• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mythgard: Kartenspiel ehemaliger Blizzard-Entwickler startet nächstes Jahr

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.415
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu Mythgard: Kartenspiel ehemaliger Blizzard-Entwickler startet nächstes Jahr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Mythgard: Kartenspiel ehemaliger Blizzard-Entwickler startet nächstes Jahr
 
Mythgard wird auf das Free-2-Play-Modell von Konkurrenten wie Hearthstone setzen und im Browser spielbar sein. Aber auch Versionen für Steam, iOS und Android sind geplant. Schon in der Closed Beta dürfen sich Spieler auf zahlreiche Funktionen und Inhalte freuen. Insgesamt 330 Karten gibt es bereits zum Start von Mythgard. Darüber hinaus ist eine Kampagne, ein PvP-Modus in den Formaten 1vs1 und 2vs2 sowie ein Ranglisten-Modus geplant.

Braucht es denn wirklich das nächste Free-2-Play-Kartenspiel? Reichen nicht Hearthstone, Magic Duels, Elder Scrolls Legends, Faeria und wie sie alle heißen? Irgendwann muss es doch auch einmal eine Marktübersättigung geben.

Und diese "zahlreichen" Funktionen sind zwar "zahlreich" aber auch nicht "neu". Warum denn das x-te Spiel anfangen, wenn es schon genug gibt? Andere Kartensammelspiele wie der damalige Might and Magic - Verschnitt, ist mittlerweile wieder - zurecht - verschwunden.

Was ich mir wünsche sind Innovationen. Battleforge damals war spaßig und hatte witzige Ideen. Karten zu spielen und mit den Einheiten in Echtzeit zu kämpfen oder Karten unter Spielern zu handeln. Warum nicht mal eine Innovation, die das immer gleiche Prinzip aufbricht?
 
Braucht es denn wirklich das nächste Free-2-Play-Kartenspiel? Reichen nicht Hearthstone, Magic Duels, Elder Scrolls Legends, Faeria und wie sie alle heißen? Irgendwann muss es doch auch einmal eine Marktübersättigung geben.

Die sind halt sehr günstig zu produzieren. Hearthstone ist meiner Ansicht nach auch nur wegen der Verbindung zu Blizzard und World of Warcraft so erfolgreich.
Selbst Gwent von Witcher 3 sehe ich maximal als nett an, eigentlich finde ich es sogar ziemlich schwach, mir hat Triple Triad von Final Fantasy VIII, wenn mich die Erinnerung nicht trübt, schon mehr Spaß gemacht. Einzig Elder Scrolls Legends finde ich von diesen großen Namen wirklich gut.

Magic the Gathering ist etwas die Ausnahme, weil es sozusagen der Urvater der TCGs ist. Digital gefallen mir die Teile aber alle nicht. Einzig das Ur-PC Spiel was ein richtiges RPG war wo die Kämpfe dann halt in Kartengefechten ausgetragen wurden war wirklich gut. Sowas vermisse ich heute, auch wenn Thronebreaker: Witcher Card Game in diese Richtung geht, aber Gwent ist eben einfach nicht so toll und die Grafik finde ich jetzt auch einfach zu generisch.

Meine Favoriten bei den Trading Card Games sind: Shadowverse - extreme coole Artworks und nette Kampagne, das ganze Spiel ist extrem stylisch und es spielt sich gut. Sowie Hex - Shards of Fate, das hat sich gut gemausert, immerhin schon lange vor Hearthstone erschienen haben die Entwickler es stetig weiter ausgebaut und inzwischen auch eine nette Solo-Kampagne integriert. Als drittes wäre dann bei mir tatsächlich schon Elder Scrolls Legends.

Dazu muss ich natürlich sagen, ich spiele nicht viel sondern immer nur mal zwischendurch ein paar Runden, vorzugsweise am Tablet auf der Couch nebenbei, bin also nicht gerade der kompetitive Player und ich will da naturgemäß auch nicht wirklich Geld investieren. Auch wohl deswegen bietet mir ein Hearthstone einfach zu wenig.
 
