• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Google will mit Chrome-Update die URL abschaffen

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Google will mit Chrome-Update die URL abschaffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Google will mit Chrome-Update die URL abschaffen
 
Also der Informationsgehalt ist ja sehr dünn in dieser News. ^^

Google will URL irgendwie abschaffen ab nächstem Jahr.
 
LOL. Das heißt man kommt nur noch zur Seite in dem man die adresse bei der google suche eingibt. Damit liefert man Google sein Verhaltens- und Bewegungsprofil frei haus. Anonymes surfen ist dann nicht mehr möglich. Und wenn sich der Nutzer erst mal daran gewöhnt hat, dann dürfen die Seitenbetreiber zahlen, damit sie noch gefunden werden...das ist das Ende des Internets.
 
LOL. Das heißt man kommt nur noch zur Seite in dem man die adresse bei der google suche eingibt. Damit liefert man Google sein Verhaltens- und Bewegungsprofil frei haus. Anonymes surfen ist dann nicht mehr möglich. Und wenn sich der Nutzer erst mal daran gewöhnt hat, dann dürfen die Seitenbetreiber zahlen, damit sie noch gefunden werden...das ist das Ende des Internets.

Ja, das ist sicherlich deren Plan und mit ihrer Marktmacht können sie das auch durchdrücken, wenn die Regierungen das mitmachen. Hier ist in unserem Fall dann die EU gefragt das schleunigst zu unterbinden.
 
LOL. Das heißt man kommt nur noch zur Seite in dem man die adresse bei der google suche eingibt. Damit liefert man Google sein Verhaltens- und Bewegungsprofil frei haus. Anonymes surfen ist dann nicht mehr möglich. Und wenn sich der Nutzer erst mal daran gewöhnt hat, dann dürfen die Seitenbetreiber zahlen, damit sie noch gefunden werden...das ist das Ende des Internets.

Wenn man googles Browser benutzt dann mag das so sein. Zum Glück gibt es alternativen. Man muss auch nicht davon ausgehen das sich Organisationen wie die Denic und co. sich so einfach das Geschäft von google versauen lassen. Google ist mächtig, das stimmt schon. Allmächtig sind sie allerdings nicht!
Deswegen wird sich das ganze wahrscheinlich nur auf Google Chrome Nutzer beschränken.
Wenn überhaupt dann werden Konkurrenten das ganze nur Optional einbauen.

Man kann im übrigen nicht einfach die "Adresse" abschaffen. Das ist rein Technisch einfach nicht machbar. Irgendwie muss ein Browser oder Google selbst ja wissen wohin der Nutzer will. Man kann höchstens die DNS-Server abschalten und wie zu Interneht Ur-Zeiten die reine IP-Adresse verwenden. Die sind aber mindestens notwendig um mit dem IP Protokoll das Internet nutzen zu können. Die Macht das IP Protokoll abzuschaffen hat Google aber eindeutig nicht!
Das wäre so als wenn man jetzt alle Hausanschriften abschaffen würde.
 
Hmmm was is an pcgames.de so kompliziert? Immer diese Scheinargumente um Lenkung und Kontrolle durchzudrücken.
 
Hmmm was is an pcgames.de so kompliziert? Immer diese Scheinargumente um Lenkung und Kontrolle durchzudrücken.

du sollst dir halt das .de sparen, vielleicht erkennt er auch schon nach pcg ... die Seite und bietet sie an, ist ja heute schon so insbesondere auf Smartphone.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt nicht, wieso sich nicht die von Opera damals eingeführten Speed Dials durchgesetzt haben? Ich habe das als Addon auf jedem PC Browser und dort meine 30 oder so Seiten, die ich immer ansurfe und für die so eine Lesezeichenleiste halt nichts taugt, und bin dann halt mit einem Klick da, wo ich hinwill.

Klar, wenn ich suchen muss, dann weiß ich übrigens ja auch oft die URL gar nicht.

Ich nutze zugegeben etliche Google Dienste, aber Google sortiert halt unglaublich vor. Ich bin aktuell ein wenig am Probieren von duckduckgo, was ja oft als sehr gute Alternative genannt wird. Habe aber die Tage zu wenig gesucht um schon ein Urteil zu fällen. Aber sogar als Addon funktioniert das schon sehr gut.
 
