• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google: CEO bestätigt zensierte Suchmaschine in China

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Google: CEO bestätigt zensierte Suchmaschine in China gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google: CEO bestätigt zensierte Suchmaschine in China
 
Es ist ein Riesenmarkt mit entsprechenden Umsatzmöglichkeiten, den man sich nicht entgehen lassen will - da kann man auch mal Zugeständnisse machen...
Gerade dieses eine Prozent wäre aber wichtig, da es sich dabei unter anderem um kritische Informationen handelt, die der Bevölkerung (natürlich zu ihrem eigenen Schutz) vorenthalten werden.
 
Für Geld ist Freiheit plötzlich garnicht mehr so wichtig.

Eine moderne Definition von Freiheit: "Illusion und Selbstbetrug."
 
Ich bin da nicht ganz so einseitig, was die Bewertung betrifft. Klar geht es auch um Geld, aber IMHO ist es auch klar, dass die Chinesen mit Google trotz Zensur im Zweifel mehr/bessere Infos finden und es zudem auch - wenn Google dann wieder relevant wird - seitens der Regierung eher Lockerungen gibt als wenn man einfach aus China wegbleibt. Langfristig halte ich für die politische Lage ein "wir kommen trotz Einschränkungen" besser als einen Boykott.
 
Ich bin da nicht ganz so einseitig, was die Bewertung betrifft. Klar geht es auch um Geld, aber IMHO ist es auch klar, dass die Chinesen mit Google trotz Zensur im Zweifel mehr/bessere Infos finden und es zudem auch - wenn Google dann wieder relevant wird - seitens der Regierung eher Lockerungen gibt als wenn man einfach aus China wegbleibt. Langfristig halte ich für die politische Lage ein "wir kommen trotz Einschränkungen" besser als einen Boykott.

Wieso sollte ein zensiertes Google mehr Informationen anzeigen können als eine andere Suchmaschine?

Spannend finde ich an der Sache, dass Google zwar Aufträge der US Regierung ablehnt aber der Chinesen annimmt. Das könnte schon einiges über ihre politische Gesinnung aussagen.
 
Auch in Deutschland sind die Suchergebnisse gesteuert. Nicht das relevante steht zuerst sondern das wofür am meisten Kohle an Google gezahlt wird. So sieht es aus.
 
Wieso sollte ein zensiertes Google mehr Informationen anzeigen können als eine andere Suchmaschine?

Spannend finde ich an der Sache, dass Google zwar Aufträge der US Regierung ablehnt aber der Chinesen annimmt. Das könnte schon einiges über ihre politische Gesinnung aussagen.

Ist doch an sich einfach. Google wird sich peinlich genau an die Zensurvorgaben halten und China wird drauf bestehen das es gefälligst schlechter zu performen hat als Baidu. Es wäre nicht das erste Mal, dass man extrem harte Auflagen für ausländische Unternehmen verhängt. Denk nur an sämtliche Unternehmen die dort produzieren wollen.
 
Auch in Deutschland sind die Suchergebnisse gesteuert. Nicht das relevante steht zuerst sondern das wofür am meisten Kohle an Google gezahlt wird. So sieht es aus.

Jupp, ist aber mehr oder minder gut gekennzeichnet.
Ich verwende jetzt allerdings seit einigen Wochen DuckDuckGo, gefällt mir erheblich besser.
 
Wieso sollte ein zensiertes Google mehr Informationen anzeigen können als eine andere Suchmaschine?
weil Google extrem gut organisiert ist, gute Algoritmen hat, die idr besser das finden, was du suchst. Und trotz Zensur wirst du bei einer chinesischen Google-Version 1000x eher etwas ansatzweise China-kritisches finden als bei einer Seite, die von sich aus regierungsnah sein möchte.

Spannend finde ich an der Sache, dass Google zwar Aufträge der US Regierung ablehnt aber der Chinesen annimmt. Das könnte schon einiges über ihre politische Gesinnung aussagen.
Das ist doch kein "Auftrag", was laberst du da? ^^ Google muss halt mit der Regierung reden, was die Voraussetzungen angeht - das ist in den USA genau so, da muss Google sich auch informieren, ob und was ggf. gegen geltende Regelungen verstößt.
 
weil Google extrem gut organisiert ist, gute Algoritmen hat, die idr besser das finden, was du suchst. Und trotz Zensur wirst du bei einer chinesischen Google-Version 1000x eher etwas ansatzweise China-kritisches finden als bei einer Seite, die von sich aus regierungsnah sein möchte.

Das ist doch kein "Auftrag", was laberst du da? ^^ Google muss halt mit der Regierung reden, was die Voraussetzungen angeht - das ist in den USA genau so, da muss Google sich auch informieren, ob und was ggf. gegen geltende Regelungen verstößt.

