• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Apple im Live-Stream: Event mit iPhone Xs und neuen iPads ab 19 Uhr

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.822
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Apple im Live-Stream: Event mit iPhone Xs und neuen iPads ab 19 Uhr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Apple im Live-Stream: Event mit iPhone Xs und neuen iPads ab 19 Uhr
 
Na sowas, das Ding wird dann 2000€ kosten.
Würde mich nicht wundern bei den Apfel spinnern.
 
Die neue Watch als zugelassenes medizinisches Gerät ist beeindruckend. :O
Sturzerkennung (inklusive Notruf) und EKG sind nicht nur, aber besonders für Senioren eine Überlegung wert. Hätte meine Mum schonmal sehr gut brauchen können.

Aber die iPhones finde ich mehr als enttäuschend. Ja, technisch mag sich gewaltig was getan haben. Der neuronale Chip ist imposant, aber der Haupteinsatz dafür scheint erstmal Fotos zu sein. Für den schnellen Schnappschuss ist das ja nett, . Aber für echte Fotos hab ich meine DSLR. Und was mich enorm ärgert sind die Preise und die Größen. Das X-R hätte mich vielleicht gereizt, aber mit LCD fast genauso teuer und größenmäßig liegt es zwischen S und Maxi. >:|

Meh. Für groß habe ich Tablet und Laptop.
Bin schwer am überlegen mir einfach ein SE zu holen, solange es die noch gibt. Leider nicht wasserfest, aber €250 Euro sind ein Argument.
 
1.649 Euro für das neue Top Modell. Ja, kann man machen. Für das Geld habe ich mir zwar lieber einen Sony 65 KD XF 9005 + eine One X geholt + ein Moto Z2 Play geholt, aber jeder wie er mag :-D
 
Die neue Watch als zugelassenes medizinisches Gerät ist beeindruckend. :O
Sturzerkennung (inklusive Notruf) und EKG sind nicht nur, aber besonders für Senioren eine Überlegung wert. Hätte meine Mum schonmal sehr gut brauchen können.

Aber die iPhones finde ich mehr als enttäuschend. Ja, technisch mag sich gewaltig was getan haben. Der neuronale Chip ist imposant, aber der Haupteinsatz dafür scheint erstmal Fotos zu sein. Für den schnellen Schnappschuss ist das ja nett, . Aber für echte Fotos hab ich meine DSLR. Und was mich enorm ärgert sind die Preise und die Größen. Das X-R hätte mich vielleicht gereizt, aber mit LCD fast genauso teuer und größenmäßig liegt es zwischen S und Maxi. >:|

Meh. Für groß habe ich Tablet und Laptop.
Bin schwer am überlegen mir einfach ein SE zu holen, solange es die noch gibt. Leider nicht wasserfest, aber €250 Euro sind ein Argument.

Ich find das "tollste" auch eben nur die Kamera, erinnert mich massiv an die Lytro - Lichtfeldfotografie. Wobei mich interessieren würde wie Apple das beim Xr gelöst hat, wo es eben eigentlich nur eine Kamera gibt? ;)

Wie dem auch sei, ich bin auch hin- und hergerissen mein 6S langsam in Rente zu schicken, aber gaaaaaaaaaanz nüchtern betrachtet: warum eigentlich? WhatsApp, Nachrichten, E-Mails, Kalender und, Überraschung, telefonieren, funktioniert noch wunderbar ... nur der verdammte Akku gehört gewechselt, meine Charge ist betroffen von dem schlechten Akku nur hab ich keine Lust mein iPhone irgendwo einzuschicken und die Stores haben keine freien Termine. ./facepalm

Ab ca. 20% kannst du sehen wie der Akku in Sekunden auf 1% runtergeht und vor allem wird das Gerät heiß, also wirklich unangenehm heiß.
 
