• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo verklagt Ehepaar auf 12 Millionen Dollar

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo verklagt Ehepaar auf 12 Millionen Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nintendo verklagt Ehepaar auf 12 Millionen Dollar
 
PCGames schrieb:
Nun wurde das Paar gerichtlich dazu verurteilt, 12,23 Millionen Dollar Schadenersatz an Nintendo zu bezahlen.

das ist genau genommen nicht richtig: es ist ein konsensurteil ergangen. die beiden haben der zahlung dieser summe also zugestimmt - ohne vorhergehende hauptverhandlung. vermutlich war auch der entschuldigungsbrief teil des deals. anzunehmen ist, dass nintendo nicht die gesamte summe einfordern wird. aber das ist natürlich spekulativ.
 
Naja, die Frage ist wieviel Geld sie damit verdient haben.
Und man hat halt bewusst gegen Inhaber- und Lizenzrechte verstoßen, da muss man sich nichts vormachen.
Dazu erwartet das US-Recht auch, dass man seine Inhalte verteidigt, sonst geht das Copyright verloren und das ist nicht im Interesse der Inhaber.
Ob die wirklich 12,2 Mio. Dollar zahlen wage ich zu bezweifeln. US-Gerichte verhängen gerne in erster Instanz solche hohen Summen, um Nachahmer abzuschrecken. Später wird die Summe dann reduziert.
 
die Idioten könnten aber auch mal die Spiele in den Store packen, dann müssten es sich die Leute nicht runterladen
 
Du meinst zum emulieren, so wie auf den ROM Seiten? Aber dann koennten sie doch ihre total ueberteuerten Mini-Retro-Konsolen nicht mehr verkaufen wie geschnitten Brot. :B

da sind aber auch nur ~20 Spiele drauf und die würden noch besser laufen, wenn man die per WLAN noch an einen Store anbinden würde und man noch mehr Spiele kaufen könnte

Es ist doch so wie bei der Musikindustrie mit Napster, ein guter Teil hat ja auch damit angefangen, weil die nur ein Lied gesucht haben und wenn man das nicht Legal bekommt, dann saugt man sichs eben
 
das lustige an der Sache: soweit ich mal irgendwo gelesen habe sind diverse Nintendo-Spiele vom NES oder SNES auch emulierte Versionen und nicht vom Original-Quellcode von damals. Weiß jetzt nicht mehr ob das bei der Virtual Console oder den Mini-Konsolen war oder vielleicht sogar von beiden, aber da war mal was und zwar von einer seriösen Quelle, der man glauben schenken kann bei so ner Sache.
 
das lustige an der Sache: soweit ich mal irgendwo gelesen habe sind diverse Nintendo-Spiele vom NES oder SNES auch emulierte Versionen und nicht vom Original-Quellcode von damals. Weiß jetzt nicht mehr ob das bei der Virtual Console oder den Mini-Konsolen war oder vielleicht sogar von beiden, aber da war mal was und zwar von einer seriösen Quelle, der man glauben schenken kann bei so ner Sache.

naja, die Hardware würde es hergeben und viele schaufeln sich selbst ja ROMs drauf, also gehen würde es ja, weswegen ich ja drauf komme
Also abgesehen davon dass die noch ein WLAN Modul bräuchten

Mich würde es also nicht wundern das einige ROMs von der Seite auf den beiden Kleinen gelandet sind
 
das ist genau genommen nicht richtig: es ist ein konsensurteil ergangen. die beiden haben der zahlung dieser summe also zugestimmt - ohne vorhergehende hauptverhandlung. vermutlich war auch der entschuldigungsbrief teil des deals. anzunehmen ist, dass nintendo nicht die gesamte summe einfordern wird. aber das ist natürlich spekulativ.

Was denn jetzt? Müssen sie die Summe zahlen oder nicht? Ist der Brief nur eine Farce und hinter der "Einigung" verschwindet dann die Zahlung? Also als Drohkulisse an alle, die auch Roms illegal anbieten?

Darüber hinaus finde ich die Summe schon maßlos übertrieben. 12,x Millionen Dollar... Wo soll denn das Ehepaar diese Summe bitte hernehmen? In Deutschland gibt es immerhin keine dieser idiotischen Millionenklagen.

