• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia auf der Gamescom: Zuerst RTX 2080 und 2080 Ti, dann 2060 und 2070

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia auf der Gamescom: Zuerst RTX 2080 und 2080 Ti, dann 2060 und 2070 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia auf der Gamescom: Zuerst RTX 2080 und 2080 Ti, dann 2060 und 2070
 
Ich bin wirklich auf die Angaben bzw. Leistung der 2080 Ti gespannt, weil ich mir ja eh vorgenommen habe meinen alten Rechner in Rente zu schicken und würde dann wohl auch meine 1080 einmotten. ;)

Vllt. kommt man ja mit diesen Grafikkarten endlich in den Genuss die Spiele in 4K mit max. Details bei ~60fps oder mehr genießen zu dürfen. 8)
 
Ich bin wirklich auf die Angaben bzw. Leistung der 2080 Ti gespannt, weil ich mir ja eh vorgenommen habe meinen alten Rechner in Rente zu schicken und würde dann wohl auch meine 1080 einmotten. ;)

Vllt. kommt man ja mit diesen Grafikkarten endlich in den Genuss die Spiele in 4K mit max. Details bei ~60fps oder mehr genießen zu dürfen. 8)
Ich habe da meine Zweifel, da die jeweils neuesten Games für den PC, wenn sie denn grafisch was hermachen wollen, so produziert werden, dass sie eine Top-Karte wie aktuell eine GTX 1080 auf maximalen Details in Full-HD so ausreizen, dass sie da noch ganz gut mit um die 70 FPS laufen. Somit laufen sie in 4K dann logischerweise deutlich langsamer als 70 FPS bei gleich hohen Details.

Aber zB so was wie Battlefield oder Watch Dogs 2 läuft auf ner 1080 Ti ja mit 40-50 FPS in 4K auf max, da sollte die neue 2080 Ti also definitiv die 60 FPS knacken.
 
Ich bin wirklich auf die Angaben bzw. Leistung der 2080 Ti gespannt, weil ich mir ja eh vorgenommen habe meinen alten Rechner in Rente zu schicken und würde dann wohl auch meine 1080 einmotten. ;)

Vllt. kommt man ja mit diesen Grafikkarten endlich in den Genuss die Spiele in 4K mit max. Details bei ~60fps oder mehr genießen zu dürfen. 8)

Interessanter finde ich eher wie stark die Preise der älteren Karten fallen, weil Druck aus dem Mining Kessel genommen wird. Hoffe dann im Zuge dessen, Ende des Jahres eine 1060 oder 1070 billig einkaufen zu können.
 
... ich hab einen interessanten Artikel in der vor- bzw. vorvorletzten c't gelesen, dass der Mining-Boom mit GPUs vorrüber ist & hier wurden auch die technischen Gründe genannt. Ich denke die Preise werden bzw. haben sich bereits wieder normalisiert, nVidia hat ja bereits in ihrem Quartalsergebnis einen deutlich geringeren Umsatz mit bzw. für GPU-Mining ausgewiesen als sie im Vorfeld angenommen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter finde ich eher wie stark die Preise der älteren Karten fallen, weil Druck aus dem Mining Kessel genommen wird. Hoffe dann im Zuge dessen, Ende des Jahres eine 1060 oder 1070 billig einkaufen zu können.
Die Preise SIND ja schon wieder weiter unten, Mining ist seit Monaten auf dem absteigenden Ast. Bitcoins zB sind keine 6000 Euro mehr mehr Wert, Ende 2017 waren es noch über 16000€, siehe News => http://www.pcgames.de/Kryptowaehrun...ereum-und-Co-verlieren-stark-an-Wert-1262827/

Aber das gilt für alle Cryptowährungen, die haben alle massiv verloren. Ich glaube daher nicht, dass die "alten" Karten so bald nochmal günstiger werden, nur weil neue kommen. Die neuen werden mit Sicherheit erstmal deutlich mehr kosten als eine GTX 1080 aktuell kostet (ab 460 Euro). VIELEICHT gibt die 1080 Ti im Preis etwas nach, da die immer noch 680€ und mehr kostet. Aber die 1060 und 1070 meiner Meinung nach eher nicht, dazu müsste mindestens die GTX 1080 dann im Preis so fallen, dass die 1070 zwangsweise günstiger sein muss (derzeit kostet sie ja eh schon nur noch 370€) und die 1060 mit runterzieht - der Abstand 1060 zu 1070 beträgt aber immer noch 200€, da müsste schon viel passieren, damit die 1060 auch nur deswegen im Preis sinkt...

