• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia RTX 2080: Gamescom Livestream-Hinweis und mehr

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
941
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia RTX 2080: Gamescom Livestream-Hinweis und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia RTX 2080: Gamescom Livestream-Hinweis und mehr
 
1259.- für die 2080ti. ? Keine Ahnung wer dort die Preise macht. Meine 1080ti hat 819.- gekostet. Da verzichte ich auf die 25% Performance Boost.
 
1259.- für die 2080ti. ? Keine Ahnung wer dort die Preise macht. Meine 1080ti hat 819.- gekostet. Da verzichte ich auf die 25% Performance Boost.
 
Kleines Update: die Präsentation ist immer noch voll im Gange, ohne dass bisher Grafikkarten vorgestellt wurden - einige infos haben wir aber bereits hinzugefügt. Wir bleiben dran und updaten den Artikel später erneut.
 
1259€ ist für die Founder's Edition, die ist auch im amerikanischen Store für 1199$ gelistet - da sie im Stream aber gerade die RTX2080Ti für 999$ angekündiget haben dürften wir hierzulande dann wohl mit 1059€ rechnen zu Release. Ich finde das persönlich auch immer noch recht hoch, aber wir werden ja sehen wie sich die Preise dann bis zur nächsten Generation entwickeln. Die meisten Gamer dürften mit 10-Series Karten ja eh noch gut bedient sein.
 
1259€ ist für die Founder's Edition, die ist auch im amerikanischen Store für 1199$ gelistet - da sie im Stream aber gerade die RTX2080Ti für 999$ angekündiget haben dürften wir hierzulande dann wohl mit 1059€ rechnen zu Release. Ich finde das persönlich auch immer noch recht hoch, aber wir werden ja sehen wie sich die Preise dann bis zur nächsten Generation entwickeln. Die meisten Gamer dürften mit 10-Series Karten ja eh noch gut bedient sein.

1000 $ amerika, hier kostet sie 1259.-, wie schon von mir geschrieben. 1000 $ plus tax, kommt eh das gleiche ungefähr raus.
 
Erneutes Update, jetzt wurden auch drei neue Modelle vorgestellt. Ebenfalls in der News: eine ausführliche Zusammenfassung von einigen interessanten Dingen aus der Präsentation.


1000 $ amerika, hier kostet sie 1259.-, wie schon von mir geschrieben. 1000 $ plus tax, kommt eh das gleiche ungefähr raus.
Nein, kommt es nicht. Siehe auch mein erneutes Update - in Euro mit Steuern wären es ca 1045€.

Es kann aber natürlich sein, dass Nvida trotzdem "UVP" 1200-1300€ verlangen wird ;)
 
Ist für mich kein all zu grosser Fortschritt. Man kann also einen Wechsel vornehmen, wenn man einen neuen PC kauft. Denn ich nehmen an, dass mitlerweile (fast) jeder eine Geforce 1060 oder höher hat. Mal schauen, was Intel bei den Prozessoren so macht. Ziehe den Kauf eines neuen PCs für 2019/2020 in betracht.
 
Nein, kommt es nicht. Siehe auch mein erneutes Update - in Euro mit Steuern wären es ca 1045€.
"In Euro mit Steuern" interessiert nur keinen, da jeder weiß, dass die Karten zu den Preisen nicht zu haben sein werden. Und da es hierzu auch bereits Erfahrungswerte aus der Vergangenheit gibt, sollte man einfach auf die zurückgreifen, anstatt mit irgendwelchen Währungsumrechnungen und Steuern herumzurechnen, nur um am Ende einen unrealistischen Wert zu bekommen, von dem die Leute glauben, sie hätten einen gottgegebenen Anspruch darauf.

Mit der Faustregel Dollarpreis * 1.15 = Europreis bewegen wir uns für 2070/2080/2080Ti grob in Richtung 600/800/1150 Euro, was - insbesondere angesichts derzeit fallender Preise für die alte Generation - auf nahezu eine Verdopplung der aktuellen 10xx-Preise hinausläuft. Sorry, das ist für mich jenseits von Gut und Böse.

