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PlayStation VR: Patent gegen Motion Sickness angemeldet

Icetii

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Zum Artikel: PlayStation VR: Patent gegen Motion Sickness angemeldet
 
... ein Mikrofon zur Erkennung spezieller Wörter.
Ich wußte gar nicht, daß man bei Motion Sickness zwangsweise "spezielle Wörter" ausspricht ... geschweige denn, daß ein normales Mikrofon nicht ausreichen sollte, den Satz "Mir wird schlecht" zu erkennen ... :confused:
 
Die sollen mal lieber das FOV und die Auflösung verbessern, dann bin ich bei der PS5 vielleicht dabei.
 
Ich wußte gar nicht, daß man bei Motion Sickness zwangsweise "spezielle Wörter" ausspricht ... geschweige denn, daß ein normales Mikrofon nicht ausreichen sollte, den Satz "Mir wird schlecht" zu erkennen ... :confused:

"Uhh.... ughhh.....arrrrfff"? :B

giphy.gif
 
Klingt nicht uninteressant, bleibt allerdings die Frage, wie diese Anpassungen im Spiel aussehen und ob die z. B. auch greifen, wenn man im Sommer schwitzt, weil's einfach heiß ist.

Sinnvoller fände ich allerdings, wenn jeder Hersteller von VR-Headsets ein frust- und übelkeitsfreies Trainingsprogramm mitliefern würde, mit dem man sich unter Anleitung langsam die Motion Sickness abtrainieren kann. Als ich mein erstes VR-Headset bekam (damals das Rift DK1) war mir die ersten zwei oder drei Wochen auch tierisch übel und hab dann den Fehler gemacht, trotz Übelkeit weiterzumachen, was das Problem natürlich noch verstärkt hat.

Hilfreicher ist es, in kleinen Schritten anzufangen und aufzuhören, bevor einem richtig unwohl wird, längere Pause zu machen und es dann nochmal zu versuchen und die Dauer und "Intensität" Schrittweise zu erhöhen. Auf die Weise wird man die Motion Sickness nach und nach ohne Übelkeit los und muss hinterher nicht auf diverse Anti-Motionsickness-Features zurückgreifen, die oft der Immersion schaden oder das Gameplay einschränken (wie z. B. Teleport in Ego Shootern).
 
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