• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Internetausbau: Deutschland hinkt laut Studie hinterher

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Internetausbau: Deutschland hinkt laut Studie hinterher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Internetausbau: Deutschland hinkt laut Studie hinterher
 
wenn man es beweisen will: ja, logisch, braucht man. Gefühlte "Fakten" oder "Hörensagen" können nämlich täuschen ;) Und da es sich von Jahr zu Jahr ändert, "muss" man auch immer wieder mal nach neuen Daten/Studien schauen.

"gefühlte Fakten" sind doch aber z.Z. im Trend ^^

Ich will mich nicht beschweren, bin mit meinen 200 Mbit Kabel zufrieden, denn ich muss nicht mit vielen teilen. DL ist in der Regel so zwischen 21-25 MB/s und der Preis ist noch ok, wäre nur mal gut wenn man Telefon raus lassen könnte und dafür 2-3€ sparen könnte im Monat. Wozu braucht man als Privatperson noch Festnetztelefon?
 
"gefühlte Fakten" sind doch aber z.Z. im Trend ^^

Ich will mich nicht beschweren, bin mit meinen 200 Mbit Kabel zufrieden, denn ich muss nicht mit vielen teilen. DL ist in der Regel so zwischen 21-25 MB/s und der Preis ist noch ok, wäre nur mal gut wenn man Telefon raus lassen könnte und dafür 2-3€ sparen könnte im Monat. Wozu braucht man als Privatperson noch Festnetztelefon?
Bei mir hat mein Vermieter den Internetanschluss gestellt. Ich zahle 20 Euro für ne 50Mbit-Leitung, ohne Telefonanschluss. Kommt auch alles durch. Demnächst soll auf 100 aufgestockt werden.
 
Ich hab hier (Dunkeldeutschland) 3 private Leitungen unter meiner Ägide. Die 50k VDSL meiner Eltern, die i.d.R. macht was sie soll, meine 32k VDSL die Abends zwischen 19:30 und 21:00 Uhr nicht selten nur 10k bis 12k leistet und die 16k VDSL von Freunden, die es stabil auf 11.800 MBit bringt...bei 8 Hausbewohnern.
VDSL klang mal wie eine gute Idee, ist aber eben trotzdem nur ein Notnagel mit entsprechenden Flaschenhälsen. Dennoch hält die Telekom an der Technik fest und will diese sogar noch ausbauen. :S
 
Man bin ich froh das wir nächstes Jahr ein von der Telekom unabhängiges Glasfasernetz bis direkt ins Haus bekommen, auch wenn es da etwas Heckmeck aber zum Glücken bauen sies jetzt doch.
 
Hinterherhinken ist ja nur die Hausnummer ich hoffe dass Deutschland einen Zahn zulegt bis ich ich mich bei euch als Rentner niederlasse.
 
Echt jetzt, für diese Erkenntnis brauchts eine Studie? Einfach mal Nutzer zu fragen ist denen wohl nicht eingefallen.
Nachts weiterhin dunkel.
 
Echt jetzt, für diese Erkenntnis brauchts eine Studie? Einfach mal Nutzer zu fragen ist denen wohl nicht eingefallen.
Oh Mann oh Mann oh Mann :B Eine ausgewertete repräsentative Nutzerbefragung wäre doch ebenfalls eine Studie, Du Schlauberger.... :rolleyes: Im Grunde genommen haben die ja genau DAS gemacht: Speedtests von Nutzern ausgewertet.
 
Echt jetzt, für diese Erkenntnis brauchts eine Studie? Einfach mal Nutzer zu fragen ist denen wohl nicht eingefallen.
Nachts weiterhin dunkel.

Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, was eine "Studie" ist, richtig? :-D

Wenn von "Studien" in den Medien die Rede ist, handelt es sich häufig um "Befragungsstudien", d. h. die Daten werden per Umfrage erhoben und dann ausgewertet.

Deine Forderung, "einfach mal die Nutzer zu fragen", ist im Prinzip genau das, was man gemacht hat. ;)
 
Wen wundert's... wo ich aktiv noch Shooter im Internetgespielt hab und mich mit dem ein oder anderen aus anderen Ländern unterhalten hab. War mir klar das unser Internet verhältnismäßig langsam ist. (Vor allem wenn man auf den Land ist.)

