• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Spiele: Gestern indiziert, heute spielbar - diese Games sind runter vom Index

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Spiele: Gestern indiziert, heute spielbar - diese Games sind runter vom Index gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Spiele: Gestern indiziert, heute spielbar - diese Games sind runter vom Index
 
Hach ja, so gut und manchmal auch durchaus sinnvoll ich die BPjM halt, es war ein Werkzeug der alten leute der Jugend ihre Moralvorstellungen aufzuzwingen. Ist es ja bis heute noch, nur haben sich die Zeiten zum Glück geändert und ist im Vergleich zu früher deutlich besser.
Manchmal immer noch nicht völlig bescheuert, aber deutlich besser. Mal abwarten, wenn spätere Generationen den Laden da "übernehmen", was dann daraus wird.
 
Manchmal immer noch nicht völlig bescheuert, aber deutlich besser. Mal abwarten, wenn spätere Generationen den Laden da "übernehmen", was dann daraus wird.

ähm, wir haben 2018 falls dir es nicht aufgefallen ist ...
Die Späteren Generationen arbeiten schon seit Jahren da ...
nenn doch mal 3 Große, bedeutende Spiele welche 2017/2018 auf dem Index gelandet sind wegen Jugenschutz
 
heutzutage wird eigentlich fast gar nix mehr indiziert, außer vielleicht Uncut-Versionen von WW2-Spielen aufgrund der Nazi-Symbole (Hakenkreuz)
 
heutzutage wird eigentlich fast gar nix mehr indiziert, außer vielleicht Uncut-Versionen von WW2-Spielen aufgrund der Nazi-Symbole (Hakenkreuz)

Laut PC Games (06/18, Seite 40) will sich ein tschechisches Indy an dieses Thema wagen. Ihr Spiel handelt vom 1942 besetzten Tschechien und zeigt auch historische Filmaufnahmen.
Es hat zwar den A Maze Award "Most Amazing Game" in Berlin gewonnen, PC Games verzichtet aber auf eine Nennung des Spiels. Welche Ironie; als Film gäbe es sicher ein "Prädikat Wertvoll", als Spiel erfährt man nichtmal den Namen ohne Umwege.
A MAZE. / Berlin – April 25–29, 2018

Ich hoffe die ziehen ihre Veröffentlichung in Deutschland wirklich durch.
Ein Kickstarter für so eine Aktion würde ich sofort unterstützen. Ganz besonders weil es eben kein tumber Shooter ist. :top:
 
heutzutage wird eigentlich fast gar nix mehr indiziert, außer vielleicht Uncut-Versionen von WW2-Spielen aufgrund der Nazi-Symbole (Hakenkreuz)

ja, deswegen war sich so Gemein und habe geschrieben wegen des Jugendschutz, weil die Hakenkreuze werden wegen einem Paragrafen im Strafgesetzbuch verboten, aber abseits davon unterscheidet sich ein Wolfenstein nicht von der Internationalen Version
 
heutzutage wird eigentlich fast gar nix mehr indiziert, außer vielleicht Uncut-Versionen von WW2-Spielen aufgrund der Nazi-Symbole (Hakenkreuz)

Ist so nicht korrekt. Auch extrem Gewalt verherrlichende Spiele werden noch gerne indiziert.
Wegen der Darstellung der Gewalt in manchen Formen werden immer noch auf den Index gepackt, wobei die Begründungen da nicht manchmal wirklich einheitlich sind.
Geht dann irgendwie um Gewalt als reinen Selbstzweck etc.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde z.B. Hatred auf den Index gesetzt? Müsste mal in der Liste der BPjM nachschauen.
 
hatred steht auf dem index (listenteil d).
 
Ist so nicht korrekt. Auch extrem Gewalt verherrlichende Spiele werden noch gerne indiziert.
Wegen der Darstellung der Gewalt in manchen Formen werden immer noch auf den Index gepackt, wobei die Begründungen da nicht manchmal wirklich einheitlich sind.
Geht dann irgendwie um Gewalt als reinen Selbstzweck etc.
Wenn ich mich richtig erinnere wurde z.B. Hatred auf den Index gesetzt? Müsste mal in der Liste der BPjM nachschauen.

ich sagte ja "fast", kann schon sein dass es mal ein Ausnähmchen wie eben dieses Hatred gibt, aber die kann man doch an einer Hand abzählen heutzutage
 
aber außer Hatred, was auch jetzt nur irgendein Nischentitel ist und weit weg von Groß wie jetzt z.B. Doom oder Mortal Combat oder Gears
Was landet denn da noch drauf von denen? Und wenn man es drauf anlegt, dann kommt man noch irgendwie drauf, aber wie toll sind denn die Spiele schon?

