• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Audioplayer: Winamp kehrt runderneuert zurück

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Audioplayer: Winamp kehrt runderneuert zurück gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Audioplayer: Winamp kehrt runderneuert zurück
 
Der Zug ist abgefahren.

Als Audioplayer nutze ich seit Jahren Media Monkey, kenne auch kein Programm, das eine ähnliche gute Oberfläche bietet wo man z.B. die Cover vernünftig angezeigt kriegt.

Für Podcasts auf Android gibt es Podcast Addict.
Als Musikspieler bei Android nehme ich Jet Audio Plus (inzwischen glaube ich kostenlos, dafür leider viele kostenpflichtige Addons) und letztens gab es noch Power Audio Pro umsonst (vielleicht sogar immer noch), das ist auch ziemlich gut.
Für Internet Radio habe ich TuneIn Radio Pro und DasDRadio.
Als letztes dann noch Soundcloud.

Auf PC braucht man den ganzen Quatsch natürlich nicht, da reicht der Webbrowser.
 
Der Zug ist abgefahren.

Als Audioplayer nutze ich seit Jahren Media Monkey, kenne auch kein Programm, das eine ähnliche gute Oberfläche bietet wo man z.B. die Cover vernünftig angezeigt kriegt.

Für Podcasts auf Android gibt es Podcast Addict.
Als Musikspieler bei Android nehme ich Jet Audio Plus (inzwischen glaube ich kostenlos, dafür leider viele kostenpflichtige Addons) und letztens gab es noch Power Audio Pro umsonst (vielleicht sogar immer noch), das ist auch ziemlich gut.
Für Internet Radio habe ich TuneIn Radio Pro und DasDRadio.
Als letztes dann noch Soundcloud

Auf PC braucht man den ganzen Quatsch natürlich nicht, da reicht der Webbrowser.
Und vielleicht könnte das alles Winamp in einem Programm vereinen, schon mal daran gedacht bevor Du schreibst, der Zug sei abgefahren? ^^ Vorher sich schon festzulegen ist echt ziemlich gewagt...
 
Früher hatte das fast jeder auf dem PC :-D Mal gucken, wie da heute die Chancen stehen.
 
Der Zug ist abgefahren.

Als Audioplayer nutze ich seit Jahren Media Monkey, kenne auch kein Programm, das eine ähnliche gute Oberfläche bietet wo man z.B. die Cover vernünftig angezeigt kriegt.

Für Podcasts auf Android gibt es Podcast Addict.
Als Musikspieler bei Android nehme ich Jet Audio Plus (inzwischen glaube ich kostenlos, dafür leider viele kostenpflichtige Addons) und letztens gab es noch Power Audio Pro umsonst (vielleicht sogar immer noch), das ist auch ziemlich gut.
Für Internet Radio habe ich TuneIn Radio Pro und DasDRadio.
Als letztes dann noch Soundcloud.

Auf PC braucht man den ganzen Quatsch natürlich nicht, da reicht der Webbrowser.

Da ist Überhaupt kein Zug abgefahren. Also ich nutze den immer noch, und warum, weil er neben dem MS Mediaplayer immer noch die beste Soundqualität bietet. Ich nutze sowas um zu Hören und nicht um irgendwelchen Schnickschnack damit zu machen und da ist eben der Sound für mich das wichtigste. Auf Handy gibt es da bestimmt andere Merkmale die für einige wichtiger sind, aber auf PC ist es für mich immer noch die Nr.1.
 
... und wie spiele ich mit einem Webbrowser meine Musikbibliothek mit .MP3s und .FLACs ab ...?
Siehe Antwort von Herbboy, dafür nutze ich Media Monkey.

Und vielleicht könnte das alles Winamp in einem Programm vereinen, schon mal daran gedacht bevor Du schreibst, der Zug sei abgefahren? ^^ Vorher sich schon festzulegen ist echt ziemlich gewagt...
Da es in dem Fall um Android geht müssen die schon eine verdammt gute Oberfläche zaubern, wenn sie den Einzel-Spezialisten Paroli bieten wollen.

