• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Action-Rollenspiele: Das sind die besten Action-RPGs

creep

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
24.01.2005
Beiträge
115
Reaktionspunkte
15
Website
www.buffed.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Action-Rollenspiele: Das sind die besten Action-RPGs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Action-Rollenspiele: Das sind die besten Action-RPGs
 
check ich auch nicht. wie ergibt sich diese topliste? :confused:
 
Also Spiele die noch nicht released wurden haben es schonmal nicht auf die Liste geschafft.
 
Mal ne Frage fehlt da nicht auch der Hexer. Dachte das wäre die Referenz schlechthin.
 
Was ist das denn für eine Liste? Die meisten sind KEINE Action-RPGs. ARPGs sind ausschließlich Titel wie Diablo wo man Gegner aus ISO- oder Vogelperspektive im Dutzend wegrockt.

Nioh oder Nier: Automata und Co. sind nicht mal Rollenspiele sondern stinknormale 3rd Person Actiongames. Inzwischen hat jedes Spiel ein paar aufrüstbare Fertigkeiten oder gar ein Levelsystem, dass macht es nicht automatisch zu einem Rollenspiel. Vor zehn Jahre wäre wirklich niemand auf die Idee gekommen ein Onimusha oder Ninja Gaiden auch nur entfernt in Richtung eines RPGs einzuordnen...

Dark Souls oder Monster Hunter sind stinknormale RPGs, wenn auch mit jeweils etwas eigenem Konzept, die ähnlich Skyrim, einer nannte auch Witcher, ein Echtzeitkampfsystem nutzen, sprich Action-Kampfsystem. Das macht sie aber nicht zu ARPGs.

Meine Liste mit den top ARPGs:

- Grim Dawn
- The Incredible Adventures of Van Helsing Complete
- Diablo 3 (spiele ich gerade, vielleicht steigt es ja noch in der Gunst weiter nach oben)
- Victor Vran
- Dungeon Siege 3

Dann kommt eine sehr, sehr lange Pause und dann kann man vielleicht noch ausnahmsweise, weil sie populär sind aber mir nicht sonderlich gefallen nennen:
- Path of Exile
- Torchlight 1 und 2


Was für ein mieser, hingerotzter Artikel von jemanden der keine Ahnung von Games hat und einfach irgendwelche Titel in einer Liste zusammengewürfelt hat... (ich meine selbst wenn, Durchschnittsware wie The Surge ist drin aber ein Horizon nicht? Lachhaft ...)

Löscht diesen "Artikel" lieber ganz schnell, bevor noch fremde Leute zufällig hier auf die Seite kommen und euch auslachen ...

PS: Wikipedia ist hier für die Definition übrigens Schrott, weil sie z.B. auch den Begriff Dungeon Crawler mit in den Raum für ARPGs wirft, aber das ist nun wirklich was völlig anderes. Problem ist einfach, dass hierzulande der Begriff Hack & Slay nicht bekannt war, so wurde der Begriff Action-RPG geboren. Letztlich ist das aber das gleiche.
Und auch ein Borderlands (2) ist ein gottverdammter Shooter und kein Rollenspiel (Wikipedia erweist sich echt gelegentlich als Schrott).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich steht im Artikel alles Wichtige:

" In unserer großen Übersicht stellen wir euch eine Auswahl der derzeit besten ARPGs für PC, Nintendo Switch, PS4 und Xbox One vor. Ob Diablo-typisches Hack and Slay Game, Soulslike oder Rollenspiel mit starkem Action-Einschlag: Wir verraten euch, welche Action-RPGs es aktuell wert sind, gespielt zu werden."

Sprich: Es sind nicht die zehn jemals am besten bewerteten ARPGs von PC Games, sondern eine Auswahl von 10 Genre-Vertretern, die wir euch - Stand heute - besonders ans Herz legen.