Früher war es bei Nvidia sogar oft so, dass die alten Karten stur auf ihrem Preis blieben, selbst als eine neue Karte besser UND günstiger war.
 
[...] Früher war es bei Nvidia sogar oft so, dass die alten Karten stur auf ihrem Preis blieben, selbst als eine neue Karte besser UND günstiger war.
Wie die Herrschaften bei Porsche, die mit der Nase rümpfen wenn man nach einem "alten" Modell fragt obwohl das neue schon bestellt werden kann ...

"Ein Porsche ist ein Porsche!". :B :S

... nur scheint sich das nVidia, und auch Porsche, erlauben zu können ... irgendwie.
 
Wie die Herrschaften bei Porsche, die mit der Nase rümpfen wenn man nach einem "alten" Modell fragt obwohl das neue schon bestellt werden kann ...

"Ein Porsche ist ein Porsche!". :B :S

... nur scheint sich das nVidia, und auch Porsche, erlauben zu können ... irgendwie.
es gibt ja nicht nur die x80er Karten, also nicht nur Porsche... das mit den Preisen war durch die Bank weg so, obwohl AMD zeitgleich schon vorher Modelle mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis hatte. Bei Nvidia war es sowieso oft so, dass die Karten von Release bis zum Vorstellen der nächsten Generation nur wenig im Preis danken. Ich würde da eher Beats als Porsche sagen ;) Es gibt halt genug Leute, die blind Nvidia kaufen, ohne genau auf Preis-Leistung zu schauen.

Beim letzten Generationswechsel war da sowieso was besonderes: die 1070 war so schon so stark, dass sie an sich 1080 hätte heißen können. Denn an sich war es ja vorher immer so: die neue x70er ist ca so stark wie die alte x80er. Aber die 1070er ist ja sogar stärker als eine GTX 980 Ti gewesen, und VIEL besser als eine GTX 980 - die 980 war aber damals noch bei über 500€ (!), obwohl die 1070 ja für 500€ eingeführt wurde - was wiederum für eine x70er an sich irre viel war, aber die war ja eben eher wie einer x80er ;) wer sich kurz vor dem Releaser der 1070 eine GTX 980 (Ti) geholt hatte, der war echt massiv gearscht…
 
Aktuell bleibe ich wohl auf absehbare Zeit noch bei meiner Karte, bis gute neue Karten im 200 bis 300 Euro Bereich erscheinen die sich lohnen dauert es wohl, falls überhaupt noch und die Mittelklasse eher in den 300 bis 400 Bereich abwandert.
 
Bei mir eher so:

confusedblackmansurprised.jpg

Aber mal abwarten, ob diese Einstandspreise lange Bestand haben, Ich denke eher, dass NVidia unc Co. darauf spekulieren, die nach wie vor vollen Lager der Vorgänger-Generation erfolgreich abverkaufen zu können. Und ein neuer Mining-Boom scheint momentan auch nicht in Sicht zu sein, eher das Gegenteil - insofern einfach mal abwarten und Tee trinken...
 
... wobei der Dateiname von deinem Bild auch goldig ist! :B :finger:

Ich denke das sind wieder die Preise für die nVidia 'founders edition', mal schauen was passiert wenn Asus & Co. mit von der Partie sind. Da ich immer noch nicht weiß was ich meinem Rechner für eine CPU gönne, kann ich auch noch bis Weihnachten warten. ;)
 
... wobei der Dateiname von deinem Bild auch goldig ist! :B :finger:

Ich denke das sind wieder die Preise für die nVidia 'founders edition', mal schauen was passiert wenn Asus & Co. mit von der Partie sind. Da ich immer noch nicht weiß was ich meinem Rechner für eine CPU gönne, kann ich auch noch bis Weihnachten warten. ;)

Ohne Dich jetzt schockieren zu wollen, aber die Custom-Preise liegen eigentlich immer etwas über denen der FE.

