Seite 1 von 2 12
12Gefällt mir
  1. #1
    Redakteur
    Avatar von LukasSchmid
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    77

    Jetzt ist Deine Meinung zu PC Games: Wir suchen Praktikanten/-innen für 2018/2019 gefragt.


    Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


    Zum Artikel: PC Games: Wir suchen Praktikanten/-innen für 2018/2019

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RoTTeN1234
    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    2.588
    Youtube
    Gretschory
    Kanaltypen
    Let's Player
    Hat sich an den Konditionen inzwischen was geändert, oder sind es weiterhin die Tricks mit zweimal 3 Monaten, um dem Mindestlohn zu entgehen?
    -Stellt euch vor: Treffen sich zwei und der eine kommt net!
    -Der Tod eines einzelnen ist eine Tragödie, der Tod von Zehntausenden reine Statistik!

  3. #3
    Benutzer
    Avatar von Namthar
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    32
    Rechtschreibfehler sind auch im Text ^^

  4. #4
    Redakteur
    Avatar von MattiSandqvist
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von Namthar Beitrag anzeigen
    Rechtschreibfehler sind auch im Text ^^
    Bitte klär uns auf, ich bin gerade anscheinend blind.

  5. #5
    Redakteur
    Avatar von MattiSandqvist
    Registriert seit
    29.06.2009
    Beiträge
    129
    Zitat Zitat von RoTTeN1234 Beitrag anzeigen
    Hat sich an den Konditionen inzwischen was geändert, oder sind es weiterhin die Tricks mit zweimal 3 Monaten, um dem Mindestlohn zu entgehen?
    Das ist mir neu, wir stellen Praktikanten gewöhnlich für drei Monate ein. Pflichtpraktika für die Uni können aber länger dauern, da gehen wir aber nach den Anforderungen der jeweiligen Hochschule.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von SGDrDeath
    Registriert seit
    16.07.2002
    Ort
    Falkensee
    Beiträge
    1.163
    Zitat Zitat von MattiSandqvist Beitrag anzeigen
    Bitte klär uns auf, ich bin gerade anscheinend blind.
    Nachdem Kollege Schmidt den Hang dazu hat auch an völlig falschen Stellen einen Bindestrich zu setzen, erscheint folgender Satz (inklusive falschem Bindestrich) schon etwas seltsam, aus meiner Sicht:

    Du verfügst über überdurchschnittliche Rechtschreib- und Grammatik-Kenntnisse und eine sichere Schreibe
    Batze und RoTTeN1234 haben "Gefällt mir" geklickt.

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Online-Abonnent
    Avatar von Zybba
    Registriert seit
    28.03.2009
    Beiträge
    2.284
    Für so etwas bräuchten wir Honigpumpe.
    Gott hab ihn selig!
    Batze und Wubaron haben "Gefällt mir" geklickt.
    Founder und ein Drittel CEO des PCGames Community Podcasts!
    Discord - Twitter - Forumsthread - ​SoundCloud - RSS-Feed für Podcatcher

  8. #8
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RoTTeN1234
    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    2.588
    Youtube
    Gretschory
    Kanaltypen
    Let's Player
    Zitat Zitat von MattiSandqvist Beitrag anzeigen
    Das ist mir neu, wir stellen Praktikanten gewöhnlich für drei Monate ein. Pflichtpraktika für die Uni können aber länger dauern, da gehen wir aber nach den Anforderungen der jeweiligen Hochschule.
    Mh mir wurde gesagt, dass das Praktikum durchaus 4-5 Monate dauern kann, aber nur ein 3 monatiger Vertrag angeboten wird. Ich gehe auch jetzt nicht weiter auf die Details ein, da das wahrscheinlich auch nicht in eurem Interesse ist. Demnach haben sich die Konditionen also nicht wirklich geändert. Ist wohl immernoch nur für jemanden tragbar, der noch zu Hause wohnt, oder einen Haufen Geld im Rücken hat. Schade.
    McDrake hat "Gefällt mir" geklickt.
    -Stellt euch vor: Treffen sich zwei und der eine kommt net!
    -Der Tod eines einzelnen ist eine Tragödie, der Tod von Zehntausenden reine Statistik!

