• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Hakenkreuze in Spielen: Verbot aufgehoben - USK-Freigabe jetzt möglich

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.794
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Hakenkreuze in Spielen: Verbot aufgehoben - USK-Freigabe jetzt möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Hakenkreuze in Spielen: Verbot aufgehoben - USK-Freigabe jetzt möglich
 
So, wo sind jetzt die Leute die über die "böse" USK schimpfen :B :-D


bin gespannt ob betroffene Spiele wie Wolfenstein oder CoD: WW2 jetzt Uncut-Patches bekommen in den deutschen Versionen, sollte ja gehen dadurch oder?
 
So, wo sind jetzt die Leute die über die "böse" USK schimpfen :B :-D


bin gespannt ob betroffene Spiele wie Wolfenstein oder CoD: WW2 jetzt Uncut-Patches bekommen in den deutschen Versionen, sollte ja gehen dadurch oder?

ach naja, wenn man sich deren Argumente und Aussagen anschaut, die wird es immer noch geben, die lassen sich doch von Fakten nicht von deren Meinung abbringen :B
 
Das ist grundsätzlich einmal ein positiver Schritt.
Ich hoffe allerdings darauf, dass dieser Beschluss nicht zu einer Verwässerung und Abstumpfung der Thematik führt, denn die Gefahr besteht natürlich erstmals; und die momentane Zeit und der extreme Rechtsruck weltweit stehen hierzu Pate. Leidergottes.

Jetzt fehlt also nur noch ein mündiger Mensch dazu, der seine Freiheit auch zu schätzen weiß und andere mit Respekt und Anstand entgegentritt.

Man darf ja noch Optimist sein
 
Bekommen wir dann auch endlich wieder den echten Hitler in Spielen und nicht mehr seinen bärtchenlosen Zwilling Herrn Heiler? :B
 
Das ist grundsätzlich einmal ein positiver Schritt.
Ich hoffe allerdings darauf, dass dieser Beschluss nicht zu einer Verwässerung und Abstumpfung der Thematik führt, denn die Gefahr besteht natürlich erstmals; und die momentane Zeit und der extreme Rechtsruck weltweit stehen hierzu Pate. Leidergottes.

Jetzt fehlt also nur noch ein mündiger Mensch dazu, der seine Freiheit auch zu schätzen weiß und andere mit Respekt und Anstand entgegentritt.

Man darf ja noch Optimist sein
Aber wie willst du so etwas beeinflussen? Das ist doch bei jedem kritischen Thema so, letztlich kommt es auf den Konsumenten und dessen Einstellung an (solange etwas nicht wirklich glorifiziert wird in dem Medium). Ist praktisch wie mit GTA, toll ist es auch nicht, Leute wahllos über den Haufen zu schießen, aber jeder normale, einigermaßen gebildete Bürger kann bei sowas ja differenzieren und sich nicht abstumpfen lassen. Ich denke aber, dass wir in Deutschland mit der Schulbildung (war zumindest bei mir so) und auch in den Medien immer wieder kritisch mit NS konfrontiert werden und es damit einen gesunden Gegenpol gibt. Die aufkommenden rechtspopulistischen Bewegungen werden sicher nicht durch Spiele Zulauf erlangen, der kommt allein durch Innen- und Aussenpolitische Themen.
 
Finde auch: Grundsätzlich gut, aber es wird ja erstmal nur geprüft, ob überhapt zulässig. Die Mühlen der Bürokratie mahlen sehr langsam und wenn überhaupt wird es dauern, bis sichtbare Ergebnisse da sind.
Ich glaub´s erst dann wenn man es auch sehen kann.
 
bin gespannt ob betroffene Spiele wie Wolfenstein oder CoD: WW2 jetzt Uncut-Patches bekommen in den deutschen Versionen, sollte ja gehen dadurch oder?