Es ist doch so wie bei der Musikindustrie mit Napster, ein guter Teil hat ja auch damit angefangen, weil die nur ein Lied gesucht haben und wenn man das nicht Legal bekommt, dann saugt man sichs eben

Geht mir kaum anders. Warum eine CD kaufen, wenn nur eine gute Single dabei ist und die anderen Stücke alle großer Mist sind. Und die Musikdownloads für einzelne Tracks bei beispielsweise Amazon oder Apple sind viel zu teuer. Sobald mich eine CD bei Youtube beim reinhören überzeugt, kaufe ich sie dann meistens auch, aber für einen einzigen Track - Nö :-D
 
Was denn jetzt? Müssen sie die Summe zahlen oder nicht?

wenn nintendo darauf pocht, dann müss(t)en sie es sehr wahrscheinlich.
erfahren werden wir das aber wohl nie. ganz stark dafür spricht, dass die eheleute auf diesen ja sehr wahrscheinlich bei zahlung für sie ruinösen deal überhaupt eingegangen sind. das ergibt eigentlich keinen sinn.

als Drohkulisse an alle, die auch Roms illegal anbieten?

genau, darum gehts meiner meinung nach in erster linie. die hohe summe soll abschreckungswirkung haben.
 
das lustige an der Sache: soweit ich mal irgendwo gelesen habe sind diverse Nintendo-Spiele vom NES oder SNES auch emulierte Versionen und nicht vom Original-Quellcode von damals. Weiß jetzt nicht mehr ob das bei der Virtual Console oder den Mini-Konsolen war oder vielleicht sogar von beiden, aber da war mal was und zwar von einer seriösen Quelle, der man glauben schenken kann bei so ner Sache.

Ja, da kam mal ein Vorwurf auf:
https://www.spieletipps.de/n_38459/
https://www.playcentral.de/spiele-news/nintendo/raubkopien-eshop-verkauft-id68870.html
 
das lustige an der Sache: soweit ich mal irgendwo gelesen habe sind diverse Nintendo-Spiele vom NES oder SNES auch emulierte Versionen und nicht vom Original-Quellcode von damals. Weiß jetzt nicht mehr ob das bei der Virtual Console oder den Mini-Konsolen war oder vielleicht sogar von beiden, aber da war mal was und zwar von einer seriösen Quelle, der man glauben schenken kann bei so ner Sache.


.. raff ich auch bei wiederholten durchlesen nicht...Dass die EMU Dateien der Spiele selber fast oder ganz identisch sind, ist doch nicht verwunderlich? Da werden die ROMs abgezogen und fertig.. und dass macht Nintendo auch nicht anders als die Leute die das privat machen, nur dass Nintendo das halt darf (vor allem
die Datei dann auch auf einem Gerät anbieten und kommerziell verwerten). Selbst wenn sie genau die Dateien genommen haben die auf den Seiten eh schon rumlagen ändert das ja nichts.

Und dass das Format identisch ist, dürfte auch nicht verwunderlich sein, die werden mit Sicherheit doch bestimmt den Code von den bestehenden Emulator-Projekten selber verwenden, die erfinden das Rad doch auch nicht neu...

Diese neue PSX Mini (Playstation Classic) nutzt ja auch den open-source Emulator PCSX, da wird das vermutlich ähnlich sein wenn man sich die Dateien anschaut.
 
das lustige an der Sache: soweit ich mal irgendwo gelesen habe sind diverse Nintendo-Spiele vom NES oder SNES auch emulierte Versionen und nicht vom Original-Quellcode von damals. Weiß jetzt nicht mehr ob das bei der Virtual Console oder den Mini-Konsolen war oder vielleicht sogar von beiden, aber da war mal was und zwar von einer seriösen Quelle, der man glauben schenken kann bei so ner Sache.
... und was ist daran lustig?

AFAIK gibt es sehr wenige Geräte, die diese Cartridges noch nativ lesen können und qualitativ besser werden die Module ja nun auch nicht über die Jahre, Jahrzehnte.

D.h. mit einem richtigen Gerät ist es z.B. möglich, die Cartridges auszulesen und dann eine .ROM Datei zu haben. Das dürfte für den Privatbesitz in Deutschland sogar legal sein, da hier kein Kopierschutz umgangen wird.

Die NES & SNES-Mini von Nintendo machen ja auch nichts weiter, als die Spiele zu emulieren ... IMO gibt es einen Nachbau vom SNES, der kostet aber ~200$. Hier wurde die Hardware per FPGA komplett nachgebaut, einer der Gründe warum das Ding so brachial teuer ist.

Was das Ehepaar betrifft, wissen wir wieviel Geld sie durch Werbung eingenommen haben? Scheinbar wurde ihre Seiten bzw. solche Seiten im Allgemeinen sehr frequentiert aufgesucht, d.h. gewisse Einnahmen werden sie schon gehabt haben um so einen Deal zuzustimmen. Alternativ haben sie dem Schmuh zugestimmt, einen drohenden Rechtsstreit abgewendet und gehen jetzt in die Privatinsolvenz und sind in x. Jahren, je nach Land, schuldenfrei.
 
Wieso ist es eigentlich von Interesse, daß das "ein Ehepaar" war ...? :confused:
 
Ich halte überhaupt nichts von Raubkopien, aber bei den alten NES / SNES Spielen kann ich die Leute sogar ein wenig verstehen. Es gibt so viele tolle Spiele, die als Cartridge einfach viel zu teuer sind und die Nintendo nicht als Download anbietet.
Die Minikonsolen mit Downloadfunktion und von mit aus 2,99-4,99 pro Spiel und ich wäre glücklich. Ich verstehe einfach nicht, warum Nintendo die Spiele nicht alle anbietet.
 