  9. #9
    Benutzer
    Avatar von Namthar
    Registriert seit
    19.07.2014
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    32

    Fehler im Text

    Es war ein Tippfehler, wurde bereits ausgebessert

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Shadow_Man
    Registriert seit
    10.11.2002
    Ort
    Im Schattenreich ;)
    Beiträge
    34.232
    Blog-Einträge
    10
    Praktikanten/-innen sowie Praktikanten/-außen.
    Achtung! Dieser Beitrag ist garantiert ironie- und sarkasmusfrei.

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von McDrake
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    17.055
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von RoTTeN1234 Beitrag anzeigen
    Mh mir wurde gesagt, dass das Praktikum durchaus 4-5 Monate dauern kann, aber nur ein 3 monatiger Vertrag angeboten wird. Ich gehe auch jetzt nicht weiter auf die Details ein, da das wahrscheinlich auch nicht in eurem Interesse ist...
    Aber in unserem. Wenn hier schon News gepostet werden, wie es in der Videospielbranche zu und her geht (RDR2 & Co) darf man doch auch zeigen, was vor der eigenen Haustür passiert
    RoTTeN1234 hat "Gefällt mir" geklickt.
    ____________________________________________
    Grosse und bunte Bildsignaturen sind doof.

  12. #12
    Redakteur
    Themenstarter
    Avatar von LukasSchmid
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von McDrake Beitrag anzeigen
    Aber in unserem. Wenn hier schon News gepostet werden, wie es in der Videospielbranche zu und her geht (RDR2 & Co) darf man doch auch zeigen, was vor der eigenen Haustür passiert
    Aber das ist so nicht korrekt. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, wie es zu der Zeit war, als du, RoTTeN1234, offenbar bei uns Praktikant warst. Mein Kollege Matti und ich betreuen unsere Praktis erst seit etwa zwei Jahren. Wir bieten Pflichtpraktika für bis zu sechs Monate und freiwillige Praktika für drei Monate an. That's it. Herumgeschiebe, zwei Praktika hintereinander und Co. gibt es bei uns nicht.

  13. #13
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    7.598
    Homepage
    facebook.com...
    Wir hatten früher auch freiwillige Praktika mit 6 Monaten (ich selbst hab so eins gemacht). Das war allerdings vor den ganzen Gesetzesänderungen in diesem Bereich.
    Damals wurden diese 6 Monate auch komplett an einem Stück angeboten, weil es noch erlaubt war.

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von RoTTeN1234
    Registriert seit
    02.09.2002
    Beiträge
    2.588
    Youtube
    Gretschory
    Kanaltypen
    Let's Player
    Zitat Zitat von LukasSchmid Beitrag anzeigen
    Aber das ist so nicht korrekt. Ich kann nicht mit Gewissheit sagen, wie es zu der Zeit war, als du, RoTTeN1234, offenbar bei uns Praktikant warst. Mein Kollege Matti und ich betreuen unsere Praktis erst seit etwa zwei Jahren. Wir bieten Pflichtpraktika für bis zu sechs Monate und freiwillige Praktika für drei Monate an. That's it. Herumgeschiebe, zwei Praktika hintereinander und Co. gibt es bei uns nicht.
    Ich war nie Praktikant bei euch, da ich für 200 Euro im Monat, weder die Stadt wechseln konnte. noch Unterstützung von Amtsseite erhalten habe (Zitat: "Wenn Sie einen sozialversicherungspflichtigen Beruf für eine derart luftige Versprechung aufgeben, wird Ihnen keine Unterstützung angeboten" Versprechung hier: mögliches Volo am Ende des Praktikums, d.h. das konnte nicht von euch garantiert werden, daher das "luftig" wohl). Das macht mich gerade richtig sauer, denn es waren Matti und du, die mir das vor... tadaa ziemlich genau 2 Jahren angeboten haben. Email Kontakt war jemand anders, das müsste ich nochmal raussuchen. Da war auch die Rede von einer 40-45 Stunden Woche und zusätzlich Wochenendcrunchtime. Es ist schon spektakulär frech in diesem Zusammenhang solche Kolumnen, wie deine über RDR2 und RockStar zu schreiben.