Was den ollen Hexer angeht (und genauso auch Spiele aus den Fallout-, Dragon Age- und Mass Effect-Reihen): Hier nochmal die Definition, an der wir uns für den Artikel orientiert haben, um nicht jedes RPG mit reinzunehmen, in dem viel gekämpft wird:

"Das Action-Rollenspiel, oder kurz ARPG, ist ein Untergenre der Rollen- und Actionspiele. Diese RPG-Variante legt einen großen Schwerpunkt auf die Kampfmechaniken, in denen schnelle Reaktionen und gute Reflexe vom Spieler gefordert sind. Besonders beliebte Ausprägungen findet ihr bei Hack and Slay Games wie Diablo oder den sogenannten Soulslike-RPGs, die stark von Demon's Souls und Dark Souls von Entwickler From Software inspiriert sind. Dazu kommen alle anderen Rollenspiele, bei denen das Erlernen und Meistern der Kampfmechaniken eine deutlich wichtigere Rolle spielt, als etwa das Lösen von Rätseln, das Führen von Dialogen oder die Organisation einer Heldengruppe. Vom Action-Adventure hebt sich das ARPG wiederum durch die Entwicklung des Helden ab, über Stufenaufstiege zum Beispiel oder/und Loot."

Die Genre-Grenzen sind sicherlich fließend und man findet einige Argumente, die Witcher-Teile hier mit reinzupacken. Da in diesen gemäß unserer Definition aber das Meistern der Kampfmechaniken nicht deutlich wichtiger ist als zum Beispiel das Führen von Dialogen, haben wir diese Art Rollenspiele draußen gelassen. Falls das hilft: Ich persönlich halte The Witcher 3 samt den fantastischen Addons für eines der besten Spiele aller Zeiten, in einer reinen RPG-Bestenliste würde das Spiel ganz vorne mit dabei sein.
 
Was ist das denn für eine Liste? Die meisten sind KEINE Action-RPGs. ARPGs sind ausschließlich Titel wie Diablo wo man Gegner aus ISO- oder Vogelperspektive im Dutzend wegrockt.

Tut mir leid, das ist falsch, siehe auch der im Artikel verlinkte Wiki-Eintrag, der genau das wiedergibt, was unsere Definition beschreibt.

Was für ein mieser, hingerotzter Artikel von jemanden der keine Ahnung von Games hat und einfach irgendwelche Titel in einer Liste zusammengewürfelt hat... (ich meine selbst wenn, Durchschnittsware wie The Surge ist drin aber ein Horizon nicht? Lachhaft ...)

Lachhaft ist vor allem die Art und Weise, wie du Kritik übst.
 
@ creep, bloß weil Wikipedia keine Ahnung hat solltest du vorsichtig mit deinem Halbwissen sein ... Action-RPG = Hack & Slay also Diablo und Co alles andere NICHT! Sorry, ist so! Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Genres verschmelzen aber ein ARPG hat eine recht klare Definition und dein Artikel ist einfach bloß Müll. Da solltest du lieber noch mal in dich gehen und mit Spielen beschäftigen.

Wie oben bereits angeführt, Wikipedia bezeichnet auch Borderlands als Rollenspiel. Wenn sie keine Ahnung haben dann aber gleich richtig. Sich nach ihnen zu richten wenn man von Games nicht viel Plan hat ist einfach dumm. Lieber mal richtige Fachliteratur über die Geschichte das Gamings oder entsprechende (englischsprache) Webseiten.
 
@ creep, bloß weil Wikipedia keine Ahnung hat solltest du vorsichtig mit deinem Halbwissen sein ... Action-RPG = Hack & Slay also Diablo und Co alles andere NICHT! Sorry, ist so! Da lasse ich auch nicht mit mir diskutieren. Genres verschmelzen aber ein ARPG hat eine recht klare Definition und dein Artikel ist einfach bloß Müll. Da solltest du lieber noch mal in dich gehen und mit Spielen beschäftigen.

Ich sehe schon, nur der liebe Spiritogre hat recht und die zig Listen und Wikis zu ARPGs, die es im Netz gibt, nicht. Alles Halbwissen. Ja, ein ARPG hat eine recht klare Definition. Die steht im Text und das Hack & Slay ist eine Unterkategorie davon. Passt dir nicht? Schade, aber macht nix. Mehr Feedback wirst du von mir aufgrund deiner beleidigenden Art nicht bekommen.
 
Ich sehe schon, nur der liebe Spiritogre hat recht und die zig Listen und Wikis zu ARPGs, die es im Netz gibt, nicht. Alles Halbwissen. Ja, ein ARPG hat eine recht klare Definition. Die steht im Text und das Hack & Slay ist eine Unterkategorie davon. Passt dir nicht? Schade, aber macht nix. Mehr Feedback wirst du von mir aufgrund deiner beleidigenden Art nicht bekommen.