Was die Leistung angeht verspricht Nvidia aber eine stärkere Leistung als bei der aktuellen Nvidia Titan XT und setzt die neue Nvidia GeForce RTX 1070 in einem Leistungsindex sogar oberhalb einer Nvidia GeForce GTX 1080 Ti an.
"Leistungsindex" interessiert erst recht keinen. Wäre die 2070 in aktuellen Spielen und anderen, praxisgerechten Benchmarks tatsächlich vor der 1080 Ti, dann würde man das auch genau so sagen und präsentieren und nicht mit irgendeinem ominösen Index ankommen. Diese ganze Raytracing-Fixierung zeigt doch schon, wo der Hase lang läuft. Das soll nur davon ablenken, dass die Performancesteigerung in den Bereichen, die für die Leute aktuell und auf absehbare Zeit tatsächlich relevant sein werden, eher bescheiden ausfallen und keinesfalls diese unverschämten Preise rechtfertigen.

Hier übrigens die aktuellen Vorbesteller-Preise bei Alternate - wenig überraschend durch die Bank noch deutlich über den von mir genannten Preisen:

https://www.alternate.de/Grafikkarten/PCIe-Karten-NVIDIA/GeForce-RTX-Gaming
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam denke ich doch darüber nach, mir eine alte 1080 Ti zu kaufen. Mit solchen Preise hätte ich während des Cryptomining-Hypes gerechnet. Ich werde jedenfalls entgegen meiner eigentlichen Pläne erst einmal doch nicht vorbestellen und noch ein paar Monate warten, wie sich die Preise entwickeln.
 
Langsam denke ich doch darüber nach, mir eine alte 1080 Ti zu kaufen. Mit solchen Preise hätte ich während des Cryptomining-Hypes gerechnet. Ich werde jedenfalls entgegen meiner eigentlichen Pläne erst einmal doch nicht vorbestellen und noch ein paar Monate warten, wie sich die Preise entwickeln.
Ja, warum nicht? Sich noch eine 1080Ti zu ziehen, wenn die auf ihrem Preistief angelangt ist, und dann in den nächsten zwei, drei Jahren ganz geschmeidig WQHD auf maximalen Einstellungen und ggfs. mit 144 Hz zu spielen, bevor man dann irgendwann bezahlbar auf den 4k-Zug aufspringt, ist doch ein prima Plan. Ich denke auch gerade darüber nach ...
 
"In Euro mit Steuern" interessiert nur keinen, da jeder weiß, dass die Karten zu den Preisen nicht zu haben sein werden. Und da es hierzu auch bereits Erfahrungswerte aus der Vergangenheit gibt, sollte man einfach auf die zurückgreifen, anstatt mit irgendwelchen Währungsumrechnungen und Steuern herumzurechnen
Die UVPs der letzten Generationen lagen ziemlich genau in dem Bereich Dollar mal 1,2 und dann in Euro umrechnen. Selbstverständlich bei den Referenzmodellen, um die geht es ja. Dass es nicht so sein MUSS wurde ja zudem geschrieben.

Aktuell bei den UVPs der 10er-Generation ist es sogar so, dass die GTX 10x0er keine 10% mehr in Euro als in Dollar kosten.


nur um am Ende einen unrealistischen Wert zu bekommen, von dem die Leute glauben, sie hätten einen gottgegebenen Anspruch darauf.
welche Vollidioten sollten denn das bitte glauben ^^

Mit der Faustregel Dollarpreis * 1.15 = Europreis bewegen wir uns für 2070/2080/2080Ti grob in Richtung 600/800/1150 Euro, was - insbesondere angesichts derzeit fallender Preise für die alte Generation - auf nahezu eine Verdopplung der aktuellen 10xx-Preise hinausläuft. Sorry, das ist für mich jenseits von Gut und Böse.
in der Tat, selbst wenn es "nur" 1000€ wären. Aber ne Menge Leute würden sich durchaus zumindest eine GTX 1080 / 1080 TI kaufen, rein von der Preisklasse her, so dass ca 600€ für eine 2070 okay wären, wenn die wirklich stärker als eine 1080 oder gar 1080 Ti ist,

"Leistungsindex" interessiert erst recht keinen.
Wer sagt das denn? Die Aussage, dass die 2070 besser als die 1080 Ti sei, wäre aber schon MEGAdreist, wenn es am Ende nicht für Games im Durchschnitt, sondern nur für irgendwelche Spezialfälle oder den Vergleich von Teraflops oder so was geht, bei dem es schon oft so war, dass eine Karte mit mehr TFlops langsamer als eine mit weniger TFlops ist.


