• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Store: Neue Richtlinien für die Rückgabe von Spielen

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Store: Neue Richtlinien für die Rückgabe von Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Store: Neue Richtlinien für die Rückgabe von Spielen
 
Der gleiche Mist also den Steam auch macht.
2 Stunden, bei gewissen Rollenspielen brauche ich schon 1 Stunde für die Charaktererstellung, dazu kommen noch zum Spielstart die Videos die man teils nicht überspringen kann usw. Was soll man da noch testen.
Das ganze ist schon bei Steam eher nur eine Blender Funktion.
In 2 Stunden kann man meist überhaupt nichts testen.
Schade, da habe ich mir mehr erhofft.
 
2 Stunden, bei gewissen Rollenspielen brauche ich schon 1 Stunde für die Charaktererstellung, dazu kommen noch zum Spielstart die Videos die man teils nicht überspringen kann usw. Was soll man da noch testen.
Wie ich schon schrob:
... vielleicht sollte man sich bei einem RPG, das man evtl zurückgeben will, nicht 1h nur mit der Charaktererstellung aufhalten. Klarer Fall von selber schuld.​
 
Wie ich schon schrob:
... vielleicht sollte man sich bei einem RPG, das man evtl zurückgeben will, nicht 1h nur mit der Charaktererstellung aufhalten. Klarer Fall von selber schuld.​

Dann hast du wohl noch nie wirkliche Rollenspiele in dieser Art gespielt. Das dauert eben manchmal so lange.
 
Es geht ja nicht anders, Batze. Es gibt (Indie)Spiele, die sind schon nach ein paar Stunden vorbei. Wenn es da diese Regel nicht geben würde, dann könnten die Leute ja diese Spiele einfach durchspielen und dann jedes Mal wieder zurückgeben. Das mit den 2 Stunden finde ich total in Ordnung.
 
Es geht ja nicht anders, Batze. Es gibt (Indie)Spiele, die sind schon nach ein paar Stunden vorbei. Wenn es da diese Regel nicht geben würde, dann könnten die Leute ja diese Spiele einfach durchspielen und dann jedes Mal wieder zurückgeben.

Da stimme ich dir zu.
Aber wo ist das Problem für gewisse Spiele andere Zeiten zuzulassen? Wo ist das Problem?
 
Da stimme ich dir zu.
Aber wo ist das Problem für gewisse Spiele andere Zeiten zuzulassen? Wo ist das Problem?

Nun ja, du musst es so sehen. Das ist ja nicht als Demo gedacht. Spielerückgaben sind ja eigentlich eher dafür da, wenn das Spiel nicht richtig bei einem läuft. Wenn es zu verbuggt ist usw.
Dass da Leute ein Spiel ewig als Demo verwenden können und bei Nichtgefallen zurückgeben, so ist es ja nicht erdacht. Dafür gibt es ja dann die freien Wochenenden auf Steam z.B., wo man dann ein Spiel mal ein Wochenende lang antesten darf.
 
Es geht ja nicht anders, Batze. Es gibt (Indie)Spiele, die sind schon nach ein paar Stunden vorbei. Wenn es da diese Regel nicht geben würde, dann könnten die Leute ja diese Spiele einfach durchspielen und dann jedes Mal wieder zurückgeben. Das mit den 2 Stunden finde ich total in Ordnung.

Man könnte das System noch erweitern und den Entwicklern Auswahlmöglichkeiten anbieten. Mindestens zwei Stunden, wenn der Anbieter es will aber gerne auch länger. Der Store will ja speziell die Devs besser unterstützen, da wäre so eine Option gar nicht verkehrt. Aber der Launcher ist noch dermaßen simpel, die sollen erstmal gucken, dass die grundlegendsten Funktionen reinkommen.

Zwei Stunden finde ich aber schon in Ordnung. Das reicht mir völlig, um mir einen Überblich zu verschaffen. Und wenn ich mir bei einem RPG nicht sicher bin, ob das was für mich ist, dann muss ich halt erstmal mit einem automatisch generierten Character reinschnuppern.
 
Da stimme ich dir zu.
Aber wo ist das Problem für gewisse Spiele andere Zeiten zuzulassen? Wo ist das Problem?