Du bist ein verdammt infantiler NPC, wenn du glaubst Google würde in China mehr Freiheiten genießen als Baidu.
 
weil Google extrem gut organisiert ist, gute Algoritmen hat, die idr besser das finden, was du suchst. Und trotz Zensur wirst du bei einer chinesischen Google-Version 1000x eher etwas ansatzweise China-kritisches finden als bei einer Seite, die von sich aus regierungsnah sein möchte.
Das ist jetzt aber eine sehr blauäugige Sichtweise.
Vor allem eben weil der Google Algorithmus längst nicht mehr alleine dasteht, siehe etwa DuckDuckGo, die liefern inzwischen häufig bessere Ergebnisse als Google, vor allem auch, weil Werbekunden keine Priorität haben.

Das ist doch kein "Auftrag", was laberst du da? ^^ Google muss halt mit der Regierung reden, was die Voraussetzungen angeht - das ist in den USA genau so, da muss Google sich auch informieren, ob und was ggf. gegen geltende Regelungen verstößt.
Es ging dabei nicht um die Suchmaschine sondern um eine Netzerksoftware für das US Militär, dessen Programmierung hat Google aus politischen(!) Gründen abgelehnt. Vielleicht erinnerst du dich an die News.
 
Du bist ein verdammt infantiler NPC, wenn du glaubst Google würde in China mehr Freiheiten genießen als Baidu.
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Aber Baidu als Regime-nah wird viel eher als Google auch noch freiwillig die Suchergebnisse eher pro-Regierung gestalten, darum geht es. UND darum, dass Google vlt. auch besser beurteilen kann, welche Ergebnisse, die nichts mit Politik zu tun haben, relevanter / korrekter sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber eine sehr blauäugige Sichtweise.
Vor allem eben weil der Google Algorithmus längst nicht mehr alleine dasteht, siehe etwa DuckDuckGo, die liefern inzwischen häufig bessere Ergebnisse als Google, vor allem auch, weil Werbekunden keine Priorität haben.
Was hat jetzt Duckduckgo damit zu tun? ^^ Es geht nur darum, dass Google mehr / passendere Informationen bringen könnte als die Suchmaschinen, die in China bisher genutzt werden. Und DAS ist ein guter Grund zu sagen, dass man der Meinung ist, ein Engagement sei inzwischen besser als wenn man einfach stur China boykottiert.

Ob Duckduckgo besser oder schlechter ist, steht hier überhaupt nicht zur Debatte. Duckduckgo kann ja auch nach China gehen mit der gleichen Begründung, das würde für die genauso gelten.


Es ging dabei nicht um die Suchmaschine sondern um eine Netzerksoftware für das US Militär, dessen Programmierung hat Google aus politischen(!) Gründen abgelehnt. Vielleicht erinnerst du dich an die News.
Ja, das weiß ich. Aber die Sache in China ist erstens kein "Auftrag", und zweitens unterstützt Google mit dem China-Projekt keine KI zur Kriegsführung, wie es beim US-Militär vermutlich der Fall wäre - das ist ein himmelweiter Unterschied. Hinzu kommt, dass Google die Sache mit dem US-Militär vielleicht auch aus rein finanziellen Gründen abgelehnt hatte, aber eine "pazifistische" Begründung natürlich öffentlich leichter zu verkaufen ist, vor allem wenn in den Staturen die Ablehnung von Kriegshandlungen drinsteht.

Und ebensogut kann es sein, dass auch die Sache in China rein finanzielle Gründe hat und alles andere nur Laberei ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich doch gar nicht behauptet. Aber Baidu als Regime-nah wird viel eher als Google auch noch freiwillig die Suchergebnisse eher pro-Regierung gestalten, darum geht es. UND darum, dass Google vlt. auch besser beurteilen kann, welche Ergebnisse, die nichts mit Politik zu tun haben, relevanter / korrekter sind.

Dabei geht es nicht darum das du gefragt wirst, sondern das dir gesagt wird was du machen sollst und was nicht.
 
Dabei geht es nicht darum das du gefragt wirst, sondern das dir gesagt wird was du machen sollst und was nicht.
Wenn Du meinst, dass das so ist, kann man halt nix machen. Ich halte es halt nicht für abwegig, dass Google mehr bieten kann und wird als Baidu.
 
Du scheinst das Prinzip von Zensur nicht zu verstehen.
Ah, ok, du hast meinen Punkt also offensichtlich immer noch nicht verstanden. Dann kann man nichts machen. Ich hatte von Dingen gesprochen, die nichts mit Zensur zu tun haben.
 
Leider Zensieren nicht nur die Chinesen.. auch in Deutschland bzw. Politische Foren wird zensiert auf Teufel komm raus. Demokratie und Menschenrechte sind nicht mal das Papier wert auf denen diese Gedruckt sind! Das Geheuchel der Politik konnte man schon so oft sehen Zb das geheule Russland hätte die krim geklaut Und was macht Deutschland ? die Anketieren die Grundstücke der Bewohnen auch als "Ihr" Staatsgebiet. Ohne Diktatorische Gewalt könnte kein Staat Existieren selbst die Schweitz nicht! Und das macht Deutsche Politiker nicht zu angeblich besseren Bösen
 
Zurück