Also die URL gehört sicher nicht zu den Dingen, die mich beim Surfen stören. Wenn Google das Nutzererlebnis verbessern will, sollten sie mal Trackingschutz und Werbeblocker standardmäßig einbauen...
 
Wenn Google das Nutzererlebnis verbessern will, sollten sie mal Trackingschutz und Werbeblocker standardmäßig einbauen...

Hehe, ich weiß, warum mein Hauptbroswer Firefox ist. Für Android gibt es jetzt übrigens Firefox Klar ansonsten aber eben einfach tatsächlich duckduckgo nutzen.
 
Hehe, ich weiß, warum mein Hauptbroswer Firefox ist. Für Android gibt es jetzt übrigens Firefox Klar ansonsten aber eben einfach tatsächlich duckduckgo nutzen.

Du weißt aber schon das FF mit der schlechteste Browser aller Zeiten ist und nur durch die damalige US Werbung extrem gepusht worden ist. FF ist in allen Belangen allen anderen momentanen Browsern weit unterlegen, war er schon immer, davon mal ab.
Du als sagen wir mal Interner solltest eigentlich wissen das FF so viel Lücken hat das es schon zur Anzeige kommen könnte den überhaupt zu benutzen. FF war schon immer ein Schweizer Käse, so viel Sicherheits Lücken hat der die seit Zig Jahren nicht gestopft werden.
Nur, ich sage mal Dummis nutzen den die auf Werbung reinfallen. Du solltest das eigentlich wissen lieber Spiritogre.;)
Anderseits, für sowas wie Android, wer sowas nutzt, gibt es ja leider kaum Alternativen.
 
Du weißt aber schon das FF mit der schlechteste Browser aller Zeiten ist und nur durch die damalige US Werbung extrem gepusht worden ist. FF ist in allen Belangen allen anderen momentanen Browsern weit unterlegen, war er schon immer, davon mal ab.
Du als sagen wir mal Interner solltest eigentlich wissen das FF so viel Lücken hat das es schon zur Anzeige kommen könnte den überhaupt zu benutzen. FF war schon immer ein Schweizer Käse, so viel Sicherheits Lücken hat der die seit Zig Jahren nicht gestopft werden.
Nur, ich sage mal Dummis nutzen den die auf Werbung reinfallen. Du solltest das eigentlich wissen lieber Spiritogre.;)

Mir gefällt halt die Bedienung am besten. Und ich benutze ihn natürlich nicht Vanilla sondern mit Addons u.a. uBlock. Mein Zweitbrowser ist übrigens Vivaldi. Chrome und Edge teilen sich gelegentliche Nutzungen, Chrome halt praktisch, weil ich zu den Leuten gehöre, die hin und wieder Google+ nutzen (https://plus.google.com/collection/wrq8NF) und dort auch meine Androiden dann im Blick habe.

Ich habe eigentlich auch noch nie den Sicherheitsfunktionen eines Browsers selbst vertraut sondern in dem Fall immer auf entsprechende Tools zurückgegriffen. Kein Browser blockt z.B. alle unerwünschten Popups.
 
Das mit der Bedienung kann ich verstehen, ist eben Gewohnheit und Ansichtssache. Alles andere ist faule Ausrede. Die meisten wissen noch nicht mal das FF auf einen Uralten Netscape Code beruht und darauf immer noch aufbaut. Das ist so als wenn Windows 10 den alten DOS Code Mitschleifen würde. Man Man. Aber Werbung und Markeding macht es eben.:B
Deshalb auch die fatalen Sicherheits Lücken in FF, aber das wird ja gerne verschwiegen. Werbung eben. Geht ums (Werbe)Geld.
 
Du weißt aber schon das FF mit der schlechteste Browser aller Zeiten ist und nur durch die damalige US Werbung extrem gepusht worden ist.

Klar, Firefox wurde nur durch sein unglaubliches Marketingbudget populär. Da können Microsoft und Google natürlich nicht mithalten...

Ich hoffe mal dieser Rant ist als Satire, da rollen sich einem ja die Fußnägel auf, bei soviel geballtem Unsinn...
 
Also ich nutze auch Firefox ;)

Warum sollte man auch was anderes benutzen? Gut, ich gebe zu zwischen Version 30 und 50 war Firefox ziemlich kacke da habe ich auch mal nach Alternativen umgesehen. Aber bitte kein Chrome! Hauptaufgabe eines guten Browsers ist es, mich vor Datenkraken wie Google zu schützen, da verwende ich doch kein Google-Produkt.
 
Aber bitte kein Chrome! Hauptaufgabe eines guten Browsers ist es, mich vor Datenkraken wie Google zu schützen, da verwende ich doch kein Google-Produkt.
Aber Google als Suchmaschine nutzt du schon, oder? Oder doch eher Bing oder doch was anderes was dann doch den Code der 2 Großen nutzt, hm, also was denn nun, oder gar nichts. Oder surfst du nur hier bei PCG rum und lässt dir deren Werbung und Kekse aufschwatzen?

Unten schon als Gelesen&akzeptiert abgehackt wenn du hier auf PCG rumsurfst?
Mit der weiteren Nutzung unseres Angebots erklären Sie sich mit der Verwendung von Cookies einverstanden. Für alle Informationen zum Datenschutz gemäß DSGVO folgen Sie bitte dem Button "Datenschutzerklärung"
Ironie off jetzt.:B



An die Offiziellen, da fehlt übrigens der Button Gelesen & nicht akzeptiert.
 
Aber Google als Suchmaschine nutzt du schon, oder? Oder doch eher Bing oder doch was anderes was dann doch den Code der 2 Großen nutzt, hm, also was denn nun, oder gar nichts. Oder surfst du nur hier bei PCG rum und lässt dir deren Werbung und Kekse aufschwatzen?

Unten schon als Gelesen&akzeptiert abgehackt wenn du hier auf PCG rumsurfst?

Wenn ich Google-Suchergebnisse will, was meistens der Fall ist, nutze ich Startpage.com als Anonymisierer. Einzig bei der Bildersuche greife ich auf ungefiltertes Google zurück (die war bei Startpage mal gut, ist es aber nicht mehr).

Ansonsten betreibe ich natürlich eine strikte Cookie-Policy: Drittanbieter-Cookies nur von besuchten Drittanbietern und nach jeder Sitzung löschen. Desweiteren arbeitet ein blacklist-basiertes Addon (uBlock Origin) und ein heuristisches Addon (Privacy Badger) daran, Trackingscripte und Cookies herauszufiltern, zusätzlich zum browserinternen Trackingschutz (der ebenfalls blacklist-basiert ist, allerdings auf einer anderen Liste als uBlock). Zudem habe ich diverse manuelle Einstellungen vorgenommen um mein Fingerprinting-Profil zu verkleinern.

Ich weiß, dass ist kein hundertprozentiger Schutz, andere gehen da noch viel weiter, aber ich will halt auch noch ohne Einschräkungen surfen können.
 
und wie soll das funktionieren?
jeder server braucht eine adresse (ip) und für diese gibt es einen alternativ-text weil die ip nicht leicht merkbar ist und schon garnicht erraten werden kann.
und ohne dies struktur des internet zu ändern wird man hier auch schwer was ändern können. außer natürlich man geht über die google-server und macht jeden aufruf einer seite so, daß die google-server immer vorher kontaktiert werden. quasi die google-suche noch tiefer in den browser integriert.

ich kenne eh schon jetzt viele, die so blöd sind, daß sie jede seite die sie aufrufen möchte in die google-suche eintragen und das 1.gefundene element anklicken. also statt pcgames.de in die google suche pcgames eintippen und dann draufklicken.
 
Klingt wie etwas mit unglaublich großem Missbrauchspotential.

"Vertrau uns einfach, du musst nicht genau wissen wo du bist.........."
 
Wie plötzlich wieder alle Fachleute aus ihren Löchern kriechen... Habt ihr auch schön eure Aluhüte mitgebracht?
 
Zurück