LOL
Von welchen Listen sprichst du? Auch solche zusammengewürfelten wie deine von anderen Spieleseiten? Die sind genauso schrott. Ärgere ich mich jedes mal wieder wenn ich "die besten Spiele in Genre X" suche und dann immer auf diesen Spieleseiten komplett wirr zusammengewürfelten Mist unter diesen Überschriften finde.

Edit: Seien wir doch mal ehrlich, diese Listen die Spieleseiten regelmäßig produzieren sind deswegen so breitgefächert aufgestellt, damit möglichst viele Spieler Interesse an ihnen haben (und wenn möglich ein Spiel über Affiliate-Link kaufen) und eben nicht bloß wie in diesem Fall A-RPG Fans. Es geht nicht mal um die wirklich besten Spiele.
 
Lässt man die Definition mal außer ach, die hier doch ziemlich willkürlich ist, ergibt die Liste einfach wenig Sinn. Sieht eher aus wie eine Werbeanzeige. Zumal ein PoE oder Diablo 3 von "aktuell" irgendwie weit entfernt sind. Zudem fehlen Titel, Mass Effect zB.
Wie gesagt, schaut einfach nur nach Werbung aus.
 
Abgesehen von den Titeln die Spiritogre bereits genannt hat gibt es noch diverse Warhammer 40k Titel die in das Schema passen, Wolcen würde mir auch noch einfallen.
Ah, Wolcen: Lords of Mayhem hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ist ja seit ewigen Jahren Early Access.

Es gibt eine ganze Reihe Action-RPGs: Sacred 1 und 2, Titan Quest, Marvel Heroes, Drakensang Online, Akaneiro: Demon Hunters, Untold Legends, Record of Lodoss War, Iesabel usw. usf.

Edit: Ah, okay, gerade fiel mir ein, dass Marvel Heroes vor exakt einem Jahr offline ging, ist also leider nicht mehr spielbar, ziemlich schade eigentlich das war recht gut.

Edit 2: Haha, mir fiel gerade ein, vor etlichen Jahren zum Erscheinen von Diablo 3 im Jahr 2012 habe ich mal einen Artikel über Action-Rollenspiele geschrieben, ein paar von denen sind immer noch nicht erschienen: https://rpcg.blogspot.com/2012/05/diablo-iii-die-alternativen.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grim Dawn und Path of Exile sind für mich die besten ARPG's der letzten Jahre, Diablo 3 schafft es gerade so auf Platz 3. Mein nächster Hoffnungsträger ist auf jeden Fall Lost Ark. Was ich bisher gesehen habe, gefällt mir persönlich sehr gut.

Was hier Titel wie das großartige NieR Automata, MH World oder die Soulsborne Spiele mit ARPG zu tun haben sollen, erschließt sich mir aber nicht so ganz. Das sieht mir eher nach ein paar Gläschen Rotwein zuviel aus.
 
Löscht diesen "Artikel" lieber ganz schnell, bevor noch fremde Leute zufällig hier auf die Seite kommen und euch auslachen ...

Ich bezweifel stark dass du in der Position bist sowas zu fordern ;) es ist sogar äußerst frech sowas zu fordern
 
Ich bezweifel stark dass du in der Position bist sowas zu fordern ;) es ist sogar äußerst frech sowas zu fordern

Mir ist es letztlich scheißegal ob PC Games sich hier bei Gamern selbst lächerlich machen will und seinem Ruf ruiniert, um im Google Ranking weiter oben zu landen ...

Ich würde jedenfalls auf meinen Ruf wert legen, denn das ist langfristig erfolgreicher.

Das ich die Löschung dieses Schrotthaufens von Werbeartikel fordere zeigt nur, dass mir die Seite hier am Herzen liegt.
 
Das ich die Löschung dieses Schrotthaufens von Werbeartikel fordere zeigt nur, dass mir die Seite hier am Herzen liegt.

Und du glaubst mit so einem Tonfall will man darüber mit dir diskutieren? Ernsthaft? Ich hab da ja meine Zweifel. Der Ton macht die Musik
 
Zurück