• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PCG Social Media-Umfrage 2018: Wir brauchen eure Hilfe!

PaulaSproedefeld

Redakteurin
Mitglied seit
03.04.2017
Beiträge
24
Reaktionspunkte
42
Jetzt ist Deine Meinung zu PCG Social Media-Umfrage 2018: Wir brauchen eure Hilfe! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PCG Social Media-Umfrage 2018: Wir brauchen eure Hilfe!
 
Es gibt kaum einen Facebook Beitrag ohne (Rechtscheib-) Fehler. Und das sind meist Einzeiler. Hier wäre Optimierungspotenzial!
 
Ist das jetzt wirklich Ernst gemeint, oder wen wollt ihr damit ansprechen?
Möglicherweise bekommst du das nicht mit, weil du dort nicht unterwegs bist..? ^^


Im Ernst: die Schlagzeile ist sicher übertrieben gemeint, denn es geht es ja eben um social media. Und etliche der Spiele-News&co kommen nun mal in der Tat über Facebook, Twitter & Co, die findet man nur deswegen dann auch auf "normalen" Websites, da die Redaktionen von den social media-Quellen Wind bekommen und daraus dann eine News machen. Insofern stimmt das. Viele Publisher verkünden zB einen neuen Patch zuerst per Twitter oder facebooks, neue Teaservideos/Fotos erscheinen ohne sonstige Ankündigung auf Instagram oder YouTube usw. - das stimmt also durchaus, dass man vieles schlechter mitbekommt, wenn man nicht die social medias mit einbezieht. Dass man "kaum" etwas mitbekommt ist halt eine rhetorische Übertreibung.
 
Nun ja, also mich selbst sprechen solche Worte wie Soziales Media überhaupt nicht an. In meinen Augen die Unwörter und verlogensten Wörter Überhaupt. Facebook hat ja nun rein gar nicht mit Sozial zu tun.
Aber da gehen die Meinungen eben auseinander.
 
Nun ja, also mich selbst sprechen solche Worte wie Soziales Media überhaupt nicht an. In meinen Augen die Unwörter und verlogensten Wörter Überhaupt. Facebook hat ja nun rein gar nicht mit Sozial zu tun.
Aber da gehen die Meinungen eben auseinander.
Ich nutze auch nur Twitter, da ich da ein paar Newsseiten, Sportvereinen und Musikern folge. Die Dinger heißen halt "soziale Medien". weil sie im Kern dafür gedacht sind, soziale Kontakte zu pflegen. Die heißen aber nicht so, weil sie "ausschließlich sozial sind" oder "auf keinen asoziale Inhalte haben" ;) Aber es ist ja egal, wie die heißen. Fakt ist aber nun mal, dass vele Firmen zuerst oder sogar ausschließlich dort (zumindest einen Teil ihrer) Neuigkeiten verkünden, und daher stimmt es halt, dass man vieles nicht mitbekommt, wenn man die sozialen Medien nicht nutzt, außer die jeweilige News schafft es auch auf eine normale Newswebsite.

Und so oder so ist es per social media einfach nur sehr schnell und einfach, zb für die PCGames ist es sicher technisch auch viel einfacher, bei Facebook einen Facebook-Eintrag zB von Rockstar wegen Red Dead Redemption 2 zu verlinken inkl. kurzem Kommentar als dafür extra das Tool zum Hochschalten einer Kurznews auf der Website zu nutzen, zudem würde jeder, der PCG auf FB folgt, die News auch direkt gemeldet bekommen - bei der Website geht das nicht.

Oder bei Twitter folge ich ab und an auch einem aktuellen Game - da bekommst du dann den Hinweis auf einen Patch bevor du das irgendwo anders lesen kannst. Das ist nicht jedem wichtig, aber: warum soll man das denn nicht nutzen?
 
