• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

C64-Klassiker im Browser spielen - Bildergalerie mit den besten C64-Spielen

Maria Beyer-Fistrich

Brand / Editorial Director
Mitglied seit
02.05.2011
Beiträge
330
Reaktionspunkte
282
Jetzt ist Deine Meinung zu C64-Klassiker im Browser spielen - Bildergalerie mit den besten C64-Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: C64-Klassiker im Browser spielen - Bildergalerie mit den besten C64-Spielen
 
Ah, da werden Erinnerungen wach. An Stunden mit Airwolf, Giana Sisters, River Raid und anderen. Immer wieder erstaunlich, was die Entwickler vor 30 Jahren aus den (aus heutiger Sicht) geringen Möglichkeiten der des C64 herausgeholt haben.

Auch wenn ich die Spiele damals geliebt habe, fällt es mir heute schwer sie an einem modernen Monitor zu spielen. An der alten Röhre haben diese niedrigen Auflösungen einfach besser funktioniert (selbst auf Smartphone problematisch, es fehlt einfach die Unschärfe von damals). Aber der unverwechselbare C64 Sound ist auch heute noch wunderbar.
 
Damals wurden Spiele noch von Cracks programmiert, die zeigen wollten, was sie drauf haben. Entwicklerstudios wurden von den Spielern verehrt. Heute wollen sie sich nur noch die Taschen vollstopfen und machen sich Gedanken über Abzock-Geschäftsmodelle. Ich bin wirklich froh darüber, die 80er und 90er im Gaming Bereich miterlebt zu haben. Die nachwachsende Generation ist in dieser Hinsicht mal total arm dran. Auch wenn die heutigen Spiele natürlich grafisch alles Effektfeuerwerke sind.
 
Man kann mit fug und recht behaupten, damals hatten Spiele noch Herz und Seele, so wie alles andere auch...irgendwie...

Ich bedauere einfach nur noch, dass ich die 70er nicht mitgemacht habe.
 
sehr geil, aber wie kann man denn da die Steuerung ändern? Der Nummernblock ist etwas ungeschickt!
 
Last Ninja 2..... yay, love it
Was es ein Hit war, als Superman vorbeiflog.
 
Hab mir erst letztens wieder einen C64 inkl. Final Cartridge III und nem Haufen Disketten (die alle noch funktionieren) besorgt und warte momentan auf die SD2IEC und den Master System Controller, da die vom Mega Drive nicht mit dem C64 funktionieren. Zeit für Turrican I+II, Armalyte, Giana Sisters, Blood Money, Rings of Medusa, Maniac Mansion, Ultima 1-6 usw.

Früher hatten wir ein 1541 II als Floppy-Laufwerk und ich muss sagen, das war wesentlich angenehmer zu nutzen als das alte 1541er, welches mit meinem "neuen" C64 kam. Ultima 6 war selbst mit dem 1541 II grenzwärtig, da 3 doppelseitige Disketten.
 
Damals wurden Spiele noch von Cracks programmiert, die zeigen wollten, was sie drauf haben. Entwicklerstudios wurden von den Spielern verehrt. Heute wollen sie sich nur noch die Taschen vollstopfen und machen sich Gedanken über Abzock-Geschäftsmodelle.

Naja, Spiele waren schon immer ein Geschäft. Mit kreativem Teil, ja, aber ein Produkt um Kohle zu machen.
EA wurde gegründet, weil Programmierer anfangs ja nichtmal namentlich erwähnt wurden; mit Fließbandarbeitern verglichen. Das erste Easter Egg entstand deshalb.

Ich glaube nicht, dass Spielehersteller damals weniger gierig waren als heute. Sie nutzen einfach das, was die Technik bietet. Früher lockten Arcades so viele Leute, dass sogar Münzen knapp wurden. Heute gibt es halt Internet und Prepaid-Karten.
 
Hab mir erst letztens wieder einen C64 inkl. Final Cartridge III und nem Haufen Disketten (die alle noch funktionieren) besorgt und warte momentan auf die SD2IEC und den Master System Controller, da die vom Mega Drive nicht mit dem C64 funktionieren. Zeit für Turrican I+II, Armalyte, Giana Sisters, Blood Money, Rings of Medusa, Maniac Mansion, Ultima 1-6 usw.

Früher hatten wir ein 1541 II als Floppy-Laufwerk und ich muss sagen, das war wesentlich angenehmer zu nutzen als das alte 1541er, welches mit meinem "neuen" C64 kam. Ultima 6 war selbst mit dem 1541 II grenzwärtig, da 3 doppelseitige Disketten.

Ich hatte auch das Final Cartridge 3 mit Maus damals, allerdings später verkauft, weil es doch eher nur für "Office" tauglich war.
Stattdessen hatte ich mir ein Action Replay geholt, damit hatte dann auch das qualvolle laden von Floppy ein Ende, dessen eingebauter "Turbolader" lud Spiele in wenigen Sekunden.
Meine Peripherie damals war etwas ungewöhnlich, ich hatte die 1541 Floppy allerdings nicht das alte Modell sondern eine mit "Knebel", das war farblich auch ein wenig heller. Später kam dann ja das kleine IIer raus, das hatte ein Freund damals als er sich noch am Ende der Ära auch einen C64 geholt hatte. Ähnlich war es bei der Datasette, ich hatte die schwarze bzw. anthrazitfarbene und nicht die beigefarbene. Meine war glaube ich eigentlich für den C16 gedacht aber sah eben erheblich besser aus.

Hmm, beim letzten Versuch vor ca. 10 Jahren gingen meine Disketten übrigens auch noch, im Gegensatz dazu mein Amiga, da liefen viele der 3,5 Zoll Floppys nicht mehr (der Amiga leider allerdings auch nicht mehr).
 
