• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia RTX Titan: Enthusiasten-Grafikkarte offiziell vorgestellt

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia RTX Titan: Enthusiasten-Grafikkarte offiziell vorgestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia RTX Titan: Enthusiasten-Grafikkarte offiziell vorgestellt
 
Autsch! Aber selbst mit Blick auf die "Mittelklasse-RTX" zieht zumindest das Argument PC-Gaming ist billiger, als KOnsolengaming nicht mehr. Problem bei solchen High-End Nischenprodukten ist halt auch, das sie ebenso schnell veralten, wie die Einstiegsmodelle. Gefühlt alle 2 Jahre sind neue Technologien und damit Directx-Features verfügbar, die nicht mehr unterstützt werden können.
 
Autsch! Aber selbst mit Blick auf die "Mittelklasse-RTX" zieht zumindest das Argument PC-Gaming ist billiger, als KOnsolengaming nicht mehr.
Doch, wenn man ein wenig genauer hinschaut. Denn für Games in der Qualität, wie Konsolen sie bieten, reicht eine 200€-Grafikkarte. Und selbst innerhalb von Nvidia ist die RTX 2070 nun echt keine "Mittelklasse", sondern deutlich drüber. Das 70 bei Nvidia hieß bei Nvidia noch nie nur "Mittelklasse", das war stets eher die 60er-Modelle. Erst am Ende der Generation nähert sich die 70er dann der Mittelklasse, wobei ich speziell bei der GTX 1070 trotzdem sagen würde, dass sie mehr als nur "Mittelklasse" ist. idR wird mit der Mittelklasse der Bereich bezeichnet, in dem moderne Games auf hohen Details gut laufen - dafür reicht eine GTX 1060.

Ganz grob galt bei Nvidia stets: x50 Einstieg, x60 Mittelklasse, x70 Oberklasse, x80 HighEnd - und zwar immer bezogen auf die jeweils aktuelle Generation - d.h. es kann mal sein, dass eine nagelneue x70 bei den bei Release neuesten Games in "hoch" nur 60 FPS schafft, und bei einer anderen Generation reicht dafür schon eine x60.

Problem bei solchen High-End Nischenprodukten ist halt auch, das sie ebenso schnell veralten, wie die Einstiegsmodelle.
Gerade die GTX 1050 Ti ist seit langer Zeit in Relation zu den Games immer noch eine gute Einsteigerkarte. Die hat bei Release alles auf Full-HD in mittel, manchmal auch nur niedrig geschafft - und jetzt immer noch. Und warum? Weil die Konsolen den Takt vorgeben. Ein Spiel wird für die Konsole entwickelt, daraus ergibt sich dann der Grafikmodus niedrig/mittel für den PC, und da die Konsolen ja seit Jahren die gleichen sind, tut sich da kaum was. Die aktuellen Games sind bei niedrigen/mittleren Details kaum anspruchsvoller als vor 3-4 Jahren. Aktuell wäre es aber dumm, eine 1050 Ti zu nehmen - da die AMD RX 570 viel schneller ist, aber nur noch 20 Euro teurer.

Gefühlt alle 2 Jahre sind neue Technologien und damit Directx-Features verfügbar, die nicht mehr unterstützt werden können.
naja, letzteres hast du extrem selten. Bei den letzten 3-4 DX-Wechseln gab es an sich nichts, was wirklich wichtig war und das rein von der Leistung her auch mit einer älteren Karte möglich wäre, wenn sie nicht das alte DX gehabt hätte. Ein Wechsel nötig würde nur bei DX9, aber selbst da gab es eine so lange Übergangsphase, dass man - wenn man eine Karte hatte, die zu alt war - das entsprechende Spiel rein von der Leistung der arte so oder so nicht mehr hätte spielen könne.

Und dass es alle 2-3 Jahre "was neues" gibt ist klar, da das idR auch der Zyklus für neue Generationen ist.
 
Autsch! Aber selbst mit Blick auf die "Mittelklasse-RTX" zieht zumindest das Argument PC-Gaming ist billiger, als KOnsolengaming nicht mehr. Problem bei solchen High-End Nischenprodukten ist halt auch, das sie ebenso schnell veralten, wie die Einstiegsmodelle. Gefühlt alle 2 Jahre sind neue Technologien und damit Directx-Features verfügbar, die nicht mehr unterstützt werden können.
Man muss aber auch sagen das PC Gaming sich gewandelt hat und Desktop komplett pc Verkäufe extrem eingebrochen sind.
Anfang dieses Jahrzehnt waren sie noch bei 150 Millionen, dieses Jahr sind sie gerade mal noch bei 90 Millionen.
Also entweder kaufen die Leute gar keine Desktops mehr oder sie bauen sie selbst zusammen, weil sie Enthusiasten sind und die sind bereit viel zu zahlen, auch noch für das dämlichste Feature.
Und natürlich hast auch noch Profianwender die manche dieser Features benötigen.
 