Da ist Überhaupt kein Zug abgefahren. Also ich nutze den immer noch, und warum, weil er neben dem MS Mediaplayer immer noch die beste Soundqualität bietet. Ich nutze sowas um zu Hören und nicht um irgendwelchen Schnickschnack damit zu machen und da ist eben der Sound für mich das wichtigste. Auf Handy gibt es da bestimmt andere Merkmale die für einige wichtiger sind, aber auf PC ist es für mich immer noch die Nr.1.
Winamp benutzt die gleichen Open Source Codecs wie die meisten anderen kostenlosen Player. Die Soundqualität kann also gar nicht besser sein ... ^^
Allerdings stimmt es, dass der MS Media Player eine sehr gute Qualität hat. Nur will ich halt keine Programme die eine Zwangs-Bibliothek voraussetzen, wenn man vernünftig organisiert haben will. Was eben nur Winamp und Media Monkey übrig lässt und die Oberfläche von Media Monkey ist nun mal imho mit Abstand die beste.
 
Für Windows-Nutzer eine wenig interessante Randnotiz, Microsoft bietet bereits vom Start weg den Groove Music-Player. Und ich wüsste jetzt nicht wozu ich überhaupt eine Alternative wie WinAmp und wie sie alle heißen bräuchte. Die Blütezeit von WinAmp ist schon seit langem vorbei.
 
Ich nutze VLC fuer alles ... weil's einfach immer alles abspielt, sowohl im Audio als auch im Video Sektor. :)
Hab keinen Bock mich mit 10 Playern auseinanderzusetzen. :B

Sehe ich genauso.

Bin ohnehin überrascht, dass Winamp nach dessem Ende 2013 wieder aus der Versenkung aufgetaucht ist. Vermutlich geht es hier - wie immer - nur um Geld...

Der VLC ist heute einfach schlanker und übersichtlicher und hat ohnehin (fast) alles, was der Otto-Normal-Verbraucher heute braucht - das einzige Problem ist das Abspielen von Bluerays.

Und ich weiß jetzt auch nicht, was die neuen Streaming-Features so besonders macht - der VLC Media Player kann das auch und zwar in sehr guter Qualität. Sogar Youtubevideos ohne Werbung abspielen. :-D

Die Besonderheit damals von Winamp ist wohl gewesen, dass man Winamp mit unzähligen Plugins ausbauen konnte, ich hab den Player selbst nie genutzt, da ich seit gefühlt Jahren den VLC verwende, auf Windows, Linux und Android ;)

Für Windows-Nutzer eine wenig interessante Randnotiz, Microsoft bietet bereits vom Start weg den Groove Music-Player. Und ich wüsste jetzt nicht wozu ich überhaupt eine Alternative wie WinAmp und wie sie alle heißen bräuchte. Die Blütezeit von WinAmp ist schon seit langem vorbei.

Ist der Groove Music-Player der Ersatz für den alten Windows Media Player? Habe ich ehrlich gesagt noch nie von gehört oder ist das der Standard-Player ab Windows 10? Früher gabs ja sogarnoch das Windows Media Center, mit dem konnte man damals wunderbar mit DBV-T Fillme aufnehmen, mittlerweile installiere ich aber auf jedem Rechner VLC :)

Allerdings stimmt es, dass der MS Media Player eine sehr gute Qualität hat. Nur will ich halt keine Programme die eine Zwangs-Bibliothek voraussetzen, wenn man vernünftig organisiert haben will. Was eben nur Winamp und Media Monkey übrig lässt und die Oberfläche von Media Monkey ist nun mal imho mit Abstand die beste.

Um welche Zwangs-Bibliothek geht es jetzt genau? Media Monkey kannte ich bisher noch nicht, finde die Oberfläche jetzt persönlich nicht so spektakulär - außerdem mag ich proprietäre Software nicht sonderlich.
 
Ist der Groove Music-Player der Ersatz für den alten Windows Media Player? Habe ich ehrlich gesagt noch nie von gehört oder ist das der Standard-Player ab Windows 10? Früher gabs ja sogarnoch das Windows Media Center, mit dem konnte man damals wunderbar mit DBV-T Fillme aufnehmen, mittlerweile installiere ich aber auf jedem Rechner VLC :)
Sowohl als auch. Der Groove Player ist eben jetzt der sagen wir mal Standard in Win10 und hat auch den gleichen wirklich Top Sound, allerdings mit nicht gerade vielen Optionen. Der WMP ist aber weiterhin verfügbar.
 
