• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Gute Serie, schlechtes Spiel: Die zehn schlechtesten Ableger toller Spielereihen

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Mitglied seit
29.04.2014
Beiträge
620
Reaktionspunkte
462
Jetzt ist Deine Meinung zu Gute Serie, schlechtes Spiel: Die zehn schlechtesten Ableger toller Spielereihen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Gute Serie, schlechtes Spiel: Die zehn schlechtesten Ableger toller Spielereihen
 
Ich dachte zuerst es ginge um Serien zu Games, also Verfilmungen (wie bei Witcher ja geplant, auch wenn das strenggenommen einer Verfimung der Bücher ist ;) )

Aber bei Serien/Filmen: ich fand die Hitman-Filme ziemlich unterhaltsam und ordentliche Action, aber mit dem Spiel hatte das wenig zu tun, allein schon weil der Hitman in den Filmen viel "lauter" vorgeht als man es im Spiel tun würde ;)

Da ich aber NIE erwarte oder gar verlange, dass eine Serie oder ein Film versucht 1:1 ein Spiel oder ein Buch umzusetzen, sehe ich das Thema ohnehin entspannt. Ich würde zB niemals einen Film zu Skyrim am Spiel messen, sondern so schauen, als gäb es das Spiel gar nicht - wobei ich natürlich trotzdem dann, wenn ich etwas wiedererkenne, ein familiäres Gefühl hätte.

Aber wenn man das nicht so macht wie ich, wird man halt idr immer eher enttäuscht, denn ein Film oder eine Serie zu einem Spiel, das man selber als eines der besten Spiele empfindet, müsste ja dann im Vergleich zu anderen Filmen auch einer der aus persönlicher Sicht besten Filme sein - und das ist sehr unwahrscheinlich. Da wird am Ende dann aus einem an sich sehr ordentlichen Film schnell ein "Megascheiß!", nur weil man das Spiel als Maßstab setzt....


Was Spiele-Serien angeht seh ich das ähnlich. Ich bewerte den neuen Ableger so, als wäre es ein neues nie dagewesenes Game. Wenn das Spiel dann dem Vorgänger, den man mochte, ähnelt und/oder man Dinge wiederkennt, wenn man den Vorgänger gespielt hat, ist das super - wenn nicht, dann muss das Game aber nicht deswegen schon schlecht sein. Wer einfach nur eine Quasi Version 2.0 des Vorgängers erwartet und das Game kauft, ohne vorher Tests zu lesen, ist es dann auch selber schuld, wenn das Spiel doch anders ist und einem nicht gefällt.
 
Oh weh! Das Video könnte leider um sooo viel länger sein. ;)

Es gibt einfach extrem viele schlechte Teile einer ansonsten guten Serie.
Manche Serien haben sogar nur ein zwei gute Teile oder interessieren schon lange nicht mehr, z.B. CoD, AC, BF, etc. Das sind alles nur noch "Bargeld-Kühe" und entsprechend für den Casual-Markt entwickelt worden. Klassische Spiele besinnen sich auf das GamePlay und die neuen AAA-Titel eben nur noch auf das Drumherum.
 
"ableger" oder spin-offs sind gerade keine fortsetzungen der hauptreihe. ac 3, gothic 3 und auch thps 5 passen demnach eigentlich nicht die aufzählung. das sollte dem autor doch bekannt sein. :confused:

the walking dead: michonne ist ein ableger, final season nicht.
 
Wie kommt ihr jetzt von der News zu Spiele-Verfilmungen? :confused:

Assassin's Creed 3 fand ich eigentlich recht cool, beim Rest im Video stimm ich aber überall zu

edit:

Vielleicht ist Ableger nur schlecht gewählt, ich denke dass damit einfach Spiele einer Reihe gemeint sind, egal ob Hauptreihe, Spin-Offs oder reine MP-Ableger einer eigentlich SP-Reihe (oder andersrum). So hab ich das zumindest interpretiert

edit²:

ah hab den Anfang überlesen, jetzt weiß ich warum :)
 
Das ändert nur leider wenig daran, dass all diese Film-Umsetzungen trotzdem schlecht oder zumindest nur Mittelmaß sind.
Finde ich nicht, da sind einige dabei, die für sich gesehen und das jeweilige Genre sehr ordentliche Filme sind. zB die Tomb Raider-Filme sind für ihr Genre ziemlich gute Filme. Keine Meisterwerke, aber sehr unterhaltsame "Abenteuer-Action". Den letzten fand ich zb sehr gelungen und beinahe schon ZU nah an den neuen Tomb Raider-Games

Oder aber Du hast ne hohe Messlatte und bezeichnest Filme, die vom Publikum im Schnitt mit zB 6 bis 7 von 10 Punkten bewertet sind, als "Mittelmaß" und erst Filme ab 8 Punkten mit "gut" ;) Für mich bedeutet "Mittelmaß" eher so was wie "mit ach und Krach noch gerade so Kino-geeignet", solche Filme bekommen dann eher um die 5 Punkte....
 