Da fällt mir nur noch eins ein: Quasi-Monopole darf es nicht geben. Gibt es aber im High-End-Segment von Grafikkarten. Ich hoffe inständig, die Investitionen von AMD zahlen sich so schnell es geht aus und die werden wieder zu einem ernst zu nehmenden Konkurrenten für NVIDIA. Diese Preisspirale ist nicht mehr schön. PC-Gaming ist selbst kein billiges Hobby, aber wer High-End Grafik haben will, muss schon für einen PC ein kleines Vermögen hinblättern. Nicht zu erwähnen, dass aller 2 Jahre alles wieder nicht "High-End" ist...
 
So bescheuert müßte ich sein, mir eine(!) Grafikkarte zu kaufen - für einen Preis, für den ich vier(!) Rechner upgraden könnte ... :B
 
Der Preis für die Titan ist schon *schluck*. Aber bereits meine Wunsch-RTX ist auf dem Level der früheren Titan. Nvidia hat die Preisschraube ordentlich hochgedreht.
 
Wer aktuell über eine 1070/1080(ti) verfügt muss sich mMn jetzt noch keine Überlegung über eine RTX machen. Die Preise sind unverhältnismäßig hoch und der reale Nutzen für Raytracing-Spielereien zur Zeit nicht wirklich vorhanden.

Also... Liegen lassen. :finger:

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Wer aktuell über eine 1070/1080(ti) verfügt muss sich mMn jetzt noch keine Überlegung über eine RTX machen. Die Preise sind unverhältnismäßig hoch und der reale Nutzen für Raytracing-Spielereien zur Zeit nicht wirklich vorhanden.

Also... Liegen lassen. :finger:
Nun ja ... das ist meiner Meinung "Quark", auch wenn es sich hart lesen mag.

Ich hab eine 1080, welche ab Werk leicht übertaktet ist. Im Moment habe ich "nur" einen FullHD Monitor und stoße hier langsam, aber sicher, an die Leistungsgrenze. Maximale Details mit Kantenglättung sorgt dafür, das mein Rechner, und damit auch die GPU, ordentlich ins Schwitzen gerät.

Das Upgrade auf eine 2080 Ti würde hier im Schnitt eine 80-100% Leistungssteigerung bringen und genügend Reserven für WQHD mitbringen. ;)

Nur weil man RTX im Moment nicht nutzen kann, oder möchte, ist die ja die Grafikkarte an sich ja nicht schrott.
 
Nun ja ... das ist meiner Meinung "Quark", auch wenn es sich hart lesen mag.

Ich hab eine 1080, welche ab Werk leicht übertaktet ist. Im Moment habe ich "nur" einen FullHD Monitor und stoße hier langsam, aber sicher, an die Leistungsgrenze. Maximale Details mit Kantenglättung sorgt dafür, das mein Rechner, und damit auch die GPU, ordentlich ins Schwitzen gerät.

Das Upgrade auf eine 2080 Ti würde hier im Schnitt eine 80-100% Leistungssteigerung bringen und genügend Reserven für WQHD mitbringen. ;)

Nur weil man RTX im Moment nicht nutzen kann, oder möchte, ist die ja die Grafikkarte an sich ja nicht schrott.

Von "Schrott" hat auch niemand gesprochen, die ausgehängten Preise sind dennoch total überzogen, da brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.

Und dass du mit der 1080er in FHD nicht mehr oder schwer klarkommst wundert mich sogar, habe auch eine (nicht übertakte) 1080er und komme damit wunderbar klar. Schonmal dran gedacht die CPU zu wechseln? Soweit ich mich erinnere hast du noch ein recht betagtes Teil. ;)

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Pfft!!1 Das funktioniert noch voll wunderprächtig, meine junge Koll .. achso, du meinst die CPU. :B

i7 2nd Gen., läuft aber mit 4.3GHz auf allen Kernen. Der hält mit so mancher aktuellen CPU mit. Aber ja, der Rechner wird in Rente geschickt, wahrscheinlich nächstes Jahr, und dann wird auch eine neue Grafikkarte gekauft, vllt. eine 2090 RTX. ;)

Hmhmm, wunderbar klar? Shadow of the Tomb Raider läuft wirklich ganz gut, aber z.B. Final Fantasy mit einer "intern höheren" Renderauflösung sorgt dafür, das mein Rechner hier wirklich an die Grenze kommt. Auch Kingdom Come: Deliverance bringt meinen Rechner auf hochtouren. AC: O & AC: OD , hier auch mit internen Grafikeinstellungen über FullHD, sorgen dafür, dass das Spiel selbst zähflüssig läuft. :|
 
Hmm vielleicht orientiert sich Nvidia an der Autoindustrie die bewusst auch Produkte für die Scheichs macht....

Ich geb ja gerne Geld aus für einen guten PC.... (auch mal 1500 für eine GPU - mit WaKü) aber jetzt übersteigt es auch meine moralischen Vorstellung was sowas kosten darf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm vielleicht orientiert sich Nvidia an der Autoindustrie die bewusst auch Produkte für die Scheichs macht....

Ich geb ja gerne Geld aus für einen guten PC.... (auch mal 1500 für eine GPU - mit WaKü) aber jetzt übersteigt es auch meine moralischen Vorstellung was sowas kosten darf.

Diese Grafikkarte ist ja auch nicht für uns normale Gamer gedacht, die hat andere Anwendungszwecke.