Bei jedem Spiel verschieden Zeiten festlegen?
Das ist in dieser Masse einfach unrealistisch.
Ich persönlich brauche eine Demo hauptsächlich um zu schauen, wie meine Hardware damit zu recht kommt.

Die restlichen Infos wie Setting, Artwork, etc, kann ich mir inzwischen doch locker im Netz zusammensuchen.
 
Bei jedem Spiel verschieden Zeiten festlegen?
Das ist in dieser Masse einfach unrealistisch.
Ich persönlich brauche eine Demo hauptsächlich um zu schauen, wie meine Hardware damit zu recht kommt.

Die restlichen Infos wie Setting, Artwork, etc, kann ich mir inzwischen doch locker im Netz zusammensuchen.

Sorry, aber das ist Quatsch. Kannst du alles perfekt steuern heutzutage.
Das Spiel hat so und so viel Demo Time, das andere mehr, basta. Geht doch eh alles Automatisch. Kann man sehr gut eingeben. Alles Null Problemo.
Steam müsste sich nur mal darum kümmern was sie da verkaufen.
 
Sorry, aber das ist Quatsch. Kannst du alles perfekt steuern heutzutage.
Das Spiel hat so und so viel Demo Time, das andere mehr, basta. Geht doch eh alles Automatisch. Kann man sehr gut eingeben. Alles Null Problemo.

Wie "null problemo" das geht, hängt aber evtl auch vom Anbieter an.
Schau dir mal an, wie die Patches bei GOG vertrieben werden und wie bei Steam.

Die Frage ist ja, wer denn für die zwei Stunden "hinsteht".
Wenn der Hersteller der Demo das in der Demo so vorgibt, kein Problem.
Aber hier wird ja wohl EPIC, oder Stem, je nachdem das ganze "auf seine Kappe" nehmen.
 
Dann hast du wohl noch nie wirkliche Rollenspiele in dieser Art gespielt. Das dauert eben manchmal so lange.
Wenn man das ernsthaft spielen will: Klar, da sitz ich auch schon mal Stunden im Charaktereditor.

Aber wenn ich weiß, daß ich nur 2h Zeit habe und mir nicht sicher bin, ob mir das Spiel überhaupt zusagt, dann mach ich nen Speedrun durch den Charaktereditor und fertig - selbst wenn ich dann für die restlichen 2h Hein Blöd mit Hackfressenvisage0815 durch die Gegend schiebe.
 
Wie "null problemo" das geht, hängt aber evtl auch vom Anbieter an.
Schau dir mal an, wie die Patches bei GOG vertrieben werden und wie bei Steam.

Die Frage ist ja, wer denn für die zwei Stunden "hinsteht".
Wenn der Hersteller der Demo das in der Demo so vorgibt, kein Problem.
Aber hier wird ja wohl EPIC, oder Stem, je nachdem das ganze "auf seine Kappe" nehmen.

Sollen sie auch auf die Kappe nehmen, sie sind ja die Verkäufer, also auch Schuldig.
Im Normal Handel ist auch immer der Verkäufer, also z.B. Media Markt dein Ansprechpartner, eben der Verkäufer, so ist das Gesetzt. Also ist auch Steam z.B. dafür haftbar. Jedenfalls ist in D und EU das Gesetzt so. Der Endverkäufer haftet.
 
Sorry, aber das ist Quatsch. Kannst du alles perfekt steuern heutzutage.
Das Spiel hat so und so viel Demo Time, das andere mehr, basta. Geht doch eh alles Automatisch. Kann man sehr gut eingeben. Alles Null Problemo.

"Geht doch eh alles automatisch" ... WTF?

Nein, geht es nicht. Dafür müßte ein neues Feld in die Datenbank eingetragen werden und für jedes Spiel einzeln entschieden werden, wie viel Demo-Zeit ihm denn zusteht. Und das kann ganz sicher nicht irgendein Hanswurst Praktikant einfach "sehr gut eingeben", daß muß wahrscheinlich auf höchster Ebene entschieden und abgesegnet werden.
 
"Geht doch eh alles automatisch" ... WTF?