    Damit belasse ich es jetzt aber echt, denn das sind wie gesagt Interna und obwohl ich nie was unterschrieben habe, was mich daran hindert, das zu veröffentlichen, habe ich keine Intention euch in die Pfanne zu hauen. Aber die Aussage macht mich richtig wütend, da das mein Traumberuf ist und ich Dank dieser Praxis keinerlei Chance habe, vor allem in meinem Alter, überhaupt mal in die Richtung zu gehen. Versteht mich nicht falsch, euer Verlag ist nicht der einzige der so vorgeht. Aber bitte kehrt vor der eigenen Haustüre, bevor ihr hier groß andere anprangert.

    Zitat Zitat von MatthiasDammes Beitrag anzeigen
    Wir hatten früher auch freiwillige Praktika mit 6 Monaten (ich selbst hab so eins gemacht). Das war allerdings vor den ganzen Gesetzesänderungen in diesem Bereich.
    Damals wurden diese 6 Monate auch komplett an einem Stück angeboten, weil es noch erlaubt war.
    Das es gesetzlich möglich war, macht es moralisch nicht besser. DARUM gibt es das Gesetz jetzt.
    -Stellt euch vor: Treffen sich zwei und der eine kommt net!
    -Der Tod eines einzelnen ist eine Tragödie, der Tod von Zehntausenden reine Statistik!

  15. #15
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    6.450
    40 Std. sind normale Vollzeit. wo liegt da das Problem?

    und zwischen 40 und 100 (wie eben bei Rockstar) liegt schon ein kleiner Unterschied oder meinst du nicht? Ist ja das 2,5-fache




  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Avatar von Spiritogre
    Registriert seit
    18.05.2008
    Beiträge
    5.287
    Youtube
    thespiritogre
    Kanaltypen
    Gamer
    Homepage
    rpcg.blogspo...
    Zitat Zitat von LOX-TT Beitrag anzeigen
    40 Std. sind normale Vollzeit. wo liegt da das Problem?
    Er meint wahrscheinlich in Zusammenhang mit 200 Euro im Monat.

    Wobei Praktikas ja letztlich nur dazu dienen etwas praktische Erfahrung zu sammeln und nicht um Geld zu verdienen und von zu leben. Für das Studium bekommt man ja auch kein Geld, deswegen verstehe ich jetzt die Aufregung nicht, das Praktikum ist halt Teil des Studiums und zeitlich zum Glück ja auch gesetzlich eng begrenzt.

    Und wer jetzt meint Spiele-Journalist ist ein Traumjob ... wohl nur bei wenigen großen Verlagen einigermaßen, wenn sie nach Tarif bezahlen, und selbst da heißt es natürlich, dass das Spielen doch großteils bitte in der Freizeit stattfindet, weil während der Arbeitszeit hat man meist anderes zu tun. So ein Heft und so eine Webseite mit so wenig Leuten zu führen ist hartes schuften, deswegen gibt es ja auch die Kooperationen zwischen den Heften und viele freie Mitarbeiter.
    Mein Blog über Rollenspiele aller Art: https://rpcg.blogspot.com
    Artworks, Fanart, Cosplay, Anime, Spiele-Cover, Screenshots sowie aktuelle News Rund um RPGs und Co.: https://spiritoger.tumblr.com/


