• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X4: Foundations in der Vorschau - Unendliche Weiten

David Benke

Freier Mitarbeiter
Mitglied seit
03.04.2018
Beiträge
375
Reaktionspunkte
197
Jetzt ist Deine Meinung zu X4: Foundations in der Vorschau - Unendliche Weiten gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: X4: Foundations in der Vorschau - Unendliche Weiten
 
Der Vergleich mit SC paßt weder vom Spielkonzept her, weder inhaltlich noch der Singleplayer vs Multiplayeraspekt und vermutlich auch die Qualität die Egosoft liefern wird... ;)
 
Der Vergleich mit SC paßt weder vom Spielkonzept her, weder inhaltlich noch der Singleplayer vs Multiplayeraspekt und vermutlich auch die Qualität die Egosoft liefern wird... ;)

Was ist denn am Spielprinzip so viel anders als in SC? Man fliegt mit nem Raumschiff durch die Gegend und handelt und/oder kämpft auf Missionen oder einfach so? Davon abgesehen halte ich es für unwahrscheinlich das SC je fertig wird :B
Und Qualität haben sie bis jetzt außer mit Rebirth immer abgeliefert. Die Spiele sahen zu ihrer Zeit super aus und von den Möglichkeiten her waren sie eigentlich allem was es in dieser Richtung gab überlegen. Und Modsupport hatten sie auch noch.
 
Also nach X rebirth haben die noch viel gutzumachen.
Ich werde auf keinen fall die Katze im Sack kaufen sondern schön abwarten. was unabhängige tester sagen.
nochmal 50 Euro im sand setzen habe ich kein Bock drauf
 
Ich liebe so Weltraumzeug. Wenn da so gigantische, abstrakte gebilde vor einer Wunderschönen Kulisse schweben.
 
Ich war immer ein grosser X Fan, ab der ersten Stunde. Doch X Rebirth war die größte Enttäuschung, die ich je gekauft habe. Eine Frechheit sondergleichen. Da ich nur noch auf der One X zocken, komme ich mangels Konsolen Port gottseidank gar nicht mehr in Versuchung einen weiteres Mal Egosoft auf den Leim zu gehen.
 
"Was mich noch etwas stutzig macht, ist der Mangel an Gameplay-Material"

Autsch!
Egosoft. Besser ihr verschiebt den Release aufs nächste Jahr. Started Crowdfunding falls nötig aber das hier müffelt doch schon wieder nach einem X-Rebirth-das-Spiel-muss-jetzt-raus-Fail.
 
Nur Screenshots? Eure Kollegen von der GameStar haben doch ein gut 8 Minuten langes Video zur GamesCom von Egosoft bekommen. Von GameStar-Exklusiv hatte ich gar nichts gehört.
Das Video wurde jedenfalls bei Youtube hochgeladen.


Die Vorschläge, Basenbau oder den Besitz mehrerer Schiffe zu ermöglichen, machten X4 erst zu dem Spiel, was es heute ist.
Die Vorschläge müssen aber noch aus XBtF-Zeiten stammen, bereits in X2 (mit dem ich in X eingestiegen bin) war das möglich.
 
Ich war immer ein grosser X Fan, ab der ersten Stunde. Doch X Rebirth war die größte Enttäuschung, die ich je gekauft habe. Eine Frechheit sondergleichen. Da ich nur noch auf der One X zocken, komme ich mangels Konsolen Port gottseidank gar nicht mehr in Versuchung einen weiteres Mal Egosoft auf den Leim zu gehen.

Hmmm wenn du ein so großer Fan bist verzeihst du Egosoft nicht mal einen Fehltritt? Ich habe mir zum Glück Rebirth nie gekauft nachdem bekannt war das man nur ein Schiff haben kann und irgendwas mit Dronengedöns, dafür habe ich in X2 und X3 tausende Stunden versenkt. Ich meine nicht man soll das blind kaufen, aber eine Chance kann und sollte man ihnen geben. Wenn das nix wird ist Egosoft nach dem Rebirth-Debakel eh Geschichte, was allerdings schade wäre. Ich freu mich jedenfalls auf weitere Infos und hoffe das es was wird. Ich seh mich schon wieder mit Zettel, Stift und Taschenrechner vor der Kiste hocken :-D
 
Hmmm wenn du ein so großer Fan bist verzeihst du Egosoft nicht mal einen Fehltritt? Ich habe mir zum Glück Rebirth nie gekauft nachdem bekannt war das man nur ein Schiff haben kann und irgendwas mit Dronengedöns, dafür habe ich in X2 und X3 tausende Stunden versenkt. Ich meine nicht man soll das blind kaufen, aber eine Chance kann und sollte man ihnen geben. Wenn das nix wird ist Egosoft nach dem Rebirth-Debakel eh Geschichte, was allerdings schade wäre. Ich freu mich jedenfalls auf weitere Infos und hoffe das es was wird. Ich seh mich schon wieder mit Zettel, Stift und Taschenrechner vor der Kiste hocken :-D
So sehe ich das auch! Ich habe Rebirth nie gekauft als klar war das man auf 1 Schiff festgenagelt ist (Bernd weiß halt was der Spieler will) Aber da man in X4 wieder wechseln kann wird es auch gekauft selbst wenn es am Anfang verbuggt sein sollte.
 