Noch ein persönlicher Tipp für Retro-Fans: https://www.youtube.com/channel/UC8uT9cgJorJPWu7ITLGo9Ww

Cooler Typ, cooler Channel :)
 
Was für eine geile Seite! Vielen Dank dafür!

Bin ohnehin 8-bit-Fan. Mein Wohnzimmer zieren Vitrinen mit 8-Bit-Rechnern (CBM, Atari, Sinclair, Accorn). Die benutze ich aber kaum noch, da mir der Kabelkram für "eben zwischendurch" meist zuviel Aufwand ist.

Dafür habe ich mir letztens den C64mini geholt, von dem ich ganz begeistert bin. Kann man aus der hier erwähnten Seite eigentlich Images der Spiele erzeugen, die ich dann mittels USB-Stick auf dem C64mini nutzen kann?
 
Leicht OT: Wer C64-Games nahezu unbegrenzt genießen will kann auch zu Vice un dieser Seite greifen: C64Games.de - The C64 WebRessource

Da findet man wirklich alles bis auf die aktuellen Spiele natürlich, die gibt es nämlich auch noch. SteelRanger habe ich mir zum Beispiel neulich gekauft. Der C64 ist halt der einzige Rechner, der keine Bugs hatte, sondern nur (unentdeckte) Features.
 
Ui, so ein Rat direkt von der Redaktion, das ist mal ungewöhnlich.
In der Regel wird da immer um den heißen Brei herumgeredet.

Guter Einwand. Das Internet Archive hat eine Ausnahmegenehmigung, um solche Abandonware archivieren zu dürfen. Selbst Kopierschutz darf es dabei umgehen. Als reiner Nutzer sollte man also davon ausgehen dürfen, dass es einwandfrei ist, das Angebot der Seite zu nutzen. Und die Spiele werden dort eben auch als Torrent verlinkt.

Andererseits gilt die Ausnahme eigentlich nur für die Archivierung, nicht für die Verbreitung. Aber, hey, die Seite ist ein offiziell abgesegnetes Archiv (USA). Da mache nichtmal ich mir Gedanken über den rechtmäßigen Download.
Hm, ok, siehe diesen Beitrag, ein kleines bisschen Gedanken. ;)

"Access to the Archive’s Collections [...] is granted for scholarship and research purposes only."
Da würde ich einfach mal sagen, solange man das Zeug nicht verkaufen will... wen interessiert's? Es ist ein Stück Geschichte, und toll, dass es verfügbar gemacht wird. =)
 
Ui, so ein Rat direkt von der Redaktion, das ist mal ungewöhnlich.
In der Regel wird da immer um den heißen Brei herumgeredet.

Bei C64 Spielen ist das ja legal, so viel ich weiß. Wenn ich mich richtig erinnere, war sowas vor ein paar Jahren samt einigen Spielen sogar mal auf dem PCG Datenträger dabei.
 
Ich hatte auch das Final Cartridge 3 mit Maus damals, allerdings später verkauft, weil es doch eher nur für "Office" tauglich war.
Stattdessen hatte ich mir ein Action Replay geholt, damit hatte dann auch das qualvolle laden von Floppy ein Ende, dessen eingebauter "Turbolader" lud Spiele in wenigen Sekunden.
Meine Peripherie damals war etwas ungewöhnlich, ich hatte die 1541 Floppy allerdings nicht das alte Modell sondern eine mit "Knebel", das war farblich auch ein wenig heller. Später kam dann ja das kleine IIer raus, das hatte ein Freund damals als er sich noch am Ende der Ära auch einen C64 geholt hatte. Ähnlich war es bei der Datasette, ich hatte die schwarze bzw. anthrazitfarbene und nicht die beigefarbene. Meine war glaube ich eigentlich für den C16 gedacht aber sah eben erheblich besser aus.

Hmm, beim letzten Versuch vor ca. 10 Jahren gingen meine Disketten übrigens auch noch, im Gegensatz dazu mein Amiga, da liefen viele der 3,5 Zoll Floppys nicht mehr (der Amiga leider allerdings auch nicht mehr).

Die FC3 hat angeblich (z.B. laut Wikipedia und C64-Wiki) auch einen Schnelllader, wobei ich dazu aber nichts im Handbuch finden konnte. Laut C64-Wiki bietet sie auch Schnellspeichern.
Ich hab mir jetzt einen SD2IEC geholt und gestern Ultima 6 von D64 Image auf echte Floppies kopiert, da das Spiel vom direkt SD2IEC nicht läuft. Ich kann es auch starten, aber sobald ich nach der Character Creation die Surface Disk einlegen soll, läd es endlos weiter. Dies bei beiden Kopien der Surface Disk und obwohl das Image unter Vice funktioniert. Muss es mal ohne die FC3 testen, um zu schauen, ob es eventuell an der Schnellspeicherfunktion liegen könnte.


Bei C64 Spielen ist das ja legal, so viel ich weiß. Wenn ich mich richtig erinnere, war sowas vor ein paar Jahren samt einigen Spielen sogar mal auf dem PCG Datenträger dabei.

Ich sehe nicht, wieso das Kopieren von C64 Titeln (z.B. von Activision) legaler sein sollte, als das von NES Roms. Ich glaub eher, dass es Activision zumindest momentan nicht interessiert, während Nintendo 30 Jahre alte Spiele lieber weiterhin verkauft.
Bevor wieder die "ROMs schaden den Entwicklern"-Fraktion kommt: Allen Behauptungen zum Trotz sind die Entwickler von damals keine Nutznießer des Verkaufs und wie andere Berichte zeigen, werden diejenigen, welche die Arbeit machen auch in der Spielebranche als die letzten Bambel angesehen. Den Gewinn streichen ganz andere ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück