• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Lootboxen: In den Niederladen gelten sie nun als Glücksspiel

Zelada

NPC
Mitglied seit
26.02.2016
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Jetzt ist Deine Meinung zu Lootboxen: In den Niederladen gelten sie nun als Glücksspiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: Lootboxen: In den Niederladen gelten sie nun als Glücksspiel
 
"Lootboxen: In den Niederladen gelten sie nun als Glücksspiel "

Meint Ihr die Niederlanden? ;)

Schön zu hören, dass sie es als das einstufen, was es ist: Glücksspiel.
Zumindest in bestimmten Fällen. Jetzt müßten sich einige Handygames evtl auch warm anziehen?
 
"Lootboxen: In den Niederladen gelten sie nun als Glücksspiel "

Meint Ihr die Niederlanden? ;)

Schön zu hören, dass sie es als das einstufen, was es ist: Glücksspiel.
Zumindest in bestimmten Fällen. Jetzt müßten sich einige Handygames evtl auch warm anziehen?

Was ist eigentlich mit den Fußball Sammelbilder ? :B
 
Was ist eigentlich mit den Fußball Sammelbilder ? :B

Überraschungseier und Sammelkarten dürfen von nun an nur noch an Volljährige verkauft werden.
Und Spiele mit Lootboxen werden einfach nicht mehr in Holland angeboten, womöglich mit VPN-Restriktion.
Hurra für unsere Nachbarn?! :confused:
 
Überraschungseier und Sammelkarten dürfen von nun an nur noch an Volljährige verkauft werden.
Und Spiele mit Lootboxen werden einfach nicht mehr in Holland angeboten, womöglich mit VPN-Restriktion.
Hurra für unsere Nachbarn?! :confused:

Genau das wird auch in Deutschland ein Problem werden, wenn die auf die Idee kommen es bei uns einzuführen.
 
Genau das wird auch in Deutschland ein Problem werden, wenn die auf die Idee kommen es bei uns einzuführen.

Genau das.
Ich mag diese Lootboxen-Mechanik in Spielen überhaupt nicht, doch ich will für mich selbst entscheiden, ob man ein solches Spiel kaufen/spielen will. Aus diesem Grund bin ich gänzlich gegen eine staatliche Regulierung.
 
Genau das.
Ich mag diese Lootboxen-Mechanik in Spielen überhaupt nicht, doch ich will für mich selbst entscheiden, ob man ein solches Spiel kaufen/spielen will. Aus diesem Grund bin ich gänzlich gegen eine stattliche Regulierung.

Es kommt darauf an, ob diese Boxen nur Cosmetics sind oder nicht. Die erste Variante halte ich für unproblematisch.
 
Eine gute Entscheidung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass viele Menschen da gegen ihren eigentlichen Willen ein Menge Geld ausgeben, um endlich DAS eine Item zu bekommen o.ä. Klingt für mich ganz nach Glücksspiel, insbesondere wenn man (wie bei Steam) für dieses Item sogar echtes Geld bekommen kann.
 
War doch allen klar oder etwa nicht? Selbst die Entwickler wissen das!
Sie wollten nur die (Glückspiel-)Steuern umghene um noch mehr Geld von Cashcows zu farmen.

Man vermiss ich die Zeiten, wo man 30 bis 50,-€ gezahlt hat und ein KOMPLETTES Spiel ohne Bugs bekommen hat!
 
Es kommt darauf an, ob diese Boxen nur Cosmetics sind oder nicht. Die erste Variante halte ich für unproblematisch.

Problem hierbei, führen kosmetische Gegenstände in manchen Spielen nicht auch zu spielerischen Vorteilen?
Ich meine, in einem PUBG oder Fortnite kann ein Skin beispielsweise ein Tarnmuster besitzen.
 
Dürfen die Käsköppe jetzt eigentlich noch ihre kostenlosen Lootboxen bei Overwatch jede Woche abgreifen oder müssen die ganz drauf verzichten? :-D
 
Ausschlaggebend dabei war, dass in den fraglichen Spielen Objekte über den Zufall erworben werden können und dass diese Objekte online gehandelt werden dürfen. Das bedeutet, dass es einen Marktwert für sie gibt.

Bezieht sich der Onlinehandel mit besagten Objekten nun auf den Handel zwischen Spieler und Spieler? Oder nur auf den Publisher, der damit Einnahmen generiert?

