im Browser läuft, keine Ahnung.. wenn ja, okay.

Archive.org ist eine quasi staatlich geförderte Seite, die dürfen legal (fast) alle alten Videospiele archivieren und über Emulator im Browser zugänglich machen, teils kann man die Spiele auch dort runterladen. Darunter befinden sich viele 70er und 80er Arcade Automaten, einige alte Konsolen, viele Heimcomputer und viele DOS Spiele.

https://archive.org/details/internetarcade

Spiele von Nintendo wirst du selbstredend weder bei Archive.org noch bei irgendwelchen Streaming-Seiten finden. Nintendo rückt da keine Lizenzen raus. Wenn du Nintendo Klassiker emuliert spielen willst kannst du zu 3DS oder Switch greifen. Aber Achtung, Nintendo lässt sich seine Klassiker vergolden, die sind sehr teuer.

Sammlungen für Heimcomputer wie C64 Amiga kriegst du auch legal gekauft, teils mit Hunderten Games, wenn du da unbedingt wert drauf legst die ROMs aus seriöser Quelle zu haben.


Meiner Ansicht nach haben Retro-Fans eh die Original-Hardware und die Spiele da drauf. Emulator machen viele sicher mal um Reinzuschnuppern oder für fünf Minuten zwischendurch. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendwer sowas regelmäßig emuliert zockt.
 
Hmm.. und die hier im Thread erwähnten Alternativen sind alle legal?

Vieles eher nicht. Ich besitze nahezu sämtliche C64-Spiele, die bis Mitte der 90er erschienen sind. Wird einmal im Jahr aktualisiert und auf DVD mit der Post verschickt.

Und wenn die Leute, die das machen, das nicht machen würden, dann wären viele Spiele bereits auf Nimmerwiedersehen verschwunden.
 
Vieles eher nicht. Ich besitze nahezu sämtliche C64-Spiele, die bis Mitte der 90er erschienen sind. Wird einmal im Jahr aktualisiert und auf DVD mit der Post verschickt.

Und wenn die Leute, die das machen, das nicht machen würden, dann wären viele Spiele bereits auf Nimmerwiedersehen verschwunden.

Alle alten Spiele offiziell zu lizensieren etc. ist ja teils unmöglich. GoG hat ja schon bei wesentlich neueren Spielen aus den 90ern schon teils heftigste Probleme, wenn da zehn Lizenzinhaber an einem Titel hinterhängen, fünf davon aber "verschollen" sind oder niemand weiß, wer die Rechte eigentlich hat.

Allerdings gibt es natürlich, wie oben angeführt, offizelle Spielesammlungen, gerade für C64 und Amiga, wo dann eben ein paar 100 Titel auf einem Joystick mit HDMI Anschluss drauf sind oder ähnliches.

Ich persönlich sehe das auch nicht so eng bei so alten Games, die "Abandonware" sind. Ich weiß, gibt es offiziell nicht aber was nicht mehr im Handel erhältlich ist, da kann sich letztlich keiner beschweren, wenn man da die dunklen Ecken des Netz zum Download aufsucht und es sich einfach so zieht. Es tut ja letztlich niemanden weh.


Edit: Wen alte Spiele interessieren, der sollte sich mal die zwölfteilige 2018er Anime Serie "High Score Girl" anschauen, die Serie handelt von der Zeit des Gamings zwischen 1991 und 1995 und dem Umbruch von 16 auf 32Bit. Die haben da wohl Hunderte Spiele lizensiert, jedenfalls werden etliche echte Games aus der Zeit gezeigt. Eigentlich ist die Serie damit ein Muss für jeden Zocker.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lediglich im Pause-Modus hatten wir ein scharfes Bild ohne Grafikfehler. Sobald wir aber spielen wollten, bekamen wir nur noch Pixelbrei zu sehen. Das Bild war so verzerrt, dass jeder Photoshop-Filter neidisch geworden wäre und spielen unmöglich war.
tbHBT0w.png
 
[...] Dank Nintendo sind ja schon einige einst echt gut aufgestellte Archivseiten über den Jordan gegangen.
:B

Das ist ja eine schöne Umschreibung für nicht lizenzierte ROMs, eine Archivseite! :finger: :S

Böse Zungen würden hier sicherlich von Raubkopien sprechen, aber sowas machen wir ja hier nicht! ;)

Ernsthaft?
Man muss schon wirklich sehr dumm sein einen kostenpflichtigen Dienst zu nutzen, wenn man die Titel bei archive.org im Webbrowser umsonst spielen kann ...
... warum muss man "dumm" sein? :O

archive.org hab ich hier an mehreren Stellen empfohlen, aber z.B. Prince of Persia I, DOS-Klassiker, spielt sich einfach nur fubar, weil träge und verzögert. D.h. ich würde deinen folgenden Beitrag genau anders formulieren:
Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass irgendwer sowas regelmäßig emuliert im Webbrowser zockt.
;)

Davon ab, ich habe ein RaspPi 3B+ mit RetroPie am Laufen und hier wird regelmäßig mit Kumpels gezockt, erst letztens Contra Teil 1 an einem Stück durchgezockt.

Meiner Ansicht nach haben Retro-Fans eh die Original-Hardware und die Spiele da drauf. Emulator machen viele sicher mal um Reinzuschnuppern oder für fünf Minuten zwischendurch.
Ich definitiv nicht. Ich war mal eine zeitlang auf der Suche nach (S)NES, Megadrive etc.pp., ich bin nicht fündig geworden, aber das hab ich an anderer Stelle bereits erwähnt. Vor allem brauchst du ja nicht nur die Hardware, sondern auch die Software, dann den Platz, die zusätzlich benötigte Technik etc.pp.

