• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Politik: Hessischer Innenminister möchte den Begriff E-Sport "ausradieren"

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.373
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Politik: Hessischer Innenminister möchte den Begriff E-Sport "ausradieren" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Politik: Hessischer Innenminister möchte den Begriff E-Sport "ausradieren"
 
Da bin ich aber sowas von dabei diesen Quatschnamen zu ändern. Wenn Counterstrike also Sport ist was ist dann Schach? Brettsport? Und was ist "Spitz pass auf?" Es gibt im englischen soooo viele Bezeichnungen die besser und treffender wären... was weiß ich "Tournament Gaming, Competition Gaming,...
 
Wünsche auch viel Glück dabei... ich weiß nicht wo das Problem liegt. E-Sport sollte für sich stehen, E-Sport soll und muss nichts mit Olympia am Hut haben, E-Sports ist stark genug auf eigenen Beinen zu stehen. An alten CDU Politikern sollte man sich im Bezug dessen sowieso nicht orientieren. Über die Definition Sport wurde nun schon viel gestritten, wenn Denksport wie Schach als Sport gilt, kann es der E-Sport auch. Das aber manch älterer Generation beizubringen die dazu keinen Kontakt hatte, haben wird und sich dessen verweigert auch nur annähernd sich mit dem Thema zu befassen, kann man direkt aufgeben. Wer aber auch zur Diskussion nicht bereit ist, dem braucht man auch nicht entgegenkommen. Einfach keine Beachtung schenken. In dem Sinne, viel Erfolg Herr Beuth!
 
Da bin ich aber sowas von dabei diesen Quatschnamen zu ändern.
Die Bezeichnung ist doch komplett wumpe.
Spontan einen lange und international genutzten Überbegriff zu ändern halte ich daher für Quatsch.

Dass die Anerkennung als Sport strittig ist, finde ich dagegen absolut nachvollziehbar.
 
Wieder ein ewig gestriger. Spielplätze der Vereine sind tagsüber geschlossen und Turnhallen ebenso. Begriffe wie "ausradieren" gehen auch gar nicht. Vielleicht sollte der Innenminister zur Kenntnis nehmen, das die 70er Jahre vorbei sind und wir in einer globalisierten digitalen Welt leben.
 
Achso, E-Sport geht gar nicht aber "Sportschiessen" ist als Begriff in Ordnung oder was? :B
Einfach mal fuer 2 Pfennig mitdenken, danke.

Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Bin selber Sportschütze und neben Sportschiessen gibt es noch eine Vielzahl anderer Schiessarten und dient in erster Linie der Differenzierung.
Außerdem ist das nur die unmaßgebliche Meinung eines Innenministers... :B
 
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Bin selber Sportschütze und neben Sportschiessen gibt es noch eine Vielzahl anderer Schiessarten und dient in erster Linie der Differenzierung.
Außerdem ist das nur die unmaßgebliche Meinung eines Innenministers... :B

Das ist aber kein richtiger Sport !
Bei einem richtigen Sport kommt man ins schwitzen ! (Spätestens dann wenn man die Gelder von Sponsoren und TV-Lizenzen zählt... einfach mal bei FIFA und IOC fragen...)
 
Achso, E-Sport geht gar nicht aber "Sportschiessen" ist als Begriff in Ordnung oder was? :B
Einfach mal fuer 2 Pfennig mitdenken, danke.

Ich würde es eher auf den Begriff Denksport zum Vergleich beziehen.
Den wo Denksport viele Jahre völlig in Ordnung im Begriff war und nach-wie-vor ist. So lässt sich diese sturre und voreingenommene Entscheidung (so erscheint es mir), den Begriff Esport ausradieren zu wollen, mir nicht erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte ja getippt, dass sicher 95% aller Prodi-E-Sportler weit fitter sind als Herr Beuth. Für einen Politiker scheint der aber gar nichtmal so unsportlich. :-D
 
Das ist aber kein richtiger Sport !
Bei einem richtigen Sport kommt man ins schwitzen ! (Spätestens dann wenn man die Gelder von Sponsoren und TV-Lizenzen zählt... einfach mal bei FIFA und IOC fragen...)
Von schwitzen ist in der Definition Sport nicht die Rede.
Unter dem Begriff Sport werden verschiedene Bewegungs-, Spiel- und Wettkampfformen zusammengefasst, die meist im Zusammenhang mit körperlichen Aktivitäten (aber nicht alle!) des Menschen stehen, ohne in erster Linie der Warenproduktion, kriegerischen Kampfhandlungen, dem Transport von Waren bzw. Gepäck oder der alleinigen Ortsveränderung zu dienen
Quelle:Wikipädia
Btw spricht man bei CS nicht von kriegerischer Kampfhandlung sondern sportlicher obwohl die Szenerie im Krieg ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was hat das eine mit dem anderen zu tun?
Bin selber Sportschütze und neben Sportschiessen gibt es noch eine Vielzahl anderer Schiessarten und dient in erster Linie der Differenzierung.
Außerdem ist das nur die unmaßgebliche Meinung eines Innenministers... :B