Hier übrigens die aktuellen Vorbesteller-Preise bei Alternate - wenig überraschend durch die Bank noch deutlich über den von mir genannten Preisen:

https://www.alternate.de/Grafikkarten/PCIe-Karten-NVIDIA/GeForce-RTX-Gaming
Referenzkarten: 639, 849 und 1259 Euro, direkt bei Nvidia. https://www.nvidia.com/de-de/geforc...d=Internal_NVIDIA_DE_20181001_TURING_CORPWMFG das sind sogar viel mehr als die "Faustregel" 1,15, nämlich je nach Modell 1,21 bis 1,26 mal mehr. Ziemlich krass, das war früher nicht so IMHO.

Man darf auch gespannt sein, ob die Karten nicht bei Release viel günstiger sind - aktuell sind ja Vorbestellerpreise, die vlt für die ganzen "Freaks" ein gutes Stück höher angesetzt sind. Was natürlich nicht mit dem Umrechnungskurs zu tun hat, sondern einfach nur mit dem Preis an sich.
 
In der News haben wir nun auch kurz die deutschen Preise nachgereicht, die höher als eine einfache Umrechung + Steuer liegen. Letzteres musste ich selbstverständlich im Artikel tun inkl. dem Hinweis, dass Nvida die Preise natürlich anpassen kann. Zu schreiben, dass die Karten definitiv viel teurer werden, wäre unseriös gewesen.


In einer weiteren News von heute haben wir die technischen Daten und Euro-Preise zusammengefasst => http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-...=cx_2&cx_artPos=0&cx_type=behavioral#cxrecs_s
 
Wenn ich die Daten richtig interpretiere, ist die RTX 2080 nen Ticken schwächer, als ne 1080 Ti (die dafür kein Raytracing kann). Wenn das so stimmt, dann muss ich sagen, bin ich ein wenig enttäuscht. Denkt man an den Release der 10xx er Generation zurück: Da war die 1070 ungefähr so stark, wie die 980 Ti der Generation davor und ein bisschen teurer. Hier ist der Leistungssprung trotz deutlich längerer Zeitspanne deutlich geringer UND die Preissteigerung ist deutlich höher.

Ich werde erstmal ein paar Benchmarks abwarten und dann vermutlich ne 1080 Ti kaufen. Wirklich schade, hatte mich auf die 2080 gefreut, aber das ist mir wirklich zu viel Geld für zu wenig Leistungszuwachs.
 
Wenn ich die Daten richtig interpretiere, ist die RTX 2080 nen Ticken schwächer, als ne 1080 Ti (die dafür kein Raytracing kann).
du kannst das nicht einfach so an ein paar Daten festmachen, denn vlt, ist der Chip ja so effizient, dass die 2080 doch schneller als die 1080 Ti ist.

Aber es muss ja nicht immer so sein, dass die x80 besser als die vorige x80 Ti ist. Die 1070 zB war echt ein Sonderfall, dass sie sogar schneller als die 980 Ti war, was aber auch daran lag, dass die 980 TI nicht sooo dolle war IMHO.

Ich werde erstmal ein paar Benchmarks abwarten und dann vermutlich ne 1080 Ti kaufen. Wirklich schade, hatte mich auf die 2080 gefreut, aber das ist mir wirklich zu viel Geld für zu wenig Leistungszuwachs.
Das ist ja klar, dass man erst Tests abwarten sollte. Es wäre doof blind zu kaufen, nur weil man sich an den Modellnummern oder Preisen orientiert. ;)

Ich selber warte auf ne AMD-Karte, da ich einen guten Free-Sync-Monitor hab. Derzeit hab ich noch immer ne R9 290
 
in der Tat, selbst wenn es "nur" 1000€ wären. Aber ne Menge Leute würden sich durchaus zumindest eine GTX 1080 / 1080 TI kaufen, rein von der Preisklasse her, so dass ca 600€ für eine 2070 okay wären, wenn die wirklich stärker als eine 1080 oder gar 1080 Ti ist,
Wenn die 1080 aktuell um die 500 und die 1080Ti um die 700 Euro kostet, kann es nicht Sinn und Zweck einer 2070 sein, sich sowohl leistungs- als auch preismäßig in die Mitte zu setzen (oder von mir aus auch einfach irgendwo in die Nähe). Dann kann ich auch einfach weiter die alte Generation kaufen.

