• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Speichermonster: Western Digital mit 15 Terabyte-Festplatte

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Speichermonster: Western Digital mit 15 Terabyte-Festplatte gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Speichermonster: Western Digital mit 15 Terabyte-Festplatte
 
In meinem zukünftigen Gamer PC kommen ausschließlich SSD rein. Dachte die Zeit der Festplatten geht langsam zu neige.
 
Naja bevor die SSD die Kapazitäten erreichen dauert noch ne ganze Ecke. Und auf ein großes Datengrab will ich auch nicht verzichten. Eine SSD als Systemplatte ist aber ein Muß.
 
In meinem zukünftigen Gamer PC kommen ausschließlich SSD rein. Dachte die Zeit der Festplatten geht langsam zu neige.
Eine SSD kostet pro 1000GB mindestens 130€. Eine Festplatte 22-23 Euro. Jetzt rate mal, warum die Zeit der Festplatten noch lange nicht zu Neige gegangen ist. ;)


Der Speed einer SSDs ist halt "nett", aber wirklich NÖTIG ist er nie, wirklich SINNVOLL nur für Windows und die Programme, die man oft nutzt - für reine Daten aber bringt eine SSD fast nichts, vor allem nicht im Privatbereich zB it es für Musik oder Videos scheissegal, und da ist der Preis pro GB einfach noch viel zu teuer. Aber auch in Firmen: die Daten liegen auf einem Server, da ist der Preis pro GB wichtig, und eine SSD bringt kaum was, da die Daten sowieso übers Netzwerk fließen müssen, wo die ca 100-130MB/s einer HDD völlig reichen. Eine SSD für Windows usw. reicht, und bei nem neuen PC halt ca 70€ für 500GB ist auch okay - aber wenn es mal in den Bereich von TB-Mengen geht, sind SSD den weitaus meisten Leuten einfach noch viel zu teuer.
 
In meinem zukünftigen Gamer PC kommen ausschließlich SSD rein. Dachte die Zeit der Festplatten geht langsam zu neige.
Ich finde es ebenfalls unverständlich, dass z.T. teure Gamerkomplettsysteme noch immer mit einer "Hybridkombi" von einer kleinen Betriebssystem-SSD und großer Standard-HD daherkommen. Eine große SSD ist dann doch viel flexibler.
 
Ich finde es ebenfalls unverständlich, dass z.T. teure Gamerkomplettsysteme noch immer mit einer "Hybridkombi" von einer kleinen Betriebssystem-SSD und großer Standard-HD daherkommen. Eine große SSD ist dann doch viel flexibler.
Die meisten brauchen sicher mind 2000GB, und das läg als SSD-Speicherplatz locker bei 250-300€ - mit 256GB SSD und 3000GB HDD bist du bei nicht mal dem halben Preis, und 150€ Unterschied UND mehr als 1000GB Zusatzplatz ist selbst bei einem teureren Komplettsystem verdammt viel... zumal viele Kunden sicher auch gar nicht einsehen, warum sie für Daten, bei denen sie es gar nicht brauchen, trotzdem den schnellen SSD-Speicher bezahlen sollen.

was du daran unverständlich findest, finde ich unverständlich… ;) wer nur SSD-Speicher will und das nötige Geld über hat, der kann sich ja einen PC selber zusammenstellen oder einen Anbieter suchen, bei dem man "Fertig-PCs" noch nachkonfigurieren kann.

Und bestimmt GIBT es auch PCs mit reinem SSD-Speicher, und davon auch noch recht viel - das sind dann aber Sparten-PC für eine ganz kleine Käufergruppe. Aber selbst dieser 30.000€-PC setzt auf SSD plus HDD-Datengrab-Speicher => https://www.caseking.de/8pack-orion...8086k-5-2-ghz-extreme-oc-system-sipc-186.html ^^
 
Eine SSD kostet pro 1000GB mindestens 130€. Eine Festplatte 22-23 Euro. Jetzt rate mal, warum die Zeit der Festplatten noch lange nicht zu Neige gegangen ist. ;)


Der Speed einer SSDs ist halt "nett", aber wirklich NÖTIG ist er nie, wirklich SINNVOLL nur für Windows und die Programme, die man oft nutzt - für reine Daten aber bringt eine SSD fast nichts, vor allem nicht im Privatbereich zB it es für Musik oder Videos scheissegal, und da ist der Preis pro GB einfach noch viel zu teuer. Aber auch in Firmen: die Daten liegen auf einem Server, da ist der Preis pro GB wichtig, und eine SSD bringt kaum was, da die Daten sowieso übers Netzwerk fließen müssen, wo die ca 100-130MB/s einer HDD völlig reichen. Eine SSD für Windows usw. reicht, und bei nem neuen PC halt ca 70€ für 500GB ist auch okay - aber wenn es mal in den Bereich von TB-Mengen geht, sind SSD den weitaus meisten Leuten einfach noch viel zu teuer.
Du unterschlägst allerdings ein kleines Detail:
In Spielen werden die Ladephasen über SSD enorm verkürzt. Natürlich ist das ein Luxus-Feature für Spiele, aber wenn sich darüber die Ladezeiten - vor allem bei Open-World-Spielen mit viel Vorladezeit - locker halbieren lassen ist das schon ein lohnendes Feature. Niemand sitzt gerne eine halbe Minute oder länger gerne tatenlos rum wenn es nur durch Wechsel eines Raums, eines Levels oder eines anderen Spieleteils zur Spielverzögerung kommt. ;)

Man MUSS es nicht haben. Verkehrt ist es aber auch nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du unterschlägst allerdings ein kleines Detail:
In Spielen werden die Ladephasen über SSD enorm verkürzt.
nein, ich unterschlage das nicht. Ich schrieb ja was davon, dass es eine nette Sache ist für Programmen, die man oft nutzt - dazu gehören auch Spiele.

Aber auch bei Games: erstens profitieren bei weitem nicht alle Games davon, und zweitens ist es selbst dann eben "Luxus" und weder nötig, noch ist es - wie bei Windows selbst und zB dem Internet Browser isw. - etwas, das man jeden Tag nutzt, da man idR nur ausgewählte Games auf eine SSD installiert, wenn man nicht grad Krösus ist.

Für Games, die statt ne Minute dann 30 Sekunden laden macht Sinn, ist zwar ne gute Sache, aber es bleibt halt Luxus, wenn man das mit mehreren Games machen will und dann schnell mal 1000GB SSD-Platz bräuchte. Viele Games laden aber auch von HDD, vor allem beim "Zwischenladen" eher 20-30 Sekunden, und ob es dann soooo wichtig ist, dass man 10-15 Sekunden gewinnt.... es ist eben ne sauteure Sache, vergleichsweise, und daher klar, dass selbst Gaming-Komplett-PCs idR nicht nur mit SSD-Speicher daherkommen.
 
Zurück