  17. #17
    Redakteur
    Avatar von MatthiasDammes
    Registriert seit
    15.12.2010
    Ort
    Fürth
    Beiträge
    7.598
    Homepage
    facebook.com...
    Zitat Zitat von RoTTeN1234 Beitrag anzeigen
    Das es gesetzlich möglich war, macht es moralisch nicht besser. DARUM gibt es das Gesetz jetzt.
    Was bitte ist jetzt daran moralisch verkehrt, wenn jemand freiwillig sechs Monate ein Praktikum macht?
    Muss ich mich jetzt schlecht fühlen, weil ich mich damals dafür entschieden habe?
    Ich habe diese sechs Monate sehr gerne gemacht und bin froh, dass ich diese Chance hatte, obwohl ich schon älter und nicht mehr Student war.
    Spassbremse und LOX-TT haben "Gefällt mir" geklickt.

  18. #18
    Redakteur
    Themenstarter
    Avatar von LukasSchmid
    Registriert seit
    29.04.2014
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von RoTTeN1234 Beitrag anzeigen
    Ich war nie Praktikant bei euch, da ich für 200 Euro im Monat, weder die Stadt wechseln konnte. noch Unterstützung von Amtsseite erhalten habe (Zitat: "Wenn Sie einen sozialversicherungspflichtigen Beruf für eine derart luftige Versprechung aufgeben, wird Ihnen keine Unterstützung angeboten" Versprechung hier: mögliches Volo am Ende des Praktikums, d.h. das konnte nicht von euch garantiert werden, daher das "luftig" wohl). Das macht mich gerade richtig sauer, denn es waren Matti und du, die mir das vor... tadaa ziemlich genau 2 Jahren angeboten haben. Email Kontakt war jemand anders, das müsste ich nochmal raussuchen. Da war auch die Rede von einer 40-45 Stunden Woche und zusätzlich Wochenendcrunchtime. Es ist schon spektakulär frech in diesem Zusammenhang solche Kolumnen, wie deine über RDR2 und RockStar zu schreiben.
    200 Euro ist nicht die korrekte Summe, die Praktis bei uns bekommen. Es ist nicht wesentlich mehr, aber ich wollte das trotzdem korrigieren. Wie Spiritogre richtig sagt, ist das eine relativ übliche Praktikumsvergütung.

    Du schreibst, dass wir dir gesagt haben, dass Volos nach dem Praktikum theoretisch möglich sind, aber wir keine Garantie dafür abgeben können. Wo genau liegt das Problem? Diese Aussage enthält kein Versprechen, sondern stellt die Faktenlage da. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich nehme auch an, dass wir da eher auf eine Nachfrage deinerseits reagiert haben. Von uns aus werben wir eigentlich nicht mit "potentiellen Volontärsstellen", da das eben die Realität nicht abbildet.

    Die Wochenarbeitszeit für Praktikanten beträgt bei uns 40 Stunden, genau wir für Redakteure. Wird am Wochenende gearbeitet oder werden aufgrund eines Projekts Überstunden gemacht, werden diese in Form von Zeitausgleich vollumfänglich beglichen. Und ja, bei uns basiert diese Mehrarbeit vollkommen auf Freiwilligkeit, ohne Haken. Steht etwa ein Spiel an, das intensiv begleitet wird, wie es etwa mit Red Dead Redemption 2 der Fall war, dann fragen wir a) nach Interesse an dem Thema und b) ob man bereit ist, da gegebenenfalls zusätzlich Zeit zu investieren. Kein Prakti wird dazu gezwungen und wenn überhaupt, ergibt sich so ein Fall vielleicht einmal im Laufe des Praktikums. Außerdem reden wir hier nicht von Rockstar-Zeiten, sondern von vielleicht mal um die fünf Stunden in einer Woche.

