• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PlayStation Classic: Retro-Konsole im Miniformat mit 20 Spielen

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu PlayStation Classic: Retro-Konsole im Miniformat mit 20 Spielen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PlayStation Classic: Retro-Konsole im Miniformat mit 20 Spielen
 
die ps one war eine kleinere ausgabe der playstation 1 mit verändertem design, erschienen erst um die jahrtausendwende.
dementsprechend heißt die jetzt vorgestellte mini-konsole auch nicht psone classic, sondern playstation classic.
 
Und vermutlich die gleiche Unart wie bei Nintendo. 20 fixe Spiele und sicher keine Möglichkeit (legal) zu erweitern.
 
die ps one war eine kleinere ausgabe der playstation 1 mit verändertem design, erschienen erst um die jahrtausendwende.
dementsprechend heißt die jetzt vorgestellte mini-konsole auch nicht psone classic, sondern playstation classic.

Kann mich noch erinnern wie ich damals, als Kind, die Playstation 1 unbedingt wollte und gegenüber der PS One skeptisch war obs wirklich die Playstation 1 ist weil mich das Design verwirrt hat. :B Weiß noch ganz genau, war sogar ein Bundle mit nem Harry Potter Spiel was ich erst nicht wollte, aber dann hab ich das Spiel sehr gern gespielt.
 
Und vermutlich die gleiche Unart wie bei Nintendo. 20 fixe Spiele und sicher keine Möglichkeit (legal) zu erweitern.

Die Formulierung "Pre-loaded Games" impliziert für mich irgendwie, dass man später vielleicht noch mehr Spiele "loaden" kann.
Aber mal Abwarten, was das Ding für Specs haben wird. Ein LAN-Anschluss hab ich zumindest nicht gesehen, also müsst es ja ein WLAN-Modul verbaut haben, um noch mehr Spiele laden zu können.
 
Die Formulierung "Pre-loaded Games" impliziert für mich irgendwie, dass man später vielleicht noch mehr Spiele "loaden" kann.
Aber mal Abwarten, was das Ding für Specs haben wird. Ein LAN-Anschluss hab ich zumindest nicht gesehen, also müsst es ja ein WLAN-Modul verbaut haben, um noch mehr Spiele laden zu können.

Wäre toll, da gäbe es so einige Spiele wie Sheep Dog 'N Wolf, auf die ich richtig Lust hätte.
 
Und vermutlich die gleiche Unart wie bei Nintendo. 20 fixe Spiele und sicher keine Möglichkeit (legal) zu erweitern.

Na ja, was heißt Unart? Man weiß, was es kostet und was man dafür kriegt. Und ~100 € für 20 Spiele plus Hardware (inklusive 2 Controller) ist jetzt auch kein so schlechter Deal.
 
Na ja, was heißt Unart? Man weiß, was es kostet und was man dafür kriegt. Und ~100 € für 20 Spiele plus Hardware (inklusive 2 Controller) ist jetzt auch kein so schlechter Deal.
Man hätte ja z.B. einfach einen Gutschein für 20 Downloads beilegen können. Die Chance, dass mich alle 20 Spiele interessieren geht nämlich gegen Null.
 
Man hätte ja z.B. einfach einen Gutschein für 20 Downloads beilegen können. Die Chance, dass mich alle 20 Spiele interessieren geht nämlich gegen Null.

Fände ich keine so gute Idee. Mit Downloads wäre man dann wieder von der Verfügbarkeit der Infrastruktur des Anbieters abhängig und zum Einlösen der Gutscheine wäre wohl auch ein Account nötig (=DRM). Wie gesagt, man weiß, was man kriegt. Wenn dich von den 20 Spielen nur 10 interessieren musst du halt überlegen, ob es den Preis für dich noch wert ist, wie halt ei allen anderen Spielesammlungen (Neudeutsch: Bundles) auch.
 
Fände ich keine so gute Idee. Mit Downloads wäre man dann wieder von der Verfügbarkeit der Infrastruktur des Anbieters abhängig und zum Einlösen der Gutscheine wäre wohl auch ein Account nötig (=DRM). Wie gesagt, man weiß, was man kriegt. Wenn dich von den 20 Spielen nur 10 interessieren musst du halt überlegen, ob es den Preis für dich noch wert ist, wie halt ei allen anderen Spielesammlungen (Neudeutsch: Bundles) auch.