"ableger" oder spin-offs sind gerade keine fortsetzungen der hauptreihe. ac 3, gothic 3 und auch thps 5 passen demnach eigentlich nicht die aufzählung. das sollte dem autor doch bekannt sein. :confused:

the walking dead: michonne ist ein ableger, final season nicht.

Vielleicht ein bisschen missverständlich formuliert. Allerdings kann man mMn "Ableger" auch einfach als einen von mehreren Teilen einer Reihe sehen (so habe ich es bisher zumindest verwendet und so würde ich den Duden-Eintrag interpretieren. Aber ich werde da noch einmal nachrecherchieren).
 
also so wie ich es mir gedacht habe oben :)
 
Vielleicht ein bisschen missverständlich formuliert. Allerdings kann man mMn "Ableger" auch einfach als einen von mehreren Teilen einer Reihe sehen (so habe ich es bisher zumindest verwendet und so würde ich den Duden-Eintrag interpretieren. Aber ich werde da noch einmal nachrecherchieren).

https://de.wikipedia.org/wiki/Ableger_(Medien)

alleine das wort macht doch eigentlich klar, was mit einem ableger normalerweise gemeint ist. ;)

edit:
ich wollte aber kein großes thema draus machen. war nur verwirrt, als ich plötzlich ac3 in dem video gesehen hab.
 
Ich habe mich auf jeden Fall tierisch über Civ6 aufgeregt. Die vielen Neuerungen wirkten und waren so vielversprechend. Aber die KI war wieder strunzdumm, und der Multiplayer war wieder nur unzureichend ausgebaut und schrecklich instabil. Ein Spiel das so viel Potential hat, und dann weder allein noch gegen andere wirklich funktioniert. Und das war auch das Hauptproblem der beiden Vorgänger, mir absolut unverständlich, warum nicht zumindest ein stabiler MP abgeliefert wird. Firaxis macht gut Geld mit der Civ-Reihe. Sie entwickeln und verkaufen ständig neue Völker als DLC, und dazu kommen, wie schon bei Civ5 und Civ4, 2 Addons. Nur wirklich was damit anfangen kann man nicht. Grr ich werd schon sauer, wenn ich nur an Civ6 denke :-D
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Ableger_(Medien)

alleine das wort macht doch eigentlich klar, was mit einem ableger normalerweise gemeint ist. ;)

Okay, okay, ich sehe es ja ein ;)

Ich habe Ableger bisher immer in dem Sinne verwendet, dass vom "Stamm" eben der Serie, die "Ableger", die einzelnen Spiele, abgehen. Aber naja, man stolpert auch nach vielen Jahren noch über Wörter, die man bis dato unbewusst nicht korrekt verwendet hat (anscheinend/scheinbar zieht sich bis in die ÖR hinein). Ich behaupte mal, dass ich mit meiner fehlerhaften Interpretation von Ableger auch nicht alleine dastehe - aber ich bin froh, es jetzt besser zu wissen :)
 
https://de.wikipedia.org/wiki/Ableger_(Medien)

alleine das wort macht doch eigentlich klar, was mit einem ableger normalerweise gemeint ist. ;)
Richtig, aber manche "Nachfolger" sind allerdings an sich doch nur Ableger, nur dass sie trotzdem den Namen des "Basisspiels" tragen. Kommt zwar nicht oft vor, aber manchmal ist der neue Teil spielerisch ganz anders als der vorige, oder aber es wird der Name des "Basisspiels" mit einem Zusatz verwurstelt, durch den man denkt, es sei Teil 2 - in Wahrheit ist es aber ein völlig anderes Genre, und aus meiner Sicht dann eher ein Ableger.

So wie zB damals bei dem Command&Conquer: Renegade, was ja Shooter war und nicht wie sonst bei C&C ein Echtzeitstrategiespiel. Und wirklich erahnen konnte man das am Namen nicht, da bei den ganzen vorigen C&C-Teilen vorher auch nicht Zahlen, sondern "Untertitel" wie Alarmstufe Rot oder Generäle verwendet wurden. Lediglich bei Teil 2 und 3 von Alarmstufe Rot stand noch die Zahl mit dabei, aber an sich war das dann wiederum eigentlich C&C Teil 5 oder so ;)


Aber was wäre denn, wenn TwD: Michonne nicht so benannt worden wäre, sondern wenn man es TwD Season 3 - Michonnes Story oder so genannt hätte? Wäre es dann trotzdem ein Ableger? Oder wenn Season 3 zwar mit Clementine, aber vor Season 2 spielt? Ableger? Fortsetzung...? ^^ passt strenggenommen dann beides nicht.
 