Hmmm wenn du ein so großer Fan bist verzeihst du Egosoft nicht mal einen Fehltritt? Ich habe mir zum Glück Rebirth nie gekauft nachdem bekannt war das man nur ein Schiff haben kann und irgendwas mit Dronengedöns, dafür habe ich in X2 und X3 tausende Stunden versenkt. Ich meine nicht man soll das blind kaufen, aber eine Chance kann und sollte man ihnen geben. Wenn das nix wird ist Egosoft nach dem Rebirth-Debakel eh Geschichte, was allerdings schade wäre. Ich freu mich jedenfalls auf weitere Infos und hoffe das es was wird. Ich seh mich schon wieder mit Zettel, Stift und Taschenrechner vor der Kiste hocken :-D

Du meinst ich bin zu unverzeihlich? Vielleicht hast recht...
 
So sehe ich das auch! Ich habe Rebirth nie gekauft als klar war das man auf 1 Schiff festgenagelt ist (Bernd weiß halt was der Spieler will) Aber da man in X4 wieder wechseln kann wird es auch gekauft selbst wenn es am Anfang verbuggt sein sollte.

Und das wird es sein aber wenn sie zu alter Stärke zurück finden bleiben sie mit dem Support auch dran.
 
Vieles von dem was im Artikel als neu bezeichnet wird, gibt es schon in den Vorgängern.
Den größten (EDIT: Community-)Wunsch hat Egosoft bisher ignoriert und zwar den einen Multiplayer Modus oder zumindest einen CoOp Modus.
Nach ~20 Jahren finde ich die Begründung das die Engine das nicht schaffen würde unglaubwürdig. Ist ja nicht so als wenn sie die Engine nicht für jeden Teil aktualisieren würden.

Egosoft muss aber auch nicht das Rad neu erfinden (das hat bei Rebirth ja schon nicht funktioniert). Es reicht wenn sie einen soliden, logisch weiter entwickelten Nachfolger von X3 liefern. Genau das scheinen sie ja auch zu machen.

Der Vergleich mit SC ist reines Klickbait und ziemlich peinlich! Außer das beide Spiele im Weltraum spielen, haben sie kaum was gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin ein wenig verwirrt, den so ähnlich haben sie bis jetzt jeden Teil angepriesen! Ich meine (fast) alles was sie da erzählen war schon in den alten Teilen vorhanden. Naja jedenfalls bis zu Rebirth. Und was ist den aus den anderen Völkern geworden? Waren doch immer 5. Naja da es Egosoft ist, ist das Spiel erst in min. 2 Jahren spielbar und auch nur dank der Community. Naja mal abwarten.
 
Mit coop würd ich zocken, das ist auch das worauf ich mich bei SC frue wenn es mal in 10 Jahren als Spiel spielbarbar ist.
 
Wie kann man ein Einzelspieler Game mit einem (potenziellen) Spiel vergleichen, welches voll auf Massively Multiplayer setzt? Demnächst dann Cyberpunk 2077vsWoW?
Also ich find das zwar interessant, aber mit Coop wäre für mich ausschlaggebend es zu kaufen- hab eben deshalb noch nie ein X gespielt - dazu ist mir meine Zeit zu schade :) Den Mehrwert zu zB ELITE kann ich jetzt auch nicht unmittelbar identifizieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Mehrwert zu zB ELITE kann ich jetzt auch nicht unmittelbar identifizieren.
Im Gegensatz zu Elite gibt es bei X einen kompletten, in sich geschlossenen Waren- und Logistikzyklus. Jedes Produkt ist von einem anderen abhängig und muss produziert werden. Lagerbestände poppen nicht einfach auf sondern sind abhängig davon wann das letzte mal ein Frachter was gekauft hat, wie schnell nachproduziert wird und wie hoch der Preis ist.
In der Hinsicht ist X wesentlich glaubwürdiger als ein ED bei dem nicht mal die Logistik glaubwürdig ist.
Ich will damit nicht gegen ED schießen sondern nur die Unterschiede aufzeigen.
Auch wenn ED einem X schon sehr nahe kommt sind die Unterschiede doch noch so groß das man beide Spiele nicht vergleichen kann.
ED hat dafür andere Vorzüge.

Das was man mit ED vergleichen könnte ist Evochron Legacy.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück