• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sound am PC Teil 2: Tipps zu Lautsprechern und Headsets

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Sound am PC Teil 2: Tipps zu Lautsprechern und Headsets gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Sound am PC Teil 2: Tipps zu Lautsprechern und Headsets
 
Also ich nutze eine Soundbar von Sony. Die hat mich 130 Euro gekostetr und fürn Pc ein super soundergebnis. Für Shooter und Atmosphärische dichte spiele, nutze ich dann ein Beyerdynamic DT 770 Pro. Beides wird von einem Soundblaster gefüttert. Sehr schönes und gutes P/L Verhältnis
 
Ich nutze meist nur meine Kopfhörer am PC: Beyerdynamic DT 990 Pro. Als Soundkarte nutze ich eine Asus Xonar Essence STX II (inklusive Adapterkarte für 7.1) -->zusammen etwa 237€. Ich habe zuvor eine Asus Xonar Essence ST genutzt (hat damals 150€ gekostet), die etwa genauso gut ist, aber leider PCI gebraucht hat (was mein aktuelles Board nicht bietet).
 
Bei mir isses ein externes USB-Audio-Interface von Fucusrite für ca 150€, da ich auch Musik mache, und "Nahfeldmonitore" von Adam, die F5. Super Sound, auch beim Bass durchaus satt, aber natürlich nicht "multimedialike" mit massivem Bass, sondern eher neutral, was ich aber eh bevorzuge. Bei zB Explosionen in Games sind die Sounds ja eh so abgemischt, dass es ordentlich abgeht ;) Die Boxen kosteten pro Stück 200€, haben jeweils einen eigenen Stromanschluss, und die Lautstärke steuere ich über einen Regler am Audio-Interface, an dem sie angeschlossen sind.

Kopfhörer sind bei mir welche von Shure, auch eher zum Musikmachen gedacht, aber sehr feiner Klang, 150€.
 
Sollte bei einem Kopfhörer (oder Headset) etwas von "Surround" stehen, dann handelt es sich fast immer um eine Softwarelösung, die sich anhört wie Surroundsound und auch beispielsweise die Ortung von Gegnern ermöglicht.
Die "Softwarelösung" war im Verhältnis zu richtigen Surroundheadset totaler Murks.

Ich hab die Surroundheadsets mit den ersten Medusa lieben gelernt und dann zum Roccat Kave gewandert.
Als das dann durch Dummheit das zeitliche segnete bin nach einem "Software kann das genauso gut" Ausflug eines 250€ Turtle Beach ganz schnell wieder bei dem Kave gewesen.

Bei der Hardwarelösung ist die Gegnerortung einfach genial, korrektes Gehör natürlich vorrausgesetzt.


Als sehr gute Nahfeldmonitore (hier aber nur Stereo) unter 100€ kann ich EDIFIER Studio R1280T 2.0 empfehlen.
 
Als sehr gute Nahfeldmonitore (hier aber nur Stereo) unter 100€ kann ich EDIFIER Studio R1280T 2.0 empfehlen.

Danke für den Hinweis, habe die mal vermerkt, irgendwann möchte ich mal meine alten Altec Lansing Speaker ersetzen, die klingen zwar noch okay, haben damals auch 300DM gekostet, sind aber eben auch schon beinahe 24 Jahre alt.
 
Danke für den Hinweis, habe die mal vermerkt, irgendwann möchte ich mal meine alten Altec Lansing Speaker ersetzen, die klingen zwar noch okay, haben damals auch 300DM gekostet, sind aber eben auch schon beinahe 24 Jahre alt.
Ein schönes Alter für Hardware !

Über die Edifier bin ich auch nur beim Testsblättern mehrfach gestolpert, ich war sogar überrascht wie wertig die für das vergleichsweise schmale Geld verarbeitet sind und die Fernbedienung ist auch klasse (wenn auch eher vergleichsweise optisch billig im Vergleich zum Rest) macht sie was sie soll, Muten wenn ich das Headset nutzen will.
 
Ein schönes Alter für Hardware !

Über die Edifier bin ich auch nur beim Testsblättern mehrfach gestolpert, ich war sogar überrascht wie wertig die für das vergleichsweise schmale Geld verarbeitet sind und die Fernbedienung ist auch klasse (wenn auch eher vergleichsweise optisch billig im Vergleich zum Rest) macht sie was sie soll, Muten wenn ich das Headset nutzen will.

Ich glaube ich hatte die Edifier auch schon mal gesehen, vielleicht war das auch ein anderes Modell, aber Aussehen und Preis gefielen mir, wollte wenn auch so 100 bis maximal 150 Euro ausgeben aber möglichst besseren Klang und nicht bloß hübschere Optik als bisher.

Meine alten Speaker sind tatsächlich inzwischen noch das einzige, was von meinem allerersten PC übrig ist. Ich hatte danach für Zweitrechner immer noch mal andere, günstigere Boxensets, meistens aber Billigteile, die dann ganz schnell wieder verschenkt wurden.
 
Zurück