Dazu müssten die Publisher die Spiele erneut zur Prüfung einreichen und dann entsprechende Patches basteln, wenn ihr jeweiliger Einzelfall positiv beschieden wird.
Wird die Frage sein, ob es diesen Aufwand Wert ist für Spiele die schon Monate auf dem Markt sind.
Bei Neuerscheinungen ist das dann sicher was anderes.
 
Das ist grundsätzlich einmal ein positiver Schritt.
Ich hoffe allerdings darauf, dass dieser Beschluss nicht zu einer Verwässerung und Abstumpfung der Thematik führt, denn die Gefahr besteht natürlich erstmals; und die momentane Zeit und der extreme Rechtsruck weltweit stehen hierzu Pate. Leidergottes.

Schmarn
in jedem Gammligen Film kann man Hakenkreuze unterbringen und das seit Jahren und wie jetzt die Logik Funktioniert: "BJ und Indie hauen den Nazis auf's Maul, na da geh ich doch auch zur AfD" muss man auch mal erklären
 
Hurra, hurra, und nochmals- hurra! So ein Schritt war seit zig Jahren überfällig.

Jetzt sind (wie eigentlich zuvor auch schon!) die Entwickler/Publisher am Zug. :)
 
Vielleicht leben wir ja doch schon in 2018?! Von Zeichen und Wundern...
 
Mal schauen wann sich die ersten Publisher mit einer entsprechenenden Einreichung herantrauen. Wäre ja schön wenn Wolfenstein I + II nachträglich...dezensiert(?) wird. Wie nennt man das eigentlich, eine Zensierung rückgängig machen? :B
 
Mal schauen wann sich die ersten Publisher mit einer entsprechenenden Einreichung herantrauen. Wäre ja schön wenn Wolfenstein I + II nachträglich...dezensiert(?) wird. Wie nennt man das eigentlich, eine Zensierung rückgängig machen? :B
Uncut-Patchen...? ^^

Was ich mich frage ist, welcher Publisher sich als erstes traut. Denn von einigen aus der Öffentlichkeit wird da sicher ein Shitstorm kommen, auch einige Medien werden sicher - wie auch bei an die Nazizeit erinnerndes Spielzeug - so etwas skandalisieren, weil "man" mit "so einem Thema" nicht spielerisch umgehen sollte. idR dann Leute, die selber, obwohl U40, mit Gaming nichts zu tun haben.

Auch eine wichtige Frage: wie ist das bei Multiplayer-Modi, in denen man dann bei entsprechender Symbolik wirklich "für die Nazis" spielt? Es ist ja ein Unterschied, ob in einem Game die KI und die Umgebung "Nazi" ist oder man selber einen spielt, der für das Regime :B kämpft... ich vermute, dass da bei so was wie CoD zunächst nur im Singleplayer so etwas wie Hakenkreuze zu sehen sein werden, falls ein Publisher den Schritt überhaupt wagt.
 
Könnte eigentlich jetzt theoretisch ein Publisher einen Antrag auf Deindizierung bei der BPjM stellen, bei Spielen die wegen den Symbolen dort landeten, bzw. da höhere Erfolgschancen haben?

Beispielspielsweise Bethesda einen Antrag beim Wolfenstein-Reboot von 2007 (oder 2008?) stellen?

Meine diesen Teil:

9cybxdui.png
 
ich vermute, dass da bei so was wie CoD zunächst nur im Singleplayer so etwas wie Hakenkreuze zu sehen sein werden, falls ein Publisher den Schritt überhaupt wagt.

So war es bei CoD:WWII ja bereits.
In der internationalen Version gab es auch nur in der Kampagne Hakenkreuze, im MP nicht.
 
So war es bei CoD:WWII ja bereits.
In der internationalen Version gab es auch nur in der Kampagne Hakenkreuze, im MP nicht.
Ach so, ok, dann werden die neuen Vorgaben daran natürlich nichts ändern. Erschreckend btw. wie viele Spieler ich in den ersten Wochen nach Release mit einem Self-Made-Hakenkreuz als Emblem ertragen musste...


@LOX-TT: das lohnt sich doch kein bisschen, warum sollte man da extra einen Antrag stellen?
 
Zurück