• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

EU-Urheberrechtsreform: Selbst erstellte Inhalte für Spiele betroffen

Serena34

NPC
Mitglied seit
05.03.2018
Beiträge
0
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu EU-Urheberrechtsreform: Selbst erstellte Inhalte für Spiele betroffen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: EU-Urheberrechtsreform: Selbst erstellte Inhalte für Spiele betroffen
 
Die Lösung: Einfach auf Server außerhalb der EU ziehen und sich nicht mehr um diese realitätsferne Gesetzgebung kümmern.
 
Da dürften schwere Zeiten auf EU-Hoster zukommen, was auch Arbeitsplätze kosten kann, wenn Leute vorsichtshalber auf (kostengünstigere und sicherere) Produkte im Ausland zurückgreifen.
 
Letztlich müßte es Aufgabe des Gesetzgebers sein, neben dem Gesetz auch einen entsprechenden "funktionierenden" Filter bereitszustellen, der automatisch auf alle berechtigt angemeldeten zu schützenden Inhalte prüft. Der Filter müßte zu 100% alle freien legalen Inhalte incl. zulässige Zitate, Satire, Nonsense, usw. erkennen und durchlassen. Solange der Filter nicht sicher funktioniert, dürfte er nicht eingesetzt werden. Bei der kostenpflichtigen Aufnahme von Inhalten in den Filtern wäre streng zu prüfen, ob der Antragsteller überhaupt das Recht hat, diese Inhalte schützen zu lassen.

Die Entwicklungskosten würde ich auf die Rechteinhaber umlegen, schließlich sollen ja deren Inhalte geschützt werden. ("Eigentum verpflichtet.")

Ich bezweifele, ob so ein 100%-fehlerfreier Filter zu vernünftigen Kosten je umgesetzt werden kann.
 
Auch Unschön: Seiten wie DeviantArt werden dann wol auch Probleme bekommen, unter Umständen ist dann auch notwendig nachzuweisen das man selber der Urheber ist.
 
Das ist doch alles Schwachsinn...... Wir leben in einer Demokratie und dort ist die Meinungsfreiheit und die Redefreiheit doch ein fester Bestandteil um als Demokratie zu gelten oder irre ich mich da? Und in der Heutigen zeit wird doch meistens seine Meinung im Internet mitgeteilt und wenn sowas dann von einem Filter zensiert wird weil, der nicht einschätzen kann was man da schreibt, dann verletzt man doch diese Grundbausteine der Demokratie! Außerdem wer hat, was von dem Gesetz außer die Großen die schon lange im Geschäft sind.... (Sorry wenn irgendwas von dem oben genannten nicht stimmt, aber ich werde bei so einem Schwachsinn extrem sauer und überprüfe nicht alles, was ich da sage....)
 
Naja, mit Demokratie und Redefreiheit hat das ganze eher weniger zu tun wuerde ich sagen, die wird ja nicht eingeschraenkt.

Urheberrecht ist halt immer was schwieriges. Man muss den Eigentuemern sicherlich die rechtlichen Grundlagen schaffen, ihr Marken und IPs zu schuetzen. Tut man das nicht, so gibt es halt weniger Anreiz wirklich selbst was neues zu erstellen, wenn das am Ende eh jeder klaut.

Aber ich finde so wie im Artikel beschrieben geht es halt auch nicht. Beim Urheberrecht, genau wie ueberall sonst sollte erstmal die Unschuldsvermutung gelten. Das heisst, es kann mMn nicht sein, dass man jedes hochgeladenen Bild und Video erstmal als verdaechtig einstuft und deswegen durch einen Filter laufen laesst. Insbesondere dann nicht, wenn dieser Filter sogar solche Sachen wie Logos auf T-Shirts zensiert. Das geht viel zu weit.
mMn sollten Markenbesitzer sich erstmal melden muessen und die Verletzung ihrer Marke beanstanden. Dann gibt es erstmal eine Nachricht an den Bereitsteller, das Matereal offline zu nehmen. Wenn der das nicht tut, dann wird geprueft ob es sich tatsaechlich um eine Urheberrechtsverletzung handelt und dann gibt es halt eine Unterlassungserklaerung und je nach Schwere des Falls evtl. eine Abmahnung oder sogar eine Klage.
Das mag aufwendiger sein (vor allem fuer Markenbesitzer) aber wenn die Alternative wirklich ist, dass man ansonsten das halbe Internet zensiert, dann muessen sie sich damit eben abfinden. Und mal ehrlich, in den meisten Faellen, in denen Privatleute auf irgendeiner Seite irgendwas hochladen interessiert's doch eh fast keinen, den Markeninhaber eingeschlossen.
Man koennte den Filter, wenn es denn seine muss ja auch so gestalten, dass er nichts zensiert sondern vielleicht angemeldeten Markeninhabern eine Notification schickt, von wegen, "schaut euch mal diesen Verdachtsfall an". Macht Youtube das nicht auch so? Als ich z.B. Videos zu meinen Mass Effect Mods hochgeladen habe bekam ich eine Nachricht, dass erkannt wurde, dass ich Material von BioWare hochlade und ich musste bestaetigen, dass diese sich das Recht vorbehalten koennen dagegen vorzugehen. Hat aber nie einer gemacht und die Videos sind nach wie vor online. Das halte ich dann schon eher fuer fair,
 
