• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Entwickler sagen Steam-Release ab und wechseln zum Epic Games Store

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Entwickler sagen Steam-Release ab und wechseln zum Epic Games Store gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Entwickler sagen Steam-Release ab und wechseln zum Epic Games Store
 
12% mehr Gewinn bei 90% weniger Käufen. Mal sehen ob das was wird.

Jo, sehr treffend formuliert.

Zumal ist es genau das, was die Welt braucht..noch einen Game-Client-Shop^^ :$ Ich kenne viele die schon jetzt andere Shops/Clients boykottieren.
Ich will es nicht und werde es nicht nutzen...
Die Vorteile eines solches clients gehen auch verloren, wenn man letztlich 87945 davon am laufen haben muss.
 
Für den Anteil von 80% muss ein Spiel aber erstmal $50 Mio Umsatz hinbekommen. Und selbst $10 Mio, für den 75er Schnitt, wird ein Indy nicht oft schaffen. ;)
Und die Kundenbasis ist bei Epic gar nicht so übel. Jeder der Fortnite mal ausprobierte hat schon einen Account und ist potentieller Käufer. Für einen neuen Store keine schlechte Ausgangsbasis.
 
Ich zahle lieber 12% mehr für die Games bei Steam als noch und noch und noch... eine Bibliothek meiner Games aufzubauen.
 
Für den Anteil von 80% muss ein Spiel aber erstmal $50 Mio Umsatz hinbekommen. Und selbst $10 Mio, für den 75er Schnitt, wird ein Indy nicht oft schaffen. ;)
Und die Kundenbasis ist bei Epic gar nicht so übel. Jeder der Fortnite mal ausprobierte hat schon einen Account und ist potentieller Käufer. Für einen neuen Store keine schlechte Ausgangsbasis.

Sicherlich, doch ist das die Zielgruppe für Indietitel?
Ich mein Fortnite ist ja gerade so angesagt, wegen Battle Royale und eben weil es umsonst ist. Wird interessant zu sehen, ob diese potenziellen Käufer sich für solche Spiele begeistern lassen.
 
Lieber 88% von 1000 verkauften Kopien, als 70% von 100000 verkauften Kopien?
Klingt loooogisch!
Es gibt schon so viele Verweigerer von Origin, UPlay und Co, das wird insbesondere Epic und andere kleine Firmen noch viel schlimmer treffen.
Ich sag da nichts weiter zu...
 
Dann gibt's eben kein Geld von mir. Ich werde den Client nicht auf meinen PC lassen, nicht mal für kostenlose Spiele.
 
Wolltest du dir die Spiele denn kaufen?
Bis auf Super Meat Boy ist das, für mich, völlig unbekanntes Zeug. Rebel Galaxy Outlaw hatte es ja nichtmal als Kurzmeldung auf PCG geschaft.

Nope, eher so allgemein gemeint.
Davon interessiert mich auch nur Super Meat Boy.
 
Wolltest du dir die Spiele denn kaufen?
Bis auf Super Meat Boy ist das, für mich, völlig unbekanntes Zeug. Rebel Galaxy Outlaw hatte es ja nichtmal als Kurzmeldung auf PCG geschaft.

Worüber hier berichtet wird, da scheiden sich ja die Geister. ;)
Aber Rebel Galaxy ist ein durchaus spaßiges Spiel, wenn man auf Weltraumgefechte im Geiste von Freelancer steht.
 
Das Problem mit Alternativen tritt vor allem dann auf, wenn es keine Alternative gibt. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Spieleentwickler ihre Sachen neben Steam und GOG auch auf Origin oder der neuen Epic Plattform anbieten würden. Aber wenn die Sachen dann exklusiv nur auf dieser neuen Plattform angeboten werden und extra wieder ein neuer Account angelegt werden muss, dann ist die Alternative für mich keine Alternative mehr. Ich habe mehr als genug Accounts, hab's lieber übersichtlich. Und im Zweifel zahle ich dann auch gerne mal 5 Euro mehr, wenn ich das Spiel auf Steam oder GOG bekomme, wo ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht habe.
 
Das Problem mit Alternativen tritt vor allem dann auf, wenn es keine Alternative gibt. Ich hätte absolut nichts dagegen, wenn Spieleentwickler ihre Sachen neben Steam und GOG auch auf Origin oder der neuen Epic Plattform anbieten würden. Aber wenn die Sachen dann exklusiv nur auf dieser neuen Plattform angeboten werden und extra wieder ein neuer Account angelegt werden muss, dann ist die Alternative für mich keine Alternative mehr. Ich habe mehr als genug Accounts, hab's lieber übersichtlich. Und im Zweifel zahle ich dann auch gerne mal 5 Euro mehr, wenn ich das Spiel auf Steam oder GOG bekomme, wo ich bisher nur gute Erfahrungen mit gemacht habe.