Ich nutze auch nur Twitter, da ich da ein paar Newsseiten, Sportvereinen und Musikern folge. Die Dinger heißen halt "soziale Medien". weil sie im Kern dafür gedacht sind, soziale Kontakte zu pflegen. Die heißen aber nicht so, weil sie "ausschließlich sozial sind" oder "auf keinen asoziale Inhalte haben" ;) Aber es ist ja egal, wie die heißen. Fakt ist aber nun mal, dass vele Firmen zuerst oder sogar ausschließlich dort (zumindest einen Teil ihrer) Neuigkeiten verkünden, und daher stimmt es halt, dass man vieles nicht mitbekommt, wenn man die sozialen Medien nicht nutzt, außer die jeweilige News schafft es auch auf eine normale Newswebsite.

Und so oder so ist es per social media einfach nur sehr schnell und einfach, zb für die PCGames ist es sicher technisch auch viel einfacher, bei Facebook einen Facebook-Eintrag zB von Rockstar wegen Red Dead Redemption 2 zu verlinken inkl. kurzem Kommentar als dafür extra das Tool zum Hochschalten einer Kurznews auf der Website zu nutzen, zudem würde jeder, der PCG auf FB folgt, die News auch direkt gemeldet bekommen - bei der Website geht das nicht.

Oder bei Twitter folge ich ab und an auch einem aktuellen Game - da bekommst du dann den Hinweis auf einen Patch bevor du das irgendwo anders lesen kannst. Das ist nicht jedem wichtig, aber: warum soll man das denn nicht nutzen?

Da muss ich dir leider komplett 100% wiedersprechen.
Facebook ist Groß geworden weil sie allem und jedem ihren Dienst unter die Nase gerieben haben.
Wirklich Große Firmen haben so etwas gar nicht nötig.
Beispiel, wer sich für eine (Auto)Marke interessiert, z.B. Audi, Ferrari, Porsche und wie sie alle heißen der schaut da vorbei.
Wenn ich mich für einen TV Dienst informieren will dann gehe ich ernsthaft da auf die Page.
Interessiere ich mich für einen neuen Internet Hoster/Provider dann schaue ich auch da vorbei, und nicht auf FB.
FB ist nur Werbung für die ganzen schnellen Leute die eher weniger Ahnung haben.
FB ist vor allem durch sehr sehr aggressive Werbung mit den Großen nach oben gekommen und die haben es gerne angenommen.
Wie gesagt, Sozial ist da gar nichts, war es noch nie und in meinen Augen, wer FB dafür nutzt ist weit weg von der Realität.
Aber jedem das seine, wer da nicht den Durchblick hat und sich gerne das ein oder andere suggerieren lässt, wie du und Millionen andere auch, der fällt eben darauf herein. Reine Psychologie und auch vor allem Werbegelder, musst du aber nicht verstehen und ist auch nichts schlimmes wenn du es nicht verstehst.
 
Stimme Herbboy da zu, die Firmen sind insbesondere auf Facebook sehr präsent aber gerade auch im Spielebereich sehr gut auf Twitter. Wer die abonniert hat bekommt viele News oftmals einen Tag bevor sie hier oder auf anderen Spieleseiten dann veröffentlicht werden.

Ich folge etlichen Spieleherstellern auf Twitter und bekomme entsprechend viel mit. Vor ein paar Tagen trudelte bei mir z.B. die original japanische News zur neuen Ghost in the Shell Serie ein, ein paar Stunden später kamen dann die englischen Übersetzungen auf Twitter und einen Tag später dann war sie erst auf den Newsseiten.

Sicher, wenn man sich gezielt "jetzt" über etwas bestimmtes informieren will, dann geht man auf die Webseite von der Firma ansonsten aber eher ja nicht entsprechend kriegt man über die Seite auch keine News mit.
 
Natürlich stimmt das, aber auch nur weil FB es so extrem vermarktet hat, also da hat Herbboy natürlich recht, nötig ist und war es aber nicht.
 
Natürlich stimmt das, aber auch nur weil FB es so extrem vermarktet hat, also da hat Herbboy natürlich recht, nötig ist und war es aber nicht.
Nötig ist der ganze Mumpitz mit dem Internet auch nicht, wir konnten auch vor dem Internet ausreichend viel von der Welt mitbekommen und mit anderen Leuten kommunizieren.
 
