• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nvidia GTX 1180: Mögliche Termine für neue Generation

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
950
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Nvidia GTX 1180: Mögliche Termine für neue Generation gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Nvidia GTX 1180: Mögliche Termine für neue Generation
 
Tjoa Lager voll aber Marktwert weiterhin 50% teurer als zum Release. Man finde den Fehler.
 
Tjoa Lager voll aber Marktwert weiterhin 50% teurer als zum Release. Man finde den Fehler.
Bitte was?!? ^^

- die GTX 1060 6GB kostet reihenweise unter 300€ und ab 260€, der allerbilligste Preis ever lag AFAIK mal bei ca. 240-250€ und war aber auch nicht gleich zu Release so. So weit ich weiß waren es zu Release auch eher ab 270-280€.
- die GTX 1070 kostet teils schon unter 400€, sehr viele unter 450€. Billiger als 380€ waren die nie, schon gar nicht zu Release.
- die GTX 1080 gibt es ab 480€, sehr viele unter 550€. Zu Release waren es über 700€.

Keine Ahnung, wo du Deine Preise her hast oder ob du vlt EIN bestimmtes Modell beobachtest, das aus irgendeinem Grund nicht günstiger geworden ist, aber mit eine pauschalen Aussage, die Karten seien 50% teurer als zum Release, liegst du echt weit daneben. ^^ Da müsste ja eine GTX 1060 mindestens 400€ kosten, eine GTX 1070 mindestens 600€ und eine GTX 1080 sogar über 1000€ ^^

Manche Modelle waren zwar vor dem Miningboom schon mal noch günstiger als sie es heute sind, aber nicht sehr viel günstiger, keine 10% Unterschied auf die günstigeren Modelle bezogen.
 
Manche Modelle waren zwar vor dem Miningboom schon mal noch günstiger...
Ich würde mir sehr wünschen, dass Nvidia, quasi als Tribut an Gamer, eine Art "Gaming Edition"-Karte mit treiberseitig oder hardwareseitig Vorkehrungen gegen Miningberechnungen auf den Markt wirft. Wäre im weiteren Sinn auch ein umweltfreundliches Statement gegen völlig sinnlosen Energieverbrauch.
 
Ich würde mir sehr wünschen, dass Nvidia, quasi als Tribut an Gamer, eine Art "Gaming Edition"-Karte mit treiberseitig oder hardwareseitig Vorkehrungen gegen Miningberechnungen auf den Markt wirft. Wäre im weiteren Sinn auch ein umweltfreundliches Statement gegen völlig sinnlosen Energieverbrauch.
Es ist leider das Gegenteil der Fall: Nvidia untersagt seit einer Weile per EULA die Nutzung der Geforce-Treiber für Rechenzentren, so dass diese sich teure Profigrafikkarten kaufen müssen, wenn sie nicht gegen die EULA verstoßen wollen, nimmt aber Mining explizit vom "Verbot" aus. => http://www.pcgames.de/Nvidia-Firma-17445/News/Neue-EULA-verbietet-GeForce-Grafikkarten-in-Rechenzentren-1246700/
 
Die Preise liegen immer noch etwa 80,-$ über den Preisen vor dem Mining - Boom.
Eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition gab es im April 2017 für etwa 350,-$.
Der Aktuelle Preis liegt bei etwa 429,-$
 
Die Preise liegen immer noch etwa 80,-$ über den Preisen vor dem Mining - Boom.
Eine EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 Black Edition gab es im April 2017 für etwa 350,-$.
Der Aktuelle Preis liegt bei etwa 429,-$
Dann war das aber ein Super-Sonderpreis, der absolut einmalig war und nicht mal groß publik wurde, denn wenn du mal beim Preisvergleich schaust, war die Karte nie günstiger als ca 390€, das war im Mai 2017 => https://geizhals.de/evga-geforce-gt...-0-black-edition-08g-p4-5173-kr-a1499562.html rechts oben auf die Kurve klicken.

Das kannst du also nicht wirklich als Maßstab nehmen, wenn du da jetzt einen "Schnapper"-Preis im Kopf hast. Und was du auch nicht machen solltest ist, die Betrachtung auf nur ein Modell zu beschränken. Es gibt viele andere Modelle, die 2017 ähnlich viel kosteten wie die EVGA, aber inzwischen 30-60€ weniger kosten als die EVGA. Die kostet hier derzeit ca 460€, es gibt aber vergleichbare Karten auch für 20-40€ weniger. Wenn du dann NUR auf die EVGA schaust, bekommst du also nicht alles Relevante mit.

Oder redest du vom Ausland, da du $ schreibst ? Das kannst du auch nicht machen, denn es geht ja um die Preise HIER in D, da kaum jemand aus dem Ausland importieren will. Bei ner 400$-Karte würden ja auch noch Steuern und ein oft teurer Versand dazukommen, man spart idr dann am Ende eh nix und verzichtet auf die EU-Rechte bei Reklamation. Ohnehin sind die Preise in anderen Ländern aus völlig unterschiedlichen Gründen anders als hier in D.
 