Ein weiterer Bestandteil des Gesetzes besagt nämlich, dass alle auf Internetplattformen hochgeladenen Inhalte vorher auf eine mögliche Urheberrechtsverletzung geprüft werden müssen
Das wirklich fatale daran ist, dass das Providerprivileg entfällt. Soll heißen, der Betreiber einer Webseite, eines Forums etc. haftet sofort und ohne Umweg für die Inhalte, die Nutzer hochladen. Er muss nicht erst auf die Rechtsverletzung in Kenntnis gesetzt werden.

Das geht weit über Skins in Spielen hinaus. Parodien, Memes, Teilen von Bildern.....alles ein Risiko für die Betreiber von Social Media Plattformen. Dieser Artikel bedroht die fundamentale Funktionsweise des heutigen Internets.
 
Das Urheberrecht ist wie alle angeblichen Rechte, eben kein Recht! Sonst könnte man ja auch sagen das mein Urheberecht verletzt wird wenn es durch einen " Filter " ---> § Filter §... geht, wenn ich das nicht will!


Die normalen Bürger sind haben nur ein Politisch erlaubtes Recht! Und zwar überall nur ein Kreuzchen zu machen! Alles andere ist ihnen nicht erlaubt. Und darüber zu entscheiden haben diese Bürger auch nichts weder Sachlich noch Moralisch, Ehtisch bis auf das besagte Kreuzchen ;)

Grundgesetz? gilt nicht für Bürger..
 
Wenn man in den 80er und 90er Jahren konsequent das Urheberrecht durchgesetzt hätte und alle PCs mit illegalen DOS/Windows-Versionen aus dem Verkehr gezogen hätte, gäbe es heute vermutlich keine große Computer-Industrie, keine Smartphones, keine große PC-Spiele-Industrie und kein Internet.

Der Versuch, Urheberrechte durchzusetzen, ist wie sich gegen die Strömung des allgemeinen Interesses zu stemmen. Wirklich gute Geschäftsleute entwickeln Wege, mit dem Strom zu schwimmen und trotzdem Geld zu verdienen. (siehe Microsoft)
 
Das Urheberrecht ist wie alle angeblichen Rechte, eben kein Recht! Sonst könnte man ja auch sagen das mein Urheberecht verletzt wird wenn es durch einen " Filter " ---> § Filter §... geht, wenn ich das nicht will!

Die normalen Bürger sind haben nur ein Politisch erlaubtes Recht! Und zwar überall nur ein Kreuzchen zu machen! Alles andere ist ihnen nicht erlaubt. Und darüber zu entscheiden haben diese Bürger auch nichts weder Sachlich noch Moralisch, Ehtisch bis auf das besagte Kreuzchen ;)

Grundgesetz? gilt nicht für Bürger..

JIrnT7Q.gif


Natürlich ist das Urheberrecht ein Recht, was denn sonst?

Als Schaffender hast du das Recht an deinen Werken. Wenn du nicht willst, daß bspweise die CDU mit einem deiner Lieder Wahlkampf macht, hättest du dir allerdings vorher überlegen sollen, wem du die Handhabung deiner Rechte anvertraust oder ob du das wirklich verbieten willst oder dich mit einem geäußerten "Das gefällt mir nicht" zufrieden gibst.

Hier unter "Musik" ist ein Beispiel, bei dem die Künstlerin die Nutzung ihres Werkes für Wahlkampfauftritte erfolgreich untersagt hat.

Darüber hinaus gibt es noch das Zitatrecht.
 