Du hast offensichtlich keine Ahnung davon, was eine "Studie" ist, richtig? :-D

Wenn von "Studien" in den Medien die Rede ist, handelt es sich häufig um "Befragungsstudien", d. h. die Daten werden per Umfrage erhoben und dann ausgewertet.

Deine Forderung, "einfach mal die Nutzer zu fragen", ist im Prinzip genau das, was man gemacht hat. ;)

Wie jetzt Studien, kommt nicht von studieren??? :B




(Wehe einer nimmt jetzt diese Aussage ernst!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind bei vielen Dingen schlecht aufgestellt. Pflege, Schulreformen, Kitas, Verteidigung, Altersarmut, Verkehr und Strassen und unzählige andere analoge Baustellen. Da kommt das Digitale nur noch oben drauf. Vielleicht sollten wir einfach auch den Mexikanern die Schuld geben...
 
Wir sind bei vielen Dingen schlecht aufgestellt. Pflege, Schulreformen, Kitas, Verteidigung, Altersarmut, Verkehr und Strassen und unzählige andere analoge Baustellen. Da kommt das Digitale nur noch oben drauf. Vielleicht sollten wir einfach auch den Mexikanern die Schuld geben...
In Europa heißen die Mexikaner "Flüchtlinge".
 
Das Problem ist, dass die großen Firmen unheimlich träge, langsam sind und nichts auf die Reihe bekommen. Gerade die Telekom ist ein Schnarchladen.
Ich hatte hier in meiner Gegend auch lange nur 2 Mbit. Bis eine Münchner Firma kam (obwohl ich in Hessen wohne und die sonst eigentlich nur in München tätig sind) und uns hier das machte. Jetzt sind wir bei m-net und haben 50 Mbit.
Bei der Telekom wäre ich noch in 50 Jahren mit 2 Mbit rumgegurkt. Die kriegen irgendwie nix zustande.

Da muss auch von den Anbietern der Wille kommen das auszubauen und überall, nicht nur in Millionen Städten.
 
Das Problem ist, dass die großen Firmen unheimlich träge, langsam sind und nichts auf die Reihe bekommen. Gerade die Telekom ist ein Schnarchladen.
Ich hatte hier in meiner Gegend auch lange nur 2 Mbit. Bis eine Münchner Firma kam (obwohl ich in Hessen wohne und die sonst eigentlich nur in München tätig sind) und uns hier das machte. Jetzt sind wir bei m-net und haben 50 Mbit.
Bei der Telekom wäre ich noch in 50 Jahren mit 2 Mbit rumgegurkt. Die kriegen irgendwie nix zustande.

Da muss auch von den Anbietern der Wille kommen das auszubauen und überall, nicht nur in Millionen Städten.
Der Witz ist, dass es sogar oft in kleineren Städten besser ist als in großen Städten. In Großstädten ist ein Ausbau nämlich oft extrem teuer und/oder kompliziert. Man hat zwar in großen Städten dann oft DSL 6000-16000 und somit mehr auf dem Land, wenn dort noch GAR nicht ausgebaut wurde. Aber das Thema 50mbit und mehr ist auch in vielen Vierteln in Großstädten sehr schwach bedient... zB bei mir ist maximal 50mbit drin, und ich wohne in einer "guten Gegend" mit vielen Geschäften, Firmen und Wohnungen rel. nah an der Uni und Uni-Klinik. Aber wenn man hier Kabel neu verlegen will, muss man zwangsweise ganze Straßenzüge lahmlegen, da nach dem WK2 alles recht eng neu bebaut wurde. Allein die Erlaubnis für Straßenbauarbeiten zu bekommen ist schon ein Riesenakt.

Das geht in der Provinz einfacher. In kleineren Städten ist es daher wiederum oft günstiger, neu zu verlegen oder die Kabel zu modernisieren, auch weil man viel weniger Verantwortliche hat, die das okay geben können, UND es leben genug Leute dort, damit es sich lohnt, oder es MUSS sowieso neu verlegt werden, zB Neubaugebiete. Wenn es sich überall lohnen würde, wäre der Ausbau ja schon längst viel weiter.
 
Zurück