Pfft!!1 Das funktioniert noch voll wunderprächtig, meine junge Koll .. achso, du meinst die CPU. :B

i7 2nd Gen., läuft aber mit 4.3GHz auf allen Kernen. Der hält mit so mancher aktuellen CPU mit. Aber ja, der Rechner wird in Rente geschickt, wahrscheinlich nächstes Jahr, und dann wird auch eine neue Grafikkarte gekauft, vllt. eine 2090 RTX. ;)

Hmhmm, wunderbar klar? Shadow of the Tomb Raider läuft wirklich ganz gut, aber z.B. Final Fantasy mit einer "intern höheren" Renderauflösung sorgt dafür, das mein Rechner hier wirklich an die Grenze kommt. Auch Kingdom Come: Deliverance bringt meinen Rechner auf hochtouren. AC: O & AC: OD , hier auch mit internen Grafikeinstellungen über FullHD, sorgen dafür, dass das Spiel selbst zähflüssig läuft. :|

Wenn man die interne Auflösung hochschraubt ist das kein wunder, weder die 10X0 noch 20X0 Gen ist für 4k geeignet bei jedem Game. Allerdings würde ich auch sagen das der i7 2nd Gen ein Mega Flaschenhals ist, wundert mich nicht das du da bei AC (Welches grottig auf 4 cores läuft) hast.

Hatte vor 2 Jahren auch einen i7 2nd Gen in meinem Arbeitspc, bin froh den damals gegen den 1700X getauscht zu haben.
 
[...]Wenn man die interne Auflösung hochschraubt ist das kein wunder, weder die 10X0 noch 20X0 Gen ist für 4k geeignet bei jedem Game. Allerdings würde ich auch sagen das der i7 2nd Gen ein Mega Flaschenhals ist, wundert mich nicht das du da bei AC (Welches grottig auf 4 cores läuft) hast.
Wir sprechen hier nicht von 4K sondern von ~WQHD. Davon ab läuft es ja nicht grottig mit 4 Cores + HT, die CPU ist nicht mal zu 50% ausgelastet?! Bis FullHD rennt das Spiel mit max. Details um die 60fps, höhere Auflösung und das geht massiv runter. Ich glaube kaum, das bei einer höheren Auflösung die CPU der Flaschenhals ist. ;)

Machen wir uns nichts vor, die CPU ist natürlich komplett veraltet ... und die Leistung, welche mit 4.3GHz auf allen Kernen!, erreicht wird, geht zu Lasten des Stromverbrauchs.

Hatte vor 2 Jahren auch einen i7 2nd Gen in meinem Arbeitspc, bin froh den damals gegen den 1700X getauscht zu haben.
Hmmm ... mein Büro-PC in der Kanzlei ist seit einigen Monaten ein 2700X und unter Windows (10) merke ich jetzt bei tagtäglichen Aufgaben keinen großen Unterschied, gespielt wird hier "natürlich" nicht ... obwohl ich eine GTX 1060 verbaut habe. *hust*

Bevor jemand fragt warum: weil ich es kann! :finger:
 
Diese Grafikkarte ist ja auch nicht für uns normale Gamer gedacht, die hat andere Anwendungszwecke.
Ich bin Enthusiast da hat der Anwendungszweck sekundäre Priorität. ;)
Aber trotzdem gibt's für jeden irgendwo Grenzen.
Ich werde im Rückschluss wenn es mit Intel und Nvidia preislich so weiter geht auf AMD wechseln.
 
Hmmm ... mein Büro-PC in der Kanzlei ist seit einigen Monaten ein 2700X und unter Windows (10) merke ich jetzt bei tagtäglichen Aufgaben keinen großen Unterschied, gespielt wird hier "natürlich" nicht ... obwohl ich eine GTX 1060 verbaut habe. *hust*

Also ich hab das schon recht deutlich gemerkt wenn mein alter 2500k jedes mal wieder einen kollaps bekommen hat weil ich meine 50 Firefox Tabs gleichzeitig reloaded hab, oder mehrere Programme offen hatte oder ich versucht hatte mehr wie 2 VMs im Hintergrund laufen zu lassen.

Für nen bissl Word reicht natürlich auch nen Pentium oder ein alter i7.

Ich bin Enthusiast da hat der Anwendungszweck sekundäre Priorität. ;)
Aber trotzdem gibt's für jeden irgendwo Grenzen.

Als "Enthusiast" kennt man keine Grenzen! :P
Los, kauf dir gleich 2!
 
Als "Enthusiast" kennt man keine Grenzen! :P
Los, kauf dir gleich 2!

Ich habe 2 Titans. :p
Und selbst als Enthusiast gibt es selbstverständlich Grenzen.

Ein Autonarr der sein Golf für viel Geld aufmotzt ist nicht weniger Enthusiast als einer der sich ein Bugatti Vayron kauft.
 
Also ich warte auf die nächste Generation. Wollte mir zwar ne 2080ti für Anthem holen, aber diese packt die 4k auch nicht.
Einzigste Möglichkeit ist dann ne zweite 1080 zu verbauen :).
 
Zurück