Der Gesetzesentwurf sieht Filtermaßnahmen vor, wenn sie "vertretbar und angemessen" sind. Uploadfilter, die auf auf eine berechtigte Sperre tausend falsch-posititive erzeugen, weil Nutzer lediglich von ihrem Zitierrecht o.ä. gebrach machen, sind offensichtlich unangemessen. Millionen zusätzlicher Mitarbeiter einzustellen, die alle Uploads händisch kontrollieren, ist wiederum nicht vertretbar. In der Praxis müsste somit genau gar nichts passieren.
 
Der Gesetzesentwurf sieht Filtermaßnahmen vor, wenn sie "vertretbar und angemessen" sind. Uploadfilter, die auf auf eine berechtigte Sperre tausend falsch-posititive erzeugen, weil Nutzer lediglich von ihrem Zitierrecht o.ä. gebrach machen, sind offensichtlich unangemessen.
Und? Die Existenz von Millionengehältern, während andere sich freuen würden, ein 4stelliges Arbeitsentgelt zu bekommen, sind auch unangemessen. Passiert im Rahmen sämtlicher Gesetze trotzdem.

=> "unangemessen" ist kein verwendetes Richtkriterium
 
Wenn man in den 80er und 90er Jahren konsequent das Urheberrecht durchgesetzt hätte und alle PCs mit illegalen DOS/Windows-Versionen aus dem Verkehr gezogen hätte, gäbe es heute vermutlich keine große Computer-Industrie, keine Smartphones, keine große PC-Spiele-Industrie und kein Internet.

Der Versuch, Urheberrechte durchzusetzen, ist wie sich gegen die Strömung des allgemeinen Interesses zu stemmen. Wirklich gute Geschäftsleute entwickeln Wege, mit dem Strom zu schwimmen und trotzdem Geld zu verdienen. (siehe Microsoft)

Genauso sehe ich das auch, hätte man früher nicht
wild DOS/Windows genutzt, wäre Microsoft nie so gross geworden
wie sie heute sind.

Früher worden MP3´s und Napster und co. von der Musikindustrie verflucht,
weil man doch nichts daran verdient... dann irgendwann haben die erkannt
das man da doch einen Weg hat an dem ganzen mit zu verdienen.

Genauso ist es mit Streaming erst verflucht ohne Ende und dagegen
mit allen Mitteln vorgehen, weil man versäumt hat eine Möglichkeit zu finden
damit Kapital zu machen.

Die ganze Content Mafia ist ein alter Dinosaurier der früher auf den ganzen Rechten
rum sass und im Digitalen Zeitalter nicht wusste wie Sie Ihre Produkte an den Mann,
die Frau Gewinnbringend verkaufen kann.

Es wurde nur rumgejammert Rückläufige verkäufe, "Raubkopien" entgangener Umsatz
blablabbla aber es wurden keine legalen Plattformen angeboten.
Wenn man immer noch darauf setzt im Handel CD´s, DVD´s zu verkaufen, naja
wen wunderts. Die Verkäufe sind natürlich mit der Zeit Rückläufig, wenn man nicht mit
der Zeit geht...
 
Wenn man immer noch darauf setzt im Handel CD´s, DVD´s zu verkaufen, naja
wen wunderts. Die Verkäufe sind natürlich mit der Zeit Rückläufig, wenn man nicht mit
der Zeit geht...
Also ich kauf immer noch so CDs wie vor 20 Jahren ... wieso sollte ich diesbezüglich "mit der Zeit gehen"?
 
Also ich kauf immer noch so CDs wie vor 20 Jahren ... wieso sollte ich diesbezüglich "mit der Zeit gehen"?

Dito,
als Sammler bevorzuge ich wenn möglich immer CD/DVD/Bluray vor schnöden Downloads oder noch schnöderen Streamingkram. Nutze auch kein netflix, amazon prime, spotify oder PS now, da mich gestreamte Musik, Filme, Serien oder Spiele nicht interessieren
 
Dito,
als Sammler bevorzuge ich wenn möglich immer CD/DVD/Bluray vor schnöden Downloads oder noch schnöderen Streamingkram. Nutze auch kein netflix, amazon prime, spotify oder PS now, da mich gestreamte Musik, Filme, Serien oder Spiele nicht interessieren

Mein Regal ist voll mit CDs und DVDs die ich kaum mehr nutze.
Sind aber Klassiker dabei Backstreet Boys, Nsync, Michael Jackon, Linkin Park :-D
alles was man so früher gehört hat.

Filme wie Lethal Weapon 1-4 Special Edition, Herr der Ringe Special Extended Edition Triologie.

Ich muss nichts mehr sammeln, hab genug sammel zeugs hier rum stehen ;)

Viel zu schade zum weg werfen und verkauf bringt auch nichts mehr ein, lohnt
sich nicht dann lieber behalten.


@Worrel damit ist die Content Industrie gemeint und nicht du ;)
Fakt ist das der Physische Verkauf der normalen Medien wie CD´s und DVD´s
im normalen Einzelhandel rückläufig ist. Gibt natürlich immer noch eine Gruppe
von Sammlern das ist klar.
 
Mein Regal ist voll mit CDs und DVDs die ich kaum mehr nutze.
Nutzen tue ich die auch kaum - die werden in meinen Rechner gerippt und als FLAC gehört.

Aber ein schönes Bild auf der CD und dem Cover, möglicherweise originelle Verpackungen, kleine Poster, eine ausführliche Behind the Scenes Hintergrundgeschichte oder eine erweiterte inUniverse Erzählung, die die Handlung des Konzeptalbums vertieft, die kompletten Liedtexte, zusätzliche künstlerische Gestaltung des Booklets... all das ist in einer MP3/Stream Datei nicht vorhanden und schon gar nicht haptisch erlebbar.

Bei Streams oder gekauften MP3s ist dann auch noch die Frage, was die Lieferanten denn als maximale Qualität betrachten - da ist ja oftmals schon bei 192kbits Schluß. Bei einer selbst gerippten Datei hingegen habe ich die Kontrolle, in welcher Qualität das auf der Festplatte landet - wenn ich will, ja sogar als WAV 1:1 in CD Qualität.

Und ich hab auch schon "Komplett" Pakete von ZZ Top und Michael Jackson als MP3 gekauft, weil's die mal saugünstig gab - mir die dann aber doch noch mal als CD geholt. (ebenso saugünstig ;))

Viel zu schade zum weg werfen und verkauf bringt auch nichts mehr ein, ...
Jo, leider - früher konnte ich auf dem Flohmarkt noch ~200 Euro mit dem Verkauf von LP/CD/DVDs machen - vor 2,3 Jahren war ich das letzte Mal da und hab neben der Standmiete nur noch ganze ~15 Euro für sieben Stunden rumstehen erwirtschaftet ... :|
 
Aber ein schönes Bild auf der CD und dem Cover, möglicherweise originelle Verpackungen, kleine Poster, eine ausführliche Behind the Scenes Hintergrundgeschichte oder eine erweiterte inUniverse Erzählung, die die Handlung des Konzeptalbums vertieft, die kompletten Liedtexte, zusätzliche künstlerische Gestaltung des Booklets... all das ist in einer MP3/Stream Datei nicht vorhanden und schon gar nicht haptisch erlebbar.

Bei Streams oder gekauften MP3s ist dann auch noch die Frage, was die Lieferanten denn als maximale Qualität betrachten - da ist ja oftmals schon bei 192kbits Schluß. Bei einer selbst gerippten Datei hingegen habe ich die Kontrolle, in welcher Qualität das auf der Festplatte landet - wenn ich will, ja sogar als WAV 1:1 in CD Qualität.
|

Ich habe hier so viele Special Edition Pakete die schaut man sich 1x-2x in Ruhe anfangs an dann verstauben die im Regal,
ebenso die ganzen Herr Der Ringe Figuren die es zur DVD Special Extended Edition dazu gab, sehen zwar schön aus sind aber echte Staubfänger :-D

Aus Nostalgie Gründen greift man vielleicht wenns hochkommt 1x im Jahr ins Regal fischt sich ne CD raus um sich die anzuhören...
mittlerweile ist das meiste bei mir nur noch Digital auf der Festplatte oder ich streame nur noch Amazon, Netflix ist halt komfortabler
immer alles dabei zu haben.

Es gibt auch Dienste wo du glaube ich auswählen kannst in welcher Bitrate du die gekaufte MP3 haben willst.
Und die Frage ist, ob du überhaupt einen Unterschied hörst zwischen 192kbit´s und WAV 1:1, da braucht man schon ein gutes Gehör
und eine gute Anlage.

Aber wenn man dann schon diesen Anspruch hat dann ist MP3 nix für einen, dann lieber Loseless Audio Formate
flac und co. und was es sonst noch so gibt als Alternative zu WAV da es doch schon recht viel Platz verbraucht.
 