Besser hätte man es nicht ausdrücken können. Und sehe ich genauso :)
 
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich verstehe nicht, wie Leute aus Bequemlichkeit eine Monopolstellung von Steam wollen.
Monopole haben dem Kunden ja immer viel genützt, wie die Vergangenheit zeigt, gelle? :B
Epic hat halt gerade die Aufmerksamkeit und bei rund 60 Mio. aktiven Fortnitenutzern, ist die Wahrscheinlichkeit nun nicht so gering, dass man sich Kunden abgreifen kann.
Nun ist Steam am Zug und muss den Publishern und Fans was bieten, bevor noch mehr Leute das Epic-Angebot nutzen.
Das Steam seine Macken hat, kann man nun wirklich nicht abstreiten.
Mir gefällt diese Entwicklung. Am Ende kann der Kunde davon profitieren.
 
Konkurrenz belebt das Geschäft.
Ich verstehe nicht, wie Leute aus Bequemlichkeit eine Monopolstellung von Steam wollen.
Monopole haben dem Kunden ja immer viel genützt, wie die Vergangenheit zeigt, gelle? :B

Das will ich ja nicht, ganz im Gegenteil: Wenn jeder Spieleentwickler seine Spiele auf Steam UND GOG UND Origin UND auf der Ubisoftplattform, deren Name mir gerade nicht einfällt UND eben hier auch auf der neuen Epic Plattform anbieten würde, dann könnte sich ja jeder sein Spiel kaufen, wo er möchte. Wenn dann die eine Plattform teurer ist, weil die Entwickler mehr Kohle an die Plattformbetreiber abgeben müssen, dann ist das halt so. Dann soll so ein Spiel halt bei Steam 5 oder 10 Euro mehr kosten, als z. B. auf GOG. Kann ich mit leben. Aber die Wahl hat man als Kunde eben meist gar nicht, weil die meisten Entwickler ihre Spiele nur auf einer einzigen Plattform anbieten.

Man stelle sich vor, Coca Cola würde nur noch bei Edeka verkauft werden, bei allen anderen Supermarktketten nicht mehr. Ist die gleiche Situation. Als Kunde hätte ich gern die freie Wahl, wo ich mein Spiel oder meine Cola kaufe.
 
Aus Sicht der Entwickler kann ich die Entscheidung irgendwo nachvollziehen, aus Kundensicht finde ich es eher fragwürdig. Ich habe gerne, wie es Neawoulf schon ausgeführt hat, die Wahl, welche Plattform ich nutze.

Rebel Galaxy Outlaw hätte mich richtig gereizt, da der Vorgänger ein unerwartet spaßiges Spiel war (alleine der Soundtrack ist es imho schon wert) und ich mir den Nachfolger sofort zum Release geholt hätte.
So wird das aber nichts werden.
 
Das will ich ja nicht, ganz im Gegenteil: Wenn jeder Spieleentwickler seine Spiele auf Steam UND GOG UND Origin UND auf der Ubisoftplattform, deren Name mir gerade nicht einfällt UND eben hier auch auf der neuen Epic Plattform anbieten würde, dann könnte sich ja jeder sein Spiel kaufen, wo er möchte. Wenn dann die eine Plattform teurer ist, weil die Entwickler mehr Kohle an die Plattformbetreiber abgeben müssen, dann ist das halt so. Dann soll so ein Spiel halt bei Steam 5 oder 10 Euro mehr kosten, als z. B. auf GOG. Kann ich mit leben. Aber die Wahl hat man als Kunde eben meist gar nicht, weil die meisten Entwickler ihre Spiele nur auf einer einzigen Plattform anbieten.

Man stelle sich vor, Coca Cola würde nur noch bei Edeka verkauft werden, bei allen anderen Supermarktketten nicht mehr. Ist die gleiche Situation. Als Kunde hätte ich gern die freie Wahl, wo ich mein Spiel oder meine Cola kaufe.