Von Zotac gibt's zumindest schon einen Einblick:

https://videocardz.com/77505/zotac-geforce-rtx-2080-ti-amp-edition-to-cost-1199-usd

Die "Ti Variante" (AMP Edition) orientiert sich zwar an der FE, die 2080 mit besserem Kühler liegt dagegen 40$ darüber.
 
Ich hab das etwas anders in Erinnerung, nämlich das die Custom-Preise mit besserer Kühlung unter denen der Founders-Edition lagen. :O

Ich hab ja damals direkt bei der 1080 zugeschlagen, AFAIK hat die 1080 Founders-Edition 780-790 EUR gekostet, ich hab keine 680 EUR für meine 1080 ausgegeben, obwohl es die OC Version war bzw. ist

https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html

Meine Grafikkarte hab ich hingegen im Juni / Juli 2016 erworben. ;)
 
Ich hab das etwas anders in Erinnerung, nämlich das die Custom-Preise mit besserer Kühlung unter denen der Founders-Edition lagen. :O

Ich hab ja damals direkt bei der 1080 zugeschlagen, AFAIK hat die 1080 Founders-Edition 780-790 EUR gekostet, ich hab keine 680 EUR für meine 1080 ausgegeben, obwohl es die OC Version war bzw. ist

https://www.gamestar.de/artikel/nvi...tion-auch-in-deutschland-gesenkt,3310983.html

Meine Grafikkarte hab ich hingegen im Juni / Juli 2016 erworben. ;)

Hm, ich hatte das anders in Erinnerung; ich habe damals für meine MSI GTX 1070 etwas über 500€ gezahlt, ich meine, die FE war da doch etwas darunter, allerdings nicht nennenswert.

Je mehr Informationen ich zur neuen Gen erhalte, desto uninteressanter wird sie übrigens m. M. n.

Der Preis ist das eine, aber abgesehen von dem neuen Feature "Raytracing" scheint der Leistungszuwachs bestenfalls moderat auszufallen; dazu soll sich der Stromverbrauch anscheinend spürbar erhöhen - was überdies zu *noch* längeren Kühlern führt; das hieße in meinem Fall, ich bräuchte wohl definitiv ein neues Gehäuse.

Bislang ein sehr unattraktives Angebot, welches NVidia mir da unterbreitet. :(
 
Hm, ich hatte das anders in Erinnerung; ich habe damals für meine MSI GTX 1070 etwas über 500€ gezahlt, ich meine, die FE war da doch etwas darunter, allerdings nicht nennenswert.
... gut, bei der 1070 kenne ich mich nicht so aus und würde ungefähr stimmen, wenn man sich den GS Artikel anschaut, dass die UVP der FE bei 499 EUR lag.

Die 1080 wiederum wurde wirklich für 780 EUR verkauft und da waren fast alle 3rd Party Anbieter günstiger, mal von irgendwelchen übertakteten Karten abgesehen.

Je mehr Informationen ich zur neuen Gen erhalte, desto uninteressanter wird sie übrigens m. M. n.
Sagen wir mal so ... ich würde die RTX 2080 Ti nicht am Tag der Veröffentlichung kaufen, sondern erstmal erste Benchmarks abwarten. Aber bis zu 24% mehr Leistung als eine Ti, die ja wiederum schon 20-25% schneller ist als eine 1080 könnte wirklich dafür sorgen, dass man Spiele nunmehr in 4K mit guten FPS spielen kann.

Der Preis ist das eine, aber abgesehen von dem neuen Feature "Raytracing" scheint der Leistungszuwachs bestenfalls moderat auszufallen; dazu soll sich der Stromverbrauch anscheinend spürbar erhöhen - was überdies zu *noch* längeren Kühlern führt; das hieße in meinem Fall, ich bräuchte wohl definitiv ein neues Gehäuse.
... siehe oben, wobei die Qualität von RT schon nicht verkehrt ist, selbst wenn es nur für Schatten und/oder Spiegelungen genutzt wird, klar, Trailer sind Trailer ... aber BF V hat mich grafisch schon angesprochen. :top:
 
Zurück