Ich finde PCGames muss insbesondere auf Twitter ordentlich zulegen. Viel mehr News etc. hier von der Seite posten. Ähnlich wohl bei Facebook wobei ich da nicht soviel schaue. Instagram schaue ich PCGames gar nicht, dieser ganze "persönliche" Kram interessiert mich nicht so sonderlich.
 
Da muss ich dir leider komplett 100% wiedersprechen.
Facebook ist Groß geworden weil sie allem und jedem ihren Dienst unter die Nase gerieben haben.
Wirklich Große Firmen haben so etwas gar nicht nötig.
Beispiel, wer sich für eine (Auto)Marke interessiert, z.B. Audi, Ferrari, Porsche und wie sie alle heißen der schaut da vorbei.
Wenn ich mich für einen TV Dienst informieren will dann gehe ich ernsthaft da auf die Page.
Interessiere ich mich für einen neuen Internet Hoster/Provider dann schaue ich auch da vorbei, und nicht auf FB.
1) ich hab kein Wort darüber verloren, warum FB groß geworden ist 2) wir sind hier auf PC GAMES, da sollte klar sein, dass ich News von entsprechenden Firmen aus der Spielebranche wie zB Publisher meinte, und 3) geht ging es eben auch NEWS und nicht um Produktportfolios oder allgemeine Informationen oder so was. Und solche News, vor allem wenn es Kleinigkeiten sind wie zB "ab 20h neue Aufgaben um Multiplayermodus" oder "Patch kommt noch vor Freitag" hast du eben oft NUR in den social Media, was du natürlich nicht wissen kannst, wenn du diese komplett meidest.

Wenn du zB wissen willst, ob es eine bekannte aktuelle Störung bei Deinem Provider gibt, dann kannst du auf der normalen Website meist suchen bis du schwarz wirst. Auf FB aber steht das idR recht schnell. oft hast du "sogar" enen Link zu facebook auf der normalen Website eben WEIL das einfacher und schneller für News ist. Und selbst zB bei Porsche oder so findest du 100pro über die soziale Medien noch viel Material, was du auf der normalen Website nicht findest - logischerweise dann eher "unwichtige" Dinge, zB ein paar Fotos auf Instagram von einem PR-Termin oder so was. Du findest da aber auch Dinge, die Dir vlt auf der normalen Website nicht auffallen und/oder erfährst sie früher. Schau mal zB bei Porsche in Instagram - FALLS man Porschefan ist, kann man dann eben sehr zeitnah auf etwas gestoßen werden, was man über die Website nicht direkt bemerkt.

ICH mache das nicht bzw. nur im kleinen Maße, aber Du kannst ja wohl kaum bestreiten, dass es für viele, vor allem wenn man möglichst zeitnah etwas wissen will, per social Media viel schneller und einfacher geht als wenn man ständig die Webseite besuchen geht. und viele Dinge sind natürlich eher News, die "amüsant" sind, etwas für Fans. zB auf Twitter postet mein Lieblingsverein halt Bilder vom Training, oder weist auf ne Autogrammstunde hin. Das ist natürlich auch PR, aber wenn man Fan ist, ist es auch schön, viele finden es interesant. Deswegen rennt man doch nicht gleich los und gibt plötzlich Geld aus, das man ohne diese News nicht ausgegeben hätte... ^^ Oder wer zB auf Twitter jemandem folgt, der als Samsung-"Leaker" bekannt ist, der WILL ja gerne so früh wie möglich zB ein Bild des neuen Samsung S10 sehen, der ist ja eh schon Fan oder Interessierter.




ist nur Werbung für die ganzen schnellen Leute die eher weniger Ahnung haben.
FB ist vor allem durch sehr sehr aggressive Werbung mit den Großen nach oben gekommen und die haben es gerne angenommen.
Wie gesagt, Sozial ist da gar nichts, war es noch nie und in meinen Augen, wer FB dafür nutzt ist weit weg von der Realität.
Du bist eher fern der Realität wenn du glaubst, dass jeder FB nur so nutzt, wie Du es annimmst. Natürlich gibt es da nen Haufen Werbung, und auch "Filterblasen" usw. - aber ich selber nutze es ja ZB gar nicht. Ich sage nur, dass die sozialen Medien allgemein ein gutes Tools für Firmen aus dem Gamesbereich sind, um News schnell zu verbreiten und dass die genau DAS auch tun - das sehe ich dann daran, dass in etlichen Gamesnews auf normalen Websites als Ur-Quelle irgendwo dann auch FB, Twitter oder so mitauftaucht. Dass man diese News kritisch betrachten muss, falls es um etwas geht, das man nicht eh schon gekauft hat, versteht sich eigentlich von selbst.