Das mit der EVGA war nur ein Beispiel. Und ja der Preis war in Dollar. Die Karte war mir aber dann doch zu teuer weil sie etwa 90,-Dollar für Shipping haben wollten. Anderes Beispiel war im Juni 2017 mit einer MSI Aero 1070 ITX OC 8GB für 323,87,-€ verkauf durch Amazon S.A.R.L (Luxemburg). Die sagte mir nicht so recht zu da sie nur einen Lüfter hat. Noch eine GTX 1070 gab es ungefähr zur selben Zeit bei Media Markt. Es war auch wieder eine mit dem Formfaktor ITX nur diesmal von Gigabyte. Preis 359,-€. Noch ein Beispiel bei Media Markt. Die Zotac GTX 1070 AMP Extrem gab es für 333,-€ und zum gleichen Zeitpunkt eine Gainward Phoenix 1080Ti für 599,-€ das war am 26 Januar 2018.
Vor kurzem gab es eine RX Vega 64 für 500,-€ und eine MSI GeForce GTX 1080Ti Gaming 11GB für 735,87,- €.
 
Das mit der EVGA war nur ein Beispiel. Und ja der Preis war in Dollar. Die Karte war mir aber dann doch zu teuer weil sie etwa 90,-Dollar für Shipping haben wollten. Anderes Beispiel war im Juni 2017 mit einer MSI Aero 1070 ITX OC 8GB für 323,87,-€ verkauf durch Amazon S.A.R.L (Luxemburg). Die sagte mir nicht so recht zu da sie nur einen Lüfter hat. Noch eine GTX 1070 gab es ungefähr zur selben Zeit bei Media Markt. Es war auch wieder eine mit dem Formfaktor ITX nur diesmal von Gigabyte. Preis 359,-€.
das waren aber dann mega-hyper-Tages-Sonderpreise und keinesfalls normal, das kannst du auch an der Kurve der MSI Aero ITX sehen, da hast du ein absolutes Tal für GENAU einen Tag: https://geizhals.de/msi-geforce-gtx-1070-aero-itx-8g-oc-v330-090r-a1587288.html und am Tag drauf schnellte sie dann sogar über den vorigen Preis. Der zweitgünstigste Tag dieses Modelles war ein Preis von 377€... Die günstigsten GTX 1070 kosteten vor dem Miningboom im Minimum eben normalerweise immer noch mindestens 360-370€, und auf dieses Niveau kommen wir jetzt wieder, es gibt ja nun einige Modelle schon unter 400€.

Ich hab mir den Markt durchaus genauer angeschaut, auch im Laufe der Zeit, und wenn du die jeweils 10-20 günstigeren Modelle anschaust, dann sind die Preise jetzt beinahe wieder auf dem Niveau, was Mai/Juni 2017 vorherrschte, bevor die Preise dann enorm anzogen. "Tageskracher" kannst du da beim besten Willen aber nicht in so eine Analyse reinnehmen, wenn es um die allgemeine Preisentwicklung geht. Allein schon weil diese oft dann auch schnell weg sind und nur für die Leute wirklich relevant sind, die auf solche Angebote warten oder zufällig rechtzeitig drüber stolpern.
 
Es gibt eigentlich täglich sehr günstige Angebote. Die 1070er Grafikarten die jetzt unter 400,-€ liegen sind sowieso diese die niemand will. Die guten 1070er fangen bei etwa 430,-€ mit der Palit Gamerock an. Bei 440,-€ liegt die MSI Gaming X 8G und bei 450,-€ die Gainward Phoenix Golden Sample. Aktuell gibt es bei Caseking eine EVGA GTX 1070 Ti SC Gaming ACX 3.0 Black Edition mit dem Gutscheincode E1070TIBLACK + Vorkasse für 427,90€.
 
Es gibt eigentlich täglich sehr günstige Angebote. Die 1070er Grafikarten die jetzt unter 400,-€ liegen sind sowieso diese die niemand will.
Du wolltest die superbillige Beispielkarte ja auch nicht, ist also jetzt echt kein Argument, dass die ganz billigen vlt nicht jeder will... ;) außerdem ist es nicht jedem wichtig, ob die Karte nun noch mal ein bisschen mehr Takt oder einen sehr leisen Lüfter hat.

Die guten 1070er fangen bei etwa 430,-€ mit der Palit Gamerock an. Bei 440,-€ liegt die MSI Gaming X 8G und bei 450,-€ die Gainward Phoenix Golden Sample. Aktuell gibt es bei Caseking eine EVGA GTX 1070 Ti SC Gaming ACX 3.0 Black Edition mit dem Gutscheincode E1070TIBLACK + Vorkasse für 427,90€.
ja eben, das sag ich doch. Die waren vor dem Miningboom allesamt auch nicht nennenswert günstiger, außer vlt. als absolutes Sonderangebot... die erschwinglichen "besseren" Modelle waren schon immer 10-15% teurer als die jeweils günstigste. Es ist nichts neues, dass die billigsten Karten zB 380-400€ kosten und die "besseren" mindestens 430-440€. Das war schon immer so, auch bei den vorigen Generationen.

Laut Preisvergleich:

- die Gamerock zB war nie günstiger als 399€, und die war vor wenigen Tagen mal bei 406€
- die MSI war bis auf EINEN Tag (377€ ) nie günstiger als 420€ - jetzt kostet sie halt 440€.
- die EVGA war mal bei knapp unter 400€ für eine Weile, jetzt eher 450€, die ist also noch ein Stück weg vom alten Nivau, aber trotzdem weit weit weit weg von den Miningboom-Werten und viel billiger als zu Release, als sie über 500€ kostete.

Ich weiß jetzt also gar nicht, worum es Dir geht - du bestätigst meine Aussagen ja.
 
Zurück