Das waren noch Zeiten :-D

es gab verschiedene solcher Programme die in Konkurrenz standen, aber an Winamp mit dem Equalizer und den großartigen Visualisierungen (bis heute unerreicht würde ich sagen) kam nichts wirklich heran.

Heute nutze ich aber einfach das was das Betriebssystem so vorinstalliert mitliefert.

Rückblickend betrachtet war es eigentlich Unsinn damals auf dem PC Musik zu hören, zumindest meine alten PC waren dafür damals alle viel zu Laut, gewissermaßen hatte man zwar digitale Musik aber ein Hintergrundrauschen wie bei der Musikkassette :S
 
Sowohl als auch. Der Groove Player ist eben jetzt der sagen wir mal Standard in Win10 und hat auch den gleichen wirklich Top Sound, allerdings mit nicht gerade vielen Optionen. Der WMP ist aber weiterhin verfügbar.

Danke für die Erläuterung!

Wobei ich mich frage, warum es dann zwei verschiedene Player gibt und man doch genau so gut nur einen anbieten kann. Bei Qualität kann ich nicht mitreden, da ich weder Groove Player noch den WMP richtig aktiv genutzt habe. Ich habe nur mit dem Media Center damals immer Fernsehaufnahmen per DVB-T gemacht.
 
Gibt inzwischen genug gute Alternativen zu Winamp. Mal schauen ob das klappt mit dem Comeback.
 
War viel zu lange weg!

Hi, klar ist, Winamp "WAR" damals das beste was es auf dem Markt gab, aber wie gesagt damals.
Das sie nun einen Reboot von dem Teil machen, finde ich zwar gut, aber zu spät finde ich, denn in zwischen hat sich "AIMP" so was von rausgemacht, das Winamp hier nicht mehr mit halten, kann, über verschiedene Skins, hinweg über Konvertierung, Visualisierung, Internet Radio, Equalizer, Bass Verstärkungen, DPS Manager, Plugin Einstellungen, und vieles mehr, da müssen sich die Macher von Winamp Anstrengen um an dieses ran zu kommen.

Und wer jetzt nicht weis wo von ich Rede, AIMP
PS, auch in Deutsch, und fast jeden Monat gibt es Updates, also wer wirklich eine Alternative zu Winamp oder die Langweiligen Sound Abspieler in Windof 10 sucht, der sollte auf dieses Klasse gelungenes Programm wechseln. Zu dem ist es auch noch "Absolut Kostenlos" was ja bei Winamp in den letzten Versionen nicht mehr war !
Grüße

PS: ich Verwende den Player auch auf meinem Smartphone, gibt es sogar ne App :-D
 
Wenn Winamp Streaming-Dienste wie Spotify, AmazonMusic oder auch AppleMusic vereinen könnte + MP3's wäre das natürlich Wahnsinn. Aber daran glaube ich nicht. Ich nutze seit Jahren Spotify und bin mehr als zufrieden damit. Ich kaufe nur bestimmte Alben die man an einer Hand abzählen kann und ich denke, so geht meiner Generation (20-28) auch. Kenne nur noch wenige Freunde, die sich Alben kaufen. Geschweige von den sehr jungen Menschen, die mit Spotify und Co. aufwachsen.
 
Für mich ist es immer noch so gut wie unvorstellbar, Musik als Downloads zu kaufen. Sofern verfügbar, kommt mir immer die CD Variante ins Haus.Alleine schon, weil ein Musikalbum ein Gesamtkonzept ist: Von der Songzusammenstellung über die Cover/Booklet Gestaltung bis hin zu einem möglichen Konzept oder gar einer zusammenhängenden Geschichte der einzelnen Songs.
Im Booklet von "The Lamb lies down on Broadway" von Genesis gibt's sogar eine komplette Begleitgeschichte der surrealen Reise des Helden durch die Laufzeit des Albums. Ich weiß gar nicht, ob die bei digitalen Versionen überhaupt dabei ist ...
 
Zurück