Nein, geht es nicht. Dafür müßte ein neues Feld in die Datenbank eingetragen werden und für jedes Spiel einzeln entschieden werden, wie viel Demo-Zeit ihm denn zusteht. Und das kann ganz sicher nicht irgendein Hanswurst Praktikant einfach "sehr gut eingeben", daß muß wahrscheinlich auf höchster Ebene entschieden und abgesegnet werden.

Das geht Automatisch, dafür brauchst du keinen Praktikanten. Schau dir die Spielzeit an, geht alles automatisch. Wo ist also das Problem. Und ein neues Feld in eine Datenbank einzubringen, wenn es denn so wäre, oh ja ist ja auch so schwer für Datenbank Profis.:-D
Sorry Worrel, aber ein sehr schwaches Argument. Ich gehe davon aus das bei Steam auch hier und da Profis arbeiten, selbst G. Newell war ein Super Programmierer bei MS, der sollte wissen wie das geht in Sachen Datenbanken.:B
Muss man nur wollen.;) Man will es eben so nicht.
 
Man sollte froh sein, dass es ÜBERHAUPT geht. Bei Retail geht das nicht. Jedenfalls seit zig Jahren (früher konnte man es ggf. noch privat weiterverkaufen). Die 2h gewähren einem zumindest, dass man auch mal ein Spiel antesten kann, 1) ob es überhaupt einwandfrei läuft und 2) bei dem man keine Lust hatte sich SO genau zu informieren, dass man GANZ sicher ist, dass es einem gefällt.


Und dass Steam nicht bei jedem Game auch noch mit dem Studio rumverhandelt, ob nun 1h, 2h oder 20h "okay" sind, ist auch klar. Von recht langen Games gibt es ja oft auch noch Demo-Versionen, eben WEIL manch einer allein mit der Charakterstellung verbringt. Ich persönlich würde ja sagen: derjenige soll gefälligst nen Standardcharakter nehmen und damit testen, wenn er zu faul war, sich im Vorfeld gut genug zu informieren. Normalerweise kann man ein Spiel, über das man sich informiert hatte, gar nicht SO scheiße finden, als dass eine Rückgabe wegen "nicht gefallen" nach mehr als 2h wirklich moralisch gerechtfertigt wäre IMHO ;)
 
Bei Retail hatte ich aber immer noch die Möglichkeit das Game zu verkaufen, und selbst wenn es lief, war es meine Entscheidung. Mit Steam war es dann vorbei damit.
Ey wie ihr immer noch diesen DRM und Retail Zwangs Verbotverkauf verteidigt, Unglaublich.
 
Das geht Automatisch, dafür brauchst du keinen Praktikanten. Schau dir die Spielzeit an, geht alles automatisch. Wo ist also das Problem.
Das Problem ist, daß es durchaus einen Spielzeit Dauerbrenner gibt, bei dem eine sinnvolle Testzeit aber eben nur 2h wären.

Oder eben ein sehr kurzes Spiel, was man aber eben im Vergleich recht lange spielen muß, um einen konkreten Eindruck davon zu haben.

Und ein neues Feld in eine Datenbank einzubringen, wenn es denn so wäre, oh ja ist ja auch so schwer für Datenbank Profis.:-D
Aber eben das geht nicht automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber das ist Quatsch. Kannst du alles perfekt steuern heutzutage.
Das Spiel hat so und so viel Demo Time, das andere mehr, basta. Geht doch eh alles Automatisch. Kann man sehr gut eingeben. Alles Null Problemo.
Steam müsste sich nur mal darum kümmern was sie da verkaufen.

Wenn das alles null Problemo ist, könntest du ja mal bei Gabe vorbeischauen und das mal an einem Nachmittag zusammenstoppeln.
 
Dann hast du wohl noch nie wirkliche Rollenspiele in dieser Art gespielt. Das dauert eben manchmal so lange.

Klar, aber wäre es nicht ziemlich schlau, das auf später zu verschieben und stattdessen das eigentliche Spiel erst einmal mit einem "premade"-Charakter anzutesten? Nur so als Tipp. ;)
 
Zurück