Aber das ist doch genau das gleiche beim E-Sport, der Begriff ist einfach dazu da ein organisiertes kompetitives Spielen vom "normalen" computerspielen oder Speed Runs oder was hast du sonst noch zu unterscheiden. Wieso sollte der Begriff "Sport" bei Comuterspielen ein Problem sein, aber z.B. bei so etwas wie dem schiessen nicht? Und wie auch schon geschrieben wurde, das schiessen ist hier ja nur ein Beispiel, es gibt auch andere Begriffe, die Sport verwenden, in einem Kontext der nicht mit klassischen Sportarten zu tun hat.
Und klar, was der Typ da erzaehlt ist natuerlich nicht sonderlich relevant im grossen und ganzen, da stimme ich dir zu aber in diesem Thread geht's hat nunmal um dieses Thema.
 
Schach ist auch ein Sport und da sitzen alle nur rum und runzeln die Stirn. Der Begriff Sport ist nunmal mit Bewegung assoziiert aber keinesfalls mit Gaming. Ein anderer Begriff wäre definitiv wünschenswert. So sehr ich es schätze junge Menschen mehr in die Turnhalle zu bringen als vor den Rechner, so wenig wird aber auch sich bemüht genau das in der Gesellschaft zu verstärken. Hauptsache Politiker machen ihren Mund auf. Klare Lösungen und Interesse zeigen, als immer alles zu kritisieren.
 
Mittlerweile outet sich gefühlt täglich ein Politiker dieses Landes in führender Position - gerne jemand aus der Partei unserer Staatsratsvorsitzenden Merkel - als kompletter Schwachkopf! Kann man nicht einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat?! Sorry, aber ich bin's echt leid!
 
Mittlerweile outet sich gefühlt täglich ein Politiker dieses Landes in führender Position - gerne jemand aus der Partei unserer Staatsratsvorsitzenden Merkel - als kompletter Schwachkopf! Kann man nicht einfach mal die Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat?! Sorry, aber ich bin's echt leid!

naja, dafür verfallen die nicht in Mimimi wenn denen jemand mal Kontra gibt wie gewisse andere
 
Das ist aber kein richtiger Sport !
Bei einem richtigen Sport kommt man ins schwitzen !

Aber dann passt doch alles, RTL hat doch damals vor zig Jahren mal bei irgend einem gamescom-Bericht gesagt dass dort nur Zocker sind die schwitzen und miefen ;) :B

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Das ist aber kein richtiger Sport !
Bei einem richtigen Sport kommt man ins schwitzen ! (Spätestens dann wenn man die Gelder von Sponsoren und TV-Lizenzen zählt... einfach mal bei FIFA und IOC fragen...)

Na dann mach mal, feuere 100 Schuss oder auch mehr unter Wettkampfbedingungen gezielt ab, freistehend, einhändig und dann erzähl mir was über schwitzen...schon mal gemacht? Oder beim Field Target...das sind körperliche Höchstleitungen zum Teil.
Bilde dir erst dann eine Meinung, wenn du es schon mal gemacht hast.
Aber das hat mit dem Quacksalber von Innenminister schon nichts mehr zu tun.
 
Aber das ist doch genau das gleiche beim E-Sport, der Begriff ist einfach dazu da ein organisiertes kompetitives Spielen vom "normalen" computerspielen oder Speed Runs oder was hast du sonst noch zu unterscheiden. Wieso sollte der Begriff "Sport" bei Comuterspielen ein Problem sein, aber z.B. bei so etwas wie dem schiessen nicht? Und wie auch schon geschrieben wurde, das schiessen ist hier ja nur ein Beispiel, es gibt auch andere Begriffe, die Sport verwenden, in einem Kontext der nicht mit klassischen Sportarten zu tun hat.
Und klar, was der Typ da erzaehlt ist natuerlich nicht sonderlich relevant im grossen und ganzen, da stimme ich dir zu aber in diesem Thread geht's hat nunmal um dieses Thema.

Den Vergleich zwischen E-Sports und Schiessen hast du angestoßen.
Hab ja nicht gesagt, dass E-Sports kein Sport ist, aber der Vergleich zu Sportschiessen ist da auch nicht zielführend. Ein bißchen mehr, als die Maus zu bewegen, muss man da schon tun... :B
 
Zurück