• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kaufberatung: Alles rund um SSDs inklusive Marktübersicht

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Kaufberatung: Alles rund um SSDs inklusive Marktübersicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Kaufberatung: Alles rund um SSDs inklusive Marktübersicht
 
SSDs sind schon, toll, hab meinem 10-Jahre alten Laptop erst neulich eine verpasst, um ihn nochmal 10 Jahre vernünftig nutzen zu können :)
Allerdings sind sie für eine Spielpartition m.M.n. noch zu teuer, denn da würde ich 500 GB als Minimum ansetzen.
 
Hab in meinem Desktop PC eine 512 GB SSD für Windows und Programme, 1 TB SSD für Spiele und 1TB SSHD für Backups. Eine normale HDD würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, weil der Preis bei den SSD‘s mittlerweile so erschwinglich geworden ist, dass es kaum Sinn macht, außer für einen Homeserver für Filme. Ich nutze SSD‘s mittlerweile seit bestimmt über 5 Jahren (da waren sie noch richtig teuer) und kann mir diese extrem langen Ladezeiten aus der HDD Zeit kaum noch vorstellen. Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden ich vor Ladezeiten gesessen bin. :(
 
Hab in meinem Desktop PC eine 512 GB SSD für Windows und Programme, 1 TB SSD für Spiele und 1TB SSHD für Backups. Eine normale HDD würde ich heutzutage nicht mehr kaufen, weil der Preis bei den SSD‘s mittlerweile so erschwinglich geworden ist, dass es kaum Sinn macht, außer für einen Homeserver für Filme. Ich nutze SSD‘s mittlerweile seit bestimmt über 5 Jahren (da waren sie noch richtig teuer) und kann mir diese extrem langen Ladezeiten aus der HDD Zeit kaum noch vorstellen. Ich will gar nicht wissen, wieviele Stunden ich vor Ladezeiten gesessen bin. :(
Bei mir nicht anders. Hab letztendlich noch 2 SSDs mit je 256GB aus dem Alt- in den Jetzt-PC eingebaut in welchem bereits eine SSD gleicher Größe steckt. Daneben steht noch eine 1TB-HDD bereit, aber ganz ehrlich, die verwende ich nur als reines Massen-Datengrab. Gerade für Spiele und rechenintensive Programm würde ich nix anderes als SSDs einsetzen.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
500 GB langen bei mir hinten und vorne nicht. Ich habe allein eine 256 GB SSD für WIN 10 und systemnahe Programme und 2 TB für Spiele und Co. Und die 2 TB ist rappelvoll.
 
500 GB langen bei mir hinten und vorne nicht. Ich habe allein eine 256 GB SSD für WIN 10 und systemnahe Programme und 2 TB für Spiele und Co. Und die 2 TB ist rappelvoll.
Die Frage ist halt, ob alle Spiele unbedingt auf die SSD "müssen". Ich hab zB neulich eine 500GB-M.2-SSD neu geholt für 100€, eine mit 3000MB/s als Lesespeed. Da kam Windows, alle Anwendungs-Programme usw. drauf, auch meine Musik-Projekte (ich mache als Hobby Musik, da sind immer wieder Audiodateien dabei, die brauchen Platz), dazu 2-3 SEHR "wichtige" Games, und auf meiner alten 500GB-2,5-Zoll-SSD kommen dann weitere Games drauf. Das sind bei weitem nicht alle, die ich habe - aber halt die, die ich häufig spiele und bei denen es Sinn macht.

Es ist IMHO aber Unfug, ein Spiel auf eine SSD zu installieren, das man nach dem Start sowieso mind eine Stunde spielt, nur damit es am Anfang EIN Mal in 30 statt 50 Sekunden lädt. ;) Ausnahme: wenn man oft neu laden muss oder das Spiel häufig ein neues Level lädt und DAS immer wieder per HDD zB 20 Sekunden länger dauert

Für einen typischen Gamer lohnt sich eine 500er-SSD definitiv, die gibt es in 2,5 Zoll ja schon unter 100€, und die reicht für Windows, Anwendungen und mind 3-4 Lieblingsgames locker aus.
 
TBW ist zwar definitiv kein Kaufentscheidungs-Kriterium für neue SSDs, sollte aber IMO ernst genommen werden, wenn es um den Kauf von gebrauchten SSDs geht. Wovon ich jedem grundsätzlich abraten würde, da solche Datenträger auch mit Viren infiziert sein könnten!
 
Mittlerweile ist meine 10 TB Platte so ziemlich dick. 2 TB sind noch Luft.

Durch die steigenden Anforderungen an Plattenplatz werden immer größere Platten immer weniger zum Luxus.
 
Zurück