Die Entscheidung liegt ganz allein bei den Entwicklern und wenn die Vertragsgestaltung für den Entwickler bei Steam nicht passt, dann kann er so jetzt einfach zur Konkurrenz gehen.
Origin und Uplay sind mehr für hausinterne Spiele gemacht, wo es externen Inhalt nur rudimentär gibt.
Ja, bei 5-10€ mehr verdient Valve auch gleich mit. Da verschwindet mehr in deren Taschen für relativ kleine Leistung, da gleichen die 5-10€ die vorherigen Mindereinnahmen nicht wirklich aus.
Die Leute wollen es auch billig, da zahlt kaum einer die 5-10€ mehr. Du vielleicht schon, aber der Rest sicherlich nicht.
Und man gibt als kleiner Entwickler auf Steam auch oft die Preisgestaltung teilweise mit auf, da Valve ja seine Sales hat.
Ich denke nicht, dass die Publisher mal eben Rabatt von 90% auf die eigenen Sachen gut heißen. Vor allem ist Steam auch teilweise zu preisstabil, oft kriegt man die Spiele woanders schon deutlich günstiger, erst recht alten Kram.
Da kriegt man das Zeug auch schlecht los, bzw. muss auf die Sales warten, damit man dann nur Spottpreise bezahlt bekommt.
Steam hat ja auch mit Keysellern zu tun, was bei Epic einfach noch nicht gegeben ist zur Zeit.
Und jetzt mit potentiellen Steamnutzern als Käufer zu kommen, Epic Games hat aktuell mehr. Das "jeder" Nutzer auf Steam dein Spiel kauft ist genau so wahrscheinlich, wie bei Epic.
Man mag es nicht toll finden, dass es noch einen Launcher gibt, aber die gewaltige Mehrheit wird damit eher kein Problem haben.
Epic braucht auch nur ein, zwei Knaller exklusiv anbieten und die Leute kommen dann trotzdem.

Und ja, es gibt Marken, die kann man nur in einem Laden kaufen. Sind dann meist Hausmarken, kannst du aber trotzdem nur da kaufen. Da heißt es dann: Friss oder stirb.
Entweder es ist dir das Produkt dann wert, oder eben nicht. In der Gesamtrechnung dürfte das für viele Entwickler nicht so viel ausmachen.
EA fährt mit Origin bisher auch ganz gut, weil es halt seine Marken nur dort anbietet. Wieviele Käufer deswegen nicht gekauft haben ist nicht bekannt, dürfte sich aber eher in einem kleinstelligen Bereich befinden. ;)
 
Und man gibt als kleiner Entwickler auf Steam auch oft die Preisgestaltung teilweise mit auf, da Valve ja seine Sales hat.
Ich denke nicht, dass die Publisher mal eben Rabatt von 90% auf die eigenen Sachen gut heißen. Vor allem ist Steam auch teilweise zu preisstabil, oft kriegt man die Spiele woanders schon deutlich günstiger, erst recht alten Kram.
Da kriegt man das Zeug auch schlecht los, bzw. muss auf die Sales warten, damit man dann nur Spottpreise bezahlt bekommt.
Steam hat ja auch mit Keysellern zu tun, was bei Epic einfach noch nicht gegeben ist zur Zeit.
Und jetzt mit potentiellen Steamnutzern als Käufer zu kommen, Epic Games hat aktuell mehr. Das "jeder" Nutzer auf Steam dein Spiel kauft ist genau so wahrscheinlich, wie bei Epic.
Man mag es nicht toll finden, dass es noch einen Launcher gibt, aber die gewaltige Mehrheit wird damit eher kein Problem haben.
Epic braucht auch nur ein, zwei Knaller exklusiv anbieten und die Leute kommen dann trotzdem.

Das wird sich aber in dem Epic Store nicht ändern, da werden mit Sicherheit auch mit Preisnachlässen um sich geworfen. Indie bleibt nun mal Nische.
 
Steam bestimmt nicht nicht die Sales, das sind die Publisher/Entwickler selbst, die den Rabatt festlegen. Selbiges auf gog.
Was mich mal interessieren würde, wie sind denn die Margen auf gog? Irgendwie findet gog in dieser Diskussion überhaupt nicht statt, obwohl es der bisher stärkste und einzige richtige Steam-Konkurrent ist.
 
Ich find's gut. Verstehe die Leute nicht so ganz, die sagen "noch ein Launcher kommt mir nicht auf die Platte". Wieso denn nicht? Wo genau liegt denn das Problem? Erstens gibt es doch eh schon zig Launcher, die man braucht (Blizzard, EA, Ubi, Betheda, alle haben sie doch eh schon ihre Launcher), zum anderen ist die Steam bib zwar ganz nett, ist aber jetzt auch nicht das A und O der Spielewelt.
Auf der anderen Seite beleben neue Shops die Konkurrenz. was fuer die Kunden nur gut sein kann. Dass man hier von der Kundenseite aus so stark fuer ein Steam Monopol plaediert finde ich ja schon etwas merkwuerdig. Von Entwicklerseite (gerade fuer kleine Indies) kann ich es komplett nachvollziehen.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, was der neue Epic Store reissen wird und hoffe auf ein bisschen Belebung, was Online Services fuer Spieler angeht.
 
Zurück