Die andere Frage die sich mir grundsätzlich stellt ist ja ob solche Dinge nicht grundsätzlich der Allgemeinheit zur Verfügung gestellt werden sollten. Ich meine klar Urheberrecht und so weiter, versteht sich ja von selbst. Allerdings nach all den Jahren ist das NES und SNES eben alt und nicht mehr im allgemeinen Gebrauch (Nerds zählen nicht :) ). Entsprechend gehen tausende kreative Dinge verloren, ja verschwinden quasi regelrecht aus der Existenz. Somit kann niemand mehr an einstigen vielleicht tollen Titeln teilhaben. Kann das letzlich Sinn und Zweck eines Urheberrechts sein?

Versteht mich nicht falsch, ich will garnicht irgendwem hintemrum seine Werke absprechen, sondern nur aufzeigen, das selbst auf neu modernen Blödsinn wie NES oder SNES mini nicht mal ein kleiner Auszug aus dem gesamten Spieleportfolio vorhanden ist und somit der Masse nicht mehr zugänglich. Selbiges im übrigen sehe ich bei Filmen Musik und allgemeiner Kunst die zu Papier gebracht wurde.

Was ich das einen ganz guten Ansatz finde war die Bibliothek in Washington D.C. (USA) welche alle Werke ob Bücher oder Bilder, Kunstwerke, Gegenstände usw. digitalisiert und für alle Mitglieder im Netz frei zugänglich macht. So kann wirklich jeder sich diese Werke digital anschauen und in meinen Augen an der schaffenden Kunst / Geschichte teilhaben.

Wie oft passiert mir das, das ich einen Musiktitel höre der mir richtig gut gefällt, nach näherem informieren stelle ich dann fest, das es diesen Titel in einer Urform schon vor 100 Jahren gegeben hat. Wäre ich nie drauf gekommen, weil man eben nirgendwo eine Archivierung aller Musiktitel finden und durchstöbern kann. Selbst Sachen wie Netflix, prime Video usw. speichern Titel nur eine bestimmte zeitlang, danach werden diese gegen andere neuer getauscht, so verschwinden dann auch nach und nach Filme welche man sich auf legalem Weg kaum noch besorgen kann.

Bei neuen Sachen wie DS Spiele von Nintendo sehe ich natürlich das Problem, im Zeitraum der Aktualität einer Konsole muss natürlich mit dem Spiel Geld generiert werden. So weit so logisch, allerdings wenn in 2 3 oder 4 Jahren auch der DS neu entwickelt wird verschwinden eine Menge Titel welche so dann auch nicht mehr abrufbar sind.
 
[...]
Die Minikonsolen mit Downloadfunktion und von mit aus 2,99-4,99 pro Spiel und ich wäre glücklich. Ich verstehe einfach nicht, warum Nintendo die Spiele nicht alle anbietet.
... weil diese ggf. später monetarisiert werden sollen und Nintendo, als 'legaler' Anbieter, ja auch Support für die angebotenen Spiele geben muss.
 
[...]Was ich das einen ganz guten Ansatz finde war die Bibliothek in Washington D.C. (USA) welche alle Werke ob Bücher oder Bilder, Kunstwerke, Gegenstände usw. digitalisiert und für alle Mitglieder im Netz frei zugänglich macht. So kann wirklich jeder sich diese Werke digital anschauen und in meinen Augen an der schaffenden Kunst / Geschichte teilhaben. [...]
... so etwas gibt es bereits.

Webseiten bzw. Archive die sich dem Erhalt von digitalen Gütern, Spielen, verschrieben haben und wo es eben möglich ist, diese Klassiker z.B. im Webbrowser spielen zu können: die erste Anlaufstelle und womöglich auch größte Seite wird wohl folgende Seite sein:

https://archive.org/

Hier gibt es z.B. DOS-Klassiker: https://archive.org/details/softwarelibrary_msdos_games/v2
Arcadespiele: https://archive.org/details/internetarcade

[...]
 
Die Minis waren doch die Gelegenheit schlechthin und welchen Support sollten die Spiele erfordern?
Die Minis scheinen, logischerweise, nicht auf die open-source Emulatoren zuzugreifen, denn hier gibt es bereits Videos wo Spiele direkt miteinander verglichen wurden & es 'gravierende' Unterschiede gibt.

D.h. Nintendo hat, warum auch immer, eigene Emulatoren entwickelt und diese müssen ja trotzdem erstmal Support für die zig verschiedenen Spiele bieten. Schau dir doch einfach die Kompatiblitätslisten von div. Emulatoren an, nur weil Spiel A perfekt läuft, muss es nicht gleich Spiel B genau so machen, ganz im Gegenteil.

D.h. so etwas erfordert eben Zeit und wenn ein Spiel eben nicht perfekt läuft, dann steht hier Nintendo in der Verantwortung dem Abhilfe zu schaffen.
 
Zurück