Dem kann ich mich nur anschließen... was ich auch noch sehr positiv in Erinnerung habe und damals bis zum Erbrechen gezockt habe sind Etherlords 1 & 2... leider mit einer sehr begrenzten Zahl an Karten, aber endlich konnte man die Kreaturen auch endlich mal sehen. Allein wenn ich an diese Präsentation denke werde ich fast traurig...klar die Karten der heutigen TCG sind wunderschön gezeichnet und so, aber ich würd mir ein Etherlords 3 sofort kaufen.
 
Dem kann ich mich nur anschließen... was ich auch noch sehr positiv in Erinnerung habe und damals bis zum Erbrechen gezockt habe sind Etherlords 1 & 2... leider mit einer sehr begrenzten Zahl an Karten, aber endlich konnte man die Kreaturen auch endlich mal sehen. Allein wenn ich an diese Präsentation denke werde ich fast traurig...klar die Karten der heutigen TCG sind wunderschön gezeichnet und so, aber ich würd mir ein Etherlords 3 sofort kaufen.

Etherlords habe ich damals tatsächlich auch noch gespielt, auch wenn es zu Beginn erst mal gewöhnungsbedürftig war., mit Zaubern Kreaturen zu beschwören. Spaßig war es. Ähnliches spaßig waren Disciples 2 und 3, wobei Teil 3 verbuggt war und Disciples Ressurection viele Fehler ausgemerzt hat, dafür aber viele neue gebracht hat.

Ja, die Karten finde ich teilweise echt toll gezeichnet, ändert aber leider nichts daran, dass die meisten Spiele nur Standardkost bieten. Aktuell ruhen sich die Entwickler zu sehr auf ihren Lorbeeren aus. Auch bei Hearthstone, wo das neuste Trailer-Video wieder absolute Spitze ist, aber die Karten ansich nichts richtig spannendes oder neues sind. Für die freien Päckchen oder einen Avatar logge ich mich immer gern ein.
 
Habe am Wochenende Slay the Spire gespielt. Kann ich empfehlen.

Ansonsten erscheint Ende des Monats Artifact von Valve. Auf Twitch hat es in der BETA-Phase bereits Hearthstone überholt.
 
Mutig, oder? Ehemalige Blizzard Mitarbeiter entwickeln ein Kartenspiel. Das sagt doch einiges. Sie würden das niemals tun, wenn sie nicht felsenfest davon überzeugt wären, ein noch viel besseres Kartenspiel als Blizzard zu entwickeln. Dann warten wir mal ab, was an Mythgard besser sein wird. Oder auch nicht.
 
Mutig, oder? Ehemalige Blizzard Mitarbeiter entwickeln ein Kartenspiel. Das sagt doch einiges. Sie würden das niemals tun, wenn sie nicht felsenfest davon überzeugt wären, ein noch viel besseres Kartenspiel als Blizzard zu entwickeln. Dann warten wir mal ab, was an Mythgard besser sein wird. Oder auch nicht.
So ähnlich wie Torchlight besser ist als Diablo? *Hust*
 
So ähnlich wie Torchlight besser ist als Diablo? *Hust*

Die Leute lassen sich blenden, lesen irgendwas von Ex Blizz und denken an eine neue Offenbarung wie mit Hellgate oder Torchlight.

Aber Spiele wie D2 LoD haben nur funktioniert weil dort ein gutes TEAM war und keine einzelne Person oder eben 2.
Mein Kumpel hat damals genauso geredet "Hellgate wird alles ablösen das ist von dem und dem"
Yo nach zwei Monaten lag das Spiel in der Ecke^^

Wenn ich mir das anschaue dann finde ich den Markt schwer gesättigt was Kartenspiele angeht.
Das Rad neu erfinden werden sie auch nicht, weil sie auf gut funktionierenden Dingen aufbauen werden und das kennt man halt und will man.
Hätten eigentlich auch gleich nen MOBA machen können :B
 
Zurück