• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Epic Games Tim Sweeney: Raytracing braucht 25 TFLOPS Rechenleistung

Darkmoon76

Autor
Mitglied seit
09.08.2016
Beiträge
385
Reaktionspunkte
85
Jetzt ist Deine Meinung zu Epic Games Tim Sweeney: Raytracing braucht 25 TFLOPS Rechenleistung gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Epic Games Tim Sweeney: Raytracing braucht 25 TFLOPS Rechenleistung
 
Des sind ja was ich mittlerweile erfahren habe nur die Mindestanforderungen^^
 
Hach ja der liebe Tim.
Wie würde wohl Fortnite in echter Unreal Engine aus dem eigenem Hause aussehen.:-D :B
 
Es ist also denkbar, dass wir in etwa zwei Jahren entsprechende Grafikkarten sehen können, die diese Leistung erreichen.
Also das halte ich doch für sehr unwahrscheinlich. Das Moorsche Gesetz ist so nicht mehr gültig.

Und selbst in Sachen Grafik kommt es derzeit kaum voran, es hat sich verbessert ja, aber die Sprünge sind minimal geworden und einen solchen großen Sprung in den nächsten zwei Jahren? Eher unwahrscheinlich.
Dazu kommen noch Probleme wie Stromverbrauch, Anschaffungskosten usw.
Sicher träumt davon jeder Programmierer und Entwickler, aber das PR-Geschwafel kann man doch echt kaum noch glauben.
Man sieht wo es hinführen kann, aber ob es auch so kommt und überhaupt rentabel ist, ist eine andere Frage.
 
Beziehen sich die nötigen 25TFLOPS denn jetzt auf das Raytracing allein oder auf die gesamte dargestellte Szene, inkl. Auflösung, Polycount usw.?
 
Na das schon sehr vage.....Von welcher Auflösung redet er denn? 4k? 8k? Nur full HD?
Da es seit zwei Jahren gerade mal eine Graka gibt die 4k gerade so schafft weiß ich nicht ob das in zwei Jahren dann so einen Sprung machen kann. Vorallem wenn sich die hohen Auflösungen dann langsam durchsetzen. Entweder weiß er von nvidia was oder das ist keine News wert.
 
Fortnite verwendet die UE4, wenn man jetzt überlegt wie das Spiel mit der hier verwendeten RT-Technik aussehen würde, die ja die UE4 als Grundgerüst verwendet ...

-> ich glaub das wollte Batze zum Ausdruck bringen, vermut ich mal. ;)
 
Das wurde doch alles schon vor Wochen im PC Games Community Podcast durchgekaut. (shameless plug, MUHAHAHAHA :-D )

Aber im Ernst, zunaechst mal sollte man wissen, dass die neue Ray Tracing Technologie, die auf der GDC vorgestellt wurde den Rechenaufwand im Vergleich zu bisherigen Techniken schonmal massiv gedrueckt hat (jetzt braucht man nur noch einen Rechner fuer ca. $60.000 um so eine Szene in Echtzeit zu berechnen, statt einem Rechenzentrum und mehreren Tagen).
Die Idee fuer Spiele ist ja soweit ich das kapiert habe erstmal Raytracing nur fuer Teile von Szenen einzusetzen, wo es wirklich viel Unterschied zu pre-baked Lichtberechnung macht. Quasi eine Art Hybrid System. Das wir sowas in den naechsten Jahren sehen kann ich mir durchaus vorstellen. Bis wir wirklich reines Raytracing in Spielen auf Heimrechnern sehen wird es aber wohltatsaechlich noch ne Weile dauern.
 
Fortnite verwendet die UE4, wenn man jetzt überlegt wie das Spiel mit der hier verwendeten RT-Technik aussehen würde, die ja die UE4 als Grundgerüst verwendet ...

-> ich glaub das wollte Batze zum Ausdruck bringen, vermut ich mal. ;)

Nicht ganz. Ich meine schau dir den Comic Stil von Fortnite an, also dafür steht die UE bestimmt nicht. So meine ich das.
 
Nicht ganz. Ich meine schau dir den Comic Stil von Fortnite an, also dafür steht die UE bestimmt nicht. So meine ich das.

die ue kommt in allen möglichen arten von spielen mit so ziemlich jedem nur denkbaren grafikstil zum einsatz.
 
Zurück