Aber FB&co kann man sehr wohl auch als soziales Netzwerk und nichts anderes nutzen. ich habe Verwandte in Mittelamerika, und die nutzen es, um wirklich nur private Gespräche, Fotos und Termine zu teilen, weil die Verwandtschaft über den halben Erdball verteilt ist. Sie nutzen es nicht für News (außer natürlich zB es gab es Erdbeben, und man verlinkt die NEws des lokalen TV-Senders oder so), nicht für "Kommerz", nein: nur für private Kontakte. Und das machen viele so, auch wenn zig Millionen andere sich von FB einlullen lassen.

Anderes Beispiele für positive Nutzung: ich hatte ein Problem mit einem USB-Audiointerface. Hotline war schon zu , email dauert bekanntermaßen- also hab ich einfach mal über Twitter einen tweet mit meinem Problem und dem Hersteller als Hashtag gepostet, denn ein "Social Media Team" haben viele Hersteller. 20Min später hat einer vom Hersteller per Antwort das Problem gelöst. Das machen viele Hersteller auch per Facebook, das geht idR dann schneller als per Mail.,


Aber jedem das seine, wer da nicht den Durchblick hat und sich gerne das ein oder andere suggerieren lässt, wie du und Millionen andere auch, der fällt eben darauf herein. Reine Psychologie und auch vor allem Werbegelder, musst du aber nicht verstehen und ist auch nichts schlimmes wenn du es nicht verstehst.
Ganz schön dreist und eine komische Herleitung, dass ich, nur weil ich sage, dass FB&co für Firmen ein einfacher und schneller Weg für News zu zB Gamespatches oder neuer Hardware ist, dies ebenfalls nutze, es auch noch unreflektiert nutze und auf Werbung reinfalle, von der ich angeblich nichts weiß. Das ist echt ein starkes Stück. Gleichzeitig gehst Du selber offenbar dann auf "normale" Websites der Hersteller - da hast du natürlich dann keine Werbung und Suggestion, naaaaaein, aber nicht doch... und da stecken auch keine Werbegelder hinter, Gott bewahre, auf keinen Fall... :rolleyes:
 
Ganz schön dreist und eine komische Herleitung, dass ich, nur weil ich sage, dass FB&co für Firmen ein einfacher und schneller Weg für News zu zB Gamespatches oder neuer Hardware ist, dies ebenfalls nutze, es auch noch unreflektiert nutze und auf Werbung reinfalle, von der ich angeblich nichts weiß. Das ist echt ein starkes Stück. Gleichzeitig gehst Du selber offenbar dann auf "normale" Websites der Hersteller - da hast du natürlich dann keine Werbung und Suggestion, naaaaaein, aber nicht doch... und da stecken auch keine Werbegelder hinter, Gott bewahre, auf keinen Fall... :rolleyes:

Verschwende nicht deine Energie mit ihm, ist ein alter Bekannter ;)


uihb7d3w.gif
 
Die Fratze des Grauens... ;) Auch hier gilt: da kann man einer von dem, was ich erkläre, sicher was lernen, so dass jeglicher Troll-Versuch ein Schuss ins Knie wäre.

Ich wäre da ganz vorsichtig. Ich bin weder ein alter Bekannter noch eine Fratze des Grauens.
Das was da @ Lox-TT von sich gibt ist eine ganz klare öffentliche Beleidigung, und das ist nicht so schön, als Mod schon gar nicht. Ich würde mir also überlegen mich da anzuschließen!
Bei den heutigen Gesetzen kann der Schuss ganz schnell nach hinten los gehen! Überlege dir das sehr gut ob du dabei bist.
 
Zurück