So funktionieren weder technologischer Fortschritt noch Marktwirtschaft. Nach der Logik setzt sich dann die 3070 leistungsmäßig zwischen 2080 und 2080Ti und rechtfertigt deshalb einen Preis von über 900 Euro? Du erkennst das Problem.

Langfristig muss es immer darum gehen, für das gleiche Geld mehr Leistung zu bekommen bzw. deutliche Mehrleistung bei moderatem Aufpreis, und mittlerweile schrammt Nvidia haarscharf daran vorbei, dieses Prinzip komplett außer Kraft zu setzen.

Natürlich kann man seine Marktposition konsequent ausnutzen und natürlich kann man auch die extreme Zahlungsbereitschaft der Early Adopter für sich ausnutzen, aber wenn man dabei den Bogen überspannt, rächt sich das irgendwann. Das musste ja auch Apple zuletzt einsehen, als das iPhone X zwar nicht floppte, der Preis von über 1000 Euro aber doch mehr Apple-Jünger vom Kauf abschreckte als man zuvor gedacht hätte.

Wenn einige Leute aufgrund absurd hochpreisiger Grafikkarten das Thema PC-Spiele irgendwann ganz ad acta legen und sich einfach mit Konsolen begnügen, sind das Kunden, die Nvidia für immer verloren hat und die anderenfalls in ihrem Leben noch zahllose Grafikkarten gekauft hätten.
 
Wenn die 1080 aktuell um die 500 und die 1080Ti um die 700 Euro kostet, kann es nicht Sinn und Zweck einer 2070 sein, sich sowohl leistungs- als auch preismäßig in die Mitte zu setzen
Erst mal muss man abwarten, was die 2070 leistet. Und was den Preis angeht: die 1080 Ti ist zb IMHO überteuert - daher kann man deren Preis nun echt nicht als Maßstab nehmen. So oder so nimmt Nvidia halt das, mit dem sie meinen, den besten Gewinn zu erzielen. Die GTX 970 zB war auch völlig überteuert, wenn man die Alternativen von AMD betrachtete. Aber Nvidia war es offenbar egal.


Zudem wollte ich ja nur auf folgendes hinaus: wenn Leute bereit sind, 700€ und mehr für eine 1080 Ti zu zahlen, dann zahlen sie auch 650-700€ für eine 2070, wenn diese denn gleichgut etwas besser ist. Letztes ist natürlich ein Muss, damit es Sinn macht. Die weitaus meisten kaufen aber sowieso eher Karten bis maximal 400-450€, egal was die teureren Modelle leisten. Bei zB mindfactory kann man ja mal die Verkaufszahlen der 1080/1080 mit denen von 1060/1070 vergleichen, da sieht man, das letztere um Welten mehr verkauft werden. zB eine der beliebtesten 1080 Ti von Asus wurde 2200 mal verkauft, diese MSI GTX 1070 hier aber über 10.000 mal. Die wenigsten Leute haben halt mal eben 500€ und mehr verfügbar ;)


Man kann aber nicht verlangen, dass die neue Generation immer automatisch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat als es die alte Generation es AKTUELL hat. Wäre jetzt die RTX 2070 zB so stark wie eine GTX 1080 Ti, aber 200 Euro günstiger, dann würde man ja auch meckern, warum die 1080 Ti so teuer ist. Man versucht doch immer, dass die Preise IN ETWA auch die Leistung wiederspiegeln. Sollte die RTX 2070 ein bisschen schwächer als die 1080 Ti und besser als die 1080 sein, dann macht es Sinn, dass die auch preislich dazwischen ist. Wäre die günstiger, müsste man eben die 1080 und 1080 TI im Preis senken.

Ich denke, die RTX-Reihe wird eine ganze Weile nur was für Hardwarefreaks sein, da ist schon die 2070 an sich "HighEnd", die x70 ist sowieso spätestens seit der 1000er-Gen nicht mehr einfach nur "obere Mittelklasse", sondern eher Oberklasse bis HighEnd. Die 1070 war ja damals schneller als die 980 Ti, hätte demnach eigentlich auch 1080 heißen "dürfen".