Die Aussage dass die sich mal ändern sollen ist halt eher für Leute die etwas in der vergangenheit behaftet sind
 
Carmageddon und Dead Rising sind doch eigentlich bekannte Namen (beide 2017 indiziert) ...
 
Carmageddon und Dead Rising sind doch eigentlich bekannte Namen (beide 2017 indiziert) ...

Von Dead Rising hat der 4. Teil auch seine rote Blakede von der USK bekommen (und zwar uncut) und damit nicht indizierbar durch die BPjM

Dead Island und Dying Light würden mir noch einfallen, aber die haben auch schon ein paar Jahre am Buckel, vor allem die Insel. Ich kann mir auch gut vorstellen dass Dying Light 2 seinen 18er Aufkleber bekommen wird nächstes Jahr
 
heutzutage wird eigentlich fast gar nix mehr indiziert, außer vielleicht Uncut-Versionen von WW2-Spielen aufgrund der Nazi-Symbole (Hakenkreuz)

Liegt auch daran das es sich kein einziger der sagen wir mal Größeren in der Branche sich erlauben kann das ein Spiel in Deutschland nur hinter der Ladentheke gehandelt wird. Vor 15-20 Jahren sah das eben noch anders aus.:-D
 
Liegt auch daran das es sich kein einziger der sagen wir mal Größeren in der Branche sich erlauben kann das ein Spiel in Deutschland nur hinter der Ladentheke gehandelt wird. Vor 15-20 Jahren sah das eben noch anders aus.:-D

Naja, in Zeiten des Internets und Imports ist es ja heute dann doch eher leichter als damals zu etwa N64 oder PS1 Zeiten an indizierte Spiele (nicht an beschlagnahmte) ranzukommen würde ich sagen, wobei es damals natürlich (wenn man logischerweise volljährig war) auch kein Problem war, sofern man einen kleinen Spiele-Laden in der Stadt hatte. Die Ketten wie MM/Saturn waren da etwas biederer mit der "Hinter der Theke"-Thematik
 
Naja, in Zeiten des Internets und Imports ist es ja heute dann doch eher leichter als damals zu etwa N64 oder PS1 Zeiten an indizierte Spiele (nicht an beschlagnahmte) ranzukommen würde ich sagen, wobei es damals natürlich (wenn man logischerweise volljährig war) auch kein Problem war, sofern man einen kleinen Spiele-Laden in der Stadt hatte. Die Ketten wie MM/Saturn waren da etwas biederer mit der "Hinter der Theke"-Thematik

Ist schon klar und auch richtig. Aber diese Aufregung heute, die verstehe ich irgendwie nicht. Zumal ich auch sogenannte Gamer nicht verstehe die ein Spiel nicht kaufen nur weil keine Nazi Symbole da sind. Also ich spiele ein Spiel des spielens her und nicht weil da ein Symbol an der Wand klebt. Also das habe ich noch nie verstanden. Story ist die gleiche, ablauf auch genau der gleiche, Erfolge genauso, alles gleich, aber weil da ein dummes Symbol nicht vorhanden ist wird gesagt, kaufe ich nicht, also das habe ich noch nie verstanden.
 
"Etwas biederer"?

Bei Saturn waren die um die Jahrtausendwende der Auffassung "indiziert" = "dürfen wir nicht verkaufen" :B

Stimmt(e) ja auch. Das fußte zwar auf keiner rechtlichen Grundlage - Abgabe an Ü18 war ja erlaubt - war aber Firmenpolitik. Kein Mitarbeiter hätte indizierte Spiele bevorraten und verkaufen dürfen. Da gab's dann eher engagierte Verkäufer, die einem erklärten, wo man denn das "Zeug" problemlos legal beziehen konnte. ;)
 
Also bei einigen kleineren Läden kann ich mich noch gut an die Hinterzimmer erinnern :-D, war lustig.
 
Deutsche halt. Da wird geweint, was das Zeug hält.
 
Zurück