Ich find das doof.

Der kleine Pi im NES-Retrocase fällt hinter dem AV-Receiver überhaupt nicht auf, die Controller sind über BT verbunden und im Retrodesign, 8BitDo NES 30Pro.

So kann ich entspannt auf der Couch die Plattformen auswählen & spielen, ohne Stress, ohne umstöpseln ... einfach unkompliziert und vor allem sehr nah am Original, manchmal sogar besser. ;)
 
Und wenn die Leute, die das machen, das nicht machen würden, dann wären viele Spiele bereits auf Nimmerwiedersehen verschwunden.



Alle alten Spiele offiziell zu lizensieren etc. ist ja teils unmöglich. GoG hat ja schon bei wesentlich neueren Spielen aus den 90ern schon teils heftigste Probleme, wenn da zehn Lizenzinhaber an einem Titel hinterhängen, fünf davon aber "verschollen" sind oder niemand weiß, wer die Rechte eigentlich hat.
(..)

Ich persönlich sehe das auch nicht so eng bei so alten Games, die "Abandonware" sind. Ich weiß, gibt es offiziell nicht aber was nicht mehr im Handel erhältlich ist, da kann sich letztlich keiner beschweren, wenn man da die dunklen Ecken des Netz zum Download aufsucht und es sich einfach so zieht. Es tut ja letztlich niemanden weh.

Ich wollte darauf hinaus, dass man nunmal die Sachen nicht vergleichen kann, eine "legale" Möglichkeit, wo der Aufwand für das Auffinden des Lizenzhalters, das Verhandeln mit ihm und dem Kauf der Lizenz ja "eingepreist" sein muss, und Seiten wo das "illegal bis halb-legal" läuft.

Bei beiden ist das Ergebnis vielleicht ähnlich, aber klar dass die preislich differieren.

Dass die Situation oft nicht befriedigend ist, was das den Erhalt der Spiele als solche angeht als Kulturgut, ist klar.
 
Das ist ja eine schöne Umschreibung für nicht lizenzierte ROMs
Wie gibts auch andere ROMs? :B
Lange Zeit gabs ja gar keine lizenzierten ROMs Nintendo & Co. erst gut 10 Jahre später angefangen selbst welche zu vertreiben, vermutlich weil sie erst durch das Vorhandensein von ROMs im Internet darauf kamen damit noch mal wieder Geld verdienen zu können. Und das dann auch noch sehr, sehr unvollständig. Ich bezeichne Seiten wie z.B. EmuParadise (mittlerweile so gut wie tot) als Archiv, weil da nun mal echt fast alles für so gut wie alle alten Computer, Konsolen und Arcade-Autmaten vorhanden war, ob die Sachen lizenziert sind ist mir dabei ehrlich gesagt Wumpe ;)
 
Wie gibts auch andere ROMs? :B
Aber Hallo ... es gibt ja extra Gerätschaften, die diese Module, z.B. NES/SNES, auslesen um sie dann als ROMs zu speichern. =)

Natürlich kostet das Gerät einen gewissen Anschaffungspreis, IMO um die 200 EUR, aber für Personen, die ganz viele Module haben, macht das schon Sinn. Die Module werden ja nicht besser und in Deutschland hast du ein Recht auf eine Privatkopie. AFAIK gibt es nur ganz wenig(e) Module, die eine Art Kopierschutz haben.

Ansonsten die ganzen C64, Amiga etc.pp. Spiele ... kannst du ja alles "legal" auslesen und als ROMs speichern, alles legal wenn du das Original besitzt. ;)
 
Ich finde sämtliche Emulatoren inklusive der neuen Retrokonsolen sehr frustrierend. Schnelle Actionspiele, wird man nie so wie auf dem Originalgerät spielen können ... weil hier Speedball 2 erwähnt wurde. Ob WINUAE, UAEARM auf RPi3, sämtliche Konsolen-Emus auf ARM/Linux, Android oder Windows/PC, der Inputlag ist erstens sehr unterschiedlich (je nach Hard- & und Software) und zweitens meistens viel zu hoch. Gerade mal die Dosbox auf einer schnellen NUC bescherte mir einen annehmbaren Inputlag von max 40 ms. N64-Emus auf selben System straften mich teilweise mit über 100ms Inputlag
Selbst die neue Beam-Racing-Technologie unter WINUAE hat bei mir in der Praxis nicht einen Amiga 500 + Röhre schlagen können.
Es ist sicherlich eine tolle Sache mit diesen Krücken das Retrofeeling aufleben zulassen, aber wer gerne so spielen will, wie in seiner Jugend/Kindheit kommt um die Original-Systeme nicht drumherum.
 
Dann lieber solche Sammlungen die man kaufen kann. Wie z.B. die Sega Megadrive & Genesis Classics oder das Atari Vault mit 100 Atari Spielen. Diese Sammlungen gibt's ja schon auf Steam und hoffe da kommen noch mehr.
Ich will sowas richtig kaufen und nicht streamen.

Und was die Emulatoren betrifft...wer das wollte, hat die eh schon alle samt gigabyte Roms auf der externen Festplatte ;)

Da fällt mir grad noch was ein...Gibts nicht sogar eine Webseite, wo man die ganzen alten Spiele direkt im Browser spielen kann?
 
Zurück