• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon arbeitet wohl an einem eigenen Game-Streaming-Service

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.413
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon arbeitet wohl an einem eigenen Game-Streaming-Service gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Amazon arbeitet wohl an einem eigenen Game-Streaming-Service
 
Ich habe noch einen Karton voll PC Games Heft DVD's mit Serial rumliegen.
Das reicht schon bis zur Rente.
Also juckt mich der 20ste oder 30ste Streaming und Cloud-Dienst nicht die Bohne.
 
Das ist nicht verwunderlich, Amazon ist bei Cloudcomputing, was auch das Verfügung stellen von Leistung und nicht nur Videostreaming beinhaltet, ein absoluter Gigant und macht damit viel mehr Gewinn als mit dem Verkauf von physischer Ware. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass der pure Umsatz zwar nur bei um die 10% liegt, aber beim Gewinn 70% durch Cloud&Streaming kommen. Denn bei letzterem muss man 1x investieren und kann dann aber wohl um die 90% des Umsatzes als Gewinn mitnehmen, sobald die Investition getilgt ist. Bei normaler Ware kann man noch so perfekt aufgestellt sein: wenn man zB nen Fernseher verkauft, geht ein großer Teil des Umsatzes unweigerlich für die Anschaffungs-, Lager- und Versandkosten drauf.
 
Wenn sie es dann noch in Prime einbauen und man dann dort einen eingeschränkten Zugriff auf die Bibliothek erhält (wie bei Music und Reading z.B.), dann könnte das echt was werden.
 
Ich habe noch einen Karton voll PC Games Heft DVD's mit Serial rumliegen.
Das reicht schon bis zur Rente.
Also juckt mich der 20ste oder 30ste Streaming und Cloud-Dienst nicht die Bohne.

Manchmal sind solche Keys nur zeitlich begrenzt einlösbar ...

Das ist sehr wichtig, was du da erwähnst, Worrel. Mittlerweile gibt es Keys die wirklich nur zeitlich begrenzt einlösbar sind. Also am Besten, wenn man ein Heft bekommt, den Key gleich auf Steam / Uplay / Origin oder wo es auch ist, einlösen.
Man muss das Spiel nicht installieren, aber den Key aktivieren und dann hat man es gesichert. Warum man das seit einiger Zeit bei Heftvollversionen so macht, keine Ahnung.
Mir ist es jedenfalls irgendwann mal aufgefallen, als ich einen Key bekommen wollte, aber der Zeitraum schon abgelaufen war. Seitdem versuch ich die schon am Besten frühzeitig einzulösen.
 
Das ist sehr wichtig, was du da erwähnst, Worrel. Mittlerweile gibt es Keys die wirklich nur zeitlich begrenzt einlösbar sind. Also am Besten, wenn man ein Heft bekommt, den Key gleich auf Steam / Uplay / Origin oder wo es auch ist, einlösen.
Man muss das Spiel nicht installieren, aber den Key aktivieren und dann hat man es gesichert. Warum man das seit einiger Zeit bei Heftvollversionen so macht, keine Ahnung.
Mir ist es jedenfalls irgendwann mal aufgefallen, als ich einen Key bekommen wollte, aber der Zeitraum schon abgelaufen war. Seitdem versuch ich die schon am Besten frühzeitig einzulösen.

Du musst ja nur den Heft Code rechtzeitig einlösen, den Produktschlüssel, den man dann erhält, hat kein Ablaufdatum. ;)
Sonst würden doch viele Ladenversionen auch irgendwann unbrauchbar werden, wenn dort der Produktschlussel für das Spiel ablaufen würde.
 
Warum man das seit einiger Zeit bei Heftvollversionen so macht, keine Ahnung.

Wahrscheinlich um halbseidenen Keysellern einen Strich durch die Rechnung zu machen, die zum Beispiel irgendwo Restposten mitnehmen und solche Keys dann spaeter wieder weiterverkaufen wollen, wenn es gerade kein sonstiges Angebot fuer das besagte Spiel gibt oder so.

Ist ja inzwischen auch bei anderen Sachen so. Hatte zum Beispiel letztens erst bei Humble den Leog - The Hobbit key umsonst mitgenommen, dann aber vergessen, den gleich bei Steam zu aktivieren. Rums, zwei Tage danach war es schon zu spaet. Zum Glueck kann ich mit den Lego Spielen eh nicht so viel anfangen, drum wars mir da relativ wurscht, aber Lektion gelernt.

Uebrigens, a propos PCG kays, die derzeitige Vollversion "State of Mind" ist ziemlich cool. :)

Zum Thema: Wie Wamboland schon schrieb, wenn davon auch was bei Prime dabei waere, dann waere das natuerlich cool. Extra was zahlen wuerde ich fuer so etwas aber auch erstmal noch nicht.

Aber Herby hat schon recht, Amazon ist da echt mit am besten ueberhaupt aufgestellt um in sowas einzusteigen. Es wundert mich ueberhaupt nicht, dass diese Nachricht kommt.
 
Bin hinsichtlich des Gamestreamings weiterhin skeptisch. Playstation ist auch heute noch nicht das Gelbe vom Ei, und letztendlich hängt es weiterhin von der örtlichen Internet-Versorgung ab. Zumal aktuellere Spiele weitaus mehr Datentraffic bedeuten als veraltete PS3-Spiele. Bis sowas mal anständig und 100%ig stabil läuft werden noch einige Jahre vergehen.
 
Bin hinsichtlich des Gamestreamings weiterhin skeptisch. Playstation ist auch heute noch nicht das Gelbe vom Ei, und letztendlich hängt es weiterhin von der örtlichen Internet-Versorgung ab. Zumal aktuellere Spiele weitaus mehr Datentraffic bedeuten als veraltete PS3-Spiele. Bis sowas mal anständig und 100%ig stabil läuft werden noch einige Jahre vergehen.

Sehe ich auch so. Aber ich denke es macht trotzdem Sinn fuer Amazon und Konsorten sich da jetzt schonmal drauf einzustellen. Das wird halt am Anfang wahrscheinlich nur in Staedten mit viel Glasphaser, guten Pings und wenig Packetloss etc. richtig gut gehen, aber ich denke langfristig wird sich das immer mehr ausweiten (eben aehnlich wie mobiles Internet, Video Streaming und so weiter) und dann ist es sicher gut, wenn man schon fruehzeitig eingestiegen ist und dem Markt dann nicht erst hinterherrennt.

Sollte es mal richtig gut funktionieren koennte Spiele Streaming schon Vorteile bieten, vor allem natuerlich fuer Entwickler, die dann aehnlich wie jetzt auf den Konsolen nur fuer festgelegte Hardware entwickeln muessen, dabei dann aber weniger eingeschraenkt sind und immer genau so viel Power zur verfuegung haben wie sie eben brauchen. Der Spieler dagegen braucht keine teure Harware mehr, sondern nur ne gute Verbindung (am besten dann spaeter mal auch noch mobil) und kann sogar auf alle moeglichen Endgeraete streamen (PC, Laptop, Tablet, Handy, Fernseher). Einzige Einschraenkung waeren dann die Eingabegeraete.

Dazu kommt, - gut fuer den Hersteller, weniger gut fuer den Kunden - dass der Hersteller die absolute Kontrolle ueber die Software hat und perfekte Telemetrie Informationen. Allien deswegen denke ich, dass gerade Publisher das langfristig pushen werden. Auch cheater (und natuerlich auch gutmuetige Modder) werden einen weitaus schwereren Stand haben, ohne Client Programmablaeufe.

Ich denke, das wird in den naehcsten Jahren schon ein sehr spannendes Thema werden.
 
Zurück