Manche "Nachfolger" sind allerdings an sich doch nur Ableger, nur dass sie trotzdem den Namen des "Basisspiels" tragen.

sicher, gibt natürlich grenzfälle, wo das nicht so ganz eindeutig ist: gutes beispiel sind imo die beiden final-fantasy-mmos, die - für mich völlig unverständlich - eine ganz normale ordnungsziffer verpasst bekommen haben. mario kart war auch mal ein spin-off der mario-(jnr-) reihe. würde heute vermutlich auch keiner mehr so sagen. ;)
 
... zB die Tomb Raider-Filme sind für ihr Genre ziemlich gute Filme. Keine Meisterwerke, ...

Naja, Choreografie, Schnitt, Inszenierung, etc. sind bei diesen Filmen ja nicht so der Hammer. Von Meisterwerken weit entfernt. Die alten Teile finde ich mittlerweile auch eher peinlich. ;)

... als "Mittelmaß" ...

Mittelmaß bezeichne ich eigentlich gleich wie bei Spielen: 60-75%.
Eben Filme, für die ich nicht ins Kino gehen würde, die Abends mal (nebenbei) im Fernsehen laufen.
 
sicher, gibt natürlich grenzfälle, wo das nicht so ganz eindeutig ist: gutes beispiel sind imo die beiden final-fantasy-mmos, die - für mich völlig unverständlich - eine ganz normale ordnungsziffer verpasst bekommen haben.
Die Frage ist, ob die Ziffern dafür stehen MÜSSEN. dass es sich auch um eine chronologisch weitererzählte Story handelt. Man könnte ja auch einfach festlegen: bei dem Spiel XY handelt es sich um ein Spiel, dass jeweils eine Geschichte aus der Welt Z erzählt, und in jedem Teil erzählen wir eine Geschichte aus einer anderen Region oder einem anderen Zeitalter. Dann kann in Teil 3 trotzdem etwas erzählt werden, was die Vorgeschichte zu Teil 1 ist.

zB weiß ich ehrlich gesagt nicht, ob zeitlich gesehen Total War: Warhammer 2 nach Total War: Warhammer spielt, und wenn nein: fänd ich auch völlig okay ;) ich erwarte da einfach ein zweites Spiel aus dieser Spielewelt, aber nicht zwingend einen direkten Zusamenhang


@Gemar: von "Meisterwerk" war nie die Rede, aber "Mittelmaß" ist nun auch recht abwertend. Für mich war der letzte Teil ein guter und spannender Action-Film mit guter Ausstattung & co. Gut, nicht sehr gut und auch nicht meisterlich. Aber auch ganz sicher nicht nur "okay" oder Mittelmaß. Und die alten Teile muss man im Kontext der damaligen Zeit sehen, dafür waren die schon nicht verkehrt, genau wie Zb Indiana Jones: unterhaltsames und gut gemachte Abenteueraction. Alles natürlich auf das Genere bezogen - wer nur Arthaus-Filme oder Musicals oder Dramen mag, für den sind solche Filme ja eh nix ;)
 
30 GB für "ein paar Fixes"?
Bei 30GB erwarte ich fast ein neues Spiel zu sehen, wenn ich nachher online gehe...
 
AC3 als schlechtestes Assassinen-Kapitel?! Guter Witz. :-D

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Ein Gothic 3 fand ich damals anfangs auch nicht so überzeugend wegen häufiger Abstürze, mit (Fan)Patches und Mods war es aber wirklich ziemlich gut. Die Risen-Serie und auch Elex sind alles solide Spiele, persönlich freue ich mich immer auf einen neuen Teil aus dem Hause Piranha.
Auch ein ME:A fand ich bei weitem nicht so schlecht wie es der Shitstorm andeutete. Mit DLCs hätte es ein wirkliches Topspiel werden können, leider alles dem Shitstorm und Aufregungen über Gesichtsgrafiken zum Opfer gefallen. Sind wir mal ehrlich, wenn ich danach suche und im richtigen Moment einen Screenshot mache, dann finde ich in quasi jedem Spiel merkwürde Gesichter. Hinzu kommt, dass ein "Serieneinstieg" halt vieles nicht vollenden kann und noch Fehler hat. Guckt man sich nur ME 1 an fallen da auch viele negative Dinge auf, die im Laufe der Serie verbessert wurden. Hoffe man setzt die Reihe fort!
 
Zurück