    Zitat Zitat von RoTTeN1234 Beitrag anzeigen
    Damit belasse ich es jetzt aber echt, denn das sind wie gesagt Interna und obwohl ich nie was unterschrieben habe, was mich daran hindert, das zu veröffentlichen, habe ich keine Intention euch in die Pfanne zu hauen. Aber die Aussage macht mich richtig wütend, da das mein Traumberuf ist und ich Dank dieser Praxis keinerlei Chance habe, vor allem in meinem Alter, überhaupt mal in die Richtung zu gehen. Versteht mich nicht falsch, euer Verlag ist nicht der einzige der so vorgeht. Aber bitte kehrt vor der eigenen Haustüre, bevor ihr hier groß andere anprangert.
    Es tut mir Leid, dass du so fühlst, aber wie gesagt, ganz sehe ich das Problem nicht. Du kannst mir gerne eine Mail schreiben, wenn du das Thema noch intensiver besprechen willst.

    LG Lukas
    Geändert von LukasSchmid (18.11.2018 um 17:23 Uhr)
    LOX-TT und Spiritogre haben "Gefällt mir" geklickt.

  19. #19
    Community Officer
    Avatar von Herbboy
    Registriert seit
    22.03.2001
    Beiträge
    74.520
    Zitat Zitat von LukasSchmid Beitrag anzeigen
    Du schreibst, dass wir dir gesagt haben, dass Volos nach dem Praktikum theoretisch möglich sind, aber wir keine Garantie dafür abgeben können. Wo genau liegt das Problem? Diese Aussage enthält kein Versprechen, sondern stellt die Faktenlage da. Ich kann es nicht sicher sagen, aber ich nehme auch an, dass wir da eher auf eine Nachfrage deinerseits reagiert haben. Von uns aus werben wir eigentlich nicht mit "potentiellen Volontärsstellen", da das eben die Realität nicht abbildet.
    LOL ich dachte jetzt die ganze Zeit, es ginge um ein Fahrrad (Velo)

    Dass man ein Volontariat nicht einfach so im Vorfeld versprechen kann, müsste an sich klar sein. Zu glauben, man würde jemanden, von dem man überhaupt nicht weiß, was er kann und ob er menschlich passt, eine Ausbildung versprechen halte ich sogar für völlig absurd. Selbst falls man schon mal in Kontakt war ist das ziemlich abwegig. Wenn das so einfach wäre, könnte man auch gleich das Praktikum sein lassen und sofort ein "Volo" starten.

    Auch kann man die Vergütung nicht davon abhängig machen, wo man wohnt. Wenn man nicht in der Nähe einer Firma wohnt, bei der man gern mal ein Praktikum machen würde, und daher mehr Geld hätte, weil es zu weit zum Pendeln ist, dann ist das halt Pech. Da haben nun mal die, die sowieso in der Nähe wohnen, einen Vorteil - das ist aber nicht die Verantwortung der Firma. Es gibt zwar ein paar große Firmen, die für solche Fälle dann sogar eigene Wohnungen anbieten oder die Miete stellen - allerdings sind das dann auch Firmen, bei denen der Praktikant eher zu einer Elite gehört, Student mit Top-Bachelor oder fertigem Abschluss, bei dem sich beinah schon eher die Firma beim Praktikanten bewirbt als umgekehrt… man kann aber nicht verlangen, dass man - nur weil jemand von seinem "Traumjob" redet - dann anders behandelt als andere Bewerber.
    LOX-TT und Spiritogre haben "Gefällt mir" geklickt.
    This is not what I have wanted - I have to leave this place
    This is not what I have dreamed of - I need to gain more space

    •   Alt

      Anzeige
      Bitte einloggen, um diese Anzeige auszublenden.
       

  20. #20
    Community Officer
    Avatar von LOX-TT
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    6.450
    Zitat Zitat von Herbboy Beitrag anzeigen
    LOL ich dachte jetzt die ganze Zeit, es ginge um ein Fahrrad (Velo)
    Jeder Prakti bekommt nen Drahtesel hätte was




Seite 1 von 2 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •