• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Erste Details zur neuen Picard-Serie

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Erste Details zur neuen Picard-Serie gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Star Trek: Erste Details zur neuen Picard-Serie
 
Kleiner Hinweis an die Redaktion: Jahrhunderte werden gezählt von 1 - 100 =1. Jahrhundert. 1901 - 2000 = 20. jhdt. 2001 - 2100 = 21.jhdt.

das gilt dann auch für Star Trek..
 
Kleiner Hinweis an die Redaktion: Jahrhunderte werden gezählt von 1 - 100 =1. Jahrhundert. 1901 - 2000 = 20. jhdt. 2001 - 2100 = 21.jhdt.

das gilt dann auch für Star Trek..

Im Deutschen stimmt das wohl. Offiziell (zumindest laut Wikipedia). Aber eigentlich doch nicht wirklich. Die Jahrtausendwende hatten wir hier schließlich auch im Jahr 2000 gefeiert. ;)

Ist halt doch Definitionssache, und die ist variabler als du vielleicht meinst. Ein Jahrhundert ist erstmal nur jeglicher Zeitraum von 100 Jahren. Außerdem ist die Quelle des Artikels, wie auch die Serie, amerikanisch. Dort wird deutlicher zwischen der, von dir genannten, gregorianischen Zeitrechnung und dem allgemeinen Gebrauch unterschieden (general usage). Im Sprachgebrauch basiert ein Jahrhundert auf zehn Jahrzehnten, und ein Jahrzehnt bildet sich aus Jahren mit der gleichen Ziffer an der Zehnerstelle. Damit endet ein Jahrhundert mit x99.

Dann hätten wir auch noch die astronomische Zeitrechnung, die mit dem Jahr Null beginnt. Die Zahl gab es im Lateinischen noch gar nicht, aber es ist die logischere Zählweise. Jeder Computer nutzt sie. Und das halte ich bei Star Trek auf jeden Fall für passender als die veraltete Rechnung eines Papsts.
Außerdem wissen wir ja nicht wie lange die Serie laufen wird. Mit etwas Glück erlebt jeder Zuseher sein eigenes Jahrtausend. :-D


Naja, da die Quelle genannt wird hat PCG die Meldung wohl nur übersetzt. Und sind dabei sicher nicht der Frage über die Zählweise nachgegangen. Falsch ist sie ja trotzdem nicht.
 
Hmm Metamorphs. Da fällt mir doch glatt Spezies 8472 ein.
 
hoffentlich wird das wieder eine richtige star-trek-serie und kein "verpflanzen wir generic-spacemovie-plot ins startrek-universum"......wir brauchen eh nur einen kirk und einen spock nennen und schon nehmen wir 5 mal soviel ein wie mit spacemovie xy
 
Die einzigen "Methamorphen" in TNG kamen in der Episode "Die Thronfolgerin" vor die von Darlet 4 stammen. Vielleicht Spielt ein Teil der Serie ja sogar auf Darlet.
Ich hoffe mal nicht das sie zum Feindbild gemacht werden a la "Die Gründer". Dann wäre ich schon sehr enttäuscht. Ich bin jedenfalls gespannt was da noch kommt ;)
 
Hä? Ich verstehe überhaupt nicht was das alles hier soll?
Metamorphs kamen doch schon in Star Trek The Next Generation vor. Und es ist nicht Spezies 8472. Warum weiß das keiner? :) Einfach mal googeln. Super Easy.
 
Zurück