Wie dem auch sei, ich bin auch hin- und hergerissen mein 6S langsam in Rente zu schicken, aber gaaaaaaaaaanz nüchtern betrachtet: warum eigentlich? WhatsApp, Nachrichten, E-Mails, Kalender und, Überraschung, telefonieren, funktioniert noch wunderbar ... .
Wenn das alles ist, worum es Dir geht, dann kannst Du Dir doch auch ein SE oder ein Mittelklasse Android Gerät holen. Selbst mit schwachem Akku wird Dir je nach Speichergröße noch irgendeine Leuchte bis 250 Euro für Dein 6s geben und dafür gibt es schon ein SE oder mehr als brauchbare Androide als Neuware.
 
Wenn das alles ist, worum es Dir geht, dann kannst Du Dir doch auch ein SE oder ein Mittelklasse Android Gerät holen. Selbst mit schwachem Akku wird Dir je nach Speichergröße noch irgendeine Leuchte bis 250 Euro für Dein 6s geben und dafür gibt es schon ein SE oder mehr als brauchbare Androide als Neuware.
... ich hasse Android, ich find das einfach nur grausam.

Außerdem dürfte das 6S jedem Mittelklasse Android-Gerät leistungstechnisch deutlich überlegen sein, warum soll ich mir ein SE holen wo das Display kleiner, die Kamera schlechter und und und ist? Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn. ;)
 
... ich hasse Android, ich find das einfach nur grausam.

Außerdem dürfte das 6S jedem Mittelklasse Android-Gerät leistungstechnisch deutlich überlegen sein, warum soll ich mir ein SE holen wo das Display kleiner, die Kamera schlechter und und und ist? Das macht ja mal überhaupt keinen Sinn. ;)

Nun, Du sprachst lediglich von "WhatsApp, Nachrichten, E-Mails, Kalender und telefonieren". Dafür brauchst Du überhaupt keine Leistung, das könnte sogar ein 60 Euro Chinabomber. Wenn Du die Leistung/Kamera/Größe natürlich willst oder brauchst, dann habe ich bezüglich SE nichts gesagt.

Bei der Überlegenheit gegenüber Androiden, wäre ich mir nicht so sicher. Selbst ein HTC U Ultra oder ein Z2 Force etc., welche ständig für 199-249 Euro irgendwo verramscht werden, schlagen das 6s im Benchmark deutlich. Aber wenn Du kein Android magst, dann ist das eben so, auch wenn ich nicht verstehen kann, was man an einem Smartphone Betriebssystem hassen kann. Bei allen hat man nach einer kurzen Einrichtung seine Apps auf dem Startbildschirm abgelegt und Ende. Mir persönlich könnte das Betriebssystem nicht gleichgültiger sein.
 
Nun, Du sprachst lediglich von "WhatsApp, Nachrichten, E-Mails, Kalender und telefonieren". Dafür brauchst Du überhaupt keine Leistung, das könnte sogar ein 60 Euro Chinabomber. Wenn Du die Leistung/Kamera/Größe natürlich willst oder brauchst, dann habe ich bezüglich SE nichts gesagt.
Nun ja, das SE beinhaltet IMO die Hardware vom 6S, sprich exakt meinem Telefon.

Warum soll ich mir jetzt ein Gerät kaufen, was leistungstechnisch überhaupt keine Vorteile bietet sondern im Grunde nur Abstriche? Bildschirm kleiner, Kamera schlechter (IMO) und beim Fingerabdrucksensor bin ich mir nicht sicher.

Bei der Überlegenheit gegenüber Androiden, wäre ich mir nicht so sicher. Selbst ein HTC U Ultra oder ein Z2 Force etc., welche ständig für 199-249 Euro irgendwo verramscht werden, schlagen das 6s im Benchmark deutlich. Aber wenn Du kein Android magst, dann ist das eben so, auch wenn ich nicht verstehen kann, was man an einem Smartphone Betriebssystem hassen kann. Bei allen hat man nach einer kurzen Einrichtung seine Apps auf dem Startbildschirm abgelegt und Ende. Mir persönlich könnte das Betriebssystem nicht gleichgültiger sein.
Muss man nicht verstehen, das ist so eine persönliche Sache. :B

Ich hab mich recht lange mit einem Nexus 5 von Google rumgequält, einfach weil ich damals den Trend zum teuren iPhone (nicht mehr) mitmachen wollte. Die Exchange Integration war damals ein Graus, das OS hat geruckelt beim Blättern, die Updates kamen dann irgendwann nicht mehr, obwohl es ein Google Phone war und damit deutlich schneller & länger als 3rd Party Anbieter versorgt werden.

Ich beziehe die c't im Abo und hier gab es vor kurzem eine Übersicht, wie lange es im Durchschnitt dauert, bis Hersteller XYZ ein Android-Update herausbringt und vor allem wie lange die Geräte mit Updates versorgt werden. Furchtbar, ganz furchtbar. Bei Apple ... das iPhone 5S wird noch mit iOS 12 versorgt, am Tag des Releases.

Solch ein Update-Zyklus bietet selbst Google nicht mit ihren, mittlerweile, teuren Smartphones.
 
Gott sei Dank mache Ich diesen Unsinn nicht mehr mit. Früher wollte Ich auch immer die neusten Handys haben. Jetzt hab Ich seit knapp 2 Jahren nen olles ZTE Axon mini und das tut es immer noch Prima. Damals 280 Euro, läuft Prima, Kamera ist auch gar nicht so schlecht. Spiele aber auch nicht und ansonsten reicht jedes bis 300 Euro Phone für alles. Nur wer unbedingt ne super Kamera haben will und große Games auf dem Ding zockt, braucht wirklich viel Leistung. Schaut man sich zb. mal das Huawei Honor 10 an (ca 330 Euro glaub) und vergleicht die Leistung mit solch teuern Phones, muss man sich eigentlich fragen, warum zur Hölle soll Ich so viel geld für ein Telefon mit kaum nennenswerter Mehrleistung ausgeben! Hab Gerade nen 20gb Datentarif abgeschlossen für 29 Euro fürs Tablet unterwegs. Da gabs gleich zufällig für 35 Euro Aufpreis das P20 Pro von Huawei mit dazu. Nach kurzen überlegen hab Ich das gleich bei Kleinanzeigen für 600 euro vertickt und mir ne GF 1080 bestellt :)
Das gleicher mit meinen Ipad Air2. Zwei Jahre alt und läuft immer noch erste Sahne, deswegen nur neuen Datentarif gemacht.
 
Ruckeln tun mittlerweile nicht einmal mehr recht günstige Geräte, da läuft alles absolut flüssig. Das war zu Nexus 5 Zeiten noch anders, das stimmt. Updates bekommen die meisten Smartphones so 2 Jahre. Ist mir aber relativ egal, da auch so alles funktioniert. Das ist meist nur so ein haben wollen ohne dass man in der Praxis was davon merken würde. Wie viele andere auch, halte ich meine Geräte auch gar nicht lange genug, dass es mich stören könnte. Ganz besonders im Apple Universum dürftest Du mit der langen Haltedauer auch eher die Ausnahme sein.
 
Eben, ein Smartphone was ruckelt kann Ich mich kaum noch erinnern. Ich bin ja mit meinen Ipad sehr zufrieden (war halt mit Vertrag vor 2 Jahren das günstigste), aber diese immer hochgelobte Apple Usabillity kann ich zb. absolut nicht nachvollziehen. Aleine jetzt bei großen Handys und vor allem bei Tablets immer noch den Zurück button oben links, in der dümmsten Ecke eines Bildschirms zu legen ist dumm und ärgert mich nach zwei Jahren immer noch. Immer noch kann Ich keinen Kalender auf den Schirm legen. Benachrichtigungssystem ist unterirdisch gegenüber Android, umständliches im Menü rumgewurschtel, statt wie bei Android ein Wisch runter und einfach was ein und ausschalten. Wenn man einmal im Kosmos Apple drin ist kann ich das schon verstehen, das man da bleibt. Aber heute ist das doch alles kein problem etwas parallel zu benutzen. Apps sehe Ich auch kaum als Grund. Die wichtigen Apps gibts doch bei beiden Systemen. Huawei hat sogar fast eine gleiche Benutzeroberfläche.
Hab im Freundeskrei auch paar die auf Apple schwören und dann immer noch bei Laptop Sache anbrigen wie "aber es läuft alles und keine Abstürze, Windows tut Ich mir nicht mehr an". Die Zeiten sind doch auch vorbei. Ich hab seit Windows 8 nicht mal mehr nen Absturz gehabt oder Betriebssystem neu aufsetzen müssen.
Ich hatte mal kurz mit nem Iphone geliebäugelt, aber die Preise sind einfach jenseits von gut und böse, selbst mit Vertrag.
 
Eben, ein Smartphone was ruckelt kann Ich mich kaum noch erinnern. Ich bin ja mit meinen Ipad sehr zufrieden (war halt mit Vertrag vor 2 Jahren das günstigste), aber diese immer hochgelobte Apple Usabillity kann ich zb. absolut nicht nachvollziehen. Aleine jetzt bei großen Handys und vor allem bei Tablets immer noch den Zurück button oben links, in der dümmsten Ecke eines Bildschirms zu legen ist dumm und ärgert mich nach zwei Jahren immer noch. Immer noch kann Ich keinen Kalender auf den Schirm legen. Benachrichtigungssystem ist unterirdisch gegenüber Android, umständliches im Menü rumgewurschtel, statt wie bei Android ein Wisch runter und einfach was ein und ausschalten. [...]
Ich kann dir gerade nicht folgen, sicher das du hier die Bedienung von einem aktuellen iOS Gerät erklärst? :haeh:

Was heißt "Zurück Button"? In Safari, als Beispiel, wischt man einfach an der Seite wo man hin möchte, zurück ist links, vor ist rechts.

Das Kontrollcenter, um mal eben was einzustellen, erreicht man in dem man von unten nach oben wischt.

Was bedeutet Kalender auf den Schirm legen? :confused:

Wie gesagt, ich kann dir gerade nicht folgen und das von dir bemängelte Benachrichtigungssystem ist eigentlich ziemlich gut: du kannst hier alles im Detail einstellen und vor allem für jede Anwendung?!
 
Ich kann dir gerade nicht folgen, sicher das du hier die Bedienung von einem aktuellen iOS Gerät erklärst? :haeh:

Was heißt "Zurück Button"? In Safari, als Beispiel, wischt man einfach an der Seite wo man hin möchte, zurück ist links, vor ist rechts.

Das Kontrollcenter, um mal eben was einzustellen, erreicht man in dem man von unten nach oben wischt.

Was bedeutet Kalender auf den Schirm legen? :confused:

Wie gesagt, ich kann dir gerade nicht folgen und das von dir bemängelte Benachrichtigungssystem ist eigentlich ziemlich gut: du kannst hier alles im Detail einstellen und vor allem für jede Anwendung?!

in allen Awendungen ist der zurück Knopf immer oben Links. Safari nutze Ich nicht sondern Chrome. Da muss Ich ebenfalls immer oben links den längsten Weg nehmen um eine Seite zurück zu kommen, in allen anderen Sachen ebenfalls.
Benachrichtigungen musst du dir einfach Android anschauen oder mal mit beschäftigen, ist um längen besser.

Kalendar als widget. Das heißt Ich muss nicht in den Kaleder reingehen, der liegt bei mir Auf dem Homescreen, da ich den beruflich sehr viel nutze, sehr praktisch. Genauso wie Wetter und Verkehrsinfos + Öffis. Alles sofort auf einen Blick. Homescreen Steuerung von Spotify als widget ohne in die Anwedung rein zu müssen usw usw usw.

Zum Kontrollcenter, da das weiß ich. Aber das sind nur ein Bruchteil der Möglichkeiten die ich unter Android habe, mal ganz abgesehen davon, das das alles anpassbar ist Ich ziehe einmal runter per wisch um das wichtigste zu haben und nochmal um die ganze Latte an Einstellungen zu bekommen, ich muss nie umständlich über das Menü gehen. Zb. Wlan Button... Apple ein und ausschalten, das wars, Android kurz drauf bleiben und Ich bin sofort im Menü um dort das Wlan zu wechseln, nur als Beispiel.
Gerade hier war Android schon immer besser und Apple hat diese Funktionen erst viel später nach und nach eingeführt und hängt da immer noch hinterher.

Zb. Ich will kurz Helligkeit Manuell einstellen, dann muss ich hinterher (nachdem ich das über den Wisch bei apple gemacht habe) zurück in das Menü um die automatische Helligkeit wie einschalten. das sind alles Sachen die viel einfacher gehen und schneller bei Android.

Klar sind das alles nur Kleinigkeiten. Aber als User von beiden Systemen sag ich einfach, es ist nicht alles sooo toll, schon gar nicht wenn man den saftigen Mehrpreis betrachtet.
 
in allen Awendungen ist der zurück Knopf immer oben Links. Safari nutze Ich nicht sondern Chrome. Da muss Ich ebenfalls immer oben links den längsten Weg nehmen um eine Seite zurück zu kommen, in allen anderen Sachen ebenfalls.
IMO müssen alle Browser unter iOS auf das WebKit von Apple zurückgreifen, d.h. es würde mich wundern, wenn diese allgemein gültige Bedienung mit vor & zurück nicht auch bei Chrome funktionieren würde, bei Reeder, einem RSS Reader, funktionert es genau so. :O

Benachrichtigungen musst du dir einfach Android anschauen oder mal mit beschäftigen, ist um längen besser.
Aus Ermangelung eines Gerätes fällt es mir schwer, darum: schreib es doch einfach.

Kalendar als widget. Das heißt Ich muss nicht in den Kaleder reingehen, der liegt bei mir Auf dem Homescreen, da ich den beruflich sehr viel nutze, sehr praktisch. Genauso wie Wetter und Verkehrsinfos + Öffis. Alles sofort auf einen Blick. Homescreen Steuerung von Spotify als widget ohne in die Anwedung rein zu müssen usw usw usw.
... das Übersichtsmenü "links", wo auch Google Now ist, ist dir aber auch bekannt?! Dort hast du die Möglichkeit "Widgets" abzulegen und zu sortieren, bei mir ist z.B. der Kalender das erste Widget und ich hab einen Überleg über anstehende Termine ohne in den Kalender zu gehen, Wetter & Verkehr bzw. Karten ebenso.

Also irgendwie hab ich das Gefühl das du das Gerät vllt. nicht so kennst ... oder dein iPad kein iOS11 hat. :O

Zum Kontrollcenter, da das weiß ich. Aber das sind nur ein Bruchteil der Möglichkeiten die ich unter Android habe, mal ganz abgesehen davon, das das alles anpassbar ist Ich ziehe einmal runter per wisch um das wichtigste zu haben und nochmal um die ganze Latte an Einstellungen zu bekommen, ich muss nie umständlich über das Menü gehen. Zb. Wlan Button... Apple ein und ausschalten, das wars, Android kurz drauf bleiben und Ich bin sofort im Menü um dort das Wlan zu wechseln, nur als Beispiel.
Gerade hier war Android schon immer besser und Apple hat diese Funktionen erst viel später nach und nach eingeführt und hängt da immer noch hinterher.
... das mag stimmen, hier hat Apple in der Tat nachgezogen. Aber, kA was du alles einstellst oder einstellen musst, aber wenn mein Telefon einmal konfiguriert ist, dann muss ich in den Einstellungen nichts machen, selbst WLAN wechseln mehrmals am Tag dürfte wohl eher die Ausnahme sein.

Zb. Ich will kurz Helligkeit Manuell einstellen, dann muss ich hinterher (nachdem ich das über den Wisch bei apple gemacht habe) zurück in das Menü um die automatische Helligkeit wie einschalten. das sind alles Sachen die viel einfacher gehen und schneller bei Android.
Die gibt es nicht mehr ... jedenfalls bei meinem iPhone. Du kannst die Helligkeit einstellen, welche sich dann wiederum selbst einstellt, je nach Lichtsituation, & Night Shift automatisieren, ich hab z.B. von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang eingestellt. Aber auch hier ... warum die Helligkeit per Hand überhaupt einstellen wollen, davon ab, dass diese über das "schnelle" Kontrollcenter sehr wohl mit einem Wisch einstellbar ist.

Klar sind das alles nur Kleinigkeiten. Aber als User von beiden Systemen sag ich einfach, es ist nicht alles sooo toll, schon gar nicht wenn man den saftigen Mehrpreis betrachtet.
Natürlich ist nicht alles toll ... z.B. der Datenaustausch regt mich massiv auf, das ist völlig Banane & nur mit dem Apple Datenspeicher einigermaßen sinnvoll zu benutzen. Aber mal in einem Rutsch alle Fotos vom iPhone kopieren? Funktioniert z.B. bei meinem privaten Win7 Rechner überhaupt nicht, ich seh das iPhone, kann aber nicht drauf zugreifen bzw. der Ordner ist leer. :B :S

Der Mehrpreis ist natürlich ein gewisser Apple Aufschlag, aber eben auch das Versprechen das du ein iOS Gerät deutlich länger nutzen kannst als die Konkurrenz, vor allem wenn einem Updates wichtig sind ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find das "tollste" auch eben nur die Kamera, erinnert mich massiv an die Lytro - Lichtfeldfotografie. Wobei mich interessieren würde wie Apple das beim Xr gelöst hat, wo es eben eigentlich nur eine Kamera gibt? ;)

Ich habe noch das 6er und wäre eigentlich zufrieden. Sogar Akku ist noch gut. Aber es hat mittlerweile Macken, die mich ganz enorm nerven. Ein Regentropfen muss irgendwann mal das Frontmikro zerstört haben, und dadurch funktionieren Siri und Freisprech nicht mehr. Ich nutze Siri nicht oft, aber durchaus. Heimautomation, mal eben einen Countdown starten, was ausrechnen und besonders für's Navi ist es praktischer als Tippen.
Von der Größe würde mich das SE reizen, aber Wasserfestigkeit hätte ich schon gern. Und das SE ist ja nur eine Generation jünger als was ich habe.

AR wäre für die Arbeit vielleicht interessant, aber das geht erstmal auch per iPad.
Ich habe gerade gesehen, dass das SE im Frühjahr 2016 kam (dessen Speichererweiterung im Frühjarh 2017). Vielleicht warte ich einfach bis Anfang 2019, ob da ein neues SE kommt. Mein Handy nervt etwas, aber geht ja. Und Siri kann ich auch mit Uhr bedienen. =)
 
Hab extra noch mal das Ipad aus dem rucksack gerade genommen, unter Chrome kann ich auf dem Display wischen was Ich will, da geht es keine Seite vor und zurück :) , vielleicht kann man das einstellen.
Kann auch sicher sein, das Ich einige Sachen vielleicht nicht weiß, andere wiederum Tatsachen sind. Mein Bose Qc35 verbindet sich manchmal öfters nicht mit dem Ipad, da nur 2 Geräte zugelassen sind und da muss Ich halt statt kurz draufbleiben im Kontrollcenter, immer wieder ins Menü und dann zur Anwendung.
Wie schon gesagt Apple hat da in den letzten Jahren schon viel aufgeholt! Aber ist mir jetzt auch zu viel Geschreibe hier :) Einzig die großen Ipads reizen mich immer noch, da es leider keine Alternative gibt bei Android. Ich schaue ja unterwegs primär Serien, NBA und NFL. Da wäre 12.9 Zoll schon geil, aber der Preis ist übel!!
Auf Grund des schlechten Bildformates bei Apple, hab Ich ja eh schon gegenüber einem Android Tablet in gleicher Größe einiges an weniger Fläche zum schauen, die Schwarzen Balken sind da ja auch um einiges größer Formatbedingt.
 
Ich war ja "früher" ein absoluter Verfechter von kleinen, handlichen Smartphones und hatte vor meinem Nexus 5 eben ein iPhone 4S & fand das super. Größe, Wertigkeitsgefühl & überhaupt. Richtig gut!

Allerdings ... dann trat das ein, was immer eintritt wenn es um Größe geht: man gewöhnt sich dran. Sei es der nun große Fernseher im Wohnzimmer oder eben das 6S in der Hand. Freiwillig würde ich auf die geringe Größe vom SE nicht mehr zurück wechseln wollen, obwohl das iPhone 4S echt ein supertoller Wegbegleiter war! :X
 
Zurück