"Verfügbarkeit der Infrastruktur des Anbieters abhängig"
Willkommen bei allen Pc Spielern dieser Welt :-D
Mir ging es auch mehr um eine Erweiterungsmöglichkeit als den Preis oder die 20 vorinstallierten Spiele. Es gibt da nämlich so ein paar, die ich wirklich gerne hätte. Ob die dann 3,99 das Stück kosten, ist mir herzlich egal, solange ich die bekommen kann.
 
"Verfügbarkeit der Infrastruktur des Anbieters abhängig"
Willkommen bei allen Pc Spielern dieser Welt :-D
Außer bei meinen :p

Nicht falsch verstehen: Ich hätte nichts gegen Erweiterungsmöglichkeiten, aber diese Retro-Konsolen sind vom Hersteller wohl nicht als aktiv unterstützte Plattformen gedacht, sondern als Sammlerstücke, die sie einmal ausliefern und dann Ruhe haben. Wenn mehr Spiele zur Verfügung stünden, müssten sie auch mehr Spiele testen usw.
 
Kommt bei mir drauf an, was alles drauf ist. Soul reaver und sotn wären nice, genauso wie mgs, resident evil und silent hill.
 
Das hatte ich damals auf meiner PS2 Slim "nachgeholt". Die hatte ja einen PS1-Mode; die (schwarze) Disk hatte ich gebraucht auf Ebay erstanden. Man muss schon sehr leidensfähig sein für die ersten Gehversuche von 3D-Grafik. Das war zu diesem Zeitpunkt das erste Silent Hill, das mich enttäuscht hatte.
Insofern käme bei mir diese Konsole nur ins Haus, wenn man sich mit den 99€ einen kostenlosen Zugriff auf alle PS1-Titel mit erkaufen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss schon sehr leidensfähig sein für die ersten Gehversuche von 3D-Grafik.

Das ist für mich das große Problem dieser Retro-Konsolen. In Low-Res Auflösung auf einem unscharfen Röhrenfernseher sah das damals eigentlich schon schlecht aus, auf heutigen riesigen HD Displays ist Retro-Grafik eigentlich absolut nicht ertragbar. Ich spiele solche Titel heute nur noch auf Displays bis maximal 10 Zoll und selbst da dann mit extra Texturfiltern und hochskaliert im Fall von 3D Games aus der Saturn / PS1 / N64 Ära.

Erst ab Dreamcast / PS2 Ära ist die 3D Grafik insbesondere wenn sie hochskaliert und noch besseres AA drüber gelegt wird auch heute noch wirklich gut ansehbar.
 
Für wen ist diese Konsole?
Spiele wie Final Fantasy 7 oder Wild Arms kann man für 2 bis 3 Euro in einem der vielen Sales im PS Store für seine Playstation 4 kaufen.
Die meisten populären Titel auf der PS One haben überlegende Neuveröffentlichungen bzw. Nachfolger erhalten, die nicht zwischen 10 und 20 FPS laufen.
 
Das ist für mich das große Problem dieser Retro-Konsolen. In Low-Res Auflösung auf einem unscharfen Röhrenfernseher sah das damals eigentlich schon schlecht aus, auf heutigen riesigen HD Displays ist Retro-Grafik eigentlich absolut nicht ertragbar. Ich spiele solche Titel heute nur noch auf Displays bis maximal 10 Zoll und selbst da dann mit extra Texturfiltern und hochskaliert im Fall von 3D Games aus der Saturn / PS1 / N64 Ära.

Erst ab Dreamcast / PS2 Ära ist die 3D Grafik insbesondere wenn sie hochskaliert und noch besseres AA drüber gelegt wird auch heute noch wirklich gut ansehbar.

Das kommt für mich ganz drauf an. Nintendo, Super Nintendo, Sega Master System und Sega Mega Drive finde ich persönlich immer noch gut. Bei ein paar Spielen würde ich eine Ausnahme machen, aber N64 Spiele und alles mit 3d von der PS1 kann ich kaum antun.
 
Was eher eine Unart ist, dass da anscheinend wieder kein Netzteil direkt dabei ist, wie schon bei der SNES Mini..Was soll das, dass man Geräte veröffentlicht und man sehen soll wo das Netzteil herkommt? Wundert mich, warum sich da nicht mehr Leute beschweren.
Als würdest du ein Küchengerät kaufen und das Stromkabel würde fehlen.
 
Was eher eine Unart ist, dass da anscheinend wieder kein Netzteil direkt dabei ist, wie schon bei der SNES Mini..[...]

Bekommt doch den Strom über das beigelegte USB Kabel.
Am TV anstecken und fertig - wäre da eher genervt, schon wieder ein weiteres Netzteil rumliegen zu haben.

Abwarten, wie es bei der PS sein wird.
 
Zurück