Ich habe hier so viele Special Edition Pakete die schaut man sich 1x-2x in Ruhe anfangs an dann verstauben die im Regal,
Special Editions sind ja noch mal ne ganz andere Hausnummer:
Beispiel WoW, wo auf der beiliegenden DVD/BluRay nur der Intro Film zu sehen ist und nicht mal alle Videosequenzen der vorigen Erweiterung.
Oder eben die Artbooks, die man in der Tat meist nur ein-, zweimal durchblättert.

ebenso die ganzen Herr Der Ringe Figuren die es zur DVD Special Extended Edition dazu gab, sehen zwar schön aus sind aber echte Staubfänger :-D
Deswegen hab ich mir auch nur die normalen SEEs geholt. ;)

Aber der Diablo Kopf aus der D3 CE steht seitdem bei mir auf dem Schreibtisch rum. =)

Aus Nostalgie Gründen greift man vielleicht wenns hochkommt 1x im Jahr ins Regal fischt sich ne CD raus um sich die anzuhören...
Das kommt ja ganz auf das heimische Setup an. Ich hör Musik halt fast ausschließlich über den Rechner. Bevor ich unter den Tisch krieche (mein Tower steht quer hinter meinen Füßen) und dahinten ne CD einlege, hab ich doch schon längst die entsprechende gerippte Datei gestartet.
mittlerweile ist das meiste bei mir nur noch Digital auf der Festplatte oder ich streame nur noch Amazon, Netflix ist halt komfortabler
immer alles dabei zu haben.
Alles dabei haben geht nicht.
oder gibt es bei Amazon zB

die Originalversion von The Fall of the House of Usher von Peter Hammill von 1991(!)?
oder die ungeschnittene Version von "A Serbian Film"?
oder von "From Dusk til Dawn"?
oder den Special extended Cut von Watchmen mit dem integrierten Zeichentrickfilm?
oder die gesammelten Mashups von GoHomeProductions?
oder Lieder von Janus (deutsche Band ohne Publisher, die ihre CDs im Eigenvertrieb unter die Leute bringen)?
oder meine selbst zusammengestellten Musik Sampler mit extra editierten (perfektionierten ;)) Liedübergängen?
oder die Playlist mit meinem von der DVD des Films gerippten Soundtrack von The Wall (umfangreich editiert, lautstärkemäßig angepaßt, mit dem im Film nicht enthaltenen Hey you und beiden Versionen von Empty Spaces)?
oder meine extended Versionen ua. von Frozen von Madonna, bei der ich verschiedene Remixe zu einer ~10 Minuten Version zusammengeschnippelt habe?

Und die Frage ist, ob du überhaupt einen Unterschied hörst zwischen 192kbit´s und WAV 1:1, da braucht man schon ein gutes Gehör
und eine gute Anlage.
Beim Saxofon Sound von irgendeiner Supertramp Platte habe ich diesbezüglich mal einen deutlichen Unterschied gehört.
Wesentlich wichtiger ist sowieso erst mal eine vernünftige Abmischung:

Das Album "A" von Jethro Tull ist diesbezüglich erwähnenswert, weil die "Soundqualität" dieser Platte ein echter Witz ist. Mumpfige Mitten bis zum Abwinken mit der Klangästhetik eines 20DM Plastikradios von 1980.
Auf einer Anniversary Box wurde ein Lied dieser Platte neu von den Originalbändern abgemischt und selbst mit dem komprimierten YouTube Sound hört man mehr also deutlich, daß da soundtechnisch Welten zwischen liegen (zB bei ungefähr 1:25 gut zu hören):

https://www.youtube.com/watch?v=l4CuUi-O2lk
https://www.youtube.com/watch?v=6CVQa3ZtJA8

Bisher gibt es die ganze Platte allerdings immer noch nicht in vernünftiger Soundqualität. Da muß man wohl erst noch auf die übernächste Tull Restauration von Steven Wilson warten ...

Aber wenn man dann schon diesen Anspruch hat dann ist MP3 nix für einen, dann lieber Loseless Audio Formate
flac und co. und was es sonst noch so gibt als Alternative zu WAV da es doch schon recht viel Platz verbraucht.
;)
Nutzen tue ich [CDs] auch kaum - die werden in meinen Rechner gerippt und als FLAC gehört.
 
Zurück