• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

WhatsApp: Warnung vor möglicher Zitat-Manipulation

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
942
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu WhatsApp: Warnung vor möglicher Zitat-Manipulation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: WhatsApp: Warnung vor möglicher Zitat-Manipulation
 
Ist doch hier in den Kommentaren und generell in Foren auch möglich. Verstehe den ganzen Wirbel nicht.
 
Ist doch hier in den Kommentaren und generell in Foren auch möglich. Verstehe den ganzen Wirbel nicht.
Viele wissen halt nicht, dass man die Zitate bzw. Weiterleitungen bei WhatsApp ändern kann. Wenn sie dann eine solche Nachricht lesen, denken sie, dass diese 1:1 so gewesen sein MUSS. Ich persönlich wusste nicht mal, dass man ÜBERHAUPT zitieren kann ^^ Ich kannte nur die Weiterleitung.

Das Schlimme ist halt, dass zu viele Leute einfach etwas glauben, wenn es von einem Bekannten kommt, ohne zu hinterfragen, ob der Bekannte selber vlt zu leichtgläubig ist. Wie oft gab es zB schon Panik, weil in der WhatsApp/Facebook-Gruppe von Grundschuleltern jemand einen "verdächtigen Wagen mit einem Mann" in der Nähe der Schule gesehen hatte und dann nach und nach daraus ein "Vorsicht - Kinderschänder will unsere Kinder mit Auto entführen!" wird...? :B
 
Viele wissen halt nicht, dass man die Zitate bzw. Weiterleitungen bei WhatsApp ändern kann. Wenn sie dann eine solche Nachricht lesen, denken sie, dass diese 1:1 so gewesen sein MUSS

Jo, dabei handelt es sich dann aber nicht um eine Schwachstelle in der App, sondern um eine in der Medienkompetenz des Nutzers. Ich empfehle ja jedem, nur Dinge zu benutzen, die er zumindest in Grundzügen versteht, aber das entspricht wohl nicht dem Zeitgeist.
 
Jo, dabei handelt es sich dann aber nicht um eine Schwachstelle in der App, sondern um eine in der Medienkompetenz des Nutzers. Ich empfehle ja jedem, nur Dinge zu benutzen, die er zumindest in Grundzügen versteht, aber das entspricht wohl nicht dem Zeitgeist.
Eben, steht ja auch im Artikel so beschrieben. Es mag maximal eine "Schwachstelle" sein, dass sich dessen eben viele nicht bewusst sind. So wie zB eine Schwachstelle eines Handys das Display ist, wenn es mal runterfällt - das heißt ja nicht, dass man es hätte besser/anders machen können und dass es wie eine Art "Bug" oder "Hintertür" ist.

Man KÖNNTE allerdings theoretisch dafür sorgen, dass Zitate nicht geändert werden können. Aber ansonsten: wer drauf "reinfällt", der würde auch auf eine nicht-zitierte Meldung reinfallen, die da jemand reinpostet.
 
Das Schlimme ist halt, dass zu viele Leute einfach etwas glauben, wenn es von einem Bekannten kommt, ohne zu hinterfragen, ob der Bekannte selber vlt zu leichtgläubig ist.

Solche Probleme gibt's nicht erst seit Fb oder Wtf-app. Kenne leider genug solcher deppen.
Hmm, hoffentlich habe ich beim Bearbeiten Dich richtig zitiert ;)
 
Zurück