Falls ersteres der Fall ist, dann wird eben ein Patch nachgelegt, der den Handel mit Ingame-Objekten unterbindet. Somit würde der Kram nicht mehr als Glücksspiel zu bezeichnen sein.
 
Bezieht sich der Onlinehandel mit besagten Objekten nun auf den Handel zwischen Spieler und Spieler? Oder nur auf den Publisher, der damit Einnahmen generiert?

Falls ersteres der Fall ist, dann wird eben ein Patch nachgelegt, der den Handel mit Ingame-Objekten unterbindet. Somit würde der Kram nicht mehr als Glücksspiel zu bezeichnen sein.

Wohl eher den Handel unter den Spielern, da die Sachen über Steam ja verkauft werden können. Da fehlt eigtl. noch sowas wie CSGO.
Ob das so einfach geht? Eigtl. ist da Steam bzw. Valve in der Pflicht, da sie den Marktplatz dafür stellt. Und ganz willkürlich scheint man die Spiele ja nicht ausgewählt zu haben, wäre mal interessant welche anderen Spiele auch angeschaut worden sind.
Ich vermute mal sowas wie Overwatch etc. und die sind glimpflich davon gekommen.

Und nein, Überaschungseier und Panini-Bildchen sind deswegen kein Glücksspiel, wie einige schon wieder meinen. :B
 
Wohl eher den Handel unter den Spielern, da die Sachen über Steam ja verkauft werden können. Da fehlt eigtl. noch sowas wie CSGO.
Ob das so einfach geht? Eigtl. ist da Steam bzw. Valve in der Pflicht, da sie den Marktplatz dafür stellt. Und ganz willkürlich scheint man die Spiele ja nicht ausgewählt zu haben, wäre mal interessant welche anderen Spiele auch angeschaut worden sind.
Ich vermute mal sowas wie Overwatch etc. und die sind glimpflich davon gekommen.

Und nein, Überaschungseier und Panini-Bildchen sind deswegen kein Glücksspiel, wie einige schon wieder meinen. :B

Selbst ohne den Steammarktplatz können Spieler untereinander handeln.
 
Selbst ohne den Steammarktplatz können Spieler untereinander handeln.

Aber nicht gegen Währung, wenn ich mich richtig erinnere. Man kann dann nur tauschen und beim tauschen,kann jeder für sich entscheiden, was man dafür hergibt.
Zumindest hat das Gesetz den schönen Nebeneffekt, das Valve, EA& Co. jetzt höllisch aufpassen und das ganze nicht aus dem Ruder für sie läuft und solche Regelungen auch in USA, China, Deutschland und sonst wo gemacht werden.
Mag manchen Spielern sicher nicht gefallen, aber man kann halt nicht alles dem Markt überlassen.
 
Aber nicht gegen Währung, wenn ich mich richtig erinnere. Man kann dann nur tauschen und beim tauschen,kann jeder für sich entscheiden, was man dafür hergibt.
Zumindest hat das Gesetz den schönen Nebeneffekt, das Valve, EA& Co. jetzt höllisch aufpassen und das ganze nicht aus dem Ruder für sie läuft und solche Regelungen auch in USA, China, Deutschland und sonst wo gemacht werden.
Mag manchen Spielern sicher nicht gefallen, aber man kann halt nicht alles dem Markt überlassen.

Es gab schon vor dem Marktplatz Webseiten wo Spieler Items untereinander tauschen konnten. Was gegen was getauscht wird wurde dort ausgemacht und in Steam war es dann nur noch ein simpler Handel. Selbst wenn echtes Geld floss war es so. Nur das Valve bei dem Modell nichts daran verdient hat.
 
Es gab schon vor dem Marktplatz Webseiten wo Spieler Items untereinander tauschen konnten. Was gegen was getauscht wird wurde dort ausgemacht und in Steam war es dann nur noch ein simpler Handel. Selbst wenn echtes Geld floss war es so. Nur das Valve bei dem Modell nichts daran verdient hat.

Und es eigtl. gegen die AGB und Richtlinien von Valve verstößt. Weil Valve eben nix mit verdient hat. Es wurden ja auch solche Seiten auf Betreiben von Valve geschlossen.
Mal sehen was die Zukunft bringt. Valve steht aber mit in der Verantwortung/Pflicht.
Das es völlig zu unterbinden ist, ist unmöglich, aber man kann den externen Handel sehr erschweren.
 
Ich halte die Entscheidung zwar von rein logischer Seite her eher fuer fragwuerdig, fuer uns Spieler ist das aber an sich eine gute Sache. :)
 
Zurück