• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

PES künftig ohne Champions League: Konami und die UEFA beenden Partnerschaft

Icetii

Autor
Mitglied seit
21.04.2016
Beiträge
3.424
Reaktionspunkte
51
Jetzt ist Deine Meinung zu PES künftig ohne Champions League: Konami und die UEFA beenden Partnerschaft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


lastpost-right.png
Zum Artikel: PES künftig ohne Champions League: Konami und die UEFA beenden Partnerschaft
 
Ich hoffe sie bauen dann trotzdem dafür irgendeinen Fantasy-Champions Modus ein, dann könnte man den ganzen Wettbewerb und die Teams wenigstens per Editor ändern ;)
 
ich würde nicht ausschließen, dass es das mit pes erst einmal war.
 
Wer kauft denn schon PES nur wegen der Champions League? ^^

die frage lautet wohl eher, wer überhaupt noch zu pes greift.
nach meinung konamis wohl nicht mal mehr genug, um die kosten für die cl-lizenz zu rechtfertigen.
 
die frage lautet wohl eher, wer überhaupt noch zu pes greift.
nach meinung konamis wohl nicht mal mehr genug, um die kosten für die cl-lizenz zu rechtfertigen.
ich denke eher, dass die durchaus einen gewissen Fan-Stamm haben, für die sich die Produktion absolut lohnt, denen aber die Lizenzen egal sind. Und kaum ein anderer Gamer kauft NUR wegen CL dann das Game, so dass man sich die Lizenz eben auch gleich sparen kann.
 
die frage lautet wohl eher, wer überhaupt noch zu pes greift.
nach meinung konamis wohl nicht mal mehr genug, um die kosten für die cl-lizenz zu rechtfertigen.


Berechtigte Frage; EA hat Konami in so ziemlich jeder Hinsicht überholt - was ehrlich gesagt seit 2012 schon abzusehen war.

Einzig und allein manche Animation bei PES sind noch einen Zacken besser; aber ansonsten ist FIFA (Grafik, Atmosphäre, Umfang, Einsteigerfreundlichkeit) unangefochtener Zweiter hinter Kopanito :B


Für diejenigen, die's nicht kennen:
Kopanito All-Stars Soccer on Steam
 
Zeit für Pro Evolution Soccer Survive als Ableger.
 
Berechtigte Frage; EA hat Konami in so ziemlich jeder Hinsicht überholt - was ehrlich gesagt seit 2012 schon abzusehen war.

Einzig und allein manche Animation bei PES sind noch einen Zacken besser; aber ansonsten ist FIFA (Grafik, Atmosphäre, Umfang, Einsteigerfreundlichkeit) unangefochtener Zweiter hinter Kopanito :B
Pro Evolution Soccer ist in Südamerika sehr beliebt, deswegen holen sie sich dort mittlerweile viele Lizenzen.

Für diejenigen, die's nicht kennen:
Kopanito All-Stars Soccer on Steam

Das kenn ich und hab ich. Das ist klar von Nintendo World Cup inspiriert. Ich finds ziemlich lustig.
Im Indiebereich gibt es sowieso mittlerweile einige Fußballspiele. Pixel Cup Soccer 17 ist zum Beispiel ein richtig gutes Fußballspiel. Oder das ganze in taktischer Form: Football, Tactics & Glory. Das ist ein Fußballmanager bei dem das Geschehen dann in Rundenstrategieform vonstatten geht. Also quasi Fußballmanager trifft XCom.
Da gibts noch einige andere Sachen. Also als Fußballfan gibts auch außerhalb von EA und Konami einiges zum zocken: Steam Search
 
Ich habe dieses Jahr zwar nicht zu PES gegriffen aber nur wegen der Engine, Fußballerisch ist es immer noch besser als Fifa. PES hat eine enorme Fanbase die auch kräftig an Patches arbeiten, bedeutet das Lizenzen egal sind weil man Sie einfach nachpatchen kann auch auf der PS4! Es könnten auch beide Hersteller auch einfach mal über ihren Schatten springen und zusammen in die Lizenzen investieren um sich diese zu teilen, verstehe das Problem nicht? Dann würde es wirklich nur darum gehen wer das bessere Game macht!
 
die pes-fanbase mag nch wie vor vielleicht enorm sein, die verkaufszahlen sind es nicht und stürzen immer weiter ab.
von einem zweikampf mit fifa kann längst nicht mehr die rede sein.
deshalb auch meine vermutung, dass pes sogar die einstellung drohen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beide Serien sind über die Jahre grauenvoll geworden und machen zumindest mir und meinem Umkreis keinen Spaß mehr. Hoffentlich kommt mal was von einem anderen Publisher und Entwickler und die beiden Kontrahenten kriegen erstmal schön aufs Maul, damit die sich mal aufrappeln und sehen was sie falsch gemacht haben.
 
PES hat immer noch ein wunderbares Gameplay. Aber nach PES 6 hat Konami so dermaßen viele Fehler gemacht, dass PES immer weiter hinter FIFA lag. Zu PES 5, 6 Zeiten waren beide ja ungefähr gleichauf.
Und das ist das ärgerliche. Man hat da eine wunderbare Fußballreihe, die von der Spielmechanik die beste Fußballreihe ist, die es wohl je gab, aber man macht nichts mehr draus.

Alleine wenn man die Spielmodi sieht, wie sie präsentiert werden und so weiter, das wirkt mittlerweile einfach total lieblos und veraltet. Der Meisterligamodus ist z.B., wenn man ihn mit dem Karrieremodus von FIFA vergleicht, einfach langweilig. Genauso wenn Leute gerne online zocken, gibt es bei PES oft zu viele Probleme und es läuft unsauber. Da schießt man sich auch wieder ins eigene Knie.
Es ist halt einfach so schade, weil ich z.B. die Spielmechanik liebe, aber auch die letzten Jahre merke, dass ich immer mehr FIFA spiele, weil da das Gesamtpaket deutlich besser ist und das sieht wohl auch die große Masse so.
 
Zurück