Langfristig muss es immer darum gehen, für das gleiche Geld mehr Leistung zu bekommen
ja sicher, daher wären die neuen Karten ja auch überteuert, falls sie nicht klar besser sind. Das ist doch logisch. Es kommt aktuell aber erschwerend hinzu. dass die 1000er wegen des langen Mining-Booms kaum günstiger als zu Release sind. An sich müsste eine 1070 (Ti) und 1080 (Ti) schon längst günstiger sein, und die RTX-Karten dann jetzt zu Release ebenfalls.
 
Man kann aber nicht verlangen, dass die neue Generation immer automatisch ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis hat als es die alte Generation es AKTUELL hat.
Doch, ich finde schon, dass man das verlangen kann, insbesondere bei einer "alten Generation", die - wie die aktuelle - im Laufe ihrer Lebenszeit weniger im Preis gefallen ist als alle Generationen zuvor. Ansonsten entzieht sich mir weitgehend der Sinn einer neuen Generation.

1993 habe ich mir für 4000 Mark meinen ersten Gaming-PC gekauft. Der war für 1993 geil. Heute bekomme ich für 2000 Euro einen Gaming-PC, der - gemessen an den Maßstäben des Jahres 2018 - genauso geil ist. Das bleibt aber nicht mehr lange so, wenn Nvidias Preispolitik Schule macht.

Wäre jetzt die RTX 2070 zB so stark wie eine GTX 1080 Ti, aber 200 Euro günstiger, dann würde man ja auch meckern, warum die 1080 Ti so teuer ist.
Solche Effekte hast Du aber immer beim Übergang von einer zur nächsten Generation. Genau das ist halt technischer Fortschritt. Wenn die neue Generation nicht mehr Leistung zum gleichen Preis bietet, brauche ich keine neue Generation. Dabei geht es ja auch nicht darum, sich darüber zu ärgern, dass man vor zwei Jahren für sein Geld weniger Leistung bekommen hat, sondern sich darüber zu freuen, dass man jetzt und hier für dasselbe Geld mehr Leistung bekommt.

Das Problem dieser neuen Generation besteht einzig und alleine darin, dass sie - zumindest vorerst - die 10xx-er-Generation nicht ablöst, sondern einfach nach oben hin ergänzt und damit einen komplett neuen - und ziemlich absurden - Preisrahmen aufspannt. Deswegen auch GTX und RTX - zwei getrennte Welten, die parallel existieren und dafür sorgen, dass jedes Mü Leistungsplus nahezu linear in ein Preisplus umgesetzt wird, was auf Dauer einfach totaler Wahnsinn ist. Das Perverse daran ist, dass auf diese Weise sogar noch Preissenkungen der - ja auch Deiner Meinung nach überteuerten - 1080Ti verhindert werden, weil die sich mit 600 bis 700 Euro im Vergleich zu den neuen Karten ja fast schon als Schnäppchen präsentiert und damit im Preis sogar noch stabilisiert. Was wiederum die Vermutung nahelegt, dass diese ganze Preispolitik vorrangig und kurzfristig dazu dient, den Bestand alter Karten so schnell wie möglich, aber auch so hochpreisig wie möglich abzuverkaufen.

Man versucht doch immer, dass die Preise IN ETWA auch die Leistung wiederspiegeln. Sollte die RTX 2070 ein bisschen schwächer als die 1080 Ti und besser als die 1080 sein, dann macht es Sinn, dass die auch preislich dazwischen ist.
Äh, sorry, nein, noch mal: wozu dann überhaupt eine neue Generation, wenn sie preis/leistungsmäßig null Fortschritt bietet (Themen wie Lüftung, Lautstärke und Stromverbrauch jetzt mal außen vor)?

Hätte man sich seit meinem 93-er PC für 4000 Mark jede Art von Leistungszuwachs in dieser Weise - mal mehr und mal weniger - vergolden lassen, dann würde der 2018er-PC heute nicht 2000 Euro, sondern mindestens einen fetten fünstelligen Betrag kosten.
 
