• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Telltale: Studio schließt seine Pforten, Walking Dead eingestellt

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Telltale: Studio schließt seine Pforten, Walking Dead eingestellt gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Telltale: Studio schließt seine Pforten, Walking Dead eingestellt
 
Ah ja - und das war vor einem Monat noch nicht abzusehen ...? :rolleyes:
Letzten Endes könnte das sogar ein waschechter Betrug sein, den arglosen Käufern 4 Episoden zu verkaufen, aber nur 2(?) zu liefern - und dann wahrscheinlich noch das Ende auszulassen ...
 
ich dachte mir gestern noch: naja, gut, ist wenigstens die Story von Clem abgeschlossen
aber grade das wird eingestellt und grade Minecraft wird zu ende geführt

Eigentlich kann sich dass fast nur durch Verträge erklären, weil ich glaube Minecraft braucht keiner
 
Ah ja - und das war vor einem Monat noch nicht abzusehen ...? :rolleyes:
Letzten Endes könnte das sogar ein waschechter Betrug sein, den arglosen Käufern 4 Episoden zu verkaufen, aber nur 2(?) zu liefern - und dann wahrscheinlich noch das Ende auszulassen ...

4 Episoden, die Spiele von Telltale hatten doch immer 5.
Ist aber wirklich ein Schlag ins Gesicht derer, die sich die Staffel schon gekauft haben und jetzt nur die zwei Episoden bekommen werden.
 
Das ist mal wirklich eine beschissene Nachricht....
Aber wieso wird Minecraft zuende geführt und TWD nicht. Ich habe bereits bezahlt und möchte WIssen wie es mit Clem weitergeht :(
Über die Ankündigung von "The Wolf Among us" hatt ich mich damals auch riesig gefreut und nun kommt das auch nicht.
Tag im Arsch :(
 
Seit sechs Jahren das selbe "Spiel"-Prinzip mit einer schrecklichen Grafik-Engine auf den Markt zu schmeißen, ist nicht rentabel?
Ganz ehrlich, ich bin überrascht, dass sich Telltale so lange über Wasser halten konnte.
Und der Abbruch an den Arbeiten der letzten Episoden von The Walking Dead ist eine riesen Unverschämtheit für die Käufer!
 
Selber Schuld. Sie haben sich nicht weiterentwickelt und lieber X Spiele gleichzeitig entwickelt. Dadurch gab es einige eher mittelmäßige Spiele (GoT z.B.) die technisch veraltet waren und einer einzige Formel gefolgt sind.

Anstatt die Technik zu verbessern und Entscheidungen in den Spielen mehr Gewicht zu geben gab es nur fake-Entscheidungen (oder mit kaum Auswirkung) und das Formel 1x1.

Es ist echt schade für die Mitarbeiter, denn die Fehler wurden hier ganz oben begangen. Wie man liest wurden scheinbar noch bis vor einer Woche Leute eingestellt ... ein weiteres Zeichen wo das Versagen zu finden ist.

Gerade von The Wolf Among Us und Borderlands hätte ich gerne noch mehr Teile gesehen.
 
Ich glaube sie haben sich am Ende wohl einfach übernommen. Hatten immer mehr Projekte nebeneinander und das Team ist wohl immer mehr angewachsen. Was auf Dauer wohl bedeutet, dass du deine Spiele immer mehr verkaufen musst, aber die Anzahl der Adventurespieler aber nur begrenzt ist.
Da finde ich es immer sehr vernünftig, wie es Piranha Bytes macht. Die sagen wir bleiben ein kleines Team und machen immer nur so ein Projekt. Hätten die da expandiert, gebe es sie vielleicht auch nicht mehr. Die machen das schon richtig da.

Ärgerlich ist es vor allem:
- weil man jetzt wohl nie erfahren wird, wie die Geschichte einer der besten Spielecharaktere enden wird.
- persönlich aus meiner Sicht: Sonst hab ich immer gewartet, bis es alle Episoden gab und dann gekauft. Diesmal hab ich gleich gekauft um die Entwickler zu unterstützen und jetzt das %) :$

Sollte da wirklich nach 2 statt 4 Episoden Schluß sein, dann hoffe ich, dass Steam und gog (ich hab die gog version) sich was einfallen lassen. Schließlich hat ja jeder für 4 Episoden bezahlt. Sie könnten ja einen Gutschein rausgeben oder irgendwas in der Art.
 
Wenig verwunderlich. Selber Schuld wer alle per Pass im voraus gekauft hat.
 
Und der Abbruch an den Arbeiten der letzten Episoden von The Walking Dead ist eine riesen Unverschämtheit für die Käufer!


Vielleicht ist es für Dich und jeden "Käufer" eine Lehre, niemals Geld als Vorleistung für einige wenige Versprechen auf Papier zu investieren, nicht-wissend, ob diese je eingelöst werden können.
Du agierst hier schlicht auch als Investor znd nicht nur als Käufer; und dieser hat auch das Risiko des Verlustes mitzutragen.

Merksatz:
Kaufe nie etwas, was nicht bereits fertig entwickelt ist und Du VOLLSTÄNDIG "in Händen halten" kannst.

(Dies gilt für Episodenformate, Early Access, Kickstarter Kampagnen und ähnliche Konzepte; sind es doch alle unterschiedliche Namen für das selbe Konzept. Den Käufer an einer Entwicklung als Investor und Kreditgeber zu beteiligen und ihn das volle Risiko übernehmen zu lassen, OHNE GEGENWERT für eben jenes Risiko.
"Dummheit" nennen es die Einen, "Naivität" die Anderen.)
 
Vielleicht ist es für Dich und jeden "Käufer" eine Lehre, niemals Geld als Vorleistung für einige wenige Versprechen auf Papier zu investieren nicht-wissend, ob diese je eingelöst werden können.
Du agierst hier schlicht auch als Investor znd nicht nur als Käufer; und dieser hat auch das Risiko des Verlustes mitzutragen.
Nein, das stimmt nicht: Die Käufer haben dafür bezahlt, die komplette Season zu erhalten. Die Firma hat sich verpflichtet, die komplette Season für den Kaufpreis auszuliefern.

Und hierzulande dürfte gelten: Wenn nur ein Bruchteil geliefert wurde, muß der Rest des Kaufbetrages wieder zurückgezahlt werden.

Denn sonst könnte ich ja auch eine Firma aufmachen, behaupten ich würde ein Jahr lang irgendwas digital liefern, abkassieren und nach einer Stunde Sendezeit aufhören, den Laden dichtmachen und mich unbescholten mit einem "Ups, ich dachte, das wäre einfacher" in den Ruhestand in die Karibik absetzen ...


Bei Early Access oder Season Pässen ist das anders, denn da steht beim Abschluß des Kauf-/Dienstleistungsvertrages ja gar nicht konkret dabei, was man kauft, bzw,; daß es sich bis zum Release noch deutlich verändern könnte. TWD (Final) jedoch sollte eine Staffel aus 4 Episoden werden, die eigentlich der üblichen zu erwartenden Länge entsprechen müssen.
(unter den gegebenen Umständen werden sich die Fans der Geschichte aber möglicherweise mit einer zusammen gekürzten Version zufriedengeben (zb wie oben beschrieben))
 
Nein, das stimmt nicht: Die Käufer haben dafür bezahlt, die komplette Season zu erhalten. Die Firma hat sich verpflichtet, die komplette Season für den Kaufpreis auszuliefern.

Und hierzulande dürfte gelten: Wenn nur ein Bruchteil geliefert wurde, muß der Rest des Kaufbetrages wieder zurückgezahlt werden.

Denn sonst könnte ich ja auch eine Firma aufmachen, behaupten ich würde ein Jahr lang irgendwas digital liefern, abkassieren und nach einer Stunde Sendezeit aufhören, den Laden dichtmachen und mich unbescholten mit einem "Ups, ich dachte, das wäre einfacher" in den Ruhestand in die Karibik absetzen ...


Bei Early Access oder Season Pässen ist das anders, denn da steht beim Abschluß des Kauf-/Dienstleistungsvertrages ja gar nicht konkret dabei, was man kauft, bzw,; daß es sich bis zum Release noch deutlich verändern könnte. TWD (Final) jedoch sollte eine Staffel aus 4 Episoden werden, die eigentlich der üblichen zu erwartenden Länge entsprechen müssen.
(unter den gegebenen Umständen werden sich die Fans der Geschichte aber möglicherweise mit einer zusammen gekürzten Version zufriedengeben (zb wie oben beschrieben))


Das mag alles in der Theorie stimmen, ja, aber die Praxis weltweit zeigt, dass dies grundsätzlich nicht die Regel ist; Europa, -respektive Deutschland u Österreich- sind da nicht ausgeschlossen.