Das Problem dieser neuen Generation besteht einzig und alleine darin, dass sie - zumindest vorerst - die 10xx-er-Generation nicht ablöst, sondern einfach nach oben hin ergänzt
das ist doch IMMER so, dass nur die 1-2 Topkarten wirklich besser sind ^^ Sonst müsste ja zB die noch kommende 2060 sogar besser als die 1080 Ti sein - das zu fordern wäre absurd. Es ist doch an sich schon immer seit zig Generationen so gewesen, dass die neue x80, manchmal auch x70 etwas stärker als die alte x80 Ti war, und alle anderen neuen Karten waren halt mit einer der alten Modelle vergleichbar. Eine x60 war meist ca wie die alte x70, die x50 wie die alte x60 usw. - und aktuell scheinen ja zumindest die beiden x80er besser als die alte X80 Ti zu sein - das ist also im Rahmen. Der PREIS wiederum ist ein anderes Thema.



Äh, sorry, nein, noch mal: wozu dann überhaupt eine neue Generation, wenn sie preis/leistungsmäßig null Fortschritt bietet (Themen wie Lüftung, Lautstärke und Stromverbrauch jetzt mal außen vor)?
Wieso "Null Fortschritt" ? Die neuen SIND ja (hoffentlich) besser -die Frage ist halt nur, wie man die beim Preis platziert. Und da steht Nvidia halt vor einem Problem. Wenn die neuen bei Preis-Leistung viel besser als die 1000er sind, bleiben die Shops auf den 1000ern komplett sitzen - das geht natürlich nicht. Die neuen Karten müssen daher rein logisch gesehen UNGEFÄHR vom Preis her da platziert werden, was zur Leistung passt.

Und außerdem muss das Top-Modell halt schneller als das alte Top-Modell sein, was ja auch der Fall zu sein scheint. Alles andere ist pure Definitionssache - Nvidia hätte die 2070 ja auch zB RTX 2080 LT oder so nennen können, und dann würde der Preis für eine Nagelneue "x80-Karte" nicht mehr so hoch wirken wie beim Namen RTX 2070.

Worüber man aber reden muss ist, dass Nvidia eigentlich eben die 1000er günstiger machen müsste, damit die 2000er nicht so extrem teuer wirken. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
 
Wieso "Null Fortschritt" ? Die neuen SIND ja (hoffentlich) besser -die Frage ist halt nur, wie man die beim Preis platziert. Und da steht Nvidia halt vor einem Problem. Wenn die neuen bei Preis-Leistung viel besser als die 1000er sind, bleiben die Shops auf den 1000ern komplett sitzen - das geht natürlich nicht. Die neuen Karten müssen daher rein logisch gesehen UNGEFÄHR vom Preis her da platziert werden, was zur Leistung passt.
Das ist aber doch genau das, was ich meine: Das leistungs- und preismäßige Einordnen der 20xx-er-Modelle in und oberhalb der immer noch sehr hochpreisigen 10xx-er-Welt ist kein normaler Modellwechsel, wie wir ihn bisher gewohnt waren, sondern ein Ausnahmefall, verursacht durch die anscheinend viel zu hohen Lagerbestände an 10xx-Modellen, kombiniert mit der kollektiven Weigerung, diese vor dem Modellwechsel substantiell im Preis zu senken. Ein ganz und gar verpatzter Modellwechsel also, für den die Käufer der 20xx-er-Modelle nun die Zeche zahlen sollen. Eben genau das, was Du sagst:
Worüber man aber reden muss ist, dass Nvidia eigentlich eben die 1000er günstiger machen müsste, damit die 2000er nicht so extrem teuer wirken. Das ist aber ein ganz anderes Thema.
"Ganz anderes Thema" würde ich jetzt aber nicht sagen. Die hohen Preise der 20xx-er-Generation, über die wir hier die ganze Zeit reden, sind ja direkte und unmittelbare Folge genau dieser Weigerung Nvidias bzw. der Händler, die Preise der 10xx-er zu senken.

Wenn man sich die aktuellen Händlerpreise anschaut, kosten 2070, 2080 und 2080Ti durch die Bank derzeit nahezu das Doppelte(!) ihrer jeweiligen Vorgängermodelle, und das ohne - abseits von irgendwelchem Raytracing, das 99% der Welt frühestens in einigen Jahren interessieren wird - auch nur annähernd die doppelte Leistung zu bringen. Das ist einfach nur noch lächerlich. Genauso lächerlich wie sich seitens Nvidia bei der Präsentation um belastbare Aussagen und Benchmarks zum Thema 4k mit 60+ FPS zu drücken, das die gesamte Gamerwelt in den kommenden 5+ Jahren ungleich mehr interessieren wird als alles andere, inklusive Raytracing.
 
Zurück