Wie auch, wenn eine Firma praktisch in Konkurs ist, znd bei einem solchen stèht der "Käufer" in der Schlange weit hinter den anderen Gläubigern und Sonstigen ????...
 
Das mag alles in der Theorie stimmen, ja, aber die Praxis weltweit zeigt, dass dies grundsätzlich nicht die Regel ist; Europa, -respektive Deutschland u Österreich- sind da nicht ausgeschlossen.

Wie auch, wenn eine Firma praktisch in Konkurs ist, znd bei einem solchen stèht der "Käufer" in der Schlange weit hinter den anderen Gläubigern und Sonstigen ????...
vertragspartner dürften in diesem fall regelmäßig die händler, also bspw valve, sony und microsoft sein. ggü diesen kann der käufer selbstredend seine rechte geltend macht und dürfte ggf anspruch auf einen (teil-) refund haben. die insolvenz telltales, also des herstellers, ist für den verbraucher diesbezüglich ziemlich irrelevant.

Gesendet von meinem DIG-L21HN mit Tapatalk
 
So schade es auch um das Studio ist, um die Leute von Telltale solltet ihr euch keine Sorgen machen. Die kommen zu 99% woanders sicher unter.

Angebot von Ubisoft SF
Angebot von Blizzard

Playstation und ArenaNet haben auch schon Angebote gemacht etc.
Selbst Anbieter von Comicbüchern haben Stellen angeboten.

Es ist schade um das Studio, aber es kommt nicht völlig unerwartet. Ich habe einfach keine Entwicklung gesehen in den Spielen. Die Engine war veraltet, die Spiele basierten auf dem immer gleichen Prinzip und es machte am Ende nicht viel aus, wie man sich entschieden hat.
Die Marken werden wohl nicht sterben, da das Studio entweder aufgekauft wird, oder man die Lizenzen aus der Konkursmasse löst und verkauft. Interessenten gibt es wohl genug.
 
Mist, das war wirklich das erste Mal dass ich auf Steam in Vorleistung gegangen bin und die letzte Staffel vorab komplett gekauft habe. Und dann das. Wird mir eine Lehre sein, ich werde nie mehr Early Access oder Season-Pässe vorab kaufen.
Ist billiger wenn man später kauft und man wird nicht über den Tisch gezogen.
Also, das Geld tut mir nicht weh und ist mir eigentlich egal... aber es ist ärgerlich.

Und am schlimmsten: Jetzt kriegen wir nächste Woche oder demnächst wohl eine hingerotzte Episode 2 mit womöglich offenem Ende und werden niemals erfahren, was aus Clementine geworden ist... What would Gordon Freeman do?! :)

Ich habe ehrlich gesagt nicht mitbekommen dass es um Telltale nicht gut steht. Aber stimmt schon, die haben sich nicht weiterentwickelt. Ich persönlich fand die Spiele trotzdem gut, die Grafik war mir hier egal. Aber stimmt schon, es wäre jetzt nicht so arg schlimm gewesen wenn man da mal ein paar Kohlen nachgelegt hätte.
Auch die Entscheidungen waren zunehmend relativ lapidar / egal. Wobei mir das nichts ausgemacht hatte, ich wurde dennoch bisher gut unterhalten, speziell von TWD.

Naja, Schade Schade!
Ich denke ja für alle Käufer wird es heißen: "Pech gehabt, die Insolvenzmasse gibt nichts her". Steam/Valve selbst kann man ja dafür auch nicht verantwortlich machen und die werden sicherlich auch nichts erstatten. Das ist unrealistisch (weil einige Vorredner auf Valve/Steam hoffen), die haben damit nix am Hut außer dass sie die Plattform zum Verkauf betreiben. Für den Inhalt sind sie nicht verantwortlich (sofern es keine Valve-Spiele sind :)), da kann man sicher sein.
 
Steam/Valve selbst kann man ja dafür auch nicht verantwortlich machen und die werden sicherlich auch nichts erstatten. Das ist unrealistisch (weil einige Vorredner auf Valve/Steam hoffen), die haben damit nix am Hut außer dass sie die Plattform zum Verkauf betreiben. Für den Inhalt sind sie nicht verantwortlich (sofern es keine Valve-Spiele sind :)), da kann man sicher sein.

das siehst du, wie ich schon dargelegt habe, falsch. und da kannst du sicher sein. dass sich valve möglicherweise querstellen wird. mag sein, ändert nur nix daran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück